TOS Digital Remastert - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

TOS Digital Remastert

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Ja die Folge war schon genial, da gibts nichts dran zu rütteln

    Aber wer redet denn hier überhaupt von phantastischen Special Effects?!?!
    Ich will doch nur, daß man TOS digital überarbeitet und wenn man gleich dabei ist nur die Enterprise Szenen neu einfügt!
    Ich will weder etwas an der Story verändern noch irgendwelche unötigen Effekte reinquetschen!
    Nur die, die eh schon da sind neu einkleiden
    So und jetzt n8, bin schon ganz benommen von 6 Stunden RTCW
    "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
    Homer Simpson

    Kommentar


      #62
      Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
      Ich will doch nur, daß man TOS digital überarbeitet und wenn man gleich dabei ist nur die Enterprise Szenen neu einfügt!
      Ich will weder etwas an der Story verändern noch irgendwelche unötigen Effekte reinquetschen!
      Nur die, die eh schon da sind neu einkleiden
      Also ich muß erst mal klarstellen, daß ich zwar besagte DS9-Folge mag, aber das ist halt nicht TOS, sondern eher eine Art satirischer Seitenhieb auf TOS. Daß man da halt einige Originalszenen aufgreift und verändert, ist in dem Fall IMHO auch absolut OK, weil man ja etwas völlig neues draus macht.
      Das bedeutet aber noch lange nicht, daß ich sowas auch für TOS akzeptieren würde! Diesbezüglich dürfte mein Standpunkt ja mittlerweile klar sein .
      Übrigens versteh ich nicht, was du mit "neu einkleiden" der alten Effekte meinst. Wenn das so aussehen soll, wie in den Filmbeispielen, auf die du in einem deiner früheren Postings in diesem Thread mal hingewiesen hast, dann erfüllt das für mich durchaus den Tatbestand des "neu Einfügens" von SFX.
      Und das bleibt für mich inakzeptabel.

      Originalnachricht erstellt von Hosenmatz
      So und jetzt n8, bin schon ganz benommen von 6 Stunden RTCW
      Na dann wünsch ich eine angenehme Nachtruhe! Ich hoffe, Du hast am Morgen nichts wichtiges vor!

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von cro

        Als Überarbeitung von TOS sehe ich die Folge aber nun wirklich nicht!
        Übrigens: wo wurden denn da bitteschön die ach so phantastischen Special Effects, von denen ihr immer redet, reingebastelt?
        Das hat keiner gesagt, aber das Bild sieht einfach sehr sehr viel schöner aus! Die Enterprise 1701 habe ich immer so in Erinnerung, dass lauter Fussel auf dem Bild zu erkennen sind!
        Ich habe damals, als ich die Folge das erste mal sah, nicht gewusst, was passieren würde in dieser Folge, und als die Enterprise ins Bild kam (auf den Bildschirm bessser gesagt), dachte ich auch zuerst, das wäre ein neues Modell...war es aber nicht, sondern einfach nur mal ein "sauberes, astreines Bildmaterial"!
        Aber Fussel scheinen ja wichtig zu sein, andernfalls versteht man TOS ja nicht richtig...

        Kommentar


          #64
          Originalnachricht erstellt von Zefram
          ...war es aber nicht, sondern einfach nur mal ein "sauberes, astreines Bildmaterial"!
          Aber Fussel scheinen ja wichtig zu sein, andernfalls versteht man TOS ja nicht richtig...
          Also jetzt fängst du aber an, dir selbst zu widersprechen! Auf einmal besteht die Überarbeitung also doch nur noch aus einer Verbesserung der Qualität?
          Ich erinnere dich mal an folgendes Posting von dir:
          Originalnachricht erstellt von Zefram
          Es beißt sich schon, aber zum "digitalen remastern" gehören
          a) eine Verbesserung der Bildqualität, was immer gelingt!
          b) eine verbesserung des Sounds (vobei durchaus möglich ist, aus Mono-Sound auch Dolby Digital und Co zumixen...es ist nur mit Arbeit und Fantasy verbunden)
          c) eine verbesserung der Effekte...was sich zwar schon etwas beißen würde, aber mal ehrlich:

          Effekte bei TOS bringen mich eher zum lachen, als das irgendwelche Spannung durch sie aufkommt! Sorry, wenn ich den TOSlern auf den Schlipps trete, aber es ist einfach so!
          Also mal ehrlich - was willst du denn nun?
          Für mich hört sich das eindeutig so an, als wolltest du deutlich mehr an TOS rumbasteln, als nur ein paar "Fussel zu entfernen".

