Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meine Lieblingsuniformen waren die aus Deep Space Nine. Vorallem Sisko sah gut aus in seinen Klamotten

    Kommentar


      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Naja die in den ersten beiden Staffeln warn net so dolle.
      Aber die späteren mit dem Stehkragen sind nicht verkehrt^^
      Wie gesagt, bin nen Traditionalist. Zweiteiler sehen einfach stylisher aus, dazu diesese ganzen Spangen und Knöppe, das hatte was. dagegen sehen alle anderen echt aus wie Schlafanzüge, aber gut, Geschmäcker sind den Zwölfen seis gedankt, ja verschieden.

      Kommentar


        Ja die aus den ersten beiden TNG Staffeln find ich auch nicht ganz so dolle. Die Roten aus den Classic Filmen find auch gut^^
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar


          Zitat von ZackMallory Beitrag anzeigen
          Meine Lieblingsuniformen waren die aus Deep Space Nine.
          Hättest Du auch 'ne Begründung für uns? So ließen sich Einzeiler auch ganz einfach vermeiden ...

          Zitat von Jolly Beitrag anzeigen
          Wie gesagt, bin nen Traditionalist. Zweiteiler sehen einfach stylisher aus, dazu diesese ganzen Spangen und Knöppe, das hatte was.
          Da ist schon was dran. Die Uniformen der Classic-Filme (die ich übrigens auch zu meiner "Nummer 1" gewählt habe ) haben schon irgendwie so einen Hauch von traditionellem Schnitt, zumindest bei der Jacke irgendwie ein wenig an Uniformen des 19. Jahrhunderts erinnernd. Ich mag das.
          "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

          Kommentar


            Ich habe für die Enterprise-Uniform gestimmt, weil sie mir optisch am Bestem gefällt, und weil sie gut in die Zeit passt, in der sie verwendet wurde. Was mir auch gut gefällt: Die Uniform erinnert mich an die NASA, vorallem weil seitlich der Schiffsname draufsteht.

            Kommentar


              Zitat von Serano Beitrag anzeigen
              Ich habe für die Enterprise-Uniform gestimmt, weil sie mir optisch am Bestem gefällt, und weil sie gut in die Zeit passt, in der sie verwendet wurde. Was mir auch gut gefällt: Die Uniform erinnert mich an die NASA, vorallem weil seitlich der Schiffsname draufsteht.
              Jup, die ENT-Uniform sieht noch am menschlichsten aus, dies liegt auch daran, dass es noch keine Föderation gab. Sie sieht auch so "NASA-haft" aus, weil zu dieser Zeit die Raumfrahrt noch nicht alltäglich war, sprich sie war gefährlicher und nicht "notwendig. Zudem spielt ENT auch am frühsten, dies hatte auch Einfluss, da es doch erst in 150 Jahren spielt!?

              Ich habe jedoch für die der Filme 8-10 gestimmt, weil sie mehr nach Star Trek aussieht; viel futuristischer.

              Kommentar


                Die Uniformen aus Enterprise sind auch die Praktischten. Durch die vielen Taschen kann man auch ne Menge mit sich rumschleppen. Die Nachfolger sehen da eher aus wie Schlafanzüge, was wohl auch den spiegel der Zeit wiederspricht in denen sie gedreht wurden. Allerdings finde ich noch immer die Uniformen aus ST II-VII am besten, die sehen einfach am Elegantesten aus.
                Inmitten des ewigen Kreislaufs der Zeit, wird aus lauem Wind ein Sturm entstehen.
                Vom Abgrund starren Dämonenaugen weit, die die Razgriz, die schwarzen Flügel sehen.

                Kommentar


                  Mir gefallen auch die ENT-Uniformen am besten, das habe ich weiter vorne ja auch schon geschrieben. Die sehen auch wirklich nach Raumfahrt aus. Was die TNG-Uniformen aus Nemesis angeht, so arg futuristisch wirken die nicht auf mich . Das könnten auch Uniformen (grau und langweilig) für das Zugbegleiter-Personal der deutschen Bahn sein .

                  Wirklich futuristisch finde ich hingegen ausgerechnet die alten lebensfroh bunten TOS-Uniformen, denn da muss noch viel Zeit vergehen, bis jemand so was anzieht .
                  Zuletzt geändert von irony; 03.01.2012, 08:22.

                  Kommentar


                    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                    Mir gefallen auch die ENT-Uniformen am besten, das habe ich weiter vorne ja auch schon geschrieben. Die sehen auch wirklich nach Raumfahrt aus. Was die TNG-Uniformen aus Nemesis angeht, so arg futuristisch wirken die nicht auf mich . Das könnten auch Uniformen (grau und langweilig) für das Zugbegleiter-Personal der deutschen Bahn sein .

                    Wirklich futuristisch finde ich hingegen ausgerechnet die alten lebensfroh bunten TOS-Uniformen, denn da muss noch viel Zeit vergehen, bis jemand so was anzieht .
                    Ja, das ist wohl auch alles auf die Drehzeit zurückzuführen, denn, ich weiss zwar nichts genaues über die 60er und 70er, aber die TOS-Uniformen sehen sehr nach dieser Zeit aus. Bei der ganz neuen Uniform kann man auf die heutige Zeit schließen, da ja zur Zeit dieses schlichte, graue, monotone als modern erachtet wird.

