Ist die Hauptdirektive für die Tonne? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist die Hauptdirektive für die Tonne?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von newman Beitrag anzeigen
    Sicher, eine extreme Form der Einmischung. Im Wort Einmischung schwingt allerdings latent auch immer etwas Unterdrückendes mit.
    Oder würdest du einen Dialog zwischen Gleichberechtigten, einen Dialog auf Augenhöhe als Einmischung bezeichnen?
    Doch. Einmischen heißt, mich in etwas einzuklinken, das mich nichts angeht.

    Kommentar


      #17
      Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
      Doch. Einmischen heißt, mich in etwas einzuklinken, das mich nichts angeht.
      Eben. Und damit hat eine Einmischung etwas invasives. Ich kann mich auch nur dann mit Erfolg einmischen, obwohl es mich nichts angeht/es unerwünscht ist, wenn ich meine Interessen durchsetzen kann, mich also überordnen kann. Anderenfalls prallt man am Anderen einfach ab.

      Wenn sich dagegen beide Beteiligten von sich aus an einen Tisch setzen und eine Situation offen ausdiskutieren um einen von beiden gewollten Konsens zu finden und auch nur von beiden Seiten erwünschte Ergebnisse erreicht werden können, würde man wohl nicht mehr von Einmischung sprechen.

      Kommentar


        #18
        Zitat von newman Beitrag anzeigen
        Eben. Und damit hat eine Einmischung etwas invasives. Ich kann mich auch nur dann mit Erfolg einmischen, obwohl es mich nichts angeht/es unerwünscht ist, wenn ich meine Interessen durchsetzen kann, mich also überordnen kann. Anderenfalls prallt man am Anderen einfach ab.

        Wenn sich dagegen beide Beteiligten von sich aus an einen Tisch setzen und eine Situation offen ausdiskutieren um einen von beiden gewollten Konsens zu finden und auch nur von beiden Seiten erwünschte Ergebnisse erreicht werden können, würde man wohl nicht mehr von Einmischung sprechen.
        Und deshalb ist es eben keine Einmischung, Menschen vor drohenden Gefahren zu warnen oder hier einen ersten Kontakt herzustellen. Warum sollte eine Prä-Warp-Zivilsation nicht von einer Warp-Zivilisation lernen wollen und umgekehrt? Vielleicht hat eine Prä-Warp-Zivilisation etwas an sich, das zu übernehmen sich für die eigene Kultur auch lohnen würde, im Sinne einer Bereicherung für das Leben aller.

        Kommentar


          #19
          Zitat von HarryKimVoyager Beitrag anzeigen
          Und deshalb ist es eben keine Einmischung, Menschen vor drohenden Gefahren zu warnen oder hier einen ersten Kontakt herzustellen. Warum sollte eine Prä-Warp-Zivilsation nicht von einer Warp-Zivilisation lernen wollen und umgekehrt? Vielleicht hat eine Prä-Warp-Zivilisation etwas an sich, das zu übernehmen sich für die eigene Kultur auch lohnen würde, im Sinne einer Bereicherung für das Leben aller.
          Vor drohenden Gefahren warnen ist denke ich auch keine Einmischung. Außer davon würden dann wiederum Dritte gefährdet, z.B. wenn es sich um Zeitreisen handelt.

          Technologische Unterstützung könnte schon eher Gefahren in sich bergen. Da ist die Gefahr groß kein Verhältnis zwischen Gleichgestellten, sondern eine Art Meister-Schüler Verhältnis aufzubauen, dem sich die Prä-Warp Zivilisation zu sehr unterordnet und darunter die eigene Identität verliert. Auch dürfte die Gefahr eines Missbrauchs des Neuen recht verführerisch sein.
          Ich weiß auch nicht warum eine Spezies, die sich technologisch und sozial noch z.B. im Mittelalter befindet, unbedingt von Aliens besucht werden muss.
          Allerdings muss man hier nicht jeden Kontakt ausnahmslos ausschließen. Man kann unter bestimmten Umständen ganz langsam und behutsam über Jahrzehnte oder Jahrhunderte, mit viel Respekt der jeweiligen Kultur gegenüber, Schrittchen auf Schrittchen an die Sache herangehen.
          Andererseits, warum sollte man sie keine eigenen Erfahrungen machen lassen? Der Weltraum ist groß, wenn die Spezies nicht auf irgendeine Weise gefährdet ist, warum sie dann belästigen, gibt doch genug andere Planeten, die man stattdessen ansteuern kann.

