Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ok... Ich kann des auch nicht berechnen.
    Warten wir, bis Garfield vorbeikommt und uns sagt, was Sache ist.

    Diese Quasiuniversum-Berg-Geschichte... Was meinst du, wie das funktionieren soll?

    "_" = Platzhalter

    Haben wir da plötzlich ne Schleife im Berg?

    /O\

    Oder über dem Berg, wobei eine "komische" Verbindung zum Subraum im Berg besteht?

    _O
    / \

    *löl*

    Oder ne Art Doppelschleife im Berg und über dem Berg

    _O
    /O\

    und sind irgendwie doppelt da?

    Und nu die Preisfrage: Wenn das Quasiding mit dem Rest verbunden ist, der Rest über den Berg rollt, wie kann es sein, daß das Quasiding nicht mitgerollt wird?

    Brechen wir da doch irgendwie die Nähte auf und versetzen unsere Raumeinheit im Raum nach Vorn? Hüpfendes Quasiuniversum

    Kommentar


      Stell dir das mit dem Berg so vor:

      Normal Raum ist flach:

      o----------

      Jetzt krümmen wir uns nen Berg

      . ||
      . ||
      . ||
      . ||
      o_||_ _ _

      Wir fahren durch:

      . ||
      . ||
      . ||
      . ||
      _o||_ _ _

      . ||
      . ||
      . ||
      . ||
      _ o|_ _ _

      . ||
      . ||
      . ||
      . ||
      _ |o _ _ _

      . ||
      . ||
      . ||
      . ||
      _ ||_ O _

      Jetzt entkrümmen wir den Berg:

      ---------o-

      Und wir ham zum Ziel abgekürzt

      Kommentar


        Während wir durch den Berg wandern rollt der Weg über uns, so soll man das wohl verstehen, denn bei deinem Szenario könnte man auf die Idee kommen, der Berg würde erst gebergt und dann durchstossen. Nach Vorn gibts jetzt den Navigationsdeflektor-Strahl, der den Raummüll vor der Krümmung wegschiebt, während wir durch den Berg wandern.

        Nur?

        Wo ist dieses Quasiuniversum in dem Szenario? Das ist doch die Frage!

        Kommentar


          Bei dem Berg durchstößt man tatsächlich den Raum und bewegt sich dazwischen im Sub- oder Hyperraum.

          Das kannste dir mit unserer Netzkugel im Schwimmbecken vorstellen. Wir falten auf der Oberfäche der Netzkugel nen Berg und durchstoßen das Netz durch eine der maschen, schwimmen durch den Subraum/Wasser und durchstoßen das Netz erneut und kommen nach dem berg wieder auf unsere Netzoberfläche.

          Kommentar


            Ja, irgendwie müssen wir ja in den Subraum kommen @Durchstossen...

            Prima Sache, was? Wo sind denn unsere Dimensionstore? Daheim @Babylon 5? Und was soll dann der Wikipediatext...? Wir brauchen doch nen Badeanzug...! Der Subraum ist kein FKK Strand!

            EDIT: Ok, mecker nicht. Das Subraumfeld ist unser Badeanzug. Also ignorieren wir Wikipedia ab jetzt...?
            Zuletzt geändert von Millennium; 27.04.2005, 21:05.

            Kommentar


              Das Berg-Prinzip verstehen weder Wikipedia noch StarTrek als Warpantrieb.

              Das Berg Prinzip ist eine Kombination aus Warp- und Hyper-/Subraumantrieb.

              Hyper-/Subraum alleine wäre bei der Netzkugel durch ne Masche zu schlüpfen und dann den Weg von Nord zu Südpol durch den Kern abzukürzen, ohne dass man das Netz zu nen Berg krümmt.

              Und wie Warpantrieb alleine funktioniert ist uns immer noch nicht klar^^.

              Kommentar


                Warpantrieb@Wikipedia

                1. Wie Stephen Hawking und andere ausgeführt haben [...]

                2. sondern verzerrt das Raum-Zeit-Gefüge derart, dass das Fahrzeug quasi in einem eigenen Mini-Universum eingesperrt mitsamt diesem sein Ziel erreicht. [...]
                Zitat von Garfield29
                das QUASI ist noch wichtig. Damit ist der Subraum gemeint.
                Zitat von Phaidon
                Ich ging bisher davon aus, dass während des Warpfluges das Schiff auch mit Dingen im Normalraum interagieren würde (Navigationsdeflektor). Bei dem Berg würde sich das Schiff aber durch den Subraum Berg durch bewegen und sich somit eine Zeitlang nicht im Normalraum befinden. Das würde ich als Hyperraum wie in Babylon V betrachten, wo der Tunnelein- und Ausgang die Dimensionstore sind.
                Zitat von Garfield29
                [...] Nach Hawkin geht es nur so. Das Schiff muss den "normalraum" verlassen um unter 1c so große Distanzen zurückzulegen.