                    Kommentar


                      Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                      Ja, das ist wohl auch alles auf die Drehzeit zurückzuführen, denn, ich weiss zwar nichts genaues über die 60er und 70er, aber die TOS-Uniformen sehen sehr nach dieser Zeit aus. Bei der ganz neuen Uniform kann man auf die heutige Zeit schließen, da ja zur Zeit dieses schlichte, graue, monotone als modern erachtet wird.
                      Naja die TOS Uniformen wirken heutzutage wirklich wie Schlafanzüge
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                        Naja die TOS Uniformen wirken heutzutage wirklich wie Schlafanzüge
                        Ja, und nein, finde ich. Ich verstehe zwar irgendwo irgendwie, was gemeint ist, aber für mich sind das erst mal nur schwarze Hosen und ein einfarbiger Pullover. Zeige mir mal einen Schlafanzug, der als solcher verkauft wird, und aussieht wie eine TOS-Uniform .

                        Die andere Sache ist: Was ist futuristisch ?
                        Das Futuristische an den TOS-Uniformen ist für mich eben zum einen die Schlichtheit - keine Kampfanzüge, sondern Hosen und Pullover, wie man sie im Grunde auch im Alltag tragen könnte - und gerade auch dieses farblich auffällige Design, das sich von heutigen Uniformen stark abhebt.

                        In TOS ist diese Gleichmacherei durch Uniformen etwas gemildert, wie man es vielleicht in einer fortgeschrittenen Gesellschaft auch erwartet, und die Uniformen wirken auch nicht militärisch, wie man vermutlich ebenfalls von einer fortgeschrittenen Gesellschaft erwarten könnte.

                        Kommentar


                          Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
                          Ja, und nein, finde ich. Ich verstehe zwar irgendwo irgendwie, was gemeint ist, aber für mich sind das erst mal nur schwarze Hosen und ein einfarbiger Pullover. Zeige mir mal einen Schlafanzug, der als solcher verkauft wird, und aussieht wie eine TOS-Uniform .

                          Die andere Sache ist: Was ist futuristisch ?
                          Das Futuristische an den TOS-Uniformen ist für mich eben zum einen die Schlichtheit - keine Kampfanzüge, sondern Hosen und Pullover, wie man sie im Grunde auch im Alltag tragen könnte - und gerade auch dieses farblich auffällige Design, das sich von heutigen Uniformen stark abhebt.

                          In TOS ist diese Gleichmacherei durch Uniformen etwas gemildert, wie man es vielleicht in einer fortgeschrittenen Gesellschaft auch erwartet, und die Uniformen wirken auch nicht militärisch, wie man vermutlich ebenfalls von einer fortgeschrittenen Gesellschaft erwarten könnte.
                          In gewisser Weise ist es so, dass TOS sehr futuristisch wirkt; einerseits die, wie gesagt, schlichten Hosen und dann dieser schlichte Pullover. Der Pullover hat jedoch auch eine besondere Bedeutung. Denn ich denke die Farben wurden nicht ohne Grund so gewählt. Rot soll den Kampf und die Macht repräsentieren (obwohl der Captain Gelb trägt), Blau hingegen signalisiert für mich, die Friedfertigkeit, Hilfsbereitschaft und Wissen. Gelb steht für mich, für eine spezielle Ausbildung und für eine Hochrangigkeit. So sehe ich die Farbsymoblik in TOS.

                          Kommentar


                            Trotzdem wirken für mich die späteren Uniformen besser.
                            Ab Star Trek 2. Die wirken dann eher Militärisch. Im grunde genommen ist Starfleet eine Militärische Organisation und das spiegeln diese Uniformen wieder.
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Zitat von Serano Beitrag anzeigen
                              Was mir auch gut gefällt: Die Uniform erinnert mich an die NASA, vorallem weil seitlich der Schiffsname draufsteht.
                              Ich halte das auch für einen Pluspunkt: Diese Ähnlichkeit hat etwas Vertrautes an sich.

                              Zitat von GUSSduff Beitrag anzeigen
                              Ich habe jedoch für die der Filme 8-10 gestimmt, weil sie mehr nach Star Trek aussieht; viel futuristischer.
                              "Futuristisch"? Hmmmm ... fällt mir irgendwie schwer, die so zu nennen. Wirklich "futuristisch" fand ich da schon eher die Uniformen der Romulaner. Außerdem hat die DS9-Uniform (bzw. die der TNG-Filme) für mich so viel Ähnlichkeit mit der VOY-Uniform, dass ich ein solches Prädikat nicht unbedingt nur für eine einzelne davon reservieren würde.

                              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                              Naja die TOS Uniformen wirken heutzutage wirklich wie Schlafanzüge
                              Fand ich nicht unbedingt ... zumindest dann nicht, wenn man die Pyjamas aus ST1 oder den ersten TNG-Staffeln daneben hält.

                              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                              Ab Star Trek 2. Die wirken dann eher Militärisch.
                              Da ist schon was dran. Die wirken schon irgendwie wie gediegene, "militärische" Gala-Uniformen, finde ich.
                              "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                              Kommentar


                                Naja die in TOS sahen weniger aus wie Schlafanzüge als in TNG? Ich fnd beide sahen aus wie Schlafanzüge :-D
                                Okay die in ST1 sahen auch nicht wirklich toll aus^^
                                Die besten sind immernoch die aus den Filmen 2 bis 6 und die aus ST8 bzw DS9^^
                                "...To boldly go where no one has gone before."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X