Schiffsdesign: Früher <-> Heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign: Früher <-> Heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Zitat von lars85
    Theoretisch zum Krieg führen!!!! Das macht sie nicht zu Kriegsschiffen! Ich würde sie eher als Multi-Funktionsschiffe bezeichnen! Kampfeinsätze, Forschungsmissionen, Diplomatische Missionen,
    Sag ich doch, oder? Sag ich immer, und überall und ist auch sonnenklar. Brauch keinen Lehrkurs, danke schön!

    Ein multifunktionales Schiff kann sehr wohl gut zum Krieg führen geeignet sein. Sovi, Nebula, Galaxy, Exi (in besseren Zeiten), Consti, Miranda, alles multifunktionelle Schiffe, und gleichzeitig der Stolz des Militärs. Wo ist das Problem?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #77
      Ich sage auch, dass die NX-Klasse verdammt viel mit der Akira-Klasse gemeinsam hat.

      Als ich mir damals die ersten Bilder der NX- Klasse, man sah sie nur von oben, angesehen habe, sah ich sofort die Akira-Klasse. Gebt mir einen Stift und 2 Bilder der Klasse und ich male dir sofort dutzende von Kreisen drauf!

      Das heisst jetzt nicht, dass mir die NX- Klasse nicht gefallen hat, sie hat mir sehr gut gefallen.
      Aber vom Design her würde ich sie eher ins 23. Jahrhundert setzen, wie sie einen Angriff auf Dominion-Kreuzer oder Borg fliegt!

      Gerade Fankreationen die zu TOS- Zeiten oder früher datiert sind, sind meistens wesentlich besser, als die NX. Zeitlich gesehen.

      Und bei der ENT- C wurde sogar gesagt, dass sie bei den Fans sehr gut angekommen ist, gerade weil sie der Original- Enterprise noch etwas mehr ählich gesehen hat, als die D!

      Selbstverständlich hat die Föderation ein Design-Doktrin, wie die Klingonen auch. Dort hat auch jedes Schiff einen Hals, einen Kopf und Schwingen. Genau wie die D-7- Klasse!

      Damit erkennt man sofort, zu welcher Rasse das Schiff gehört. Oder wollt ihr euch immer fragen, wenn ein Schiff über den Bildschirm donnert, hmmm, sind das jetzt Cardassianer, Klingonen oder doch vielleicht Ferengi?
      ich nicht!

      Wenn man die NX- Klasse nicht mit diesen Platten auf der Hülle versehen hätte und vielleicht doch eine kleine Antriebssektion gegönnt hätte, dann hätte das ganze bereits etwas "älter" gewirkt!

      Kommentar


        #78
        Die Entwicklung sah man wirklich gut und konnte sie auch in die Zukunft übertragen, erst schlicht und einfach, dann immer komplexer was die Hülle anging, mit mehr Details, dann auch mehr geschwungene Formen bis hin zu stromlinienförmigen Strukturen...wenn ich mir die alten Schiffe der Soyuz/Miranda, Constellation, Constitution und Oberth Klassen ansehe und sie mit der Akira, Sovereign, Galaxy und sogar Ambassador vergleiche, sieht man eine wunderbare Entwicklung vom kantigen zum fließenden Design.

        Diese Entwicklung wirkt authentisch und wurde gut eingepasst...aber diese Abartigkeit der NX ist wirklich unfassbar...ich dachte echt, die würde entsprechend dem 22. Jahrhundert aussehen, also zwar detailreich, aber mehr auf Funktion als auf Design und vor allem auf dem vorraussichtlichen Stand des 22. jhd. Wenn ich mir den Deflektor ansehe und auch die ganze Form, mal abgesehen von den Triebwerken, denke ich immer wieder, dass die NX ein Prototyp der Akira ist, die zur selben Zeit entstand...ich meine das Design wurde nahezu 1:1 übernommen...siehe Bilder:



        auch andere Ansichten zeigen auffällige Gemeinsamkeiten, die eine solche Faulheit auffzeigt, was Neukonzipierung des Designs angeht, dass ich nur noch den Scheibenwischer fahre...