          Übrigens - daß ich mit einer Überarbeitung in Form einer reinen "Säuberung" des ursprünglichen Filmmaterials durchaus einverstanden wäre, hab ich bereits gesagt! Ich wende mich aber gegen jedes "Verändern" oder "Erweitern" der Ursprünglichen Bilder!
          Originalnachricht erstellt von cro
          Solange man sich darauf beschränkt, nur die reine Bild- und Tonqualität zu restaurieren, wäre das natürlich auch für mich OK.
          Ein sehr schönes Beispiel dafür ist die aufpolierte Fassung von "2001 - A Space Odyssey" (Original von 1968).
          Das Einfügen neuer Special Effects muß aber IMHO tabu bleiben!
          Ich hoffe, damit einige Mißverständnisse geklärt zu haben

          Kommentar


            #65
            Also mal ehrlich - was willst du denn nun?
            Für mich hört sich das eindeutig so an, als wolltest du deutlich mehr an TOS rumbasteln, als nur ein paar "Fussel zu entfernen".
            Ich will lediglich die Qualität verbessern...ich will kein zusätzliches Material!
            Ich will ein schöneres Bild, da dies bei TOS grausamer ist als bei Orion (mal abgesehen von der Farbe)!
            Ich will mehr als nur Mono-Sound, wenn es geht (wie bei DS9!)!
            Eine Verbesserung der Effekte...ein guter Anfang wäre ja schon, das Bild zu verbessern...denn somit wären die Effekte auch schon besser!
            Einfügen neuer SE habe ich nicht geschrieben (und falls doch, nehme ich dies zurück), sondern lediglich "verbesserung", was imho etwas anderes ist!

            Kommentar


              #66
              Als Überarbeitung von TOS sehe ich die Folge aber nun wirklich nicht!
              Übrigens: wo wurden denn da bitteschön die ach so phantastischen Special Effects, von denen ihr immer redet, reingebastelt?
              Und nochmal in die Bresche schlag: Ich will a gar keine neuen atemberaubende Special Effects, sondern ich würd die Szenen mit dem schiff durch Sequenzen ähnlich wie in "TaT" ersetzen, ebenso die Kampfszenen und das Phaserfeuer und die Photonentorpedoexplosionen, die einfach nur komisch aussahen....ich würd nie was neues dazudichten, das wäre wirklich schon frevel.

              Das das Bild von TOS im Original so schlecht ist finde ich ja nicht, aber das Bild in "TaT" sah echt super aus, daran ist nicht zu rütteln!

              Was meint ihr den mit "neuen Special Effects"?? Sowas wie bei SW, wo auf einmal irgendwelche Viecher im Bild rumliefen?
              Sowas will ich auch nicht bei TOS!
              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

              Member der NO-Connection!!

              Kommentar


                #67
                Originalnachricht erstellt von notsch
                Ich will a gar keine neuen atemberaubende Special Effects, sondern ich würd die Szenen mit dem schiff durch Sequenzen ähnlich wie in "TaT" ersetzen, ebenso die Kampfszenen und das Phaserfeuer und die Photonentorpedoexplosionen, die einfach nur komisch aussahen
                Das ist doch genau der Punkt!!!!!!!!!!!
                Zefram ist - soweit ich das jetzt verstanden habe - lediglich dafür, die Serie unter Aspekten der Bild- und Tonqualität zu restaurieren, was ich ja noch in Ordnung finde. Aber du sprichst in der Tat davon, Szenen verändern zu wollen!
                By the way: Was bitteschön sind denn Phaserfeuer und Photonentorpedoexplosionen anderes, als Special Effects?

                Kommentar


                  #68
                  Hey, di eEnterprise in "TaT" war nicht dieselbe wie in der Originalserie, das war nicht nur die polierte Version von früher, das war ein neus Modell (aus dem Computer oder nicht, weiß ich nicht).

                  Szenario: Die Enterprise feuert Photonentorpedos ab, man sieht vom Schirm auf der Brücke irgendwelches Leuchten von allen Seiten kommen, als die Torpedos explodieren! (zu sehen z.B. in "Balancew of Terror"/"Pokerspiele")

                  Restauriertes Szenario: Man sieht die "TaT"-enterprise (zum Beispiel), die diese Torpedos abfeuert, auf dem bildschirm sieht man dann die Torpedos wie sie wegfliegen und dann explodieren.

