Wie schnell ist Impuls ? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell ist Impuls ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • irony
    antwortet
    Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
    Dann ist ja 1/4 Impuls 0,25c, oder irre ich micht jetzt?

    1/4 Impuls = 0,25c = Voller Impuls

    oder?
    Verwirrung macht sich breit...
    Ich glaube eher, dass voller Impuls = 1/4 Lichtgeschwindigkeit ist.
    Siehe auch http://www.scifi-forum.de/science-fi...puls-1-4c.html

    1/4 Impuls wäre dann 1/16 Lichtgeschwindigkeit, aber das ist immer noch viel zu hoch um aus einem Raumdock zu fliegen und wird bei einer Maximalbeschleunigung von 10 km / s^2 auch nicht sonderlich schnell erreicht.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Enterprise- D
    antwortet
    Laut TM wird der Impuls in normaler Operation des Schiffs auf 0,25c begrenzt. Wegen "Zeitunterschiede".

    Das wäre dann (wenn ich mich nicht irre) voller Impuls (Maximum Impuls, wie gesagt 0,92c). Wird ja selten gewählt, durch einen sonst zu hohen Zeitunterschied.

    Dann ist ja 1/4 Impuls 0,25c, oder irre ich micht jetzt?

    1/4 Impuls = 0,25c = Voller Impuls

    oder?
    Verwirrung macht sich breit...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Omikron
    antwortet
    Ist ein 1/4 Impuls nun eine Geschwindigkeitsangabe oder eine Beschleunigung ?
    1/4 Impuls ist eine Geschwindigkeitsangabe. Die Szene im Raumdock kann man sich vielleicht so erklären, dass die Maschinen der Enterprise noch nicht richtig warm waren. Vielleicht wurde der Befehl auch nicht so richtig ausgeführt oder der Befehl war für die Geschwindigkeit außerhalb des Docks.

    Einen Kommentar schreiben:


  • irony
    antwortet
    Zitat von Iron Mike Beitrag anzeigen
    Also irgendwer hat an Board der Enterprise was falsch gemacht.
    Jedenfalls sind die NIE mit Impuls geflogen. Synchronfehler oder falschen Knopf gedrückt....
    Ein Synchronisierungsfehler ist es jedenfalls nicht.

    Hier mal ein Skriptauszug aus "Star Trek II: The Wrath of Khan" :
    SPOCK: Thank you. ...Lieutenant, have you ever piloted a starship out of Spacedock?
    SAAVIK: Never, sir.
    SPOCK: Take her out, Mister Saavik.
    SAAVIK: Aye sir.
    SPOCK: For everything there is a first time, Lieutenant. Don't you agree, Admiral?
    KIRK: Mmm.
    SAAVIK: Aft thrusters, Mister Sulu.
    SULU: Aft thrusters.
    McCOY: Would you like a tranquilliser?
    SAAVIK: Ahead one-quarter impulse power.
    SULU: Ahead one-quarter impulse power.
    (the Enterprise leaves Spacedock)
    SULU: We are clear and free to navigate.
    Von daher muss ich
    Zitat von Bynaus Beitrag anzeigen
    Im Ernst, Voller Impuls = 1/4 c kann ich niemals ernst nehmen, rein von der Darstellung her.
    irgendwie zustimmen.
    Zitat von Sternengucker Beitrag anzeigen
    Laut TNG TM hat die 1701-D eine Höchstbeschleunigung von 10 km/sec², das ist noch halbwegs überschaubar
    Ist ein 1/4 Impuls nun eine Geschwindigkeitsangabe oder eine Beschleunigung ?

    Einen Kommentar schreiben:


  • OliverE
    antwortet
    Selbstverständlich können die meißten Raumschiffe auch schneller als 0,25 fache Lichtgeschwindigkeit fliegen, sie bräuchten nur weiter beschleunigen.
    Das Problem ist nur, je schneeller man sich bewegt, desdo langsamer vergeht die Zeit an Bord des Schiffes.
    Das ist ziemlich ungüstig :
    1. Die Uhren müssen nach jedem Flug nachsynchronisiert werden.
    2. Die Besatzung altert langsamer als der Rest der Menschheit
    3. Ausweichmanöver können nicht mehr so schnell durchgeführt werden, da die
    Zeit langsamer vergeht.
    4. Je mehr man sich der Lichtgeschwindigkeit nähert, desdo weniger kann man seine Umgebung beobachten
    Also hat die Sternenflotte festgelegt, daß voller Impuls eben maximal das 0,25 Fache der Lichtgeschwindigkeit ist.
    Auch bedeutet voller Impuls nicht unbedingt das die Triebwerke voll losröhren, sondern bedeutet das der Captain vollen Impuls als Endgeschwindigkeit wünscht, das gleiche gilt auch für z.B. halben Impuls.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Captain Thompson
    antwortet
    Zu eurem Thema hab ich das hier gefunden.Erkenntnishorizont die Seite TP: Reiseziel Alpha Centauri: Realisierbare Antriebssysteme und noch die hier Interstellare Raumfahrt – Wikipedia
    Ansonsten habe ich anhand der offiziellen Cochrane-Skala die Impulsgeschwindigkeit berechnet:
    Voller Impuls = 0,25 cochrane
    3/4 Impuls = 0,1875 cochrane
    1/2 Impuls = 0,125 cochrane
    1/4 Impuls = 0,0625 cochrane
    1/8 Impuls = 0,03125 cochrane
    Standardorbit = 9600 Km/h = 0,0008895 cochrane

    Das heutige Spaceshuttle der NASA fliegt im Standardorbit mit 28.900 km/h und das entspricht 7,9 km/sec = 0,0000311 cochrane.

    Also wenn man sich die beiden Seiten dazu anschaut und selber noch was im Netz nachforscht, dann liegt alles im möglichen Bereich und die Impulsgeschwindigkeiten wirken "realistisch".

    Einen Kommentar schreiben:


  • logman
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Wenn du es weißt, warum fragst du dannach?
    Wußt ich zum Zeitpunkt meiner Frage auch nicht.

    Nach meinem vorletztem posting ist mir dann irgendwann eingefallen das ich in der Bude noch drei ca. 15 Jahre alte Fotokopien-Ringordner rumstehen hatte.
    Die hab ich mir dann vorgenommen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Nein, ist sie nicht, ich habe eine ältere aufgetan. Sie ist 1:1 übernommen aus dem "Writers´Technical Manual" aus 1989 das damals wohl den Drehbuchautoren in die Hände gedrückt wurde. Und leider ( ) wird darin auch die Definition über v festgetreten.
    Wenn du es weißt, warum fragst du dannach?

    Im übrigen ist der Autoren des "Writers' Technical Manual" von 1989 und der Autor der Star Trek Encyclopedia der gleiche: Michael Okuda
    Von daher ist es im Endeffekt auf seinem Mist gewachsen.

    Das TNG:TM ist ja auch von ihm, dass einzige semi-kanonische Buch wo er nicht Hauptautor war, ist das DS9:TM.

    Wenigstens haben wir jetzt die Bestätigung, dass es so ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • logman
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die angesprochene Tabelle ist vermutlich "Made by Encyclopedia", dass ist also schon die ursprünglichste Quelle
    Lediglich die Werte für Warp 1-9 stehen auch im TNG:TM.
    Nein, ist sie nicht, ich habe eine ältere aufgetan. Sie ist 1:1 übernommen aus dem "Writers´Technical Manual" aus 1989 das damals wohl den Drehbuchautoren in die Hände gedrückt wurde. Und leider ( ) wird darin auch die Definition über v festgetreten.

    ...Full Impulse is "point-two-five light" or "quarter lightspeed"...

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Sehe ich anders, das TNG TM hätte bei mir Vorrang:



    Star Trek Encyclopedia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Da muß es doch eine "ursprünglichere" Quelle geben?
    Die TM basieren großteils auf "erfundenen" Informationen, die lediglich durch die Serie im Normalfall nicht widersprochen werden.

    Die Encyclopedia ist eigentlich ein Lexikon aller Begriffe und Schlagwörter die im Laufe der Folgen mal gefallen sind und erklärt diese anhand canonischer Informationen. Lediglich paar Details wie Schiffsklassenzuordnungen und NCC-Nummern sowie andere Zahlenwerte sind von den Buchautoren dazugedichtet.

    Für mich gilt also die Reihenfolge:

    Filme/Folgen
    Encyclopedia
    TNG:TM
    DS9:TM
    sonstige Bücher und Zeitschriften (im wesentlichen daraus nur Zeichnungen und Tabellen aber keine Textinformationen)
    EAS
    ditl.org
    MA en
    MA de

    Die angesprochene Tabelle ist vermutlich "Made by Encyclopedia", dass ist also schon die ursprünglichste Quelle
    Lediglich die Werte für Warp 1-9 stehen auch im TNG:TM.

