Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hm also SW Waffen haben eine enorme reichweite (weiss gerade keine zahlen aber irgentwo in diesem Threat wurde es glaub ich schon mal erwähnt) aber auf solche distanzen wird wohl niemand kämpfen man könnte dem Feidfeuer viel zu leicht ausweichen und Lenkwaffen mit punktverteidigungswaffen leicht abschiessen das wäre also unsinn soviel dazu

    so zu denn waffenstärken hier wurde erwähnt das 1 Quantentorpedo ca: 200 MT
    sprengkraft hat der quadlaser eines alten Acclamators hat 200 GT (ich weiss jetzt kommt gleich wieder nein das ist schwachsinig und erfunden mag ja sein aber das ist nunmal SCI-FI ok? und die werte gelten als canon) und ein ISD dürfte wohl noch weit stärkere waffen haben demnach müssen auch die schilde und die Panzerung dementsprechent stark sein bei dem konflikt um den es hier geht muss der ISD maximal aufpassen das er die Sovreign nicht schon mit dem Warnschus Zerstört
    GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

    Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

    Kommentar


      Ich sage jetzt nicht, dass diese Energiemengen Schwachsinn sind, weil sind einige Angaben aus ST auch und ich will nicht schon wieder so eine "Daten sind eh erfunden"-Diskussion.
      Ich will nurmal zeigen, wie sich 200 GT TNT so auswirken würden.

      200 GT TNT entsprechen etwa der Energie eines Asteroideneinschlags auf der Erde, eines Asteroiden von 900 Meter Durchmesser und einer Einschlaggeschwindigkeit von 40 km/s.
      (Einschlagssimulationsrechner; Weitere Einstellungen: Einschlagwinkel 30°, Asteroidendichte 3000 kg/m³, Oberflächenmaterial am Einschlagsort = Sediment)

      Der Einschlagkrater wäre 17,6 km groß und es würde eine seismische Welle der Stärke 8,2 auf der Richterskala in 2000 km Entfernung geben.

      200 GT TNT entsprechen weiterhin ca 1 Millionen Hiroshima-Bomben auf einen Schlag.

      Nur damit ihr mal eine Vorstellung von dieser Energiemenge bekommt
      Zuletzt geändert von McWire; 23.03.2007, 17:36.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        so hallo eigentlich wollte ich mich ja bis 2008 bis die neuen star wars serienmit neuem canon material da sind raushalten, aber ich geb nur infos als hilfe für eure
        diskussion weil ich sehe bei SW fehlen einfach die kenntisse

        also los gehts

        Außerdem kann ein TIE-Fighter nur eine begrenzte Energiemenge aufbringen.
        das stimmt so gut acuh Sw sein mag jäger haben bei SW vielleicht zu 95% strahlenwaffen im niedigen KT bereich bis zu 1MT das dürfe selbst die enterprise nicht jucken, aber torpedos/raketen/bomben haben auch mehr power
        ich rede hier immer noch von jägerwaffen also <50cm so wie eure microtorpedos

        Allerding würde eine gezielter Treffer eines Photonentorpedo mit 60 MT TNT (1,5kg Reaktionsmasse)
        bei 100% reaktion sogar 64MT spätere standardtorpedos haben aber "nur" noch 48MT
        dafür haben wie gesagt quantentorpedos ab ca 90MT - die gesagten 215MT
        da die antimaterieladung variabel ist ist sieab und zu mal höher für spezialaufgaben zb bis ca max 500MT

        Was ich damit einfach sagen will... ohne Schutzschilde sind sowohl SW als auch ST-Schiffe ziemliche Schutzlos und leichte Beute.
        eben nicht egal ab ST oder SW beide haben sehr gute defensivsysteme
        und wie wir wissen können auch ohne schilde einiges eingesteckt werden ohne gleich asche zu werden

        Wie groß sind eigentlich die Waffenreichweiten des ISD?
        dazu gibt es keine genauen angaben aber ein älterer Venator-sternzerstörer hat ne maximale reichweite von 180 mio km
        und ein vergleichbarer mon cal cruiser hat eine reichweite der turbolaser von ca 5000 mio kilometer weit gell

        aber mal im ernst maximale reichweite ist nicht effektive reichweite wie wir in beiden scifi zenarien sehen
        liegt die effektive weit drunter ;-)