        habe hier ein paar interessante Studien gefunden, die viel besserr gepasst hätten, vielleicht zwar mit einer etwas anderen Hülle, aber ansonsten passender in Sachen Designübergänge als die vermurkste NX...hier sind die Bilder (aus Ex Astris):

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterprise-frenczli.jpg
Ansichten: 1
Größe: 294,0 KB
ID: 4186134 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: hercules.jpg
Ansichten: 1
Größe: 91,6 KB
ID: 4186135 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: kremlin.jpg
Ansichten: 2
Größe: 75,5 KB
ID: 4186136

        aber naja, ist halt dumm gelaufen...also in soweit fand ich es gut, dass die Serie beendet wurde, auch wenn sie großes Potenzial hatte und viele Folgen erstklassig waren, jedoch das amerikansiche Publikum leider mehr zählt, als das der restlichen Welt...naja...

        Kommentar


          #79
          Naja, das erste alternative Design ist doch ziemlich hässlich. Das zweite gefällt mir ganz gut abgesehen von den klobigen Warpgondeln. Aber insgesamt sieht es der NX-Klasse insgesamt ohnehin sehr ähnlich. Das dritte Design ist eindeutig zu nahe an der TOS-Zeit.

          Wenn ich mir den Deflektor ansehe und auch die ganze Form, mal abgesehen von den Triebwerken, denke ich immer wieder, dass die NX ein Prototyp der Akira ist, die zur selben Zeit entstand...ich meine das Design wurde nahezu 1:1 übernommen...siehe Bilder:
          Ja, die Draufsicht wird immer wieder gerne hergenommen, um die Schiffe zu vergleichen - was nichts daran ändert, dass die Schiffe aus jeder anderen Perspektive kaum noch Ähnlichkeit miteinander haben.

          Gerade die Deflektoren sind bei beiden Schiffen an absolut komplett anderen Stellen und sehen auch komplett anders aus. Auch bei den drei alternativen Designs ist ist bei zweien der Deflektor an der Vorderseite befestigt.

          Fazit: Wieder einmal wird zu sehr auf die Ähnlichkeiten in den Details der beiden Schiffsklassen geachtet, anstatt sich mal das gesamte Schiff anzusehen. Da vermitteln die beiden Klassen komplett andere Eindrücke und die elegante NX gefällt mir im Vergleich zur bulligen Akira viel besser.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #80
            Zitat von MFB Beitrag anzeigen
            Naja, das erste alternative Design ist doch ziemlich hässlich. Das zweite gefällt mir ganz gut abgesehen von den klobigen Warpgondeln. Aber insgesamt sieht es der NX-Klasse insgesamt ohnehin sehr ähnlich. Das dritte Design ist eindeutig zu nahe an der TOS-Zeit.



            Ja, die Draufsicht wird immer wieder gerne hergenommen, um die Schiffe zu vergleichen - was nichts daran ändert, dass die Schiffe aus jeder anderen Perspektive kaum noch Ähnlichkeit miteinander haben.

            Gerade die Deflektoren sind bei beiden Schiffen an absolut komplett anderen Stellen und sehen auch komplett anders aus. Auch bei den drei alternativen Designs ist ist bei zweien der Deflektor an der Vorderseite befestigt.

            Fazit: Wieder einmal wird zu sehr auf die Ähnlichkeiten in den Details der beiden Schiffsklassen geachtet, anstatt sich mal das gesamte Schiff anzusehen. Da vermitteln die beiden Klassen komplett andere Eindrücke und die elegante NX gefällt mir im Vergleich zur bulligen Akira viel besser.
            Das Schiff ist ja auch fast 4mal so groß...und beinhaltet mehr Technologie als die arme Enteprise damals hatte...und ich meine nicht die direkte Ähnlichkeit mit dem Deflektor der Akira sondern überhaupt die Ähnlichkeit moderner Deflektoren mit dem der NX...wenn man sich die Constitution ansieht mit ihrer Satellitenschüssel vorne...ok, die muss vielleicht da nicht rein, aber herrje irgendwas vergleichbares dürfte man wohl finden...aber der Deflektor sieht hochmodern aus, das meinte ich...und wenn man die Enterprise umdreht, hat sie auch Ähnlichkeit mit der Akira....klar im Inneren ist natürlich alles etwas anders aber es ging mir im allgmeinen um die Komplexität des Designs...es sit einfach zu komplex um ein Vorgänger der doch recht schlichten Original Enterprise zu sein und das stört mich so...

            die Studien oben hab ich nur so reingesetzt und die versuchen auch eine Verbindung zwischen NX und Consti zu schaffen, naja mit mäßigem Erfolg...

