Welche ist die beste Uniform? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche ist die beste Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von heavymetalisthelaw Beitrag anzeigen
    Nähe zur TOS-Ära kann es eigentlich nicht sein, da es die Enterprise-C ist und auf der B noch Rollkragen getragen wurde, der Übergang zur Uniform der TNG-Ära ist eventuell der Grund (oder es mussten Produktionskosten irgendwo eingespart werden).
    O.K., ich habe die "B" dank ST7 mit zur "erweiterten TOS-Ära" gezählt. Die Ente-B startet 2293. Die Ente-C wurde 2344 vernichtet. Also knapp 50 Jahre später. Die Ente-D ging 2364 auf die Farpoint-Mission, also 20 Jahre später. O.K., ich geb's zu ... das war näher dran. War mir nie so bewusst (habe die Daten gerade das erste Mal bewusst aufgenommen). Dann haben die Uniformen aber in den letzten 20 Jahren einen deutlich größeren Wandel durchgemacht, als in den 50 Jahren zuvor (nur der Rollkragen ... ist dann vergleichsweise schon dürftig )!
    "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

    Kommentar


      Ich habe für "Uniform aus DS9 und Star Trek VIII - X" gestimmt:
      Das schlichte Grau-Schwarz sieht -mMm- einfach edel aus.

      Zitat von AsH Beitrag anzeigen
      Am wenigsten mag ich die frühen Next Generation "Schlafanzüge", die sehen echt dämlich aus. Ausserdem haben da im Hintergrund Männer Röcke getragen. Gleichberechtigung hin oder her, aber das sah bescheiden aus.
      Ohja,der Anblick dieser Männer Röcke war/ist echt schlimm.Wer denkt denn sich sowas aus.
      Naja,andere Universen andere Sitten.

      Kommentar


        Die Minirock-Variante bei den Männern war wohl ein Versuch die Gleichberechtigung auf die Spitze zu treiben. Mit dem Holzhammer wird einem eingebläut, dass in Star Trek dieser Unterschied zwischen Männern und Frauen nicht mehr besteht. Zum Glück hat man dies recht schnell wieder fallen lassen. Als Alltagsuniform taugen Röcke nicht, da ergibt ein solcher auch in der Sternenflotte keinen Sinn.

        Denkbar wäre es IMO nur bei Zivilisten mit Alltagskleidung gewesen, wo ein Mann aus modischen Vorlieben einen Minirock tragt. Das wäre sogar begrüßenswert gewesen.
        "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
        "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

        Kommentar


          Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
          Hmmmm ... wenn das so ist, warum steht dann hier:


          die VOY-Uniform als "besserer Blaumann" hinter dme reinen Blaumann aus ENT?
          Ganz einfach. Weil man vor Voyager schon sehr schöne Uniformen hatte und dann zu diesem komischen Einteiler zurückkehrte. Zumindest sieht er so aus.

          In ENT passt es wenigstens noch ein bisschen. Aber ich gebe zu, dass sie eigentlich den selben Platz verdient hätten
          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

          Kommentar


            Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
            Die Minirock-Variante bei den Männern war wohl ein Versuch die Gleichberechtigung auf die Spitze zu treiben. Mit dem Holzhammer wird einem eingebläut, dass in Star Trek dieser Unterschied zwischen Männern und Frauen nicht mehr besteht. Zum Glück hat man dies recht schnell wieder fallen lassen. Als Alltagsuniform taugen Röcke nicht, da ergibt ein solcher auch in der Sternenflotte keinen Sinn.

            Denkbar wäre es IMO nur bei Zivilisten mit Alltagskleidung gewesen, wo ein Mann aus modischen Vorlieben einen Minirock tragt. Das wäre sogar begrüßenswert gewesen.
            Vorallem in einer Gefechtssituation ist der Rock nicht gerade vorteilhaft.

            Wenn die Lebenserhaltungssysteme ausfallen würde,wäre der Träger eher an einer Erkältung gestorben.

            Kommentar


              Ich habe mich für die späte DS9 Uniform entschieden, die u.a. ja auch in First Contact und Nemesis auftritt.
              Meiner Meinung nach hat sie einfach das stimmigste Gesamtbild: schlicht und vor allem nicht kitschig.
              Beispielsweise finde ich die frühe DS9 Uniform, die auch in Voy vorkommt, grausig. Beziehungsweise passt da wohl am besten der spöttische Kommentar und Blick von der einen Beamtin, die die Personalien von Sisko und Bashir aufnehmen möchte, als sie in der Vergangenheit in dieser Sperrzone waren (mir fällt der Episodentitel grad nicht ein, aber ihr wisst schon welche ich meine)

              Die TNG Uniform (sei es nun die enge oder die pulloverartige) hat zwar leicht den Hang zum kitschigen, aber hat dennoch irgendwie was besonderes. Zumindest assoziiere ich damit zu allererst eine Sternenflotten-Uniform. Für mich Platz 2 hinter der eben genannten späten DS9 Uniform.