    Einen Kommentar schreiben:


  • logman
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Dieses Buch ist dennoch wesentlich kanonischer als die beiden TM, da die meisten Infos, Tabellen und Diagramm 1:1 aus den Serien übernommen wurden.
    Sehe ich anders, das TNG TM hätte bei mir Vorrang:

    The authors of the Star Trek Encyclopedia made several references to material that was never explicitly noted in canon (i.e. made up exclusively for the Encyclopedia) or that came from unspecified materials that have yet to be identified on screen. A majority of these references are related to Federation starships, notably their registries, class designations, and some of the classes themselves.
    Star Trek Encyclopedia - Memory Alpha, the Star Trek Wiki

    Da muß es doch eine "ursprünglichere" Quelle geben?

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Die Tabelle ist auch mit einer Dosis Restskepsis zu betrachten, eine Zeile höher steht links "Standard orbit", dann "9600 Kilometers per hour", ganz rechts "Synchronous orbit around Class-M planet".
    Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.

    Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen
    Dieses Buch ist dennoch wesentlich kanonischer als die beiden TM, da die meisten Infos, Tabellen und Diagramm 1:1 aus den Serien übernommen wurden.
    Oftmals wurde die in dem Buch vorgestellten Angaben mal irgendwo irgendwann auf einem Hintergrunddisplay benutzt.

    Im übrigen haben alle erdähnlichen Planeten ähnliche Größe und Masse.
    Selbst bei Abweichungen ist die synchrone Orbitalgeschwindigkeit trotzdem noch in der gleichen Größenordnung.
    Das ist kein Beweis für die generelle Falschheit der Tabelle.

    Zumindestens ist sie nunmal die Grundlage, wo dieser Vergleich zwischen 1/4 Lichtgeschwindigkeit und "Voller Impuls" herkommt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • logman
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Ich habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:

    "Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle

    Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle ist
    Die Tabelle ist auch mit einer Dosis Restskepsis zu betrachten, eine Zeile höher steht links "Standard orbit", dann "9600 Kilometers per hour", ganz rechts "Synchronous orbit around Class-M planet".
    Das passt auch nicht so ganz, es sei den alle Klasse-M Planeten haben den identischen Durchmesser/identische Masse.

    Im Vorwort werden übrigends inhaltliche Fehler trotz aller Bemühungen nicht ausgeschlossen

    Einen Kommentar schreiben:


  • McWire
    antwortet
    Ich habe endlich die Quelle dieser Angabe gefunden:

    "Voller Impuls" steht in der Star Trek Encyclopedia und in den Fact Files als Bemerkung bei 0,25c in der Warptabelle

    Die Fact Files sind in diesem Moment auch kanonisch bzw semi-kanonisch, da deren Tabelle nur eine colorierte Kopie der Encyclopedia-Tabelle ist

    Einen Kommentar schreiben:


  • logman
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Laut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²

    Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
    Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.
    Da man bei 10km/s2 etwa 2 Stunden benötigt 0,25c zu erreichen sind spontane Geschwindigkeitsänderungen oder Richtungswechsel so gut wie ausgeschlossen. In Planetennähe oder im Raumkampf denke spielen sich die Manöver zwangsläufig bei wesentlich geringer Geschwindigkeit ab, bzw. Niedriggeschwindigkeitsimpuls wird mit taktischen Kurzstreckenwarp kombiniert.
    Maximale Impulsgeschwindigkeit benötigt man nur wenn man größere Entfernungen zurücklegen will und Warp aus irgendeinem Grund keine Option darstellt.

    Wie du schon richtig erkannt hast: man kann sowohl über v als auch über a definieren und argumentieren. Sollte jemals ein Capt. Vollen Impuls in Planetennähe oder im Raumkampf angeordnet haben setze ich das als Argument GEGEN die v-These ein

    Die "Tatsache" das Voller Impuls = 0.25c also zwangsläufig das v darstellt ist nicht die "gesicherte Tatsache" wie in diversen wikis und Foren dargestellt, sondern lediglich eine Annahme.
    Da schreibt man gegenseitig voneinander ab und bescheinigt sich gegenseitig die Richtigkeit der Abschreibe

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X