Schiffsdesign: Früher <-> Heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign: Früher <-> Heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Natürlich ist das Design in 40 Jahren besser geworden .
    Das konnte man damals gar nicht vorhersehen .
    Aber letztendlich bestand doch schon früher unter dem Fankreis von Star Trek die Frage , was vor der Zeit von Kirk und Co geschehen war .
    Die neue Serie hat versucht diese "Fragen" zu beantworten , aber man kann wohl kaum erwarten , daß die Macher von Star Trek absichtlich ein noch schlichteres und undetaillierteres Design verwenden , als es in den späten 60ern des letzten Jahrhunderts der Fall war , denn sonst wäre die Serie wohl kaum heute noch erfolgreich , wenn man bedenkt , wie die Ansprüche der Zuschauer und die Special Effects in den letzten 40 Jahren gestiegen sind .
    Dieses Design hatten sie aber versucht , mit einer gegenüber der Classic-Serie veralteten Technologie in Einklang zu bringen , um den geschichtlichen Kontext von Star Trek zu erhalten , was ihnen eigentlich auch gelungen ist .
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #47
      Dass die NX aber de facto nur ein billiger Abklatsch des Akira-Designs ist, lässt sich nicht leugnen.
      Auf Grund der Uhrzeit und der Tatsache, dass ich morgen wieder früh aus den Federn muss, mach ich mir jetzt nicht die Mühe, um Bernd Schneiders (wirklich superben) Artikel über das NX-Design zu verlinken - wobei ich ihn in den unendlichen Weiten seiner page auch erst finden müsste!

      Aber die NX ist äußerlich der Akira so verdammt ähnlich, dass man sich schon fragen muss, ob da jemand ernsthaft über das Design nachgedacht hat!
      Klar, es musste schnittig sein!
      Aber man hätte doch ein wirklich neues Design verwenden können, anstatt die Akira einfach mal abzuflachen!
      Dass die Technik älter wirken soll, bügelt die Falte dieser groben Banalität - die wirklich zu vermeiden gewesen wäre - nicht aus.
      Os homini sublime dedit caelumque tueri
      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

      - Ovid -

      Kommentar


        #48
        Das ist einfach ein Fehler in sich. Man musste einfach die Grundelemente jedes Starfleetschiffes einbauen( Untertasse, Warpgondeln). Man muss sich doch nur die Schiffe anschauen die im Fanforum für Schiffsbau entworfen werden. Ohne grosse Fantasie kann mann mindestens eine wenn nicht sogar mehrere Schiffsklassen zuordnen. Das ist jetzt keine herabwürdigung der Leistung der Konstrukteure. Es ist einfach so das man bestimmte Formen erwartet, und so war es auch bei der NX-Klasse die ich im übrigen sehr gelungen finde.
        Doctor aka The_Doktor
        Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
        Meine Homepage
        Die Macht vom Niederrhein

        Kommentar


          #49
          Ich würde sagen, die Ähnlichkeit zwischen Akira- und NX-Klasse ist ungefähr vergleichbar mit jener zwischen Enterprise-A und Enterprise-D. Diskus, Hals, Rumpf, 2 Warpgondeln.

          Anderes Beispiel wäre die Ähnlichkeit zwischen Daedalus- und Olympic-Klasse.

          Es gibt einfach gewisse Designelemente, die ein SF-Schiff haben sollte. Da die NX-Klasse kleiner sein muss als die Vorgänger, war es naheliegend, den Rumpf wegzulassen. Und bei den doppelten Verbindungsstreben hat man sich vielleicht bewusst an der Akira orientiert, da ja bekannt ist, dass dieses - eigentlich nebensächliche Schiff - sich bei den Fans großer Beliebtheit erfreut.


