Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
    3. Ich denke das zum training an der Sternenflottenakademie mit sicherheit dazugehört das man lernt wie man schnell deckpläne von schiffen (auch fremdrassigen) versteht und umsetzen kann, sich also schnell in schiffen zurecht finden müsste.
    Da Raumschiffe anders als typische quaderförmige Gebäude auf der Erde oder Borgwürfel eine charakteristische Form mit gekrümmten Außenwänden haben, sollte man auch von dieser Seite her schon Aufschlüsse bekommen, wohin man sich bewegt. Höchstens tiefer im Inneren eines Schiffs dürften Korridore ein kleines Labyrinth bilden können. Andererseits: In riesigen Krankenhäusern auf der Erde kann man sich aber schon auch ganz schön verlaufen, also ganz so weit hergeholt ist das alles nicht. Ein paar Hilfen wie Markierungen und Computer usw. sind also nicht schlecht.

    Kommentar


      #47
      Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
      Da Raumschiffe anders als typische quaderförmige Gebäude auf der Erde oder Borgwürfel eine charakteristische Form mit gekrümmten Außenwänden haben, sollte man auch von dieser Seite her schon Aufschlüsse bekommen, wohin man sich bewegt. Höchstens tiefer im Inneren eines Schiffs dürften Korridore ein kleines Labyrinth bilden können. Andererseits: In riesigen Krankenhäusern auf der Erde kann man sich aber schon auch ganz schön verlaufen, also ganz so weit hergeholt ist das alles nicht. Ein paar Hilfen wie Markierungen und Computer usw. sind also nicht schlecht.
      Natürlich kann man das, deswegen sollte es ja speziellen Training geben das einem hilft sich schnell zurecht zu finden.

      Beispielsweise in dem die Kadetten Schiffspläne vorgesetzt bekommen, die 5 minuten studieren dürfen und sich dann in einer Holodeck-simulation der Schiffe zurecht finden müssen.
      Das schliesst fehler natürlich im dienst nicht vollkommen aus aber verringert sie sicher deutlich.
      Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

      http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

      Kommentar


        #48
        Offiziere verlaufen sich auf ihren eigenen Schiffen nie, bzw. nur sehr selten, aber auch alle Aliens wissen sofort wo alles ist. Mir fällt jetzt gerade kein bestimmes Beispiel ein, aber es gibt Dutzende.

        Lustig ist auch, dass die primitiven Kaeson die Voyager übernehmen und eigentlich sofort Bescheid wissen wie man alles bedient. Oder hat die Verräterin tägliche Schulungen durchgeführt?

        Kommentar


          #49
          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          Hi,
          in diesem Thread geht es um die Frage was ihr in einer ST-Serie/in einem ST-Film akzeptiert, da es längst schon zur Routine geworden ist - egal wie schräg oder unlogisch es bei näherer Betrachtung auch sein mag.
          Mal ganz allgemein:
          - Ich akzeptiere Sachen die einfach produktionstechnisch notwendig sind, z.b. englischsprechende Aliens, Furchenfratzenaliens etc

          - Ich akzeptiere größtenteils die Fähigkeiten der Hauptpersonen

          - mich nerven billige "Deux ex machina" und "Resetbutton"-Lösungen


          .
          EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

          rambaldi schrieb nach 2 Minuten und 54 Sekunden:

          Zitat von Baal´sebub Beitrag anzeigen
          Dass alles auf einer Ebene stattfindet und man die Höhe/Tiefe des Raums praktisch überhaupt nicht einsetzt.
          Das dümmste Beispiel ist ja ST2.

          Erst stellen Kirk und Spockie fest daß Khan nur zweidimensional denkt (schlimm genug, jeder heutige U-Boot Fahrer kann das besser), tauchen unter der Reliant weg, und anstatt dann von unten zu schießen, zeigen sie daß sie selbst nicht besser sind und kommen schön ordentlich auf die selbe Ebene zurück...
          Zuletzt geändert von rambaldi; 20.04.2009, 16:12. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
          There are 10 kinds of people, those who are tired of this binary joke - and Noobs.

