Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Zenturio Beitrag anzeigen
    In dreihundert Jahren würde ich ehr implantierte Interfaces erwarten, ähnlich wie Borgtechnologie, nur ästhetischer. Aber auch das ist nur etwas, das ich mir jetzt vorstellen kann. In 20 Jahren wird diese Vorstellung von der Entwicklung vielleicht schon längst eingeholt sein.
    vielleicht gibt es sowas bis dahin schon nichtinvasiv(Brillen die kein Bild anzeigen sondern Daten in Form von Kurzzeiterinnerungen über Auge->Sehnerv direkt ins Hirn bringen und die Gedanken mittels exaktem EEG aufnehmen)
    I can see a world with no war and no hate.

    And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

    Kommentar


      Die Idee mit dem linguistischen Interface wird wohl am ehesten einzuholen sein.

      BTW: immer dran denken, die VFP ist hochmoralisch und lehnt eine "Aufrüstung" des Menschen ab.
      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

      Kommentar


        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        Die Idee mit dem linguistischen Interface wird wohl am ehesten einzuholen sein.
        das bleibt abzuwarten(besonders da dies wohl wenig angenommen würde(kein Markt=keine Weiterentwicklung), da die wenigsten wohl lust haben sich vor dem Computer den Mund fusselig zu reden)

        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
        BTW: immer dran denken, die VFP ist hochmoralisch und lehnt eine "Aufrüstung" des Menschen ab.
        was soll bitte daran unmoralisch sein die Fähigkeiten eines Menschen künstlich zu verbessern?(Werkzeuggebrauch ist doch auch nicht unmoralisch)
        I can see a world with no war and no hate.

        And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

        Kommentar


          Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
          BTW: immer dran denken, die VFP ist hochmoralisch und lehnt eine "Aufrüstung" des Menschen ab.
          Es hindert sie aber niemand daran, Geordie LaForge via Interface an eine Sonde zu korken, was ihn dann auch prompt in Gefahr bringt.
          Ich bin durchaus nicht zynisch, ich habe nur meine Erfahrungen, was allerdings ungefähr auf dasselbe hinauskommt

          Oscar Wilde

          Kommentar


            Die Föderation tut sich aber mit sowas sehr schwer.

            Siehe das Thema Genetik. Es würde, rein technisch, nichts gegen Augment-Pazifisten mit übermenschlichen Kräften und totaler Krankheitsresistenz sprechen, aber den Eugenischen Kriegen sei Dank gibt es sowas nicht. Allgemein hat sich dieses Denken in der VFP nicht durchsetzen können. Die Bynars stellen da wohl die einzige Ausnahme dar (keine Mitglieder, aber der VFP nahestehend). Die Romulaner oder sogar die Klingonen zum Beispiel sind hier viel experimentierfreudiger, als die VFP.
            "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
            die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
            (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

            Kommentar


              Mich hat schon immer gestört, dass in den Folgen in Star Trek immer Menschen gesagt wird: Zum Beispiel:"Wieviele Menschen waren auf dem Schiff?" oder in der Folge von TNG"Erster Kontakt" sagt der Präsident der Malcorianer:"Die Meschen sehen einen Wetterballon und denken, dass ist ein Ufo" oder so ähnlich

              Kommentar


                Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                Mich hat schon immer gestört, dass in den Folgen in Star Trek immer Menschen gesagt wird: Zum Beispiel:"Wieviele Menschen waren auf dem Schiff?" oder in der Folge von TNG"Erster Kontakt" sagt der Präsident der Malcorianer:"Die Meschen sehen einen Wetterballon und denken, dass ist ein Ufo" oder so ähnlich
                Naja mich störte da vor allem eher das die Schiffe immer über 90 % menschliche crew hatten bei immerhin 150 verschiedenen völkern in der föderation.
                Die tatsache das einige ausserirdische Völker genauso aussehen wie menschen (was schon für sich ein weiterer punkt ist) beruhigt mich da nur bedingt....
                Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                Kommentar


                  Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                  Naja mich störte da vor allem eher das die Schiffe immer über 90 % menschliche crew hatten bei immerhin 150 verschiedenen völkern in der föderation.
                  Die tatsache das einige ausserirdische Völker genauso aussehen wie menschen (was schon für sich ein weiterer punkt ist) beruhigt mich da nur bedingt....
                  Das ist auch ein Punkt, der mich schon immer gestört hat.

