Welche Technologie ist die wichtigste? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche Technologie ist die wichtigste?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Erebos
    Die Kazon und Talaxianer hatten auch keine Replikatoren und haben eine (mehr oder weniger) gute Raumfahrt entwickelt. Zudem hat z.B. die Voy ja maßig Frachträume. Die Crew hat ja auch ihre Replikatorenbenutzung aus Energiegründen eingedämmt und sich wochenlang, monatelang Nelixs Zeug reinwürgen müssen.
    Die Kazon haben ihre Technologie ja nichtmal selbst entwickelt, wer weiß, was ihre ehemaligen Herren alles hatten, was diese grobschlächtigen Doofköpfe wieder vergessen haben

Die Voyager hatte übrigens noch den hydroponischen Garten, keine Standardeinrichtung auf einem Starfleetschiff...

Einen Kommentar schreiben:

• Hades
    antwortet
    Die Kazon und Talaxianer hatten auch keine Replikatoren und haben eine (mehr oder weniger) gute Raumfahrt entwickelt. Zudem hat z.B. die Voy ja maßig Frachträume. Die Crew hat ja auch ihre Replikatorenbenutzung aus Energiegründen eingedämmt und sich wochenlang, monatelang Nelixs Zeug reinwürgen müssen.

• Space Marine
    antwortet
    Zitat von Alarich
    Die Föderation braucht schnelle Antriebe um so was zu Ermöglichen ein Rep ist auch Gefahr ist die versorgung Devekt Verhungern sie
    Hm, aber im Notfall kann man ja wo Essen kaufen(Stationen) Auf Deep-Space Missionen oder bei Kreigssituationen würde es aber echt brenzlich werden, vlt. hat man ja noch ein paar Sondervorräte neben den Notrationen? Oder die reichen echt "ewig", so dass man aushält, bis Rettung kommt. Eine High-Tech Notration quasi, die soviel Nährstoffe enthält, dass sie tagelang reicht?

• Alarich
    antwortet
    Die Föderation braucht schnelle Antriebe um so was zu Ermöglichen ein Rep ist auch Gefahr ist die versorgung Devekt Verhungern sie

• Hades
    antwortet
    Ups, beim Replikator habe ich mich geirrt, aber das Argument bleibt trotzdem das gleiche. Man muss ja irgendwann seine Energiereserven wieder auffüllen. Und schreibt jetzt ja nicht, das man halt einen Antimaterievorrat für 140 Jahre mitnehmen soll
    Und Alarich, angenommen du kannst Deutsch nicht so gut, werden dich viele auf Englisch fast besser verstehen. Wenn es nur an dem 00:32 Post liegt, dann vergiss das einfach.
    @17 of 01: Leider nein Alarich begegnet mir öfters und ich muss sagen er schreibt leider immer so, da haben sich schon masive Komunikationsprobleme entwickelt.

@Alarich: Sollte keine Beleidigung sein, aber es ist leider wirklich so. Wenn wir etwas über dich wüssten, dann könnten wir dir vielleicht helfen. Mach doch mal ein Vorstellungspost oder schreib echt mal auf English. Man sieht sich.

Zurück zum Thema.
    Ich glaube, es kommt drauf an, aus welchem Blickpunkt man es betrachtet. Man hat schon öfters Rassen gesehen, die keinen großen oder gar keinen Wert auf ausbreitung legt. Für die dürfte Warpantrieb weniger wichtig sein.
    Für Forscher wie die Föd ist Warpantrieb dafür umso wichtiger.
    Für Krieger wie Klingonen dürften Waffen wichtiger sein als z.B. Replikatoren.
    Der Impulsantrieb müsste aber für jeden von Bedeutung sein.

• Space Marine
    antwortet
    Warp ist jawohl die wichtigste Technologie, ohne die macht der andere Kram keinen Sinn, wenn eine Alienarmada im Anmarsch ist..und die besten Waffen bringen mir nichts, wenn ich sie nicht auf Warpfähigen Schiffen habe, da macht der Feind sonst HIT-AND-RUN..

• 17 of 01 (D)
    antwortet
    Ups, beim Replikator habe ich mich geirrt, aber das Argument bleibt trotzdem das gleiche. Man muss ja irgendwann seine Energiereserven wieder auffüllen. Und schreibt jetzt ja nicht, das man halt einen Antimaterievorrat für 140 Jahre mitnehmen soll
    Und Alarich, angenommen du kannst Deutsch nicht so gut, werden dich viele auf Englisch fast besser verstehen. Wenn es nur an dem 00:32 Post liegt, dann vergiss das einfach.

• Alarich
    antwortet
    Also ich halte den Worb den Wichtigsten .
    Rep ist bein Enterprise auch keine Sorge , da gibt einen Koch .

Ich glaube das wenn es richtig los gegeht mit besiedel muß jedes Schiff Biokammer haben Sauerstoff und Nahrung .
    es werden dafür Gen Pflanzen benutzt .
    als so gesund wird das auch nicht sein aber Efektiv
    das meine ich

• Rikerman
    antwortet
    Zitat von Guyver
    Nein der Replikator benutzt Energie um Rohmaterie in eine beliebige Form umzuwandeln. Man kann sagen die Rohmaterie wird umgewandelt in ein beliebiges Produkt (fast alles).

ach so sorry

• Spiegelfechterin
    antwortet
    Ich denk, dass der Replikator sehr wichtig ist, aber auch Atmosphärensysteme (haben wir ja auch schon) und Warp/Impulsantrieb find ich auch wichtig, sonst könnte man ja keine weiten Strecken zurücklegen (jedenfallls nicht in der kurzen Zeit)

• Guyver
    antwortet
    Nein der Replikator benutzt Energie um Rohmaterie in eine beliebige Form umzuwandeln. Man kann sagen die Rohmaterie wird umgewandelt in ein beliebiges Produkt (fast alles).

• Rikerman
    antwortet
    ja da steht genau des was ich gesat hab:

Der Replikator setzt (nach gespeicherten Mustern) aus der bereits erwähnten Energie einzelne Moleküle zusammen

also dass er Energie nach E= mc2 in Masse umwandelt

• Guyver
    antwortet
    Zitat von Rikerman
    ich hät gedacht der erschaft des zeug aus Energie weil er kann ja auch Materie in Energie umwandeln
    Ich würde dir vorschlagen du liest dir zum Replikator mal diesen Thread hier durch.

• alcyone
    antwortet
    Zitat von Rikerman
    ich hät gedacht der erschaft des zeug aus Energie weil er kann ja auch Materie in Energie umwandeln
    Also wenn er einen Liter Wasser (Masse: 1kg) aus Energie herstellen wollte, dann bräuchte er eine äquivalente Menge Energie, und selbst bei 100%-effizienter Materie-Energie-Umwandlung müsste man dafür ein 1kg Materie und Antimaterie verbraten. Und das wäre für einen kleinen Imbiss bei hunderten Crewmitgliedern scon ne ziemliche Verschwendung.
    Und wenn der Replikator Materie einfach so in Energie umwandeln könnte, dann bräuchte man ja keinen M/AM-Reaktor und auch keine komplizierte Lagerung von Antimaterie zur Energieerzeugung.
    Der Replikator funktioniert so ähnlich wie ein Transporter, nur dass er der Materie eine neue Form und molekulare Struktur geben kann.

• Rikerman
    antwortet

Lädt...
X