          Kommentar


            #50
            Zitat von Eris Beitrag anzeigen
            Naja, also drei Quantentorpedos der Ente-E haben doch immerhin eine Borgsfaire zerstört.
            Das mag ja sein, aber wo sind die riesigen Explosionen, die Aufgrund der gewaltigen Summe an Isotonnen sichtbar sein müsste?
            "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
            Amen."

            Zachary Hale Comstock

            Kommentar


              #51
              Im All hast du keine so dramatische Flammenwand wie auf der Erde. Das Einzige was man bei Riesenexplosionen sehen könnte wäre eine Art Lichtblitz und/oder Trümmer.

              Zum Thema Konsolen bedienen:

              Gelegentlich sieht man wie die Offiziere der VFP mit dem Tricorder und der Konsole arbeiten - das kann ich getrost durchgehen lassen. Hier war ENT mit "Schlafende Hunde" sogar recht überzeugend.
              Höherentwickelte Spezies werden bestimmt auch Mittel und Wege kennen um fremde Computersysteme zu übernehmen.

              Das die Femden wissen wo alles liegt habe ich mir immer mit Scannern erklärt. In dem erwähnten VOY "Der Kampf ums Dasein" waren die Schilde der Voyager unten, das Schiff konnte man also recht leicht scannen.

              BTW: Welches Schiff hat eigentlich mehr eingesteckt, die Voyager in "Ein Jahr Hölle" oder die Enterprise NX-01 in "Azati Prime"? In beiden Fällen ein extremer Heldenbonus.
              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

              Kommentar


                #52
                Was mich jetzt schon seit einiger Zeit aufregt:
                Als die U.S.S. Odyssey gegen die drei Jem'Hadar-Jäger kämpft, wird die Warpgondel der Odyssey schon nach dem ersten Treffer schwer beschädigt, Licht flackert und Plasma tritt aus.
                Die wesentlich kleineren Runabouts stecken auch eine Menge ein, werden aber kaum beschädigt. Die müssten von der Logik her doch sofort beim ersten Treffer draufgehen.
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                  Was mich jetzt schon seit einiger Zeit aufregt:
                  Als die U.S.S. Odyssey gegen die drei Jem'Hadar-Jäger kämpft, wird die Warpgondel der Odyssey schon nach dem ersten Treffer schwer beschädigt, Licht flackert und Plasma tritt aus.
                  Die wesentlich kleineren Runabouts stecken auch eine Menge ein, werden aber kaum beschädigt. Die müssten von der Logik her doch sofort beim ersten Treffer draufgehen.
                  Wahrscheinlich müssten sie das, aber in den Runabouts saßen die Hauptdarsteller, und denen passiert nie etwas. Aber die Odyssey hat auch ein wesentlich grösseres Ziel abgegeben als die kleinen Runabouts. Vielleicht wurden diese auch nur gestreift.
                  Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                  Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                  Kommentar


                    #54
                    Würde ich auch sagen. Die Odyssey war das klare Primärziel der Angriffsjäger gewesen. Warum sollte man sich mit den Runabouts befassen? Deren Verlust würde wohl kaum jemanden schockieren.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Darthbot Beitrag anzeigen
                      Wahrscheinlich müssten sie das, aber in den Runabouts saßen die Hauptdarsteller, und denen passiert nie etwas. Aber die Odyssey hat auch ein wesentlich grösseres Ziel abgegeben als die kleinen Runabouts.
                      Das wird wohl der Hauptgrund sein, das mit den Hauptdarstellern. Blöd find ichs aber dennoch.
                      Vielleicht wurden diese auch nur gestreift.
                      Schwer zu sagen. Hier kann mans noch mal sehen: YouTube - Star Trek: Dominion First Contact
                      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                      Amen."