            Kommentar


              #81
              Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
              ... und ich meine nicht die direkte Ähnlichkeit mit dem Deflektor der Akira sondern überhaupt die Ähnlichkeit moderner Deflektoren mit dem der NX...wenn man sich die Constitution ansieht mit ihrer Satellitenschüssel vorne...ok, die muss vielleicht da nicht rein, aber herrje irgendwas vergleichbares dürfte man wohl finden...aber der Deflektor sieht hochmodern aus, das meinte ich...und wenn man die Enterprise umdreht, hat sie auch Ähnlichkeit mit der Akira....klar im .
              Sorry, ich versteh' den Gedankenansatz mit den Deflektoren noch immer nicht ganz (bin wohl noch immer nicht ganz ausgeschlafen).

              Also die NX-Klasse hatte eine länglich geformte Schüssel als Deflektor. Die Constitution-Klasse hatte eine runde Schüssel. Alle späteren Schiffe hatten runde oder ovale Leuchtflächen als Deflektor. Passt doch!

              Der Deflektor der NX hat doch viel mehr Ähnlichkeit mit jener der Constitution-Klasse als zu jenem der Akira (die Position des Deflektors ist übrigens auch der Grund, warum man das Schiff nicht umdrehen kann um sie mit der NX zu vergleichen).
              Angehängte Dateien
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #82
                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Sorry, ich versteh' den Gedankenansatz mit den Deflektoren noch immer nicht ganz (bin wohl noch immer nicht ganz ausgeschlafen).

                Also die NX-Klasse hatte eine länglich geformte Schüssel als Deflektor. Die Constitution-Klasse hatte eine runde Schüssel. Alle späteren Schiffe hatten runde oder ovale Leuchtflächen als Deflektor. Passt doch!

                Der Deflektor der NX hat doch viel mehr Ähnlichkeit mit jener der Constitution-Klasse als zu jenem der Akira (die Position des Deflektors ist übrigens auch der Grund, warum man das Schiff nicht umdrehen kann um sie mit der NX zu vergleichen).
                nein, das meine ich gar nicht..ich glaube es liegt sowohl an deiner Unausgeschlafenheit wie an meiner undeutlichen Ausdrucksweise ...

                also, der Deflektor, unabhängig vom ovalartigen Design leuchtet...er leuchtet bläulich mit gelborangenen Seiten...das allein wirkt schon zu modern im Gegensatz zum Deflektor der Consti aus TOS...und dann eben die Form, die auch sehr modern wirkt, aber wie gesagt, das ganze Ding ist viel zu modern...


                der Deflektor erinnert mich auch an den Deflektor der Enterprise J...die wohl anscheinend von einer Walze überfahren wurde...

                die Schüssel ist so flach, dass die wohl ihre Arbeit im Liegen verrichten oder wie sehe ich das?

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ENT_J_crop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 4186138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: entjbig.jpg
Ansichten: 4
Größe: 184,7 KB
ID: 4186139

                Die Version rechts (2. Bild) ist die eigentliche J...die andere wohl eher eine Fanzeichnung da sie nicht korrekt ist...
                der Mittelbereich ist nicht schlecht, aber die Gondeln sind zu klein und die Schüssel ist dünner als ein Blatt Papier...

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                  also, der Deflektor, unabhängig vom ovalartigen Design leuchtet...er leuchtet bläulich mit gelborangenen Seiten...
                  Okay, jetzt bin ich langsam völlig verwirrt. Der Deflektor der NX-Klasse leuchtet doch nicht. Der Deflektor ist eine ovale Schüssel an der Spitze der Untertassensektion der NX-Klasse. Er besteht aus Metall, das goldfärbig und somit eine ähnliche Farbe hat wie bei der Constitution.

