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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Oder mit dem gleichen Schub mehr beschleunigen kann?



    Also IMO geht es in dem ganzen Absatz um die Ambassador und deren Entwicklung. Man stellte fest dass die NX-10521 eine Masse von 3,71 Mio. Tonnen haben würde und dass man keine Impulstriebwerke hatte, die so ein Monstrum mit 10 km/s² beschleunigen konnten.
    Letzteres habe ich während des Schreiben/Lesen dann auch gemerkt

    Aber es ist trotzdem für mich nicht nachvollziehbar, warum eine größere Schiffsklasse mit stärker belasteter Hüllenstruktur eine größere Beschleunigung haben sollte, als andere Schiffe.

    10 km/s² sind schon gewaltig viel, sind 1000g, die Enterprise würde mit hoher Wahrscheinlichkeit ohne SIF und TDF zusammengeknüllt werden.

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  • Dax
    antwortet
    Zitat von McWire Beitrag anzeigen
    Die Subraumspulen reduzieren ja lediglich die Masse, das bewirkt eigentlich nur, dass man für die gleiche Beschleunigung weniger Antriebsschub benötigt.
    Oder mit dem gleichen Schub mehr beschleunigen kann?

    Klingt für mich eher so, als wären die 10 km/s² für die Galaxy-Klasse geplant und die Reaktoren der Ambassador-Klasse kann dies nicht erreichen, da die Masse zu der Galaxy zu groß ist.
    Also IMO geht es in dem ganzen Absatz um die Ambassador und deren Entwicklung. Man stellte fest dass die NX-10521 eine Masse von 3,71 Mio. Tonnen haben würde und dass man keine Impulstriebwerke hatte, die so ein Monstrum mit 10 km/s² beschleunigen konnten. Und dann kam man auf die Idee mit der Subraumspule.

    Blöd, dass im Lastenheft in Kapitel eins nichts zur Beschleunigung steht.

    edit:
    Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
    Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.
    ~50 Jahre Fortschritt? Starfleet R&D schläft ja nicht den ganzen Tag

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Moment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.
    Die Subraumspulen reduzieren ja lediglich die Masse, das bewirkt eigentlich nur, dass man für die gleiche Beschleunigung weniger Antriebsschub benötigt.
    Wobei die Galaxy-Klasse natürlich 3 Impulsantriebssysteme hat und somit sicherlich gut 33% mehr Schub als die Ambassador besitzen sollte, mit verstärktem Impulsantrieb sicherlich sogar 50+% mehr.

    Aber es steht folgendermaßen formuliert:

    Zitat von TNG:TM, Seite 87
    Die Antriebskraft, die in den besten gegenwärtig oder in der Entwicklung befindlichen impulsspezifischen(l/sp) Fusionsmaschinen enthalten war, lag wesentlich niedriger als die benötigten Beschleunigung von 10 km/s²
    Klingt für mich eher so, als wären die 10 km/s² für die Ambassador- und Galaxy-Klasse geplant und die ursprünglichen Reaktoren der Ambassador-Klasse konnten dies nicht erreichen, da die Masse zu groß ist/war.

    Außerdem warum sollte die Galaxy-Klasse schnellere Beschleunigung haben sollen, als die kleinere Ambassador-Klasse?
    Immerhin geht jede höhere Beschleunigung auch zu lasten des SIF und TDF.
    Zuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 02:59.

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  • Dax
    antwortet
    Moment...laut TM wurden für die Ambassador mindestens 10 km/s² gefordert, bevor die Subraumspule hinzugefügt wurde. Würde mich nicht wundern wenn sie die Spezifikation danach übertreffen wurde, und die Galaxy nochmal schneller ist. Ich hatte in TNG jedenfalls nie den Eindruck dass man über 2 Stunden braucht um auf vollen Impuls zu kommen.

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  • McWire
    antwortet
    Laut TM ist die maximale Beschleunigung 10 km/s² also 10.000 m/s²

    Da ist es relativ egal ob 0,25 0,5 oder 0,75-fache dieses Wertes, er ist trotzdem noch relativ klein um auf 75.000 km/s zu kommen.
    Es wäre daher logsich, dass das Schiff immer maximal beschleunigt.

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  • Dax
    antwortet
    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
    Voller Impuls = maximale Beschleunigung
    Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
    Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

    Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
    Das widerspricht aber allen Hinweisen: Die Beschleunigung wird immer als so groß dargestellt, dass halb oder voll im Prinzip wurscht ist. Außerdem würde das bedeuten, dass wir niemals gehört hätten dass eine bestimmte Impulsgeschwindigkeit befohlen wird...glaube ich nicht.

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  • McWire
    antwortet
    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Habe beide Ausgaben, die US-Original und die deutsche Übersetzung.

    Kapitel 6 Impulsantriebssysteme.
    Habe dort lediglich den Hinweis gefunden das "normale Impulsoperationen" auf 0,25c begrenzt werden um langwierige Neueinstellungen der Computeruhrensysteme zu vermeiden. Von "Vollem" oder "Halben Impuls" ist da nicht die Rede.

    Solange mir keiner Kapitel, Seite oder Zitat liefert, behaupte ich, es steht da NICHT drin.
    Was stellst du dir denn unter diesem Punkt sonst vor?

