Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Und ich rede von etwas völlig anderem @Krümmung. Ich "bewege" das Schiff nicht durch Stauchen und Strecken, sondern durch Kontraktion und Expansion des Raums.

    Ich entferne vor dem Schiff Raumeinheiten und Lasse sie hinter dem Schiff wieder erscheinen. Die "Verzerrung" des Raums kommt daher, daß

    1. eine Einheit Raum entfernt wurde und zum Universum, zur Blase wird. Das Universum, aus dem die Einheit des Raums entfernt wurde, schrumpft um diese und wird Verzerrt, da es "ungleichmäßig" geworden ist

    2. der Mechanismus der "Bewegung", die "Kontraktion und Expansion" ist. Nach der Kontraktion verstärkt sich die "Verzerrung", da plötzlich 2 Einheiten fehlen, statt einer, die zur Blase geworden ist. Die verstärkte Verzerrung geht zurück, wenn ich den Raum um eine Einheit "hinter" dem Schiff expandiere.

    Dem Universum fehlt während des ganzen Transits eine Einheit Raum. Kurzzeitig wird es um eine weitere Einheit geschrumpft.

    Kurz:
    Universum = 10 Einheiten
    Universum - Blase = 9 Einheiten
    Universum - Kontraktion = 8 Einheiten
    Universum + Expansion = 9 Einheiten
    Universum + Blase (nach dem Transit) = 10 Einheiten

    Ja, die Sache ist noch nicht ganz zu Ende gedacht. Es ist eine Idee, mehr nicht. Wahrscheinlich ein blöde Idee @4D-Photon. Warum lasse ich den Raum verschwinden? Weil der Subraum kompakter ist, das Photon im Subraum und Raum ist und sich im Raum nicht mit 2C bewegen kann. Deshalb muß der Raum verschwinden und hinter dem Photon wieder erscheinen... Die Blase mit dem Schiff bewegt sich mit dem 4D Photon.... an der Grenze zwischen Raum und Subraum.

    Kommentar


      Also, du ziehst das gesamte Universum auf dem weg zum Ziel an deinem Schiff vorbei? Also das basiert nicht mehr auf canon Daten?

      Kommentar


        Alle Raumeinheiten auf dem Weg zum Ziel. Aber nicht auf einmal, sondern eine nach der anderen. Die Raumeinheit, auf der das Schiff hockt wird zur Blase und aus dem Universum entfernt. Die nächste Einheit "vor" dem Schiff verschwindet und erscheint "hinter" dem Schiff. Und das auf dem ganzen Weg. Verschwinden - Erscheinen - Verschwinden - Erscheinen. Oder Kontraktion - Expansion - Kontraktion - Expansion.

        Kommentar


          Mal eine Gegenfrag:

          Schiff A benötigt 2 Monate für eine Strecke. 10 Min. später startet ein 2 Schiff auf der selben Route. Was passiert dann? Können beide Schiffe paralell den Raum krümmen, ohne sich zu stören?
          Was würde im Universum passieren, wenn tausede Schiffe gleichzeitig den Raum Krümmen?
          Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

          Kommentar


            Das ist eine andere Frage Garfield29. Angenommen es gäbe 4D-Photonen... Sie bewirken in diesem Szenario diese "Raumverzerrung". Wenn sie den Raum kurzzeitig schrumpfen und expandieren lassen, passiert das andauernd. Kleine Zuckungen im Raum. Ne andere Frage: Was IST eine Einheit Raum? Ich habe keine Ahnung. Das 4D-Photon habe ich reingebracht um ein billiges und vermutlich "falsches" 2C Problem herbeizuführen und es durch Verschwinden des Raums zu lösen.

            EDIT:

            Phaidon, ob das Canon ist weiß ich nicht. Ich schrieb ja, es sei mein Stück Bubble.
            Zuletzt geändert von Millennium; 21.04.2005, 21:43.

            Kommentar


              Raum kannst du als Einheit 1 betrachten. Der Raum ist alles um uns herum. Es gibt nur EINEN Raum den du nicht Teilen kannst.
              Die Idee mit der Krümmung klingt zwar logisch, ist aber nur mit einem Raumschiff zu einer Zeit im Universum machbar. Zumindest die Krümmung die du für eine Reise brauchst. Wenn du dir die Modelle der Krümmung von z.b Schwarzen Löchern ansiehst, reicht das noch nicht für eine Reise über ein Entfernung von mehr als 1 Lj.
              Ein Beispiel für die Verhältnisse:
              Wenn du ein Tuch von 10qm nimmst und es Spannst (nehmen wir an das ist unser Universum) und du ein Schwarzes Loch "drauflegst" hast du eine Krümmung "einbuchtung" von ca. 1/1000 mm.
              Eine Sekunde sagt mehr als 24000 Wörter