                  Das blaue (nicht gelborange) Leuchten ist dahinter. Ich weiß nicht, was dort hinter dem Deflektor leuchtet, aber bei der Constitution ist dieser leuchtende Bereich (wenn sie so einen überhaupt braucht) wohl hinter einer Abdeckung verborgen. Sinn und Zweck des Leuchtens ist bisher nicht geklärt.



                  der Deflektor erinnert mich auch an den Deflektor der Enterprise J...die wohl anscheinend von einer Walze überfahren wurde...

                  die Schüssel ist so flach, dass die wohl ihre Arbeit im Liegen verrichten oder wie sehe ich das?

                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ENT_J_crop.jpg
Ansichten: 1
Größe: 68,6 KB
ID: 4186138 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: entjbig.jpg
Ansichten: 4
Größe: 184,7 KB
ID: 4186139

                  [/QUOTE]

                  Das wundert mich gar nicht: Für Azati Prime brauchte man ja nur eine Art MSD der Ent-J. Da haben die cleveren Designer einfach die Unterseite der NX-Klasse hergenommen und umgedreht.

                  Ich finde aber, dass der Deflektor ausreichend groß und korrekt ausgerichtet wirkt. Er scheint ja innerhalb einer Einbuchtung zu liegen.

                  Das erste Bild zeigt übrigens nicht die Ent-J, sondern irgendein anderes Schiff vom Cover des Buches "Ships of the Line". Es wurde zwar mal angenommen, dass es die Ent-J ist, aber die Perspektiven der beiden Bilder sind einfach nicht miteinander vereinbar. Im selben Buch gibt es ein anderes "zukünftiges" Schiff. Sieht eher so aus, als ob man dieses Schiff hergenommen hätte und ihm eine Ent-J-Untertasse aufgesetzt hätte.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Okay, jetzt bin ich langsam völlig verwirrt. Der Deflektor der NX-Klasse leuchtet doch nicht. Der Deflektor ist eine ovale Schüssel an der Spitze der Untertassensektion der NX-Klasse. Er besteht aus Metall, das goldfärbig und somit eine ähnliche Farbe hat wie bei der Constitution.

                    Das blaue (nicht gelborange) Leuchten ist dahinter. Ich weiß nicht, was dort hinter dem Deflektor leuchtet, aber bei der Constitution ist dieser leuchtende Bereich (wenn sie so einen überhaupt braucht) wohl hinter einer Abdeckung verborgen. Sinn und Zweck des Leuchtens ist bisher nicht geklärt.
                    ok, mein Fehler, lag wohl an der Auflösung der Bilder...aber jetzt sehe ich es auch...nur durhc das Leuchten wirkt es viel dynamischer und moderner...aber egal...


                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                    Das erste Bild zeigt übrigens nicht die Ent-J, sondern irgendein anderes Schiff vom Cover des Buches "Ships of the Line". Es wurde zwar mal angenommen, dass es die Ent-J ist, aber die Perspektiven der beiden Bilder sind einfach nicht miteinander vereinbar. Im selben Buch gibt es ein anderes "zukünftiges" Schiff. Sieht eher so aus, als ob man dieses Schiff hergenommen hätte und ihm eine Ent-J-Untertasse aufgesetzt hätte.
                    hab ich doch auch geschrieben, dass es nicht korrekt ist...aber Fakt bleibt, die Schüssel ist totaler Quatsch, da sie sie so flach aussieht, dass die da alle auf dem Boden liegen müssten...

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                      hab ich doch auch geschrieben, dass es nicht korrekt ist...aber Fakt bleibt, die Schüssel ist totaler Quatsch, da sie sie so flach aussieht, dass die da alle auf dem Boden liegen müssten...
                      Auch jetzt kapier' ich es: Die besagte "Schüssel" ist in diesem Fall nicht die "Deflektor-Schüssel", sondern die Untertassensektion.