    Es ist einfach so, dass unter regulären Umständen kein Raumschiff schneller als 0,25c fliegt, weil das

    1. Unnötig viel Energie benötgt

    Laut dem TNG:TM soll Warp 1 etwa 25.000 MW also 25*10^9 W entsprechen.

    Die Galaxy-Klasse ist etwa 4,5 Mio t also 4,5 Mrd kg "schwer".
    Um auf 0,25c in etwa 30 Minuten zu kommen, wäre eine Leistung von:

    1/2* 4,5*10^9 kg * 75.000.000² m²/s² / 1800 s = 7,03*10^21 W

    nötig.

    Es wäre daher wesentlich energiesparender gleich auf Warp zu gehen.

    2. Ab etwa 0,25c die ersten spürbaren relativistischen Effekte einsetzen.

    Lorentzfaktor = 1/Wurzel(1-v²/c²) = 1/Wurzel(1-xc²)

    Für xc=0,10 ergibt sich: 1,005
    Für xc=0,25 ergibt sich: 1,03
    Für xc=0,50 ergibt sich: 1,15

    3. Aufgrund des geringeren Schubes ist die Hüllenbelastung bei 0,25 kleiner als bei 0,5 oder 0,75 c.



    Es ist daher logisch anzunehmen, dass voller Impuls, was ja dem Namen nach die höchste reguläre Geschwindigkeit darstellt, als eben diese 0,25c definiert ist.

    Im Prinzip ist es das gleiche Grundproblem wie die Defintion "Maximumwarp".
    Es ist reien Defintionssache und hat keinen konkreten wissenschaftlichen oder technischen Hintergrund.
    Genausogut hätte man "Voller Impuls" bei 0,2 oder 0,3 c festlegen können.


    .
    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

    McWire schrieb nach 11 Minuten und 26 Sekunden:

    Zitat von logman Beitrag anzeigen
    Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
    Voller Impuls = maximale Beschleunigung
    Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
    Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

    Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.
    Ok, dass wäre auch eine Möglichkeit, es über a statt über v zu definieren.
    Aber bei 0,25c ist defintiv Schluss, egal wie groß die Beschleunigung ist
    Zuletzt geändert von McWire; 20.03.2008, 00:40. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!

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  • logman
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein
    Rein logisch betrachtet würde ich behaupten:
    Voller Impuls = maximale Beschleunigung
    Halber Impuls = 0,50 der maximalen Beschleunigung
    Viertel Impuls = 0,25 der maximalen Beschleunigung

    Oder um bei der Autobahn zu bleiben. "Vollgas geben" heißt nicht sich mit einer maximalen (und natürlich für alle Fahrzeuge gleichermaßen geltende) Geschwindigkeit zu bewegen, sondern die Wunschgeschwindigkeit bzw. Fahrzeug-mögliche Endgeschwindigkeit in möglichst kurzer Beschleunigungszeit erreichen zu können.

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  • endar
    antwortet
    Das ist dann halt übervoller Impuls, *hicks*

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  • Dax
    antwortet
    Zitat von endar Beitrag anzeigen
    Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).
    ...außer in Notfällen, wenn einem die Zeitdilatation (oder das Bußgeld) egal ist

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  • endar
    antwortet
    Naja, wenn 0,25c die Begrenzung darstellt, dann kann doch Voller Impuls logischerweise nichts anderes sein. So wie beim Tempolimit von 100 100 die höchste Geschwindigkeit darstellt (liebe Raser ).

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  • logman
    antwortet
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    TNG Technical Manual
    Habe beide Ausgaben, die US-Original und die deutsche Übersetzung.

    Kapitel 6 Impulsantriebssysteme.
    Habe dort lediglich den Hinweis gefunden das "normale Impulsoperationen" auf 0,25c begrenzt werden um langwierige Neueinstellungen der Computeruhrensysteme zu vermeiden. Von "Vollem" oder "Halben Impuls" ist da nicht die Rede.

    Solange mir keiner Kapitel, Seite oder Zitat liefert, behaupte ich, es steht da NICHT drin.

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  • Dax
    antwortet
    TNG Technical Manual.
    Oder war deine Frage nach dem Sinn der Begrenzung?

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  • logman
    antwortet
    Wieso soll Voller Impuls 0,25c entsprechen???

    Diese aus meiner Sicht weder belegbare noch nachvollziehbare Behauptung scheint nach wie vor zum "Basiswissen" im ST-Fandom zu zählen

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  • Iron Mike
    antwortet
    Naja, Sternengucker das ist ja mehr eine spaßige Unterhaltung.

    Ist mir auch klar, daß es besser rüberkommt wenn Kirk alle vorschriften übergeht und den Macho raushängen läßt. In der Szene gab es ja den Dialog mit der Vulk. Offiziersfrau. und Spock räusperte sich dann. War ja nur eine "SHOWSZENE" über die man nicht weiter nachdenken sollte. Aber man kann ja mal drüber reden.

    Aber ein Strecke von 7Km mit 1/4 Impuls, Beschleunigung hin oder her ist sehr unwahrscheinlich.

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