              Kommentar


                Also mein Favorit ist diese spezielle Captains-oder Offiziers-Uniform, die ich bisher nur bei (bzw. an) Picard gesehen habe: kurze, dunkelrote Jacke (sieht aus wie synthetisches Wildleder), wobei die Vorderseite offen ist. Darunter dann ein grauer Pulli und schwarze Hose.

                Richtig uebel sind die Schlafanzuege aus den ersten TNG-Staffeln. Abgesehen vom Look mussen die auch ziemlich unbequem sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man im 24. Jh. keine Taschen fuer Kleinzeug braucht.

                Apropos Taschen: Eher lustig finde ich diese Ingenieursuniform, die Torres in manchen VOY Folgen traegt. Und natuerlich die Schwangerschaftsvariante...
                .

                Kommentar


                  Zitat von Falk'Mar Beitrag anzeigen
                  Ich habe mich für die späte DS9 Uniform entschieden, die u.a. ja auch in First Contact und Nemesis auftritt.
                  Meiner Meinung nach hat sie einfach das stimmigste Gesamtbild: schlicht und vor allem nicht kitschig.
                  Beispielsweise finde ich die frühe DS9 Uniform, die auch in Voy vorkommt, grausig.
                  Hmmmmm ... also wenn ich die beiden vergleiche: Soooo irre groß finde ich den Unterschied eigentlich nicht, wenn man mal davon absieht, dass die "neuere" der beiden Uniformen weniger Farbe hat (und tatsächlich noch schlichter aussieht ... und im Kontext wirklich äußerst gelungen ist).

                  Zitat von xanrof Beitrag anzeigen
                  Richtig uebel sind die Schlafanzuege aus den ersten TNG-Staffeln. Abgesehen vom Look mussen die auch ziemlich unbequem sein. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man im 24. Jh. keine Taschen fuer Kleinzeug braucht.
                  Vor allem kann man da von Glück sagen, dass die Offiziere "figürlich" alle ansehnlich waren. Man stelle sich mal ein kleines Bäuchlein (wie bei Riker später z.B. ) vor! Diese Strampelanzüge haben ja wirklich alles absolut betont! Die neueren Uniformen (VOY, DS9 usw.) haben durch ihren Schnitt da wenigstens Spielraum gelassen ...
                  Zuletzt geändert von Himmelsläufer; 04.05.2012, 19:28.
                  "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                  Kommentar


                    Die schönste ist ganz entschieden die aus ST II-VI. Da stöhrt auch ein kleines Bäuchlein nicht

                    Kommentar


                      Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                      Hmmmmm ... also wenn ich die beiden vergleiche: Soooo irre groß finde ich den Unterschied eigentlich nicht, wenn man mal davon absieht, dass die "neuere" der beiden Uniformen weniger Farbe hat (und tatsächlich noch schlichter aussieht ... und im Kontext wirklich äußerst gelungen ist).
                      Vom Aufbau der Uniform her hast du natürlich recht. Da ähneln sie sich in einer gewissen Weise. Aber die farbigen Schultern auf dem restlichen schwarzen Overall in Verbindung mit diesem bläulich-lilanen Unterhemd gefallen mir einfach überhaupt nicht.

                      Ich habe gestern die Voyagerfolge gesehen, wo der Holodoc in den Alphaquadranten reist, um Dr. Zimmermann zu behandeln. In dieser Folge kann man ziemlich gut die beiden Uniformen anhand des Holodoc und Deanna Troi (beide haben ja die gleichen Farbe) vergleichen.

                      Kommentar


                        Zitat von Falk'Mar Beitrag anzeigen
                        Vom Aufbau der Uniform her hast du natürlich recht. Da ähneln sie sich in einer gewissen Weise. Aber die farbigen Schultern auf dem restlichen schwarzen Overall in Verbindung mit diesem bläulich-lilanen Unterhemd gefallen mir einfach überhaupt nicht.

