Enterprise E gegen Sternenzerstörer - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Enterprise E gegen Sternenzerstörer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Solche Mulitmissionsschiffe sind Unsinn. Man sollte das ganze Forschungszeugs aus der Ente-E rausschaffen und dafür mehr Waffen Schilde und mehr Reaktoren zur Energieversergung reinbauen. Für Forschungsarbeit ist ein kleineres Schiff viel sinnvoller. Im Kampf ist es sowieso Chancenlos.
    Es wäre viel besser Forschungs - und Kriegsschiffe klarer abzugrenzen.
    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Großvater, nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer im Wagen. - Will Shriner

    Kommentar


      Zitat von Schlachti Beitrag anzeigen
      Solche Mulitmissionsschiffe sind Unsinn. Man sollte das ganze Forschungszeugs aus der Ente-E rausschaffen und dafür mehr Waffen Schilde und mehr Reaktoren zur Energieversergung reinbauen. Für Forschungsarbeit ist ein kleineres Schiff viel sinnvoller. Im Kampf ist es sowieso Chancenlos.
      Es wäre viel besser Forschungs - und Kriegsschiffe klarer abzugrenzen.
      Passt absolut nicht zum Missionsprofil von Starfleet. Es gibt reine Kampf- und Forschungsschiffe (Defiant, Nova z.B.), aber die großen Schiffe müssen beides können. Denn zu den Aufgaben gehört Erkundung. Dazu braucht man Forschungskapazität, man kann aber kein unbewaffnetes Schiff in unerforschtes Gebiet schicken.

      Kommentar


        Wäre es theoretisch nicht besser, zwei Schiffe in die unerforschten Gebiete auszusenden? Eines, das völlig auf Forschung ausgerichtet wäre, und ein anderes bewaffnetes Beiboot zum Schutz.
        Wenn es dann zu einer "Anomalie der Woche" kommt, bzw. eine aggressive "Alien der Woche" droht, die Erforscher vom Sternenhimmel wegzupusten, dann kann zumindest das Forschungsschiff fliehen, während das Kampfschiff ihm den Rücken freihält und sich danach zurückzieht.

        Kommentar


          Eventuell. Aber in Star Trek sind große Schiffe immer Leistungsfähiger - weder die Defiant noch die Nova erreichen annähernd die Warpgeschwindigkeiten einer Galaxy oder Sovereign. Und dann klappt das mit der Flucht auch nicht so gut

          Kommentar


            Dann sollte man halt grössere Reaktoren bauen.

            Und eigentlich, ist die Voyager nicht eines dieser Wunderschiffe, die Warp 9.9 erreichen konnten?

            Dann wiederum, die Voyager konnte alles... Wirklich alles.

            Kommentar


              Warp 9,9 ist zur Zeit von VOY nichts besonderes mehr. Die Defiant schaffts, die Sovereign, die Prometheus, wahrscheinlich sogar die refitteten Galaxys. Ich meine die Lakota, ein Excelsior-Refit konnte sogar mit der Defiant mithalten. Schiffe wie die Nova (max. Warp 8) sind so "langsam", weil sie diese Geschwindigkeit schlicht nicht brauchen. Immerhin war z.B. die Equinox ein Kurzstrecken-Erkunder, der eigentlich nie in wirkliche Grenzregionen vorstoßen sollte. Tough Luck, Mr. Ransom...

              Voyager war damals ein technisches Wunder, weil sie einen neuen Warpkerntyp an Bord hatte (ich glaube in Relativity wird gesagt, dass Janeway die erste ist, die diesen Typ im Tiefenraum testen wird, also hatte offenbar nicht mal die Intrepid selbst einen). Ihr Maximum von Warp 9,975 schafft allerhöchstens noch die Prometheus und im konventionellen Bereich wirds wohl auch keine viel schnelleren Schiffe mehr geben. Wenn dann echte Transwarp-Prototypen.

              Kommentar


                Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                Warp 9,9 ist zur Zeit von VOY nichts besonderes mehr. Die Defiant schaffts, die Sovereign, die Prometheus, wahrscheinlich sogar die refitteten Galaxys. Ich meine die Lakota, ein Excelsior-Refit konnte sogar mit der Defiant mithalten. Schiffe wie die Nova (max. Warp 8) sind so "langsam", weil sie diese Geschwindigkeit schlicht nicht brauchen. Immerhin war z.B. die Equinox ein Kurzstrecken-Erkunder, der eigentlich nie in wirkliche Grenzregionen vorstoßen sollte. Tough Luck, Mr. Ransom...
                Die Defiant schafft nie im Leben auch nur annähernd Warp 9,9. Das schnellste was wir gesehen haben war 9,5, und das auch nur mit der Reserveenergie für die Waffen.