          Eine richtige Einmischung hätte man im Fall eines Kriegs zwischen X und Y, wenn man über den Rücken von Y hinweg X unterstützt, weil X den eigenen Vorstellungen eines "guten" Volks besser entspricht und viel eher für einen friedlichen Beitritt in die Föderation geeignet wäre.

          Kommentar


            #20
            Praktisch gesehen gebe es viele Neu-Warpzivilationen deren Antriebe verdächtig denen der Ferengi ähneln. Oder Kapitäne Die Material und Daten für den Warpantrieb "verlieren" zumindest wenn die Welt reich nützlich oder hilfsbedürftig ist. Außerdem was macht die Föderation mit einer Spezies die einen anderen Überlichtschnellen Antrieb Verwendet Zeit oder Subraumbasierend ?

            Kommentar


              #21
              Ich glaube es geht darumm der natur seinen Lauf zu lassen! Den wen uns jetzt die vernichtung drohen würde z.b durch die sonne! Würde uns auch keine ander Auserirdische rasse helfen! Selbst wenn sie es könnte!

              Kommentar


                #22
                Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
                Ich glaube es geht darumm der natur seinen Lauf zu lassen! Den wen uns jetzt die vernichtung drohen würde z.b durch die sonne! Würde uns auch keine ander Auserirdische rasse helfen! Selbst wenn sie es könnte!
                Das ist eine extrem asoziale Anschauung, tut mit leid, es so zu sagen. Aber wenn man helfen kann, dann muss man das tun. Dabei ist es irrelevant, wie die Folgen eines solchen Erstkontakts aussehen würden. Alles ist besser als totale Vernichtung.

                Kommentar


                  #23
                  Anderseits muss ich sagen wie sollten wir dan überleben? Keine heimat keine Wurzeln vieleicht ein paar Tausend Überlebende keine kultur mehr?
                  Auserdem würde es so so oder so in den nexten 200-300 Jahren nicht zu solch einen kontakt kommen! Den erlichgesagt wen ich von einen anderen Planeten komme und durchs all Reise und dan zur Erde komme und sehe wie wir uns hir
                  Auführen würde ich auch gleich wieder wegfliegen!Oder?

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
                    Anderseits muss ich sagen wie sollten wir dan überleben? Keine heimat keine Wurzeln vieleicht ein paar Tausend Überlebende keine kultur mehr?
                    Auserdem würde es so so oder so in den nexten 200-300 Jahren nicht zu solch einen kontakt kommen! Den erlichgesagt wen ich von einen anderen Planeten komme und durchs all Reise und dan zur Erde komme und sehe wie wir uns hir
                    Auführen würde ich auch gleich wieder wegfliegen!Oder?
                    Es wird vermutlich nie zu einem Erstkontakt der Menschen mit außerirdischen Spezies kommen. Man muss sich auch mal vorstellen, das allein schon der Warpantrieb zwar vielleicht physikalisch möglich, aber praktisch unmöglich sein dürfte. Aber selbst wenn: Es ist extrem unwahrscheinlich, dass es andere Humanoide im All gibt.

                    Kommentar


                      #25
                      ich muss hier HKV und Darth-X zustimmen. Die oberste direktive ist vollends für die Tonne.

                      Allein das Argument das die Einmischung prinzipiell schlecht wäre:bei den Menschen kam der soziologische Fortschritt(Ende der Kriege auf der Erde) erst DURCH den Erstkontakt mit den Vulkaniern(wird in "der erste Kontakt" auch genau so gesagt). Btw die Vulkanier in ENT haben ja nun auch nicht unbedingt einen Hehl daraus gemacht das sie Die Menschheit bewusst in eine Richtung entwickeln wollen. So lange man ihnen die Informationen gibt(ihre soziologischen Erfahrungen) und ihnen die Wahl lässt daraus zu lernen sehe ich da absolut kein Problem drin.