                Im Startrek Universum ist es in der Tat eine Mischung aus Normal und Subraum. Die Autoren musste aber zwecks Aufbau auf der "Alten" Serie und wegen des größeren Spielraumes bei der "Methode" bleiben. [...]

                Wenn ich den "normalraum" verlasse, WARUM steht dann in der Wikipedia - die Hawking voran erwähnt - der Raum würde derart verzerrt, das sich ein Quasiuniversum bildet, das Schiff einschließt und zusammen mit ihm das Ziel erreicht? Wandert das gezerrte Quasiteil - Stück des Raums, aus dem es gezerrt wurde - samt Schiff durch den Subraum/das Schaummeer? Und wie passt dieses Verzerren und Ziel erreichen zu dem Durchstossen? Oder bin ich nach Durchstoss nackt im Subraum, was ich dem Wikipedia-Text nicht entnehmen kann?



                EDIT: Es ist klar, das wir von 2 Dingen sprechen. StarTreks Subraum und dem "Schaummeer"

                Zitat von Garfield29
                Kurz zu der Theorie (vereinfacht dargestellt):
                Es gibt irgendwo ein Schaummeer. Aus diesem Schaummeer steigen Blasen auf. Das sind die Universen. Du kannst aber nicht von einem Universum zum anderen Springen. Es könnte aber mehrere Universen geben.

                Der Subraum ist ein guter Lösungsansatz.
                Nur so langsam verliere ich den Überblick.

                Oder erfolgt der Durchstoss, NACHDEM das Quasiteil das "andere Ende" des Bergs erreicht hat? Ist das so gemeint?
                Zuletzt geändert von Millennium; 27.04.2005, 22:12.

                Kommentar


                  Zur Rotverschiebung:
                  Das stimmt schon so wie ihr es erklärt. Die Rotverscheibung ist nix anderes als der Dopplerefekt. Entfernt sich ein Objekt, wird es ins rote verschoben, kommt es uns näher wird es ins blaue verschobe. Das Universum dehnt sich zwar aus, aber es gibt auch Galaxien die sich auf uns zu bewegen. Diese sind ins blaue verschoben.
                  Die Hubble Konstante (H0) ist die Expansionsrate (Fluchtgeschwindigkeit) des Universums. Gemessen in Kilometer pro Sekunde pro Megasec.


                  Zur Hintergrundstrahlung.

                  Sie ist ziemlich exakt 3k. Das ist ein überbleibsel des Urknalls. Und ja auch eine Temperatur ist eine Frequenz.
                  Wenn wir uns das Frequenzspekturm ansehen; in auszügen kommt das Raus:

                  von Schall, über Radio und Fernsehen über Ultraviolet zum sichtbaren Licht, zu Infrarot bis zur Radioaktiven Strahlung.

                  Licht (Frequenz) wird auch als Temperatur (Kelvin) angegeben. Das sichtbare Licht ist ein sehr kleiner Teil des Spektrums (von ca. 4000 Å - 7000 Å). Å ist Ångström (1 Å = 10^-8 cm).

                  Jede Welle ist duch zwei voneinander abhängigen Zahlen charakterisiet- die Wellenlänge (gamma), also der Räumliche Abstand zwischen 2 Wellenbergen, und die Frequenz v, die Anzahl der Wellenbergen, die pro Sekunde einen Punkt durchlaufen (gemessn in Hz). Diese beiden Zahlen multipliziert ergeben die Ausbreitungsgeschwindigkeit, im Fall von Licht (gamma)v=c.

                  Energie wierd haupsächlich mt Licht durch das Universum trasportiert. Die Energie eines bestimmten Protons hängt von seiner Frequenz ab, entsprechend der Gleichung E = hv. Das sogenannte Plancksche Wirkungsquantum h ist eine universelle Naturkonstante. Phrotonen der Gammastralung tragen demnach 10^15 mal so viel Energie wie Radiophotonen. Das ist auch der Grund, warum uns Radiosendungen nicht schaden, während die Gammastrahlen das sehrwol tun. Der Energiebetrag, den ein einzlens Phroton trägt, ist sehr klein. Z.b. gilt für gelbes Licht (gamma) = 5500 Å, also v = 5 x 10^14 Hz. Da h nur einen Wert von 6x10^-34 hat, trägt ein solches Phroton nur Energie von 3x10^-19 Joule.
                  Als Beispiel: Eine 100 W Glühbirne stahlt 100 Joule pro Sekunde, so dass sie (grob gerechntet) 10^20 Phrotonen pro Sekunde abgiebt.

                  Wir sollten mal einen Traid für das Thema Spektrografie aufmachen. Ist sicher auch für euch interesannt. Über das Spekturm eines Planeten oder Sternes kann man seine chemische Zusammensetzung ablesen (an hand der Kennlinien).

                  Haben gleichzeitig geschrieben

                  Oder erfolgt der Durchstoss, NACHDEM das Quasiteil das "andere Ende" des Bergs erreicht hat? Ist das so gemeint?
                  So ist es
                  Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

                  Kommentar


                    Miau Kater,

                    danke für die Infos @Rotverschiebung. Klar interessiert mich das @Spektralanalyse.