                        Ich habe gestern die Voyagerfolge gesehen, wo der Holodoc in den Alphaquadranten reist, um Dr. Zimmermann zu behandeln. In dieser Folge kann man ziemlich gut die beiden Uniformen anhand des Holodoc und Deanna Troi (beide haben ja die gleichen Farbe) vergleichen.
                        Ich verstehe ja, was Du meinst. In einem Vergleich verschiedener Uniformen finde ich diese beiden jedoch ziemlich ... ja ... "stilverwandt", vor allem weil das schwarz eben vorherrscht. Das unterscheidet beide (gemeinsam) von den meisten anderen ... oder allen? Deshalb konnte ich gerade zwischen der VOY- und der neuen Uniform nicht soooo irre viel Unterschied sehen, weil der Unterschied zu den anderen halt deutlich "krasser" ist, wie ich finde.
                        "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                        Kommentar


                          Ui, ich scheine einer Minderheit anzugehören, da ich TNG die späteren Staffeln angeklickt habe, die mir am ehesten zusagt. Ich konnte mich nicht entscheiden, die aus den Anfängen von TNG waren mit der oberen Borte auch sehr toll und würde ich auch übernehmen, aber die Farben waren etwas "eklig". Vorallem diese gelbgrüne Techniker- oder Sicherheitsuniformfarbe war schrecklich, als auch die Röcke, die sogar einige Männer (wenn man genau hinsieht) angezogen haben.

                          Aber ich habe meinen eigenen Kopf, wegen der Star Trek-Uniform - ich würde die Abteilungen noch weiter trennen - meiner Meinung nach:

                          Kommando-Ebenen
                          Dunkelrot: Stabskommando (Admiral und höher)
                          Rot: Kommando
                          Pink: Offizier / Kommandoberater

                          Abteilungsebenen:
                          Orange: Sicherheit
                          Gelb: Technik
                          Grün: Wissenschaft
                          Blau: Medizin/Arzt/Gesundheit (inkl. Counselor)
                          Weiss: Föderation (z.B. Jouristen, Ausbilder, andere staatliche Angestellte)
                          Grau: Verwaltung (Berichte, Statistik, (techn.) Anleitungen,...)
                          Violett: Spezial (Adjutanten, Personalabteilung, Pressesprecher,...)

                          braun: Sonderkommando (Geheime Eliteeinheit außerhalb der Militärischen Hierarchie, ist aber an die Werte der Föderation gebunden - entspricht in etwa grob Sektion 31), Befehlsgewalt hat der Präsident, Kanzler, Stabschef und Stabsstaatsjourist (vom Verfassungsgericht), alternativ die Vizestellvertreter - es müssen jedoch mind. 2 von den 4 Personen einer Meinung für einen Einsatz sein (damit diese Macht nicht Missbraucht wird, aber Handlungsfähigkeit bewiesen wird) - jedoch nicht dem Verteidigungsministerium (ausgenommen mit der o.g. Erlaubniserteilung im Notfall)).

                          Ich habe mir hier mal erlaubt die Befehlshierarchie neuzustrukturieren, aber das ist meine Meinung dazu.

                          Kommentar


                            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                            Ui, ich scheine einer Minderheit anzugehören, da ich TNG die späteren Staffeln angeklickt habe, die mir am ehesten zusagt. Ich konnte mich nicht entscheiden, die aus den Anfängen von TNG waren mit der oberen Borte auch sehr toll und würde ich auch übernehmen, aber die Farben waren etwas "eklig".
                            Soweit ich weiß, haben sich die Farben im Laufe der Serie doch gar nicht geändert ... nur der Schnitt (Kragen usw.)?!?!?

                            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                            Pink: Offizier / Kommandoberater
                            Ich weiß nicht, was Du unter "Kommadoberater" verstehst , aber ganz ehrlich: Ein Offizier in pink ... das sieht doch sche... äh ... zu auffällig, ja knallig aus!

                            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                            Orange: Sicherheit
                            Gelb: Technik
                            Grün: Wissenschaft
                            Blau: Medizin/Arzt/Gesundheit (inkl. Counselor)
                            Wenn's um die Unterscheidung durch gewisse Farbnuancen geht, da hätte ich mich durchaus mit anfreunden können. gerade Technik und Sicherheit passen meiner Meinung nach so zusammen wie Äpfel und Birnen, dass ich die gleiche Farbgebung nie verstanden habe.

                            Zitat von Präsident Kilian Beitrag anzeigen
                            Weiss: Föderation (z.B. Jouristen, Ausbilder, andere staatliche Angestellte)
                            Was meinst Du mit "Juristen"? Sowas wie das "J.A.G."-Korps der Sternenflotte oder Zivilisten?

