Schiffsdesign: Früher <-> Heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign: Früher <-> Heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    ich finde, die Abbildung schließt zwar eine großartige Wölbung des Diskuses eher aus, aber vor allem an Rand kann ich keine genaue Aussage machen, wie dick der Diskuss dort ist.

    Wenn ich jetzt mal was aus der Luft greif:

    So wie die Enterprises/en (was ist davon jetzt Plural ) ständig größer geworden sind sag ich mal hat der Diskuss einen Durchmesser von 800 Meter.

    Vom Systembildschirm würd ich sagen kann man reinen Diskus ohne irgendwelche Auf- oder Unterbauten ein Verhältnis von 1:20 (Höhe zu Durchmesser) besteht.
    Wären bei 40m mindestens 10 Decks.
    Ich seh da kein Problem weiten, egal wie groß sie nun wirklich ist.
    You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
    Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

    Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
    >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

    Kommentar


      #92
      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
      so kommen selbst die Crewman die keinen Fensterplatz haben eine Aussicht zu den Sternen...sehr schön...denn die Offizierskabinen der Galaxy sind ja an den Rändern, damit auch schön die Fensterfront an die hohen Tiere geht...und nur Data sitzt in seinem Bunker...armer Blechmann...

      tja...das ewige MNysterium Enterprise J, so wie der Shot aber aussieht, oben, hat man eine sehr gute und deutliche Sicht auf die "platte" und kann sehen wie falch sie ist...ich sags ja...das ist die Zukunft...sämtliche Arbeit wird im liegen statt im sitzen volbracht....endlich mal eine gute Idee
      Sicht ins Freie haben logischerweise ausschließlich jene Crewmitglieder, die ihr Quartier an der Außenhülle haben. Wenn der Diskus der Ent-J angenommen mal 15 Decks hat und die Fenster wenn vorhanden an der Decke sind, dann haben nur die Leute auf Deck 2 (angenommen Deck nach der Brücke [Deck 1]) ein Fenster.

      Bei der Ent-D ist es nicht viel anders: Dort haben auch nur die Quartiere an der Außenhülle Fenster, aber es gibt halt auf jedem Deck welche. Dafür ist der Umfang der einzelnen Decks unterschiedlich. Deck 2 auf der Ent-D hat wesentlich weniger Außenquartiere als Deck 11.

      Im Endeffekt hätte die Ent-J verhältnismäßig wohl genauso viele Quartiere "mit Ausblick" wie die Ent-D. Bei spekulativen 15 Decks in der Untertassensektion, die die alle gleich groß sind, hätten somit 1/15 aller Quartiere Fenster.

      Übrigens betreffend Offiziersquartiere auf der Ent-D: Nicht nur Data, sondern auch Geordi und Worf hatten ihre Quartiere im Inneren des Schiffes.
      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

      Kommentar


        #93
        Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
        ok, mein Fehler, lag wohl an der Auflösung der Bilder...aber jetzt sehe ich es auch...nur durhc das Leuchten wirkt es viel dynamischer und moderner...aber egal...
        Dir ist schon klar, dass ein Schiff des 22. jhds moderner aussehen muss als ein Auto des 21. jhds.
        Maßstab ist eben das Heute. Eine Serie in der Zukunft muss, wenn technisch machbar, auch so aussehen als spiele sie in der Zukunft.

        Kommentar


          #94
          Zitat von newman Beitrag anzeigen
          Dir ist schon klar, dass ein Schiff des 22. jhds moderner aussehen muss als ein Auto des 21. jhds.
          Maßstab ist eben das Heute. Eine Serie in der Zukunft muss, wenn technisch machbar, auch so aussehen als spiele sie in der Zukunft.
          schon klar...aber wir sprechen von Vergleichen des 23.Jhd zum 22. Jhd und umgekehrt...niemand hat hier vom 21. Jhd geredet...

          und das Design der NX enspricht eher dem des 24. Jhd, und das ist mein Problem...deswegen fand ich die diversen Fanproduktion auch vile besser, obwohl einige es zu stark übertrieben haben, da ja fast 100 Jahre dazwischen liegen und einige Entwürfe schon stark an die Consti erinnerten, aber naja...

          Kommentar


            #95
            Ich denke Mal, dass das Desing der Raumschiffe einfach mit der jetzigen Zeitlienie geht, denn welcher normale Mensch würde heutzutage noch so ne plumpe Schrottmühle aus TOS bejubeln?

            Kommentar


              #96
              Zitat von Te'alc Beitrag anzeigen
              Ich denke Mal, dass das Desing der Raumschiffe einfach mit der jetzigen Zeitlienie geht, denn welcher normale Mensch würde heutzutage noch so ne plumpe Schrottmühle aus TOS bejubeln?
              Den "normalen Menschen" solltest du dir in Zukunft sparen.
              Die "plumpe Schrottmühle" kannst du auch wegpacken. Die Constitution ist ein gelungenes, einzigartiges und schön anzusehendes Design.