                Kommentar


                  Zitat von Dax Beitrag anzeigen
                  Die Defiant schafft nie im Leben auch nur annähernd Warp 9,9. Das schnellste was wir gesehen haben war 9,5, und das auch nur mit der Reserveenergie für die Waffen.
                  man sagte ja zwar, sie ist übermotorisiert für ein Schiff ihrer Größe...aber wenn die größere Nova max. Warp 8 und die Defiant Warp 9,5 schafft, ist das schon ne Menge...vor allem der Warpkern ist winzig, so einen kompakten Warpkern hab ich noch nie gesehen...vielleicht schafft sie es deswegen nicht auf 9,9...die Größe spielt wohl doch ´ne Rolle, was?!

                  Kommentar


                    Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
                    man sagte ja zwar, sie ist übermotorisiert für ein Schiff ihrer Größe...aber wenn die größere Nova max. Warp 8 und die Defiant Warp 9,5 schafft, ist das schon ne Menge...vor allem der Warpkern ist winzig, so einen kompakten Warpkern hab ich noch nie gesehen...vielleicht schafft sie es deswegen nicht auf 9,9...die Größe spielt wohl doch ´ne Rolle, was?!
                    Meine ich ja. Das Übermotorisiert muss sich ja nicht unbedingt auf die Höchstgeschwindigkeit beziehen. Vielleicht geht's um Sublicht, vielleicht ist damit auch gemeint dass Schiffe dieser Größe normalerweise noch langsamer sind. Wir wissen nur, dass sie normalerweise nicht genug Energie hat um 9,5 zu erreichen.

                    Kommentar


                      Also laut DS9:TM sollte der erste Entwurf des Defiant-Prototyp Warp 9,982 schaffen als absolutes Maximum.
                      Canon ist es schwierig, da man die Defiant nie schneller als Warp 9,5 hat fliegen sehen bzw nie schneller im Dialog erwähnt wurde.

                      Canon:

                      Warp 9,975:
                      Intrepid

                      ~Warp 9,95: (alternative Skala Warp 13)
                      Galaxy-Refit (Galaxy mit 3 Warpgondeln)
                      Olympic

                      Warp 9,9:
                      Prometheus (mindestens mehrere Stunden)

                      Warp 9,6:
                      Galaxy

                      Warp 9,5:
                      Nebula
                      Defiant

                      Warp 8:
                      Nova

                      TNG:TM hat folgende Werte:

                      Warp 9,6 für 12 Stunden:
                      Galaxy


                      DS9:TM hat folgende Werte:

                      Warp 9,9 für 12 Stunden:
                      verbesserte oder aufgerüstete Galaxy
                      verbesserte oder aufgerüstete Nebula

                      Warp 9,8 für 12 Stunden:
                      Akira-Klasse

                      Warp 9,7 für 12 Stunden:
                      Norway-Klasse
                      Saber-Klasse
                      (Steamrunner-Klasse) (fehlt leider, aber es ist anzunehmen, dass die Höchstgeschwindigkeit im ähnlichen Bereich der Schwester-Klassen liegt.)

                      Warp 9,2 für 12 Stunden:
                      aufgerüstete Miranda-Klasse


                      Warp 9,6 oder 9,75 für 12 Stunden:
                      Die ganze "Frankensteinflotte" also alle Mixture-Schiffe

                      "Fact Files", Raumschiffguide und andere non-canon-Quellen denen ich vertraue sagen noch folgendes:

                      Warp 9,99 ohne Einschränkungen:
                      Prometheus (Raumschiffguide)

                      Warp 9,982 für 12 Stunden:
                      Defiant (Fact Files und Raumschiffguide)

                      Warp 9,975 für 12 Stunden:
                      Intrepid (Fact Files und Raumschiffguide)

                      Warp 9,95 für mehrere Stunden:
                      Sovereign (Fact Files)

                      Warp 9,9 für 12 Stunden:
                      aufgerüstete Excelsior (Fact Files)

                      Warp 9,8 für 12 Stunden:
                      Akira (Raumschiffguide und Fact Files)

                      Warp 9,7 ohne Einschränkung:
                      Sovereign (Raumschiffguide)

                      Warp 8 ohne Einschränkung:
                      Nova (Raumschiffguide und Fact Files)

                      Davon sind allerdings meiner Meinung die hohen Werte der Defiant und Prometheus unglaubwürdig:


                      Meine persönliche Ansicht ist eine Mischung aus canon, 2 TM und einigen non-canon-Werten:

                      Warp 9,99 für wenige Stunden:
                      verbesserte Prometheus
                      verbesserte Intrepid


                      Warp 9,975 für wenige Stunden:
                      Prometheus
                      Intrepid


                      Warp 9,95 für wenige Stunden:
                      Sovereign
                      Nova-Refit (Rhode Island)
                      Galaxy-Refit (3 Gondeln)

                      Warp 9,925 auf Dauer:
                      verbesserte Prometheus
                      verbesserte Intrepid

                      Warp 9,9 für wenige Stunden:
                      verbesserte Galaxy
                      verbesserte Nebula
                      verbesserte Excelsior (Lakota)

                      Warp 9,9 auf Dauer:
                      Prometheus

                      Warp 9,8 für wenige Stunden:
                      Akira
                      Defiant

                      Warp 9,8 auf Dauer:
                      Sovereign
                      Galaxy-Refit (3 Gondeln)