                            Grundsätzlich halte ich aber nichts von "Weiß". Meine Güte, ich stelle mir gerade jemanden in so 'ner späten TNG-Serienuniform vor, in denen der sonst farbliche Teil weiß ist!!! Sieht fast aus wie ein Schneemann ...
                            "So wie Du bist, so wie du bist, so und nicht anders sollst du sein. So wie du bist, so wie du bist, so bist du für mich der Sonnenschein." (Rolf Zuckowski) ... wenn Kinder an sich selbst zweifeln, kann dieser Songtext Eltern die richtige Anleitung bieten, damit umzugehen und Kindern in dieser Situation Selbstvertrauen und Liebe zu geben! "Was Du nicht willst, das man Dir tu', das füg' auch keinem andern zu." (Einfachste kindliche Weisheit, die ich stets zu beherzigen versuche ...)

                            Kommentar


                              Zitat von Himmelsläufer Beitrag anzeigen
                              Soweit ich weiß, haben sich die Farben im Laufe der Serie doch gar nicht geändert ... nur der Schnitt (Kragen usw.)?!?!?



                              Ich weiß nicht, was Du unter "Kommadoberater" verstehst , aber ganz ehrlich: Ein Offizier in pink ... das sieht doch sche... äh ... zu auffällig, ja knallig aus!



                              Wenn's um die Unterscheidung durch gewisse Farbnuancen geht, da hätte ich mich durchaus mit anfreunden können. gerade Technik und Sicherheit passen meiner Meinung nach so zusammen wie Äpfel und Birnen, dass ich die gleiche Farbgebung nie verstanden habe.



                              Was meinst Du mit "Juristen"? Sowas wie das "J.A.G."-Korps der Sternenflotte oder Zivilisten?

                              Grundsätzlich halte ich aber nichts von "Weiß". Meine Güte, ich stelle mir gerade jemanden in so 'ner späten TNG-Serienuniform vor, in denen der sonst farbliche Teil weiß ist!!! Sieht fast aus wie ein Schneemann ...

                              Doch die Farben haben sich leicht "verbessert". Wenn du genau hinschaust, siehst du bei der Abteilung: Sicherheit/Technik anfangs eine (meiner Meinung nach "ecklige") gelb-grüne Farbe und später dann ein "sauberes" gelb. Das ist das, was ich meine. Hier noch mal zum Vergleich:

                              Starfleet uniform (2350s-2370s) - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

                              Das ist deine Meinung zur Farbe eines Kommandieren Offiziers, der keine Einheit befehligt - ich habe eine andere.
                              Als Erklärung dafür ist, dass das Stabskommando dunkelrot trägt, der Kommandierende Offiziere rot und Offiziere (die kommandieren, aber Befehle des Vorgesetzten ausführen müssen, aber auf der Kommandostruktur unten sind, ein helleres Rot bekommen - theoretisch wäre das rosa, aber die Farbe wäre mir zu schwach, deshalb habe ich mich für pink entschieden - es ist halt geschmacks- bzw. ansichtssache).


                              Also die weiße Uniformfarbe sollten Starfleetangehörige tragen, die speziell von der Föderation beschäftigt werden. Da z.B. Juristen (Richter, Staatsanwälte oder Verteidiger) keine anderen Abteilung zugeordnet werden können, läuft das besser unter der Abteilung Föderation (staatliche Angestellte) - also keine Zivilisten.

                              Der Unterschied zwischen der Abteilung Föderation und Spezial besteht darin (außer dass keine der anderen Abteilungen zugeordnet werden können), dass die "Spezial-Abteilung" nach bemessen des kommandierden Offiziers (z.B. Captain) eingesetzt werden kann und das andere in erster Linie staatliche Angestellte (vorzugsweise mit Starfleetausbildung) sind.

                              Kommentar


                                [QUOTE=Präsident Kilian;2706110]
                                Also die weiße Uniformfarbe sollten Starfleetangehörige tragen, die speziell von der Föderation beschäftigt werden. Da z.B. Juristen (Richter, Staatsanwälte oder Verteidiger) keine anderen Abteilung zugeordnet werden können, läuft das besser unter der Abteilung Föderation (staatliche Angestellte) - also keine Zivilisten(/QOUTE]

                                Das sind DEINE Vorschläge?Also Pink finde ich nicht so prickelnd als Uniformfarbe. Und Weiß gab es schon zwischen SD 8130,3 und 9521,6(die ST Jahre konnte ich nicht herausfinden ).Damals wurde sie vom Kommandopersonal getragen. WEiß wird ab und an auch von einigen ST Fans als JAG Farbe angesehen.(hab ich schon mal so gesehen ) Diese Idee finde ich daher interessant
                                From the far Antares Nebula to the moons of Kherex 3
                                We fight our klingon battles as on Space on Air and See. First to fight for right and freedom then to keep our honour clean. We are proud to claim the Tilte of Imperial Marine! TD

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X