          Und mal abgesehen davon: Die Akira vermittelt ein ganz anderes Feeling als die NX. Mit ihren nach unten geneigten Warpgondeln und dem Deflektor unter dem Diskus sieht die Akira bullig und eigentlich sehr panzerartig aus. Die NX-Klasse vermittelt hingegen den Eindruck von Eleganz. Genausogut kann man Motoryacht mit Partouillenschiff vergleichen. Bestehen auch beide aus den selben Elementen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #50
            Mal abgesehen davon, dass ich die Akira-Klasse eher mit der Miranda-Klasse vergleichen würde (besonders wegen den Gondeln), kann die NX doch einfach ein Vorgängermodell sein? Beim Design der anderen Enten hat sich doch auch keiner beschwert, dass alle "gleich" aussehen, warum also nun hier?

            ANsonsten ises halt wirklich so, dass man sich da wenig Spielraum lässt (imho ein Fehler). Bei nen Sternenflottenschiff, erwartet man wie bereits erwähnt eine Artr Diskussegment und seitlich angeordnete Warpgondeln. Jetzt hat man bereits alles außer dem Verbindungsstück und so viele Möglichkeiten gibts da auch nicht. Wenn man dann alles noch ein bischen an den anderen Enten orientiert, hat amn halt die NX, welche wohl für jeden als Enterprise zu erkennen sein sollte.

            Kommentar


              #51
              Bernd Schneider über das Design der NX-01
              Wer sich einmal diesem Artikel gewidmet hat - und jeder, der an diesem Topic interesse hat, sollte es tun - wird anders über das NX-Design denken. Tut euch um objektiver Betrachtung willen den Gefallen, und nehmt euch 4-5 Minuten für Herrn Schneiders Analyse Zeit.
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #52
                Also eine gesisse ähnlichkeit besteht natürlich schon, und zwar ist die stärker als die Ähnlichkeit die Starfleet Schiffe sowieso miteinander haben. Aber als direkt abgeguckt würde ich es nicht bezeichnen, nur halt als sehr ähnlich.
                Let's make sure history never forget the name ENTERPRISE
                Scotty wir werden dich nie vergessen

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Philip33
                  Also eine gesisse ähnlichkeit besteht natürlich schon, und zwar ist die stärker als die Ähnlichkeit die Starfleet Schiffe sowieso miteinander haben. Aber als direkt abgeguckt würde ich es nicht bezeichnen, nur halt als sehr ähnlich.
                  Schneiders Artikel legt so viele Details offen, die die NX sogar im Kleinsten mit der Akira gemeinsam hat (ich sag nur: Plasma-Entlüftungsstellen, oder wozu auch immer diese Ventile dienen), dass von starker Ähnlichkeit keine Rede sein kann. Da wurde abgeguckt! Und zwar unnötig viel...!
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #54
                    Sicher mags viele Übereinstimmungen geben, aber viele fallen einem garned auf, wenn man nicht danach sucht.



                    Hier stimmen sicher viele Details überein, aber dennoch sind es zwei völlig verschiedene Schiffe.



                    Kommentar


                      #55
                      Ja, ich finde auch, dass die beiden Schiffstypen lediglich von der oberen Ansicht her eine Ähnlichkeit haben. Von der Seite gesehen merkt man dass die Proportionen und Winkel kaum zu vergleichen sind.

                      Von den eingeringelten "Details" muss man auch sagen, dass sie nur bedingt Ähnlichkeiten aufweisen. Die meisten Details erfüllen bei beiden Schiffen ja wohl auch unterschiedliche Zwecke, bestes Beispiel die Positon des Deflektors der NX-01. Der Deflektor der Akita befindet sich ja unter dem Diskus. Und was will man bei Impulsantrieben und Fenstern schon groß "neues" erfinden.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #56
                        1) Es wurde nie behauptet, dass sich die Schiffe in der Seitenansicht stark ähneln.
                        2) Es sind ja auch zwei verschiedene Schiffe! Klar, dass sie nicht ident sind.
                        3) Ein Beispiel: NX und Akira ähneln sich wie der Käfer und der Beetle. Klar, sie stammen aus utnerschiedlichen Zeiten, die Technologie ist anders, und irgendwie sehen sie auch anders aus. Ändert aber nichts daran, dass der Beetle ein Abklatsch ist! Die NX ist ein Abklatsch der Akira.
                        (Falls jetzt jemand behaupten möchte, dass sich die Ingenieure des 24. Jhtds. beim Design der Akira ein Beispiel an der NX genommen haben, kann ich nur lachen. Gerade im ST-Universum ist Nostalgie sinnlos. Oder würde im Jahr 2379 irgendjemand noch auf die Idee kommen, ein neues Schiff nach dem Vorbild der Constitution zu bauen...? )

