Schiffsdesign: Früher <-> Heute - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsdesign: Früher <-> Heute

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    Zitat von MFB
    Gegenfragen:

    Haben die NX-Klasse und die Akira-Klasse IRGENDETWAS miteinander zu tun, außer dass sie beide ein nicht unbedingt übliches SF-Designmuster verkörpern ???
    Actually not.
    Es stört - mich zumindest - aber teilweise sehr, dass man für eine neue Serie ein Schiff entworfen hat, das - rein optisch - bestenfalls zu 40% neu ist!
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      #62
      Bis auf die angesprochenen Details ist die NX ja wohl etwas mehr als ein einfacher Akira-Abklatsch. Ich hab hier immer ein bischen das Gefühl, dass sich manche Leute ein wenig zu sehr in die Details reinsteigern und den Blick fürs Ganze verlieren. Rein von der Form der Hülle gibts da ja wohl deutlichere Unterschied als zwischen Consti und Galaxy.
      Ne andere Sache ist die Struktur der Hülle. Klar hätte man ne einfache, glatte und weiße Hülle machen können, aber wer will den sowas sehen? Das spiegelt halt auch immer irgendwo den aktuellen (film)technischen Stand wieder. Und ob irgendwelche Ventile auf der Hülle jetzt gleich aussehen oder nicht, ist mir nicht so wichtig, wenn ich ehrlich bin.

      Kommentar


        #63
        meine meinung dazu --> ent ist nicht star trek deshalb kann man es außer betracht lassen!

        was die ent a bis e angeht kann man schon so einige netwichlungen entdecken - stromlinienform - von kantig über rund und organisch zu eckig/rund - die schiffen werden auch immer niedriger im vergleich zu gesamtlänge - natürlich gibt es auch unterschiede, die ent b fällt z.b. völlig aus dem rahmen und auch die deflektorschüsseln bekommen wieder eine retroform

        aber alles in allem sind die schiffe schon einer stetigen entwicklung gefolgt, selbst die defiant die durch ihre form komplett anders ist folgt dem starfleet-design ihrer zeit... meinen respekt haben die designer von st die so koniuierlich hervorragende arbeiten abgeliefert haben :-)
        ich lehne ENT ab! Warum? Weil es eine Beleidigung ist, wenn man diese schlechte Serie als Star Trek bezeichnet!

        Kommentar


          #64
          Hoffe es hat niemand etwas dagegen das ich diesen Thread wieder raushole

          Also bzgl. der NX.
          Klar das Design der NX ist zu modern um im normalen Sinne der Vorläufer der Daedalus-Class zu sein.
          Aber auf einer Fansite hab ich mal eine ganz gute mögliche Erklärung dafür gelesen.
          Aber alle Angaben ohne Gewähr.

          *Die NX war ein Prototyp, also sozusagen das erste Schiff der Sternenflotte der Erde das in den tiefen Raum vorstieß.
          Nach dem Romulanischen Krieg und der Gründung der Föderation brauchte man nunmal schnell ne große Anzahl an Warpfähigen Forschungsschiffen die die Aufgaben der Sternenflotte erledigen konnte.
          Die NX-Klasse war schon deswegen nur bedingt dazu geeignet weil es zu lange dauerte diese Schiffe zu bauen. Die Daedalus-Class war in Modulbauweise konstruiert was ja auch schon in der einfachen Bauweise ersichtlich ist, was es erlaubte in kürzerer Zeit mehr Schiffe zu bauen.
          Da verschiedene Module an unterschiedlichen Orten vorgefertigt werden konnten, und ebenso in unterschiedlichen Gebieten zusammengebaut werden konnten.
          Ebenso konnten bei Bedarf wohl verschiedene Module ausgewechselt und ersetzt werden.
          Die NX dagegen war in Rahmenbauweise konstruiert (so wie später die Galaxy-Class usw.)*


          Ich persönlich finde diese Erklärung sogar genial, weil es möglich wäre.

          Kommentar


            #65
            Die erklärung ist ziemlich gut, nur was ist mit der ENT A usw. die wurde ja nicht für den Krieg konstruiert ?stimmt das? und hätte somit etwas aufwändiger sein können. Vielleicht war es auch beabsichtigt, weil im ST1 schaut sie im Dock total schön aus, weit besser als die NX
            Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
            Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

            Jean-Luc Picard

            Kommentar


              #66
              Die erklärung ist ziemlich gut, nur was ist mit der ENT A usw. die wurde ja nicht für den Krieg konstruiert ?stimmt das? und hätte somit etwas aufwändiger sein können. Vielleicht war es auch beabsichtigt, weil im ST1 schaut sie im Dock total schön aus, weit besser als die NX
              Verstehe nicht ganz was du meinst.
              Die ENT-A war ein Upgrade der ursprünglichen Constitution-Class.
              Ansonsten hätt man das Ding gleich neu konstruieren müssen.
              Außerdem glaube ich das Schiffe wie die ENT-A sehr wohl auch für den Kampf umgerüstet wurden, schließlich war das die heiße Phase zwischen den Beziehungen der Föderation und der Klingonen.
              Die Schiffe der Föderation bzw. Sternenflotte sind zwar als Forschungsschiffe konstruiert worden, also mit der Hauptaufgabe zu forschen, aber sie sind als Kreuzer, Zerstörer usw... klassifiziert.

