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Wie schnell ist Impuls ?

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  • Skimblecat
    antwortet
    Hi

    Im Verhältnis zu Warp ist Impuls wirklich langsam...

    ich glaub 1/2 fache Lichtgeschwindigkeit maximal.
    Mehr is ohne Warpantrieb nich drin

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  • Iron Mike
    antwortet
    Wie schnell ist Impuls ?

    Wenn ich bedenke das Kirk aus dem Raumhafen der Station mit Impuls fliegt (ST2) dürfte das ja nicht so schnell sein, andereseits ist Kirk ja ein wenig "verrrückt" "

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  • Sternengucker
    antwortet
    Kann gut hinkommen, die Dilatation ist eine ganz schön fiese Sache.

    Allerdings dürfte es schon nahe an "Ausgeschlossen" grenzen, jemals soviel Energie aufzubringen, um 99.9% zu erreichen, da war schließlich auch noch was mit einer enormen Massenzunahme.

    Jedenfalls wenn man bei den Möglichkeiten "Unserer" Physik bleibt und nicht im ST-Universum linst

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  • Raven
    antwortet
    Okay wegen der Zeit. Ich habe das Buch von Stephen Hawking "Das Universum in der Nußschalle" und hier lese ich wenn man 99,9% oder ich glaube es war Lichtgeschwindigkeit fliegt braucht man zum Zentrum der Galaxy 10 Jahre aber auf der Erde vergen 25 tausend Jahre. Naja vielleicht habe ich mich auch verlesen aber ich glaube so steht es im Buch.....

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  • Sternengucker
    antwortet
    Hmmm, was einem beim Durchstöbern nicht alles auffällt

    Original geschrieben von Q42 vor SEHR LANGER ZEIT
    Wie kommt der am Ende zu 81*81 ?! Es müsste 81+81 heissen. Man bräuchte nach dieser Berechnung also 162*fache Masse der ENT. Ich habe mir mal dazu eigene Gedanken gemacht:
    Original geschrieben von mir vor einer halben Ewigkeit]
    Wieso MAL ???? Du hast 1mal 81fache Masse beim Bechleunigen und einmal beim Bremsen, sollte das nicht PLUS geben? Oder rechnet er, daß beim Bremsen die 81fache Masse gebraucht wird, also beim Beschleunigen davon das 81fache nötig ist?
    Du Idiot (meine Mich damit also nicht aufregen!)

    Natürlich ist es so!
    Wenn das Raumschiff für die Beschleunigung das 81 Fache seines eigenen Gewichtes braucht, dann muss es diese Masse auch bei der Bremsung umsetzen. Da die ENT dann aber beim Bremsen noch mindestens 81-ENT-Massen haben muss, sollte sie diese Masse schon beim Start mitschleppen. Also muss man die 81-ENT-Massen beschleunigen, was ergo 81*81-ENT-Massen als Startgewicht bedingen würde.

    Es ist so einfach, wenn man es sich anschaut...

    Meine Aussagen zu "Die Physik von Star Trek" bleiben aber trotzdem bestehen

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  • Admiral Ross
    antwortet
    die Torpedos waren doch donnerstag.. oder

    dann schau ihn dir eben nochmal an

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  • Harmakhis
    antwortet
    Das kannst du uns nicht weißmachen - wie sind die dann so schnell zur Rettung der Schiffe gekommen?!

    Bei dem Dialog, wo Kirk die Augen so verdreht, handelt es sich um den Traktorstrahl, der ebenso wie die medizinische Crew erst am Dienstag kommt.

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  • C'est Moi
    antwortet
    UND DER WARPANTRIEB .
    Warpantrieb: K i r k .'Lassen sie mich raten...Dienstag?'

    Hab das Video erst kürzlich angeschaut.

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  • Admiral Ross
    antwortet
    Original geschrieben von Thomas Hill


    Das kann gar nicht sein. Die USS Enterprise-B wollte ja in ST:7, auf ihrem Jungfernflug zum Pluto, dem äußersten Planetetn des Sonnensystems fliegen. Aber als Kirk Captain Harriman fragte, ob sie schon Warpantireb haben, sagt er 'erst am dienstag'.
    Also hatten sie ja nur Impuls

    das war der Traktorstrahl

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  • Sternengucker
    antwortet
    Original geschrieben von Q42

    Ich bin Q ...


