Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allgemeine Star Trek Fragen ohne Diskussionsbedarf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dazu gibt es hier sogar einen Thread: http://www.scifi-forum.de/science-fi...hrhundert.html

    Kommentar


      1/4 Impuls

      Ich wollte hier mal nach der Lieblingsgeschwindigkeit von Kirk fragen.

      Egal wann und egal wo, wenn es langsam gehen muss, fliegen wir einen 1/4 Impuls. Aber meiner Ansicht nach, ist das verdammt schnell.

      voller Impuls = ca. 150.000m/s
      1/4 Impuls müsste demnach 37.500m/s sein.

      In StarTrelIII fliegt die Enterprise mit 1/4 Impuls aus dem Ramdock. RÜCKWERTS. Wie verdammt groß muss dann das Raumdock sein.

      In STarTRekIV fliegt Kirk mit dem BoP mit 1/4 Impuls von Vulcan weg. Müssten den Vulcaniern beim Beschleunigen auf dem Planeten dann nicht die Ohren abfallen????

      Oder hat man sich da einfach mal wieder keien Gedanken drum gemacht??
      Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
      KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
      Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

      Kommentar


        Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
        Egal wann und egal wo, wenn es langsam gehen muss, fliegen wir einen 1/4 Impuls. Aber meiner Ansicht nach, ist das verdammt schnell.

        voller Impuls = ca. 150.000m/s
        1/4 Impuls müsste demnach 37.500m/s sein.
        Da gab es auch irgendwo einen Thread, und ich glaube, ein Viertel Impuls ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung. Die Zahlenwerte waren ungefähr 10 km pro Sekunde Quadrat für voller Impuls, und davon dann ein Viertel. Das steht auch sicher im Technischen Handbuch zur Enterprise-D. Nach einer Minute wäre die Geschwindigkeit dann 4500 km/sec.

        Kommentar


          Ah alles klar. Dann such ich mal. Vielen Dank schonmal....

          PS: Bist du dir sicher? 4500km/s. der Flug aus dem Raumdock hat aber länger gedauert.......
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
            PS: Bist du dir sicher? 4500km/s. der Flug aus dem Raumdock hat aber länger gedauert.......
            Gerechnet habe ich schon richtig. 10 Meter pro Sekundequadrat ist normale Erdbeschleunigung, d.h. freier Fall. "Voller Impuls" wäre der tausendfache Wert, also 10 Kilometer pro Sekundequadrat und ungefähr das Hundertfache eines heutigen Raketentriebwerks.

            Vielleicht ist "Viertel Impuls" auch einfach nur eine Redensart, oder es heißt so viel wie "höchstens ein viertel Impuls". Sulu wird schon wissen, wie schnell er zu fliegen hat. Nach einer Sekunde wäre die Geschwindigkeit 2500m/sec, dann steigt sie rapide an. Viel weniger als diese Beschleunigung kann es nicht sein, sonst kämen die Schiffe ewig nicht vom Fleck.

            Ich denke, damit ist einfach nur die Maximalbeschleunigung gemeint. Beim Ausparken aus dem Raumdock hätten eigentlich die Manöverdüsen gereicht.

            Kommentar


              Zitat von irony Beitrag anzeigen
              Da gab es auch irgendwo einen Thread, und ich glaube, ein Viertel Impuls ist keine Geschwindigkeit, sondern eine Beschleunigung. Die Zahlenwerte waren ungefähr 10 km pro Sekunde Quadrat für voller Impuls, und davon dann ein Viertel. Das steht auch sicher im Technischen Handbuch zur Enterprise-D. Nach einer Minute wäre die Geschwindigkeit dann 4500 km/sec.
              S. 87ff aus dem Handbuch:
              Normale Impulsoperationen sind auf eine Geschwindigkeit von 0,25c begrenzt.
              Die Impulstriebwerke erreichen eine Effinzienz von fast 85% bis 0,5.(S.90)
              Für Operationen mit hoher Impulskraft, besonders bei Geschwindigkeiten über 0,75c, kann weitere Energie von den Impulsmaschinen im Untertassenmodul nötig sein.
              Ausstoßprodukte werden bis an die Grenzen der Lichtgeschwindigkeit beschleunigt. (S.87)
              Slawa Ukrajini!

              Kommentar


                Bitte die Suchfunktion verwenden. Nur weil es einen allgemeinen Thread für allgemeine kurze Fragen mit kurzen Anworten gibt, ist das kein Grund die speziellen oft sehr ausführlichen Threads nicht zu verwenden. Vor allem dann nicht, wenn schon anhand der Eingangsfrage anzunehmen ist, dass dies ausführlicher diskutiert werden wird.

                Hier kann, über die Probleme bei LCARS bis zu Warpkernbrüchen, sowie alles technische und wissenschaftliche von und über "Star Trek" diskutiert werden!
                "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                Kommentar


                  Ro Laren

                  Auch wenn es ja non Canon ist, aber:

                  im DS9 Relaunch ist auf dem Cover des 2. Buches Ro Laren mit einer Bajoranischen Feldsoldatenuniform zu sehen.
                  Band 802: Offenbarung, Buch II - Star Trek - Deep Space Nine

                  Im Buch gibt es nur den Hinweis, dass sie den Lt. Rang ehrenhalber bekommen hat.