                        Zitat von MFB
                        Von den eingeringelten "Details" muss man auch sagen, dass sie nur bedingt Ähnlichkeiten aufweisen. Die meisten Details erfüllen bei beiden Schiffen ja wohl auch unterschiedliche Zwecke, bestes Beispiel die Positon des Deflektors der NX-01. Der Deflektor der Akita befindet sich ja unter dem Diskus. Und was will man bei Impulsantrieben und Fenstern schon groß "neues" erfinden.
                        Es bleibt trotzdem ein Abklatsch.
                        Nur weil bei der NX der Deflektor da ist, wo die Akira den Sekundärdeflektor hat, ist das doch kein NEUES Design!
                        Die Impulstriebwerke sind da, wo die Akira sie hat, wenn man mal von der etwas krummeren Form der Akira absieht.
                        Der Sekundärrumpf ist der der Akira, nur begradigt!
                        Die Torpedolauncher sind dort, wo die Akira welche hat!
                        Waffenpod ist praktisch an der gleichen Stelle wie bei der Akira!
                        etc etc
                        (Und wie schon richtig gesagt wurde, sehen die beiden Schiffe "nur" in der Ober- bzw. Unteransicht gleich aus. Und jetzt sagt mir mal, liebe Leute, wo das dann ein "neues" Design darstellen soll!! Schneider hat wunderbare Sammlungen von Entwürfen, und keiner von denen soll gelungen sein? offenbar nicht, sonst hätte man sich nicht so eindeutig und so billig an der Akira orientiert!)
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #57
                          Nein, also Nostalgie ist wirklich auszuschließen. Aus diesem Gesichtspunkt heraus wird kein Ingenieur ein Raumschiff planen. Seine Arbeiten basieren aber vieleicht auf älteren Modellen, die zu ihrer Zeit sehr erfolgreich waren und darauf aufbauend entwirft er eine neue Schiffsklasse, die die besten Eigenschaften der alten Klasse übernimmt und kombiniert sie mit neuer Technologie. Es spricht nichts dagegen, dass gewisse "Details" bei beiden Schiffsklassen ähnliche Positionen einnehmen (Plasma-Entlüftung), da die Gesamtstruktur sich ja auch ähnlich ist.

                          Das Design der Akira/NX ist ja über 200 Jahre lang nicht in einer anderen Schiffsklasse eignesetzt worden. Die meiste Zeit sieht man Schiffe im "Constitution-Schema" oder dem "Miranda-Schema". Für diese Zeitperoide müssen offenbar die Ingenieure der Ansicht gewesen sein, dass soche Designs effizienter seien und natürlich hält man längere Zeit am "moderneren" fest - bis diese Designs ausgereizt sind.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Roman
                            ([...]Oder würde im Jahr 2379 irgendjemand noch auf die Idee kommen, ein neues Schiff nach dem Vorbild der Constitution zu bauen...? )
                            Aber genau das ist doch bei den neueren Enten der Fall! Sogar die Ente E hat noch die Grundform der Consti, auch wenn der Hals inzwischen fehlt.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Sunblade
                              Aber genau das ist doch bei den neueren Enten der Fall! Sogar die Ente E hat noch die Grundform der Consti, auch wenn der Hals inzwischen fehlt.
                              GRUNDFORM, ja!
                              Sogar die Voyager hat die Grundform der Consti! und gehören die beiden IRGENDWIE zusammen, außer, dass die das übliche SF-Designmuster verkörpern? NEIN!
                              Os homini sublime dedit caelumque tueri
                              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                              - Ovid -

                              Kommentar


                                #60
                                Gegenfragen:

                                Haben die NX-Klasse und die Akira-Klasse IRGENDETWAS miteinander zu tun, außer dass sie beide ein nicht unbedingt übliches SF-Designmuster verkörpern ???
                                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X