        Ich sage jetzt nicht, dass diese Energiemengen Schwachsinn sind, weil sind einige Angaben aus ST auch und ich will nicht schon wieder so eine "Daten sind eh erfunden"-Diskussion.
        das problem ist auch wenn die werte stimmen die nichtswissenden autoren
        haben einfach zu oft die energien falsch dargestellt und somit diese ganze scheisse verbockt weil egal ob bei Sw die 200Gt noch bei ST die 64MT man sieht nie die wirklcihen auswirkungen

        200 GT TNT entsprechen weiterhin ca 1 Millionen Hiroshima-Bomben auf einen Schlag.
        und das sind nur die waffenwerte eines 80 jahre alten transporters
        neue sternzerstörer sind locker bei 50000 GT
        da rockts schon bissle anderes

        aber ich weiss diese zahlen überfordern einige
        diese woche ist ein neues buch mit technischen daten rausgekommen mit hoffentlich neuen jägerenergienwerten aber leidr hab ich es novch nicht
        ich halt euch auf dem laufenden

        mfg Geforce
        Zuletzt geändert von Geforce; 23.03.2007, 17:33.
        STARWARS-Kenner
        Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
        "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

        Kommentar


          Zitat von Geforce
          das problem ist auch wenn die werte stimmen die nichtswissenden autoren
          haben einfach zu oft die energien falsch dargestellt und somit diese ganze scheisse verbockt weil egal ob bei Sw die 200Gt noch bei ST die 64MT man sieht nie die wirklcihen auswirkungen
          Na ja, vielleicht war ja auch nie beabsichtigt, das die Schiffe solche Werte haben sollten und irgendwelche unwissenden Autoren von technischen Handbüchern haben halt irgendwas geschrieben, was sich toll anhört, aber mit dem, was in den Filmen dargestellt wird, eben absolut nichts zu tun hat.
          "Mit dem ersten Glied ist die Kette geschmiedet. Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, dann sind wir alle unwiderruflich gefesselt."
          -Cpt. Jean-Luc Picard

          Kommentar


            Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
            und das sind nur die waffenwerte eines 80 jahre alten transporters
            neue sternzerstörer sind locker bei 50000 GT
            da rockts schon bissle anderes
            Da kommt bei mir die Frage nach dem Bedarf an einem Thread mit dem Titel:
            "Star Trek vs. Star Wars - Was ist realitätsnäher?"

            Auf was beziehen sich diese 50000GT?

            Ich will nicht damit behaupten, das die Zahlen aus ST besser sind.
            Naja, Autoren eben.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              Auf was beziehen sich diese 50000GT?
              auf die infos das SW kriegsschiffe ihre ganze energie die sie produzieren
              ach in die waffen stecken können
              und auf die ca 50000Gt kommt man wenn man energieproduktion auf die waffenanzahl aufteilt und noch 10 schuss/s in kauf nimmt


              Geforce
              STARWARS-Kenner
              Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
              "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

              Kommentar


                Naja 180 Mio km ist schon ein wenig unrealistisch....
                Das ist mehr als 1 AE und ein Lichtstrahl würde für diese Distanz mehr als 10 Minuten benötigen.
                Mit Subraumsensoren könnten die ST-Schiffe also ziemlich gemütlich ausweichen.
                Außerdem schwächt sich ein Strahl mit der Entfernung extrem ab, da er sich langsam zerstreut.

                1,8 Mio km für eine Energiestrahlwaffe und 18 Mio km für eine Projektilwaffe klingen da für mich durchaus realistischer und wären trotzdem noch über der Reichweite der ST-Waffen

                50.000 GT TNT...

                Naja lassen wir mal die Kirche im Dorf... das entspräche laut obigen Link, eines Astroideneinschlages mit:

                5 km Asteroidendurchmesser
                3000 kg/m³ Asteroidendichte
                45° Einschlagwinkel
                46 km/s Einschlaggeschwindigkeit
                Einschlaguntergrund: Sediment

                Ds ergibt einen Einschlagkrafter von 96 km Durchmesser und in einer Entfernung von 2000 km vom Einschlagort einem Erdbeben der Stärke 9,8 auf der Richterskala.