                  In Star GATE hat man das elegant umgangen, in dem man gleich gesagt hat, auf den Planeten leben 90 % nur Menschen und sprechen die gleiche Sprache

                  EDIT: Was mich auch noch gestört hat, wenn irgendjemand einen Notruf sendet, dann ist meist nur EIN Schiff der Föderation in der Nähe, auch ziemlich unrealistisch bei der Größe der Föderation

                  Kommentar


                    Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                    In Star GATE hat man das elegant umgangen, in dem man gleich gesagt hat, auf den Planeten leben 90 % nur Menschen und sprechen die gleiche Sprache
                    Auf 90% der Planeten, die SG1 besucht leben Menschen, die aus verschiedensten antiken menschlichen Kulturen stammen... und sie alle sprechen mehr oder weniger modernes Englisch? Und das nernst Du elegant?

                    LG
                    Whyme
                    "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
                    -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

                    Kommentar


                      Zitat von DarthRevan Beitrag anzeigen
                      Naja mich störte da vor allem eher das die Schiffe immer über 90 % menschliche crew hatten bei immerhin 150 verschiedenen völkern in der föderation.
                      Die tatsache das einige ausserirdische Völker genauso aussehen wie menschen (was schon für sich ein weiterer punkt ist) beruhigt mich da nur bedingt....
                      Das mit dem Aussehen hat man ja durch die gemeinsame Herkunft wirklich recht geschickt gelöst.

                      Es gibt übrigens auch die weitverbreitete Theorie, das jedes VFP-Volk seine Schiffe mit seiner Crew bemannt. Die Enterprise ist ein Erdenschiff, daher sind dort viele Menschen an Bord. Die [Namen einfügen] ist ein andorianisches Schiff, darum sind dort viele Andorianer an Bord. Hinzu kommen halt noch eine handvoll Austauschoffiziere auf jedem Schiff der VFP. Immerhin besser als gar keine Erklärung. Warum man so wenig Chinesen, Inder usw. sieht, ist da eine viel interessantere Frage.
                      "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                      die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                      (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                      Kommentar


                        Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
                        Das mit dem Aussehen hat man ja durch die gemeinsame Herkunft wirklich recht geschickt gelöst.

                        Es gibt übrigens auch die weitverbreitete Theorie, das jedes VFP-Volk seine Schiffe mit seiner Crew bemannt. Die Enterprise ist ein Erdenschiff, daher sind dort viele Menschen an Bord. Die [Namen einfügen] ist ein andorianisches Schiff, darum sind dort viele Andorianer an Bord. Hinzu kommen halt noch eine handvoll Austauschoffiziere auf jedem Schiff der VFP. Immerhin besser als gar keine Erklärung. Warum man so wenig Chinesen, Inder usw. sieht, ist da eine viel interessantere Frage.
                        Die Intrepit in TOS was ein Constitution-Class (gleiche Klasse wie die Enterprise) und was mit Vulcans Besetzt.

                        Und es stellt sich dann auch die Frage, warum man keinen vulkanischen, andorianische, etc. Schiffe gesehen hat, bzw. Kommunikation fast ausschließlich mit menschlichen Captains sah.

                        Ich habe eher den Eindruck das man krampfhaft versuch eine Erklärung für das eigentlich unerklärliche zu finden.

                        Und ich geben Dir recht, das man fast ausschließlich Nordamerikaner und Europäer sah ist nicht intern nachvollziehbar.

                        So long.

                        Kommentar


                          Zitat von Whyme Beitrag anzeigen
                          Auf 90% der Planeten, die SG1 besucht leben Menschen, die aus verschiedensten antiken menschlichen Kulturen stammen... und sie alle sprechen mehr oder weniger modernes Englisch? Und das nernst Du elegant?
                          Die Macher haben ja mal erklärt, dass man in einer Folge nicht auf logische Weise innerhalb der kurzen Zeit zeigen kann, wie zuerst die Sprache gelernt wird. Es müssten große Zeiträume übersprungen werden, was die Zeitlinie durchlöchert, oder man zeigt nur Aliens, mit denen man bereits seit Monaten Kontakt hat, dann hat's aber keine Spannung mehr. In Babylon 5 hat man das ganz geschickt mit Interlak gelöst, aber sowas geht auch nur, wenn man so eine Universalsprache geschichtlich erklären kann.

                          Zitat von Elfenkind
                          Und es stellt sich dann auch die Frage, warum man keinen vulkanischen, andorianische, etc. Schiffe gesehen hat, bzw. Kommunikation fast ausschließlich mit menschlichen Captains sah.
                          Könnte sein, dass der Zulauf an menschlichem Personal zu der Zeit relativ hoch war, vielleicht durch geburtenreiche Jahrgänge auf der Erde / in Amerika. Man muss auch bedenken, dass sich die wichtigsten Institutionen der Sternenflotte, wie Hauptquartier und Akademie, auf der Erde befinden - rein geografisch gesehen sind die Menschen einfach näher dran. Außerdem sieht man gar nicht so wenige außerirdische Captains, z.B. Satelk und Solok (Vulkanier), Rixx (Bolianer) oder Laporin (Benzit).