    Eigentlich nicht. Wir sprechen hier schließlich über die Möglichkeiten des 24th in ST. Und die sind uns recht gut bekannt. Um einen Körper auf 0.25 C zu beschleunigen braucht man nunmal eine Energie die 1/32 der Masse dieses Körpers entspricht, egal wie schnell oder langsam man beschleunigt. Und das nur für ein(!!!) einziges mal. Um wieder abzubremsen und neu zu beschleunigen bräuchte man wieder soviel. Aber hat jemand von euch jeh mitgekriegt das die ST Schiffe zur Hälfte aus Antimaterie bestehen um sich solche Manöver Leisten zu können? Da sie es jedoch tun, müssen wir uns eine andere Erklärung einfallen lassen die mit den physikalischen Gesetzten aber auch mit den Beobachtungen die wir in der Serie machen übereinstimmen. Hat jemand einen Vorschlag(und wehe jemand schreit hier Subraum)?
    Klasse die Schiffe der Sternenflotte haben nur leider ein Trägheitsdämpfungsfeld, was nach außen hin effektiv die Ruhemasse nahezu eliminiert. Sprich du brauchst nur noch 1/32 von sehr sehr sehr wenig Masse zum Beschleunigen und Abbremsen. Und das ist CANON.

    Also hört auf "Die Physik von Star Trek" zu zitieren, solange der Kerl nicht begriffen hat, daß ST nicht zu dämlich war um diese Probleme zu kennen, sie aber als storytechnisch unbedeutend zu ignorieren und eine Tekknobabbel Lösung zu erfinden. Langsam werden diese "das geht aber nicht" Threads langweilig. Warp geht schließlich auch nicht, na und? In ST muß es gehen, die Lösung ist halbwegs plausibel also konzentriert euch auf die Unstimmigkeiten IN St nicht auf die Differenzen zu Einstein, Hawking und Co.

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  • notschefix
    antwortet
    also das Licht braucht von der Sonne (im Zentrum) zum Pluto ungefähr 8 Stunden....die Zahl hab ich jetzt im Kopf....

    Das heißt bei 1/4c bräuchte ein Schiff von derSonne zum Pluto 24 Strunden. Hin und zurück also 2 Tage...da wir nicht von derSonne starten werden sondern von der Erde...sind wir entweder näher am Pluto als die Sonne (Erde undPluto auf derselben Seite von der Sonne) oder aber weiter weg (die beiden Planeten sind auf abgewandten Seiten.

    Aber viel mehr als 2 Tage sollte es nicht dauern einmal hin und zurückzufliegen.

    @I, Q
    Die Voyager-sonden haben 14 Jahre gebraucht das Sonnensystem zu verlassen....is zwar ne Menge, aber im Vergleich zu deinen 5073 Jahren is das ja echt fox und die hatten sicher nicht 1/4c drauf

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  • C'est Moi
    antwortet
    Original geschrieben von Ich, Q

    Flieg mal durch das Solsystem mit Impuls!! Viel Spaß!!
    Unser System hat einen Durchmesser von ca. 12.000.000.000.000km!
    1/4c = 300kms^-1 / 4 = 75kms^-1!
    12x10^12km : 75kms^-1 = 1,6x10^11s ~ 44.444.444,44h
    ~ 5.073Jahren
    Also werdenh wir uns nich mehr sehen!!
    Durch/innerhalb von Systemen fliegt man mit Warp!!
    Zu ross' Frage:
    Wie scvhon gesagt wegen Zeitdiletation und Treibstoff verbrauch!!
    Cu
    Das kann gar nicht sein. Die USS Enterprise-B wollte ja in ST:7, auf ihrem Jungfernflug zum Pluto, dem äußersten Planetetn des Sonnensystems fliegen. Aber als Kirk Captain Harriman fragte, ob sie schon Warpantireb haben, sagt er 'erst am dienstag'.
    Also hatten sie ja nur Impuls

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  • Sternengucker
    antwortet
    Hmmm, auf der Suche nach der Relativität stuieß ich auf dieses Post und habe beim erneuten Durcvhlesen etwas erspäht, was mir beim ersten und allen weiteren Malen verborgen blieb...