                Meint ihr nicht auch, dass dies für eine Strahlenwaffe bissl viel wäre?

                Außerdem wären das 250 Mio Hiroschima-Bomben mit einem Schlag.
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Naja 180 Mio km ist schon ein wenig unrealistisch....
                  für unsern jetztigen tech stand klar unvorstellbar

                  Mit Subraumsensoren könnten die ST-Schiffe also ziemlich gemütlich ausweichen.
                  das sollte jedem klar sein das das logisch ist aber zb der mon cal hat auf ein vong weltenschiff im orbit geschossen und getroffen auch wenns dauert

                  Außerdem schwächt sich ein Strahl mit der Entfernung extrem ab, da er sich langsam zerstreut.
                  klar das ist ein schwachpunkt von strahlenwaffen

                  Meint ihr nicht auch, dass dies für eine Strahlenwaffe bissl viel wäre?
                  nein da sternzerstörer ALLEINE in der lage sind ein BDZ durchzuführen also innerhalb von 24h ein erdgroßen planeten kilometertief einzuäschern
                  da benötigt man bissle mehr

                  aber auf beiden seiten sind die waffen regelbar ich denke es wird nicht immer mit max power gefeuert und andere systeme brauchen ja auch energie
                  den was nützt 100% waffen wenn man ohne antreib und ohne schilde dasteht
                  STARWARS-Kenner
                  Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
                  "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

                  Kommentar


                    Zitat von Geforce Beitrag anzeigen
                    nein da sternzerstörer ALLEINE in der lage sind ein BDZ durchzuführen also innerhalb von 24h ein erdgroßen planeten kilometertief einzuäschern
                    da benötigt man bissle mehr
                    Ein ISD ist in der Lage die Oberfläche eines Erdgroßen Planeten innerhalb von 12 Stunden 2m tief einzuschmelzen. Da braucht man bei einem Planeten ohne planetare Schutzschilde keinen Todesstern.
                    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

                    Kommentar


                      Ein ISD ist in der Lage die Oberfläche eines Erdgroßen Planeten innerhalb von 12 Stunden 2m tief einzuschmelzen. Da braucht man bei einem Planeten ohne planetare Schutzschilde keinen Todesstern.
                      Und genau das ist für mich der Grund, warum die ganze BDZ-Geschichte für mich etwas an den Haaren herbei gezogen klingt.

                      Mir haben auch als SW-Fan Statements in der Art von "Steine zerfließen wie Wasser und Sand verwandelt sich in Glas" (sinngemäßes Zitat von Carnor Jax aus Crimson Empire) immer gereicht. Klingt auch ohne GT-TNT-Gewäsch eindrucksvoll und einschüchternd genug.
                      Und zugegeben - laut der einzigen Referenz die wir zu dieser Situation in ST haben (und ich meine jetzt nicht den explodierenden Berg aus ENT) und die zudem noch hochgradig Non-Canon ist kommt kein Schiff der Sternenflotte an diese Feuerkraft ran.

                      Das einzige echte BDZ ist und bleibt für mich ein Exterminatus. WH40k rult eben, was Abgefahrenheit (nicht Waffenstärke-Schwanzvergleiche) angeht

                      @GeForce: Ich weiß, das wurde oben schonmal gefragt, aber gibts außer den Kommentaren von wegen "Annihilation bringt sounsoviel Energie" etwas konkreteres über diese ominöse Hypermaterie? Ich arbeite das gerade in ne Fanfic ein und schreibe ungern einfach unfundierte Dinge, von denen ich keine Ahnung habe.

                      Mich würde da vor allem interessieren, woher man sowas kriegt und wie Hypermaterie physikalisch beschaffen ist, die Lücken fülle ich dann notfalls selber auf und poste das um interessierte Leute gegenlesen zu lassen.