                      Zachary Hale Comstock

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Was mich jetzt schon seit einiger Zeit aufregt:
                        Als die U.S.S. Odyssey gegen die drei Jem'Hadar-Jäger kämpft, wird die Warpgondel der Odyssey schon nach dem ersten Treffer schwer beschädigt, Licht flackert und Plasma tritt aus.
                        Die wesentlich kleineren Runabouts stecken auch eine Menge ein, werden aber kaum beschädigt. Die müssten von der Logik her doch sofort beim ersten Treffer draufgehen.
                        Nunja, um einen gewissen Spannungsbogen aufzubauen wird halt sowas gerne eingefügt. Wie Darthbot richtig gesagt hat, darf den Hauptcharakteren ja nichts passieren, und trotzdem soll es auch in Sachen Action was zu sehen geben. Ich denke, damit muss man leben ...

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                          Was mich jetzt schon seit einiger Zeit aufregt:
                          Als die U.S.S. Odyssey gegen die drei Jem'Hadar-Jäger kämpft, wird die Warpgondel der Odyssey schon nach dem ersten Treffer schwer beschädigt, Licht flackert und Plasma tritt aus.
                          Die wesentlich kleineren Runabouts stecken auch eine Menge ein, werden aber kaum beschädigt. Die müssten von der Logik her doch sofort beim ersten Treffer draufgehen.
                          So wie ich das verstanden habe gehen die Waffen der Dominion-Streitkräfte anfangs doch immer auf Hülle, also direkt durch die Schilde. Insofern ist der schaden der Odysee nicht so Unrealistisch, das durchhaltevemögen der Runabouts schon eher, aber ich kann mich jetzt nicht gut genug erinnern ob und wie die getroffen wurden.
                          Narrative unsterblichkeit eben.
                          Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                          http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                          Kommentar


                            #58
                            ja aber das war ja so das die waffen der jem hadar schiffe die oddysee überrascht hat. die sagen ja auch das es ein spezilelles spektrum hat. Dannach sagt dax das sie versuchen werden das zu kompensieren. Da wars aber für die odyssee zu spät. Die schiffe haben zwar heldenbonus aber auch nicht unendlich. die defient hats gegen die breen ähnlich schnell zerrissen.

                            Five
                            http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Five Beitrag anzeigen
                              ja aber das war ja so das die waffen der jem hadar schiffe die oddysee überrascht hat. die sagen ja auch das es ein spezilelles spektrum hat. Dannach sagt dax das sie versuchen werden das zu kompensieren. Da wars aber für die odyssee zu spät. Die schiffe haben zwar heldenbonus aber auch nicht unendlich. die defient hats gegen die breen ähnlich schnell zerrissen.

                              Five
                              Gerade nochmal die Szene gesehen:

                              Dax sagt sie sollen die Schilde Modulieren, der Captain sagt das hätten sie schon ohne erfolg versucht.

                              Ausserdem wird kein Runabout getroffen.

                              Später entwickeln sie hilfsmittel gegen die Waffen, Weyoun ist beim Angriff auf DS9 ja überrascht "die Schilde der Föderation haben unseren Waffen noch nie standgehalten" oder so ähnlich.

                              Im ergebnis halte ich den Kampf in dem die Odysee zerstört wird für recht glaubwürdig.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                #60
                                naja vielleicht hatten die runabouts ja was modoliert was bischen geholfen hat aber nicht gesagt wurde. ich fand den kampf auch äußerst gelungen.

                                mir fällt noch ein was ich immer so hinnehme auch wenns quatsch ist.

                                Die Tatsache das überall kameras sind die wohl automatisch das geschehen verfolgen und durch den raum gehen können ^^

                                Bei vielen gesprächen über bildschirm hat man teils eher das gefühl als hätten gesprächspartner kamera männer bei.
                                http://www8.file-upload.net/thumb/15.10.07/uavpq8.jpg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X