                          Das man so viele "menschliche" Schiffe sieht, ist natürlich auch damit zu begründen, dass die Macher klare Fronten darstellen wollten. Stell dir die Raumschlachten im Dominion-Krieg mit dutzenden Schiffen von Andorianern, Vulkaniern, Tellariten, Bolianern und was weiß ich noch vor, die alle zwischen den bekannten Föderationsschiffen, den Klingonen und den Romulanern durchwuseln. Das hätte solche Szenen nicht nur teurer, sondern auch viel unübersichtlicher gemacht.

                          Man kann sich alles schön reden, auch ohne Krämpfe.

                          Kommentar


                            Was schluckt/toleriert ihr schon längst ohne es zu hinterfragen?

                            - dass die Mehrheit der Außerirdischen humanoid ist, was selbst mit der Urrassenerklärung ziemlich unglaubwürdig ist

                            - dass fast alle Menschen und auch ein Großteil der anderen Humanoiden weiß zu sein scheint

                            - dass der Universaltranslator lippensynchron arbeitet und immer wieder Sätze und Aussprachen in bekannten Sprachen wie Klingonisch unübersetzt lässt

                            - dass Raumkämpfe mit mehreren Schiffen offenbar wie auf einem Brett statt dreidimensional ausgetragen werden

                            - dass bei all dem enormen Wissensumfang der Zukunft trotzdem alle Ingenieure, Wissenschaftler und Mediziner interdisziplinäre Universalgenies zu sein scheinen

                            - dass die ethischen und moralischen Vorstellungen der irdischen westlichen Welt, speziell der "ehemaligen" USA, die dominierenden der UFP sind und denen offenbar fast aller anderen Rassen überlegen zu sein scheinen

                            Live long and prosper.
                            UNENDLICHE MANNIGFALTIGKEIT IN UNENDLICHER KOMBINATION

                            LOGIK IST DER ANFANG DER WEISHEIT, NICHT DAS ENDE!

                            Kommentar


                              Zitat von Elfenkind Beitrag anzeigen
                              Die Intrepit in TOS was ein Constitution-Class (gleiche Klasse wie die Enterprise) und was mit Vulcans Besetzt.

                              Und es stellt sich dann auch die Frage, warum man keinen vulkanischen, andorianische, etc. Schiffe gesehen hat, bzw. Kommunikation fast ausschließlich mit menschlichen Captains sah.

                              Ich habe eher den Eindruck das man krampfhaft versuch eine Erklärung für das eigentlich unerklärliche zu finden.

                              So long.
                              Naja, die verwenden ja auch einheitliche Schiffstypen. Ich könnte eine Miranda, welche im vulkanischen Orbit gebaut wurde, nicht von einer unterscheiden, welche über der Erde gebaut wurde.

                              Eines ist aber sicher: echte Trekkies finden einen Weg, das unmögliche zumindest halbwegs tolerabel zu machen.

                              BTW: was die Menschen angeht, da gehen einige (unter anderem ich) von der Verschiedenheit der Zeitlinien aus. Die Trek-Zeitlinie weicht ab dem Jahr 1986 (transparentes Aluminium) massiv von der unsrigen ab. Wir wissen nichts über die Bevölkerungszusammensetzungen in dieser Realität.
                              "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                              die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                              (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                              Kommentar


                                Mich stört bei St allgemein das die vorhandene Technik,selbst im Augenblich allerhöchster Gefahr,nicht bis zum letzten genutzt wird..
                                zb.die Transporter/Replikator Technologie in Verbindung mit Androiden(Data)..es sollte problemlos möglich sein anhand der Transporterprotokolle eine schier "unendliche" Anzahl an Datas zu replizieren,die sicherlich alle Verluste im Dominion Krieg oder im Kampf gegen die Borg ausgleichen können bzw.bei genügender Anzahl gar die Borg "überrennen" könnten...aber macht man das??
                                Nein,denn das ist ja gegen die "Ethik"....
                                von all den "Möglichkeiten,die diese technologie insgsamt bietet gar nicht zu reden..so müsste eigentlich niemand seinen "realen" Arsch in Kampfeinsätzen riskieren,weil man eigentlich (in der Theorie) anhand der Transporteraufzeichnungen mithilfe der Replikatortech. jeden Menschen zig.mal "Herstellen" könnte...
                                genauso wenig müssten die Födis "altern"..da man sie ja anhand früherer Tranporterprotokolle "wiederherstellen" könnte...
                                .>ACHTUNG, freilaufender "Linker Gutmensch"! VORSICHT BISSIG!<

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X