                      In Ent-J hat sicher mehrere Decks, die ausreichend hoch sind. Und warum sollen die Fenster mal nicht an der Decke sein? Von der Ausnutzung der Platzressourcen an der Außenhülle wäre das wesentlich effektiver, als die sehr schrägen Wände z.B. bei der Galaxy-Klasse.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                        Auch jetzt kapier' ich es: Die besagte "Schüssel" ist in diesem Fall nicht die "Deflektor-Schüssel", sondern die Untertassensektion.

                        In Ent-J hat sicher mehrere Decks, die ausreichend hoch sind. Und warum sollen die Fenster mal nicht an der Decke sein? Von der Ausnutzung der Platzressourcen an der Außenhülle wäre das wesentlich effektiver, als die sehr schrägen Wände z.B. bei der Galaxy-Klasse.
                        mehrere Decks? Ach ja, aber nicht bei der Platte...denn ne Schüssel ist das nicht...die Untertasse ist absolut flach...und wenn man sic den Rand ansieht ist sie wohl kaum höher als 2, 3 m...eindeutig zu flach...auf dem rechten Bild...

                        Kommentar


                          #87
                          Zur NX:

                          Die bekannte NX war in einigen Details ein guter Ansatz. Doch die Ähnlichkeit mit der Akira ist viel zu brutal.

                          Am allerbesten hätte mir etwas gefallen, was überhaupt nicht auf den ersten Blick nach Sternenflotte aussieht. Ist schließlich ein gewaltiger technologischer und "Kultureller" unterschied zwischen 23 Jhr (Constitution) und 22 Jhr (NX). So wirkt es, als ob alle bekantten Desings auf der Erd-Sterenflotte beruhen, ein gedanke den ich verabscheue.

                          Ich hätte etwas in Richtung Sarajevo-Typ sehr befürwortet:

                          Bild:Enterprise und Sarajevo.jpg - Memory Alpha

                          den obersten Aufbau weg, an den Seiten die Gondeln etwas deutlicher hevorgehoben, aber voll im Rumpf integriert. Perfekt.

                          Zur 1701-J

                          Auch das Model finde ich nicht unbedingt schlecht. Zugegeben, der Diskuss hätte etwas mehr Tiefe vertragen können, nur:

                          Ohne genaue Dimensionen können wir keine genaue Dicke abschätzen, wir wissen nicht genau, wie tief sie auf der Unterseite ist.
                          Und das Fenster praktisch an der Decke sein müssen kennen wir von einer bekannten und beliebten Schiffsklasse ebenfalls:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 1701e-earth.JPG
Ansichten: 1
Größe: 73,3 KB
ID: 4186161

                          Jedes dieser Fenster liegt auf einem genau horizontalen Teil der Schiffshülle.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #88
                            so kommen selbst die Crewman die keinen Fensterplatz haben eine Aussicht zu den Sternen...sehr schön...denn die Offizierskabinen der Galaxy sind ja an den Rändern, damit auch schön die Fensterfront an die hohen Tiere geht...und nur Data sitzt in seinem Bunker...armer Blechmann...

                            tja...das ewige MNysterium Enterprise J, so wie der Shot aber aussieht, oben, hat man eine sehr gute und deutliche Sicht auf die "platte" und kann sehen wie falch sie ist...ich sags ja...das ist die Zukunft...sämtliche Arbeit wird im liegen statt im sitzen volbracht....endlich mal eine gute Idee

                            Kommentar


                              #89
                              Seinen wir mal ehrlich, von dem Systembildschirm, den man kurz und undeutlich gesehen hat, war die Umsetzung oben auch viel von "Künstlerischer Freiheit" beeinflußt. Das Kalenderbildlein dürfte ja noncanon sein.
                              You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                              Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                              Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                              >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Erebos Beitrag anzeigen
                                Seinen wir mal ehrlich, von dem Systembildschirm, den man kurz und undeutlich gesehen hat, war die Umsetzung oben auch viel von "Künstlerischer Freiheit" beeinflußt. Das Kalenderbildlein dürfte ja noncanon sein.
                                ach ja. na dann vergleich nochmal...also ich finde, die sehen identisch aus:

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: entjbig.jpg
Ansichten: 4
Größe: 184,7 KB
ID: 4186166

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X