                  Was ist daran jetzt schlimm???? In "TaT" sah das Schiff auch "alt" aus, ich meine es passte zum Rest-Material und das ist das wichtigste. Die Angst die ich hätte ist, das das neue Mateial zu neu wirkt und nicht so "alt" wie im Original (wenn die statt der alten Enterprise auf einmal Picards Ente-E Kirk geben würden, würde das überhaupt nicht passen)....


                  ..mit "atmenberaubenden neuen Special Effects" meine ich sowas wie ´man sitzt auf dem Torpedo und fliegt auf das Ziel zu´, also Szenen die es nicht in TOS gab, sowas will ich nicht.
                  "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                  "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                  Member der NO-Connection!!

                  Kommentar


                    #69
                    @ notsch:
                    Rein vom optischen (ich will hier nichts beschwören, aber imho war es so, da ich TaT in den letzten 6 monaten garantiert 6 mal gesehen habe) ist es das original-modell gewesen!
                    Schau dir mal die Szenen in dieser Folge an, wo die Ente um K7 rumfliegt...das ist das ur-Ding, bin ich mir zu 99% sicher! Sogar die Warpplasmabehälter (die mit gelben lauflichtschlauch drinne) sahen genauso aus wie früher!

                    Für die Filme hat man ein anderes Modell genommen, als für die Serie, weswegen es das original-Modell sicherlich noch gab, da in ST3 ein ganz anderes draufging! (behaupte iche jetzt einfach mal! )

                    Kommentar


                      #70
                      Na ich glaube wir kommen voran
                      Jetzt sind wir uns doch schon mal einig, daß TOS Bild und Tontechnisch einer Generalüberholung bedarf.
                      Und da wird man wohl um eine Erneuerung der Ausenaufnahmen nicht herum kommen.
                      Es ist 100%tig nicht möglich diese fuseligen Ausenaufnahmen der alten Enterprise soweit aufzuplolieren, daß sie an die Qualität von TaT rankommen.
                      Deshalb ist das Einfügen von neuen Ausenaufnahmen unumgänglich
                      "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                      Homer Simpson

                      Kommentar


                        #71
                        Originalnachricht erstellt von Hosenmatz

                        Es ist 100%tig nicht möglich diese fuseligen Ausenaufnahmen der alten Enterprise soweit aufzuplolieren, daß sie an die Qualität von TaT rankommen.
                        Woher willst du das wissen

                        Ich weiß, der Vergleich sollte nicht mehr angeführt werden, aber bei SW wurden auch sämtliche Fussel, die der Originalfilm schon hatte, rausbekommen! Ausnahmslos würde ich fast sagen!
                        Waren zwar nicht soo viele, aber ich denke, dies ist ein gutes Zeichen...

                        Kommentar


                          #72
                          Da stimme ich Zefram zu. Ich bin sicher, daß es technisch überhaupt kein Problem wäre, die alten Aufnahmen zu säubern. Neue Außenaufnahmen sind erstens nicht nötig und zweitens würden sie der Serie als "Gesamtkunstwerk" schaden. Dabei bleibe ich nach wie vor.

                          Kommentar


                            #73
                            Wenn das wirklich möglich wäre, wäre ich damit zufrieden und freue mich, daß wir einen Konsens erzielt haben
                            Vielleicht wirds ja irgendwann einmal realisiert.
                            So long
                            Hosenmatz
                            "ICH VERFLUCHE DICH, EBAY!"
                            Homer Simpson

                            Kommentar


                              #74
                              Nein, neue Aussenaufnahmen würde ich auch ablehenen...

                              Amsonsten wäre eine generalüberholung wirklich nicht schlecht, auch wenn man die Schiff-Szenen nicht neu macht wäre das trotzdem nicht schlecht!

                              @Zef:
                              OK....kann sein, aber ich bin mir sicher das sich bei "Tat" die Bussard-Schaufeln bewegen oder?
                              Und das war beim Modell von Anno 1967 nicht möglich...
                              "Also wahrscheinlich werde ich heute abend defnitiv nicht zurückschreiben können..."
                              "Da werd' ich vielleicht wahrscheinlich ganz sicher möglicherweise definitiv mit klarkommen."

                              Member der NO-Connection!!

                              Kommentar


                                #75
                                Originalnachricht erstellt von notsch

                                OK....kann sein, aber ich bin mir sicher das sich bei "Tat" die Bussard-Schaufeln bewegen oder?
                                Wenn du mir sagst, was genau dass das ist, kann ich heute nochmal nachgucken...

                                Weiß echt nicht, was genau du damit meinst...bin doch keiner aus der Abteilung "Wissenschaft"...entgegen meinem Pseudonym...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X