Es gibt wirklich so viele Sollbruchstellen... oft sind es eher die speziellen Ungereimtheiten, die mich mehr stören.
Gut, es ist eine Serie, und viele Dinge haben sich über die Jahre entwickelt und es war wohl zu Anfang oft noch nicht ganz vorhersehbar, in welche Richtung sich bestimmte Dinge oder Charaktere entwickeln (Worfs persönlicher Werdegang über zwei Serien und etliche Filme beispielsweise), vor allem, wenn sich Ungereimtheiten zwischen ST und späteren Serien zeigen, aber ganz oft kommt es mir einfach nur wie unglaubliche Dummheit und Kurzsichtigkeit seitens der Serienschreiber vor.
- Die immer wieder kehrende Tendenz, dass Außerirdische oder artverwandte Charaktere einfach nur einen Namen haben, der dann gleichermaßen formell wie privat benutzt wird.
zB. Spock, Tuvok, Neelix, Kes, Odo, Data, Worf (der ja immerhin zwei mögliche Nachnamen haben könnte, "Worf, Sohn von Mogh" und "Worf Rozhenko" (sein Sohn benutzt diesen Nachnamen ja!), aber trotzdem "Lt. Cmdr. Worf" ist, und aber auch von seinen Freunden und sogar von seiner Frau einfach nur "Worf" genannt wird!) - Warum wird auf der VOYAGER eine Küche eingerichtet, um Energie bei den Lebensmittel-Replikatoren zu sparen, und dann wird das Holodeck (das wahrscheinlich in 1 Minute mehr Energie frisst als die ganze Mannschaft in einem Monat an Replikator-Futter verputzen kann) zwang- und maßlos benutzt, als ob es kein Morgen gibt?!
- Und warum (um mal bei der Küche zu bleiben), hat ein Raumschiff, das andauernd in Raum-Anomalien, Weltraumschlachten und ähnlichen Turbulenzen hin- und her geschleudert wird, eine Küche, in der mit offenem Feuer gekocht wird? Bei der kleinsten Erschütterung müsste doch die ganze Küche mit brennendem Öl in Flammen stehen? Dass Neelix nicht regelmäßig mit Verbrennungen in die Krankenstation eingeliefert wird, grenzt an ein Wunder! (...oder seine Kunden mit Lebensmittelvergiftung. Warum wird ausgerechnet der fremdartigste Alien auf dem Schiff als Koch für eine Mannschaft eingesetzt, deren physiologische Bedürftnisse ihm komplett fremd sein müssen?)
Wäre ich Sicherheitsoffizier der VOY, hätte ich die Küche längst als Sicherheitsrisiko eingestuft und geschlossen! - A propops Neelix als Schiffskoch:
Die Tendenz, dass scheinbar immer die ungeeignetste Person einen bestimmten Posten bekleidet.
Das zeigt natürlich, wie tolerant man im 23./24. Jahrhundert ist, ist aber meistens doch ziemlich hirnrissig:
DS9 hat einen Sicherheitzsoffizier, der sich alle paar Stunden in eine flüssige Form in einen Eimer in der Ecke seines Büros zurückziehen muss, und in der zeit komplett hilflos ist. Das ist kein Sicherheitsoffizier, das ist ein Sicherheitsrisiko!
Die Ente D hat einen Sicherheitsoffizier, der mit Pferdeschwanz und flatternder Schärpe im Nahkampf eigentlich unglaublich gehandycapt sein sollte!
Der Schiffsarzt der fast ausschließlich aus Menschen bestehenden ENT-Crew ist... ein Außerirdischer!
Der Steuermann und später Chefingenieur der Ente D ist blind. BLIND!!
Und nach dem einen mal in der ersten Staffel, als man gesehen hat "wie Geordie sieht" (was eher nach Wärmeaustrahlungs-Wahrnehmung aussah), hab ich mich immer gefragt "Kann der eigentlich überhaupt seine Anzeigen lesen!?"
Der dritte Offizier in der Kommando-Hierarchie ist ein Android, dessen rechtlicher Status (in den ersten Jahren der Serie) noch nicht einmal so weit hinreichend geklärt ist, um überhaupt sagen zu können, ob er ein eigenständiges Lebewesen mit Recht auf Selbstbestimmung ist - - und so jemand ist Dritter in der Kommandohierarchie!!!
Wesley Crusher... nuff said!
Gut, es ist eine Serie, und viele Dinge haben sich über die Jahre entwickelt und es war wohl zu Anfang oft noch nicht ganz vorhersehbar, in welche Richtung sich bestimmte Dinge oder Charaktere entwickeln (Worfs persönlicher Werdegang über zwei Serien und etliche Filme beispielsweise), vor allem, wenn sich Ungereimtheiten zwischen ST und späteren Serien zeigen, aber ganz oft kommt es mir einfach nur wie unglaubliche Dummheit und Kurzsichtigkeit seitens der Serienschreiber vor.
Kommentar