    Original geschrieben von Ich, Q
    In Fusionreaktoren wird etwa ein Prozent der verwendeten Masse zu Energie - die dann genügt, um Heliumatome mit etwa einem Achtel der Lichtgeschwindigkeit ausströmen zu lassen. Bei dieser Art Treibstoff würde die Impultriebwerke der Ente-D für 0,5 c eine Menge Wasserstoff verbrennen müssen, deren Masse dem 81fachen Masse der Ente-D entspricht!
    => 81 x 4.000.000t = 324.000.000t
    Das ist die Menge die benötigt wird innerhalb einer einzelnen Beschleunigungsphase!!
    Zum bremsen ist genausoviel Wasserstoff nötig!!
    Also zum anfliegen eines bestimmten Zieles und dort anzuhalten wäre ergo: 81 x 81 = 6561fache der Masse der Ente-D(26.244Miot)!

    (Quelle: "Die Physik von Star Trek" S.37/38)
    Wieso MAL ???? Du hast 1mal 81fache Masse beim Bechleunigen und einmal beim Bremsen, sollte das nicht PLUS geben? Oder rechnet er, daß beim Bremsen die 81fache Masse gebraucht wird, also beim Beschleunigen davon das 81fache nötig ist?

    Und er vernachlässigt sämtliche Gadgets des TM, wie Inerter (die die Ruhemasse der Enterprise aufheben, auch TDF/IDF genannt) wodurch das Beschleunigen weniger Kraft erfordern würde, Impulstriebwerke (die Kompressions- und Beschleunigungselemente für das ausströmende Fusionsplasma besitzen) oder auch die wunderschönen Subraumfeldspulen, die zum Impulsantrieb gehören...

    Wenn diese tollen Angaben geltend gemacht werden (wie mittlerweile in jedem zweiten Thread hier im Technikforum ) dann sollte man schon fair bleiben und dazu sagen, daß sich Krauss immer darauf bezieht, wie eine Enterprise mit heutiger Technologie funktionieren (bzw daß sie nicht funktionieren) würde. Mehr nicht, aber auch nicht weniger. Es sind tolle Artikel - nach allem was man hört - aber es steckt sicherlich auch ziemlich viel Trotz und Reiten auf der Merchandisingwelle dahinter. Mit "echter Phyysik" verdient man eben nicht soviel Kohle wie mit dem Namen Star Trek auf dem Cover

    Fakt ist, daß sich die Macher der Technical Manuals sehr viel Mühe damit gegeben haben, die Logikfehler der Technik abzudecken und wegzuerklären. Daß sie dabei einen unnachvollziehbraren Hang zu Pseudomineralen etc entwickeln ist nicht so schön, aber in der SF nicht unüblich. Auf jeden Fall ist das TM ein nettes Buch, wenn man immer wieder fragt "Wie wollen die denn jetzt das wieder gemacht haben"

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  • Admiral Ross
    antwortet
    Ich lache mich mal jetzt kaputt!

    Ihr seit so was von gegen die Wand gelaufen, das glaube ich nicht! (PS: ich übrigends auch)

    Die Ente kann 0.5c erreichen, das ist gerade mal 85% der Leistung der Impulsmaschinen, das muss aber zuvor mit der Sternenflotte abgeklärt werden, oder so ähnlich.

    Ich scanne es mal ein und werde es auf einem FTP laden, aber zur Zeit sind sie down.

    Da steht beim Buch Die Technik der USS-Enterprise unter 6.2 Relativistische Überlegungen. (seite 90)

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  • notschefix
    antwortet
    Also unser Körper besteht nichtmal theoretisch aus einer Hälfte Antimaterie...unser Körper ist 100% reine Materie und das auch noch echte WErtarbeit!

    Wo Du den Quatsch (sorry) mit der Antimaterie herhast würd ich gern mal wissen!

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