                      Dann das (egoistische)Argument das erst mit der Warpschwelle Kontakt aufgenommen wird weil sich dieser dann sowieso nicht mehr vermeiden lässt(Kontainment as long as possible):1.ist das als ob man Kernkraftwerke abschalten wollte nachdem die ganze Erde durch SuperGAUe völlig verseucht ist(ein früheres hinarbeiten auf eine bessere soziologische Situation weitaus sinnvoller(zB in dem man Leute schickt die dort dann undercover einheimische Philosophen spielen um sie auf den Erstkontakt hinzuarbeiten))
                      2.muss man davon ausgehen das eine Spezies wenn sie sich nicht selbst auslöscht(was abartig unethisch wäre es nicht zu verhindern) früher oder später sowieso den Warpantrieb erfindet(und dann nach dem Erstkontakt einen Groll gegen die Föd entwickelt da sie bei früheren Tragöden nicht geholfen hat obwohl es ihr möglich war)
                      3. kätte die Menschheit ohne technologische Unterstützung der Vulkanier wohl noch 3 Jahrhunderte im All (mit Warp 2 oder so)herumgondeln können ohne auf weitere Spezies zu treffen

                      Dann die merkwürdige Annahme das mit dem techn Fortschritt auch ein soziologischer einher gehen würde:wieder Beispiel Menschheit:der Grundstein für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Menschenrechte wurde gelegt als die Menschheit gerade man knapp über die Bronzezeit hinaus war(antikes Griechenland) während die schlimmsten Verbrechen der Menschheit(soweit bekannt) stattfanden im Zeitalter der Kernspaltung->aus den beiden Skalen auch nur eine Korrelation herauslesen zu wollen ist kompletter Unsinn


                      weitaus sinnvoller wäre es bei einer Zivilisation den Zeitpunkt abzuspassen in der ihre Kultur auch so schon den Föderationsidealen relativ nahe kommt(im Fall der Mintakaner wäre das schon vor Picards auftreten der Fall gewesen) um den ersten Kontakt zu wagen(oder generell beim entdecken einer intelligenten Spezies einen Erstkontakt zu machen und es ihnen(also den einzelnen Individuen) überlassen ob sie weiteren Kontakt wünschen)
                      I can see a world with no war and no hate.

                      And I can see us attacking that world, because they would never expect it.

                      Kommentar


                        #26
                        Sie haben auch geglaubt mann kann die nicht die Schallmauer überwinden!!
                        Alles ist möglich und ich glaube schon das es in200-300 Jahren zum ersten kontakt kommt! Die warscheinlichkeit ist gross!


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        jinzo58 schrieb nach 2 Minuten und 25 Sekunden:

                        Auserdemm warum sollte es keine Lebewessen wie uns auf anderne Planeten geben? Es gibt genug Sonnensysteme die Planeten wie unsere Erde haben aber Älter sind alls unser Sonnensystem!
                        Zuletzt geändert von jinzo58; 12.05.2009, 07:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
                          Sie haben auch geglaubt mann kann die nicht die Schallmauer überwinden!!
                          Alles ist möglich und ich glaube schon das es in200-300 Jahren zum ersten kontakt kommt! Die warscheinlichkeit ist gross!
                          Sieh dir einfach mal einen guten Artikel zur Warpfeldtheorie an. Ein Raumschiff müßte sich in purer Energie auflösen, um den Raum zu verzerren.

                          [/color][/size]Auserdemm warum sollte es keine Lebewessen wie uns auf anderne Planeten geben? Es gibt genug Sonnensysteme die Planeten wie unsere Erde haben aber Älter sind alls unser Sonnensystem!
                          Sieh dir an, wie lange es gedauert hat, bis hier auf der Erde erstmal überhaupt Leben entstanden ist, wie lange es dann gebraucht hat, um zum heutigen Menschen zu werden. Die Variablen, so wie sie hier sind und waren, werden nirgendwo anders genau so aufgetreten sein. Leben an sich gibt es sicher an vielen Orten, aber wirklich intelligentes Leben wird es wohl doch nicht geben.

                          Kommentar


                            #28
                            Hab ich mir bereits angesehen doch es wird eines Tages eine art von Antrieb geben der mit Überlichtgeschwindigeit Arbeitet! Da kann ich mich nicht anschliesen das gerade wir die einzigen sein sollen die sich so weit entwickelt haben!

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von jinzo58 Beitrag anzeigen
                              Hab ich mir bereits angesehen doch es wird eines Tages eine art von Antrieb geben der mit Überlichtgeschwindigeit Arbeitet! Da kann ich mich nicht anschliesen das gerade wir die einzigen sein sollen die sich so weit entwickelt haben!
                              Selbst wenn es sie gibt: Wir dürfen keinesfalls Humanoide erwarten.

                              Kommentar


                                #30
                                Warum? Nach den Physikalischen gesetzen müssen sie uns ähnlich sein!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X