              Uhhh, jetzt bin ich wahrscheinlich abnorm!
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #97
                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                Uhhh, jetzt bin ich wahrscheinlich abnorm!

                Aber ach, sind wir das nicht alle?

                Er hat schon recht, der vielbemühte Ottonormalzuschauer kann der alten Dame eher wenig abgewinnen. Das dürfte auch nicht wenige Fans mit einschließen. Denk ich zumindest mal.
                Aber die Diskussion gehört nicht hierher sondern in den STXI Design Thread.

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Cmdr. Ch`ReI Beitrag anzeigen

                  Aber ach, sind wir das nicht alle?

                  Er hat schon recht, der vielbemühte Ottonormalzuschauer kann der alten Dame eher wenig abgewinnen. Das dürfte auch nicht wenige Fans mit einschließen. Denk ich zumindest mal.
                  Aber die Diskussion gehört nicht hierher sondern in den STXI Design Thread.
                  ja, wo er schön von diversen Meinungen regelrecht zerrissen wird...wir wissen ja, was Du von der Consti hälst und dass du glaubst, sie kann heute keinen Teddybären mehr gewinnen...du unterschätzt die alt eingesessene Fangemeinde...rate mal warum Teil 10 nicht der Abräumer war..war doch alles dabei: Autostunts und Verfolgungsjagd, Bridge Commander ähnliche Ballerei, Abmurxaction nonstop, Sexszenen..alles dabei....und trotzdem in die Hose gegangen...warum....weil es nicht darum geht, nicht darum allein...das ist nicht ST...und ich hoffe die Produzenten haben das endlich begriffen und gehen wieder auf traditionelle Weise an die Sache heran, so wie es auch bei Stirb langsam der Fall war...wieder die alten Werte pushen...und es hat geklappt...

                  Kommentar


                    #99
                    Nix da mein Lieber, das diskutieren wir sicher nicht hier.

                    Das Nemesis gefloppt ist wundert mich garnicht. Und ST auf "alte Werte", Kirk & Spock und die Consti zu reduzieren geht mir einfach ziemlich auf den Sack.
                    Aber was solls, jedem seine Meinung.
                    Zuletzt geändert von Nighthawk_; 30.07.2007, 18:57.

                    Kommentar


                      Zitat von Te'alc Beitrag anzeigen
                      Ich denke Mal, dass das Desing der Raumschiffe einfach mit der jetzigen Zeitlienie geht, denn welcher normale Mensch würde heutzutage noch so ne plumpe Schrottmühle aus TOS bejubeln?
                      Ich möchte die Consti orginal eigendlich auch nicht, aber dank den Effekten von ENT mag ich sie auch.

                      Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                      Uhhh, jetzt bin ich wahrscheinlich abnorm!
                      Sind wir ncht alle ein bischen Bluna?
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        und schon wieder eher dem 24 als dem 22 jhd entsprechende sache: die bussardcollectoren. die sind rot leuchtend. bei der consti sind sie gleb und bei der const refit sind sie nicht zu erkennen. erst später mit der ambassador (enterprise C) waren sie wieder rot. das passt nicht.

                        zu der consti. naja. die eterprise A ist aber sehr schön. und nicht nur in den alten folgen. auch in computer animation steht sie der sovi in nichts nach.
                        zb in diesem video (sry is zwar ein vs. video mit B5 aber die schiffe sind gut gemacht): YouTube - Star Trek vs Babylon 5 space battle

                        man hat der sich mühe mit den schiffen gemacht
                        Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                        Kommentar


                          Zitat von Kaptain Kork Beitrag anzeigen
                          und schon wieder eher dem 24 als dem 22 jhd entsprechende sache: die bussardcollectoren. die sind rot leuchtend. bei der consti sind sie gleb und bei der const refit sind sie nicht zu erkennen. erst später mit der ambassador (enterprise C) waren sie wieder rot. das passt nicht.
                          Und was genau willst du damit sagen? Dass man nach der Constitution-Refit nicht mehr auf die roten Bussardkollektoren zurückgreifen hätte sollen?

                          Nebenbei: Die Bussardkollektoren vor der Refit (der vor ST1) haben sich kontinuierlich entwickelt. Bei der Phoenix, dem NX-Prototypen und bei der NX-Klasse pulsieren sie rötlich, bei der Original-Constitution sind sie statisch rot und nach dem ersten Refit (vor Kirks 1. 5-Jahresmission) rotieren sie orange-rötlich.
                          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                          Kommentar


                            naja aber es ist ja so, das die alten schiffe aus TOS gelbe haben oder wie sehe ich das? die neuen (von der serie her) schiffe haben alle schiffe rote collectoren.
                            ich hätts schoner gefunden, wenn die bei der NX gelb gewesen wären.
                            Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                            Kommentar


                              Soweit ich das sehe ist da nix gelbes:



                              Auch die CGI Version hat nix gelbes:

                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                es ist gelb-orange. nicht leuchtend rot.
                                Die Regierung dient dem Volk und nicht umgekehrt!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X