              Kommentar


                #67
                Jaja Ent A ist nur ein upgrade, ich habe es trotzdem als Beispiel genommen, weil die Ent im Dock sehr schön ausgesehen hat, was sie, wenn sie herumfliegt, eigentlich nicht tut. Darum habe ich ST1 als Beispiel gegeben, das die eh super is und vom aussehen her mit der NX sicher konkurierern kann.
                Und wenn man im Krieg ist und ein Kampfschiff braucht, dann baut man entweder ein Kampfschiff oder man hat genug Ressurcen und Zeit, das man ein Forschungsschiff baut, das nicht in den Kampf kommen soll. Das dümmste ist, ein Forschungsschiff zu bauen und dann umzurüsten
                Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                Jean-Luc Picard

                Kommentar


                  #68
                  Zitat von 17 of 01 (D)
                  Und wenn man im Krieg ist und ein Kampfschiff braucht, dann baut man entweder ein Kampfschiff oder man hat genug Ressurcen und Zeit, das man ein Forschungsschiff baut, das nicht in den Kampf kommen soll. Das dümmste ist, ein Forschungsschiff zu bauen und dann umzurüsten
                  Im Allgemeinen sind die Schiffe der Sternenflotte eh gut für beides. Ich versteh die ganze Aufregung eigentlich gar nicht! Im Grunde sind die SF-Schiffe ja bewaffnete Labore.
                  Os homini sublime dedit caelumque tueri
                  Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                  - Ovid -

                  Kommentar


                    #69
                    Das stimmt, aber wenn man ein Kriegsschiff braucht, dann sollte man eines bauen und nicht ein Forschungsschiff
                    Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                    Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                    Jean-Luc Picard

                    Kommentar


                      #70
                      Ich kann nir eigendlich nur schwer vorstellen, das die Enterprise aus TMP nur ein umbau ist. Wenn man mal diese und die TOS Enterprise vergleicht, so sind so signifikante änderen in der Hülle vorgenommen worden, die ein Umbau nicht rechtferigt, da wenn aufbauen die stabilität etc. nicht geben wäre als wenn es von Grundauf gebaut wurde.

                      Im Film wird ja glaub ich nur gesagt, das sie 'Überholt' wird und davon kann eigendlich schon eine rede mehr sein.

                      Ich glaube eher, das das ein ähnlicher Effekt ist, wie bei der NX-01 Enterprise. Eine Frage der Design geschmacks der entsprechenden realen Zeit.

                      Kommentar


                        #71
                        Zitat von 17 of 01 (D)
                        Das stimmt, aber wenn man ein Kriegsschiff braucht, dann sollte man eines bauen und nicht ein Forschungsschiff
                        Was ist für dich ein Forschungsschiff? Ein Schiff auf diesen Terminus zu reduzieren heißt für mich, dass die Rede von einer Nova ist, oder ein Oberth. Das sind tatsächlich Forschungsschiffe, die in einem Krieg nichts verloren haben, weil es ihnen an den nötigen Waffen mangelt.
                        Aber eine Miranda, Excelsior, Ambassador, etc. sind Kriegsschiffe. Zwar nennt man sie nicht notwendigerweise so, aber ungeachtet ihrer Fähigkeiten, wissenschaftlichen Missionen nachzugehen, sind es Schiffe, die theoretisch auch zum Krieg führen da sind.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          #72
                          Theoretisch zum Krieg führen!!!! Das macht sie nicht zu Kriegsschiffen! Ich würde sie eher als Multi-Funktionsschiffe bezeichnen! Kampfeinsätze, Forschungsmissionen, Diplomatische Missionen, später als Kadettenschiffe, etc.
                          Die Mirandas haben eventuell (ich lehne mich jetzt an die Relaint an) keine 5-Jahresmissionen geflogen sondern nur einzelne Missionen wie in ST2 gesehen
                          Wer Wind sät wird Sturm ernten

                          Kommentar


                            #73
                            ein schiff nur für EINE mission zu bauen und dann zu verschrotten wär schon a bisserl a arge verschwendung, oder?
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              #74
                              Zitat von thunderchild
                              ein schiff nur für EINE mission zu bauen und dann zu verschrotten wär schon a bisserl a arge verschwendung, oder?
                              Wer hat das denn behauptet? Da steht doch nur dass sie eventuell keine 5 Jahre am Stück eingesetzt werden können. Die Constis wurden ja auch nicht nach den 5-Jahresmissionen verschrottet.

                              Kommentar


                                #75
                                aso, verlesen... schuldigung...
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X