                      Kommentar


                        In SW ist onscreen Canon über EU Canon:

                        Han Solo sagt nach dem der Todesstern Alderaan zerstört hat: "Nicht einmal die ganze Sternenflotte könnte den ganzen Planeten vernichten, da wären 1000 Schiffe mit mehr Feuerkraft nötig als (Spekulation ein Sternenzerstörer oder größer)"

                        Damit ist das EU hier non-canon, da es den Filmen widerspricht. Die Filme stehen über allem: Kein Sternenzerstörer, nichteinmal 1000 Sternenzerstörer, haben die Feuerkraft einen Planeten zu zerstören.

                        Kommentar


                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Klingt auch ohne GT-TNT-Gewäsch eindrucksvoll und einschüchternd genug.
                          Und zugegeben - laut der einzigen Referenz die wir zu dieser Situation in ST haben (und ich meine jetzt nicht den explodierenden Berg aus ENT) und die zudem noch hochgradig Non-Canon ist kommt kein Schiff der Sternenflotte an diese Feuerkraft ran.
                          Aha, und wie bitte kommst du da drauf...wir haben bis jetzt kein exemplarisches Beispiel eines Födschiffes, dass einen Planeten einäschert, aber es durchaus kann, so wie halt der Berg zeigt, und viele Torpedo und Phaserbeschüsse auf Planetenoberflächen in TNG, außerdem bezog mansich hier nur auf das Buch, wo der Victory-Klasse Zerstörer innerhalb eines Tages einen Planeten "verschönert"..toll, das kann ichdann auch mit den ST-Büchern aus DS9, wo die Klingonen und Föderation Planeten Bombardements durchführten um militärische Gebäude zu killen...und die Feuerkraft der E reicht locker aus, dauert vielleicht etwas länger, und irgendwann sind die Torpedos ja uch verbraucht, aber die Phaser richten auch super Schaden an, und können sogar den Planeten durchbohren bei längerem konstanten Feuern auf eine Position...wir haben doch in TNG gesehen wie die D mit ihren Phasern Supertiefe Löcher bohrte um vulkanische Aktiviäten einzustellen, genauso wie man sie erzeugen kann, wenn man den Strahl noch etwas länger aufrecht erhält...also sprich: tiefe Krater erzeugen und die Magmaströme die dann austreten und unter hohem Druck stehen erledigen den Rest...

                          NEWMAN bringt mich hier mal wieder zum editieren: Ja genau...das hab ich immer angemängelt, aber dann hat man mir immer das Buch unter die Nase gerieben...son Blödsinn...ist non canon...anders als im Film gezeigt, oder zumindest erklärt....

                          Kommentar


                            Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                            aber dann hat man mir immer das Buch unter die Nase gerieben
                            Man kann so viele Bücher vor die Nase heben wie man will. Bei SW gilt ganz klar erst kommt der Film und dann alles andere. Und alles muss sich vor den Aussagen onscreen beugen.

                            Kommentar


                              Damit ist das EU hier non-canon, da es den Filmen widerspricht. Die Filme stehen über allem: Kein Sternenzerstörer, nichteinmal 1000 Sternenzerstörer, haben die Feuerkraft einen Planeten zu zerstören.
                              Sie haben nicht die Kraft einen Planeten mit einem planetaren Schild zu zerstören, wie es Alderaan war. Für einen ungeschützten Planeten reicht es durchaus. Ich Orginal heißt es auch "the planet" und nicht "a Planet"
                              "Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave"
                              (Aristoteles 384 v.Chr. - 322 v.Chr.)

                              Kommentar


                                Zitat von TheJoker Beitrag anzeigen
                                Sie haben nicht die Kraft einen Planeten mit einem planetaren Schild zu zerstören, wie es Alderaan war. Für einen ungeschützten Planeten reicht es durchaus. Ich Orginal heißt es auch "the planet" und nicht "a Planet"
                                fairerweise muss man schon sagen, dass Solo eingentlich meinte, dass über 1000 Schiffe mit mehr Feuerkraft nötig wären als...um einen Planeten komplett zu pulverisieren, also komplett vernichten, so wie der Todesstern...aber was am Anfang angesprochen wurde war lediglich die Möglichkeit oder Fähigkeit die Oberfläche des Planeten zu vernichten...da ist der Unterschied...nur wie gesagt, gibt es da mehr Beispiel im Canon Bereich bei ST als bei SW...tja...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X