                      Warp 9,7 für wenige Stunden:
                      Norway
                      Steamrunner
                      Saber
                      Olympic

                      Warp 9,7 auf Dauer:
                      verbesserte Galaxy
                      verbesserte Nebula
                      verbesserte Excelsior (Lakota)
                      Nova-Refit
                      Intrepid

                      Warp 9,6 für wenige Stunden:
                      original Galaxy
                      original Nebula

                      Warp 9,5 für wenige Stunden
                      verbesserte Ambassador

                      Warp 9,5 auf Dauer:
                      Defiant


                      Warp 9,4 auf Dauer:
                      Akira

                      Warp 9,3 auf Dauer:
                      Olympic
                      Norway
                      Saber
                      Steamrunner


                      Warp 9,2 für wenige Stunden:
                      Ambassador
                      Excelsior
                      verbesserte Nova
                      verbesserte Miranda
                      verbesserte Oberth
                      verbesserte Constellation
                      verbesserte sontige Schiffsklassen von vor 2350

                      Warp 9,2 auf Dauer:
                      originale Galaxy
                      originale Nebula
                      verbesserte Ambassador


                      Warp 7-9 auf Dauer:
                      Nova (8, verbesserte Version 8,5)
                      Ambassador (8,5)
                      Excelsior (7,5; verbesserte Version 9)
                      Constellation (7, verbesserte Version 8)
                      Miranda (6, verbesserte Version 7,5)
                      Oberth (6, verbesserte Version 7)



                      Zur abschließenden Erklärung:
                      verbesserte Version heißt einfach aufgemotztes Originalschiff
                      Refit = neue Bauserie/Nachbau mit Zuhilfenahme neuer Komponenten und Technologien
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Wenn du von verbesserten Versionen von bestehenden Schiffen schreibst, die canon noch überhaupt keine verbesserten Versionen haben musst du von einem Zeitpunkt ausgehen, in dem es eine Verbesserte Version gibt.
                        SO verliert die ganze Sache ganz schön an Sinn meiner Meinung nach.
                        Du gehst von ner verbesserten Version ner Prometheus aus, wo bisher nur der Prototyp gezeigt wurde.
                        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                        Kommentar


                          Ich gehe vom Jahre 2390 aus, also ca 10 Jahre nach Nemesis und verbesserte Prometheus ist dann quasi alles was nach dme Prototypen kommt.

                          Ich glaube, dass die Sternenflotte die Serienproduktion erst deutlich nach dem Dominion-Krieg angefangen hat/anfangen wird, da wegen des Krieges eher Massenproduktion von Hilfsschiffen angesagt war.
                          Außerdem war der Prototyp erst 2374 un Betrieb und bei der Komplexität seiner Systeme und dem Materialaufwand ist vor 2380 auch nicht mit dem ersten Serienschiff zu rechnen.

                          Um es nochmal deutlich zu machen:

                          verbesserte Oberth = alle Oberth-Schiffe mit NCC über 30000 (ab 2350)

                          verbesserte Constellation = alle Constellation-Schiffe mit NCC über 9000 (ab 2340)

                          verbesserte Excelsior, verbesserte Ambassador, verbesserte Miranda = aufgerüstete Schiffe aus dem Dominion-Krieg (alle Schiffe mit NCC über 25000)

                          verbesserte Galaxy, verbesserte Nebula = alle Schiffe nach 2372, angefangen mit der USS Venture NCC-71854, größtenteils aufgerüstete Schiffe aus dme Dominion-Krieg

                          verbesserte Nova, verbesserte Intrepid = Bauserien ab Ende des DW 2376

                          verbesserte Prometheus = Serienschiffe der Prometheus-Klasse (frühestens ab 2380)

                          Nova-Refit = Rhode Island-Untertyp (frühestens 2385)
                          Galaxy-Refit = 3 Gondel-Untertyp (frühestens 2390)


                          So ich hoffe jetzt versteht man die Zahlen auch besser.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            strenezerstlrer gewinnt ist ja vil größer!!!

                            Kommentar


                              Zitat von wookiefann Beitrag anzeigen
                              strenezerstlrer gewinnt ist ja vil größer!!!
                              Gleichbedeutend mit uneskortierter Flugzeugträger würde gegen Atom-U-Boot gewinnen, weil ist ja auch viel größer


                              So einfach kann man es sich nicht machen...

                              Außerdem ist onscreen (Episode V) ja wohl bewiesen das ein Sternzerstörerbrückenturm nichtmal den Einschlag eines Asteroiden aushält.
                              d.h. man könnte mir einigen Quantentorpedos (so ca 10 Stück, sicherheitshalber 20 Stück, da ja nicht alle durchkommen werden) einen ähnlichen Schaden verursachen.

                              Der Rest ist ein Kinderspiel...
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Natürlich hält ein Brückenturm den Asteroiden nicht mehr aus, da die Schilde futsch waren, nachdem das Schiff seit Stunden von unzähligen Asteroiden getroffen wurde. Würde die Enterprise ja auch nicht tun, wenn ihre Schilde runter wären.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X