                    Zitat von Millennium
                    Oder erfolgt der Durchstoss, NACHDEM das Quasiteil das "andere Ende" des Bergs erreicht hat? Ist das so gemeint?
                    Zitat von Garfield29
                    So ist es
                    Wo bleibt unsere Skizze? *ungeduldig trampelt*

                    Angenommen man macht so eine Art Kuhle in den Raum und schließt sie. In meinem Rollfeld würde das bedeuten, das der Rosa Eindimensionale Raum sich bei Punkt 4 - wo das Rote Kreuz ist - berührt. Dann hätten wir so eine Art Raum-Ball... *g*

                    Was passiert, wenn Raum, Raum berührt? Klebt er dann fest? Und ist der "verklebte" Raum dann das Quasiuniversum? *Jaaaaaaaaaaaaaaa* Ich weiß, das sich des Gaga anhört würde aber gerne mehr erfahren.
                    Zuletzt geändert von Millennium; 13.05.2005, 20:14.

                    Kommentar


                      Nein, bei deinem Raumroller wird ja ständig der Raum rumgewickelt. Aber in dieser Theorie durchstößt du nur einmal den Raum und bist dann da.

                      Kommentar


                        Es wäre ähnlich Punkt 4 deiner alten Skizze Phaidon mit dem Unterschied, das die "Spitze" des Raums, in dem das Schiff sitzt, zu einer Art Ball verklebt ist. Wenn Raum und Raum miteinander verkleben - so wie ich es mir vorstelle - könnte es doch sein, das der Ball das Quasi-Universum ist.

                        EDIT:

                        Ich habe den Roller zur Anschauung reingebracht, da ich keine neue Skizze machen will.

                        Der "Sinn" des Verklebens wäre, den Zeitverlauf mit dem Mitmenschen daheim synchron zu halten, während er im gedehnten Raum, ausserhalb des Balls, rapide abnehmen würde, da der Ball zum Ziel "fliegt"...

                        Edit2:

                        Habe jetzt doch mal schnell ein Paar Kreise gezeichnet, so wie ich es mir vorstelle. Innerhalb des Balls bleibt der Zeitverlauf konstant synchron. Im gedehten Raum ausserhalb des Raums, der den Ball mit dem Rest verbindet, nimmt er aber ab. Der Wert des Ticks verringert sich dort.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Millennium; 13.05.2005, 21:18.

                        Kommentar


                          Jo entspricht der Skizze. Nur ich hab irgendwie keine Ahnung mehr was Zeit ist^^.

                          Kommentar


                            Damit habe ich auch so meine Probleme Phaidon. "Zeitverlauf", das ist ok. Aber Zeit als Kontinuum und 4te Dimension.... ZEITVERLAUF als 4te Dimension....., das wäre was anderes.

                            GENAU deshalb habe ich ja gefragt und wollte von Garfield klargestellt bekommen, was die Expansion ist. Angenommen Licht ist Zeitlos. Würden wir mit Lichtgeschwindigkeit fliegen, wären wir im nu, ohne Zeitverlust am Ziel, während die Welt um Äonen gealtert ist. Was passiert wenn wir schneller als Licht sind? Reisen wir dann in die Vergangenheit? Wird der Zeitverlauf negativ? Annährung an c -> geringerer Zeitverlauf. c = Zeitverlauf Null, Wert des Ticks ist Null. Schneller als c -> Zeitverlauf wird negativ... ???????????????? Sind etwa die "Ticks" DIE Zeit????????????????

                            Kommentar


                              Man könnte meinen, der Radius des Kreises wäre der Zeitverlauf. *g* Fliegst du mit irrer Geschwindigkeit, expandiert der Raum den Radius hinauf, während du ihn davon eilen siehst. *Koppschüddel* Dummerweise würde eine Bewegung den Radius hinab Richtung "Zentrum" bedeuten, das du dich in der Zeit zurück bewegst... oder doch nur im Zeitverlauf und nicht in der Zeit als Strecke...

                              Kommentar


                                Mir geht es eher darum:
                                Um eine Entfernung (und damit Zeit) im Vakuum bestimmen zu können muss man messen, wie lange Licht für die Strecke braucht.
                                Bei dem Beitrag im Spektrum wird gesagt, dass wenn sich der Raum ausdehnt während das Licht sich in ihm befindet das Licht mit gedehnt wird. Dadurch verändert sich die Wellenlänge.
                                Wenn ich aber in diesen jetzt gedehnten Raum erneut einen Lichtstrahl sende und der Raum sich nicht weiter ausdehnt wird auch der Lichtstrahl nicht mehr gedehnt.

                                Das heißt wir können uns den Raum nicht als Gitter vorstellen (bei den von einer Linie zur anderen ein Lichtjahr ist), das wenn man den Raum dehnt mitgedehnt wird.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X