                  Hat jemand eine Ahnung, wieso die Sicherheit auf DS9 ausgerechnet an die Feldsoldaten gegangen ist? Sonnst hätte sie ja die braune Sicherheitsuniform bekommen müssen.

                  (gut, die Sicherheitsuniform sieht nicht so chick aus wie die der Feldsoldaten, aber das ist ja kein Grund)
                  Do not try to escape. You are in my control. Look at me: I am the sum of all evils. Look carefully. My power infests all times, all galaxies, all dimensions. But many still seek me out; a green jewel they must possess. But see how I destroy their lives.

                  Kommentar


                    Weiß jemand, warum sich der Computer auf Arctus Barans Schiff genauso anhört, wie ein Schiffscomputer der Sternenflotte?
                    "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                    Amen."

                    Zachary Hale Comstock

                    Kommentar


                      Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                      Weiß jemand, warum sich der Computer auf Arctus Barans Schiff genauso anhört, wie ein Schiffscomputer der Sternenflotte?
                      Gute Frage. Vielleicht hatte es einfach produktionstechnische Gründe, dass man mit der Stimme von Majel Barrett (im Original) auf eine bekannte Computerstimme zurückgriff. Eine andere Erklärung habe ich auf die Schnelle nicht parat.
                      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
                      (Albert Einstein)

                      Kommentar


                        Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                        Weiß jemand, warum sich der Computer auf Arctus Barans Schiff genauso anhört, wie ein Schiffscomputer der Sternenflotte?
                        Laut der DS9 Folge mit den Zwillingsmiradornen (haben das gleiche Schiff) ist es ein Schiff der Theta-Klasse. Da die Miradornen wohl kaum das griechische Alphabet nutzen um ihre Schiffsklassen zu benamen wird es ursprünglich ein Schiff der Erde oder Föderation gewesen sein.

                        Kommentar


                          Wird irgendwann mal gesagt wer Jadzias erster Offizier ist wenn sie das Kommando über die Defiant hat?
                          Der Ranghöchste nach ihr dürfte Bashir sein, der mit der größten Kampferfahrung ist wohl O'Brien. Beide sind jedoch in ihren Bereichen unentbehrlich. Der einzige an Bord von dem ich sicher weiß, dass er Offizier ist ist dann Nog. Er kann unmöglich der erste Offizier von Dax sein.
                          Also wer macht das?

                          Kommentar


                            hm o´brien wird wohl eher weniger kampferfahrung und vielmehr schnellreperatur-erfahrung haben - er hat ja eigentlich immer geschaut, dass die enterprise in schuss bleibt - auch wärend des gefechts - also hat er keine zeit sich um das gefecht an sich zu kümmern.
                            jadzia hingegen, kann auf das reichhaltige wissen ihres symbionten zurückgreifen, der ja doch sehr viel erlebt hat
                            nicht umsonst holt sisko des öfteren mal den rat des "alten mannes" ein.

                            nun ist dann noch die frage - braucht ein schiff mit minimalbesatzung unbedingt einen 1. offizier, wenn bei ausfall des kommandanten sowieso der nächst ranghöchste drankommt?

                            Kommentar


                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              hm o´brien wird wohl eher weniger kampferfahrung und vielmehr schnellreperatur-erfahrung haben -
                              Doch er hat große Kampferfahrung sogar Kommandoerfahrung:

                              Aus "Rules of Engagement:
                              CH'POK: For the record, Chief O'Brien has been in two hundred and thirty five separate engagements and Starfleet has decorated him fifteen times. I would like to have him declared an expert in the area of starship combat. und bei diesem konkreten Escortauftrag scheint er derjenige zu sein, der Worf ersetzt hätte:

                              CH'POK: Chief O'Brien, if Mister Worf had been injured could you have taken over command of that ship?
                              O'BRIEN: I would have.


                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              jadzia hingegen, kann auf das reichhaltige wissen ihres symbionten zurückgreifen, der ja doch sehr viel erlebt hat
                              nicht umsonst holt sisko des öfteren mal den rat des "alten mannes" ein.
                              Absoult richtig ich will ja wissen wer sie ersetzt!

                              Zitat von roughman Beitrag anzeigen
                              nun ist dann noch die frage - braucht ein schiff mit minimalbesatzung unbedingt einen 1. offizier, wenn bei ausfall des kommandanten sowieso der nächst ranghöchste drankommt?
                              Das frage ich mich auch es muss ne andere Regel geben als über den Rang. Der Nächste im Rang ist wie gesagt Bashir.

                              Kommentar


                                Die Standardbesatzung der Defiant beträgt 35 Personen, es gibt max 49 Quartiere.
                                Laut MA sind nur 8 Besatzungsmitglieder (alles Offiziere) bekannt, die fast alle zum Starring von DS9 gehören: Sisko, Worf, Jadzia, Kira, Bashir, O'Brien, Nog und anfangs wegen der Tarnvorrichtung ein romulanischer Verbindungs-/Technik-Offizier Subcommander T'Rul.
                                Wenn Jadzia das Kommando hat, bleibt nicht mehr viel Führungspersonal.
                                Slawa Ukrajini!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X