              Kommentar


                Zitat von Garfield29
                Mal eine Gegenfrag:

                Schiff A benötigt 2 Monate für eine Strecke. 10 Min. später startet ein 2 Schiff auf der selben Route. Was passiert dann? Können beide Schiffe paralell den Raum krümmen, ohne sich zu stören?
                Was würde im Universum passieren, wenn tausede Schiffe gleichzeitig den Raum Krümmen?
                Hinter dem 1. Schiff bildet sich wie in einem Kanal mit nen Frachter ein Sog, der das Wasser/den Raum "mitzieht". Diese Sogzone wird auf Entfernung aber vernachlässigbar und "nur" ein Haarkanal von dem Startort führt zu der "Blase", in der sich das Schiff befindet.
                Schiffe die nach 2 min startet werden den Sog wohl verpassen und höchstens mit nen paar Turbolenzen wegen des Kanales zu kämpfen haben.

                Kommentar


                  Eine andere Frage wäre, WOHIN der Raum verschwindet, damit das Photon nicht 2C fliegen muß. Ist er kurzzeitig ein kleines Universum und kommt dann zurück? Und können wir ein Schiff dorthin verschwinden lassen und die Blase für den Transit stabilisieren? *g* Lauter Blasen - Universen - entlang unserer Flugroute.

                  Kommentar


                    Eine Frage @Expansion@Ballon. Wenn ich vor dem Aufblähen auf dem Ballon eine Linie Zeichne und willkürlich festlege, daß sie einen Meter wert ist, wird sie nach der Expansion noch immer einen Meter wert sein, oder steigert sich ihr Wert auf 2 oder 3 Meter?

                    Kommentar


                      Es dehnt sich nur der "leere" Raum aus. Nicht die Objekte. Wenn du zwischen 2 Punkten auf der Oberfläche nen Seil befestigen würdest würde dieses während des aufblähen des Ballons reißen. Also die Distanz zwischen den beiden Punkten wird größer.

                      Kommentar


                        Also wird die Linie in Einheiten länger und nicht nur gestreckt. Es kommt also überall Raum hinzu, Richtig? So habe ich es mir auch gedacht. Würde der Raum lediglich aufgebläht werden und keine neuen "Raumeinheiten" geschaffen, würde die Entfernung zwischen den Punkten nicht zunehmen.

                        Kommentar


                          Ihr denkt viel zu kompliziert.
                          Liegt wahrscheinlich daran, dass man sich weder 4 noch 5 Dimensionen wirklich anschaulich vorstellen kann.

                          Canon gibt es überhaupt keine Erklärung des Prinzips (denn absoluter Canon ist nur was auf dem Bildschirm zu sehen/zu hören ist. Solange Sekundärwerke dem nicht wiedersprechen sind sie zumindest der beste Leitfaden, die geltende Canon-Regel von Paramount spricht sie jedenfalls nicht direkt an sondern nur von "Lebensläufen" in Büchern und Computerspielen.) nur ein paar Illustrationen (Bilder von Warpblasen, etwa in "Der Reisende" oder "Das Experiment", beide TNG.

                          Die Sekundärwerke wie die Technical Manuals stellen eines klar: das Schiff ist niemals selbst Teil des Subraums, es wird nur von einer Subraumblase umgeben, in der Art eines magnetischen Feldes. Von den o.g. Darstellungen des Warpfeldes her ist die einfachste Analogie dazu ein Brustschwimmer, der mit seinen Bewegungen die 2D Oberfläche des Wassers teilt, an sich vorbeischiebt und hinter sich wieder vereint, wenn auch mit leichten Verwirbelungen.
                          Und wie der Brustschwimmer muss der Warpantrieb dazu auch nicht das ganze Wasser des Beckens resp. den gesamten Raum des Weltalls teilen, sondern es genügt eine winzig kleine Portion davon, eben das zur Zeit zu durchfliegende Stück. Oder seht es wie einen Rollerfahrer: der nimmt den Fuß ja auch immer parallel zum Tretroller zum Anschubsen und wirft ihn nicht kilometerweit vor sich, um am Zielort Schwung zu holen


                          Also: die Warpspulen werden durch das Durchströmen mit Energie angeregt, ein Feld zu emitieren, das Subraumkomponenten hat. Da das Plasma stoßweise und rhytmisch in den Kanal gespritzt wird, wandert das Feld, was dazu führt, dass die Blase pulsiert. An den Darstellungen kann man sehen, dass dabei an eine Zwiebelschalenartige Form gedacht ist, wo sich an der Spitze das Feld öffnet, am Schiff vorbei "gezerrt" wird und hinter dem Schiff irgendwo aufhört zu existieren. Dabei heftet sich die Subraumenergie an die 4D Struktur des Raumes und "reisst" diesen am Schiff vorbei, es zerrt sich selbst an seiner Umgebung durch das All, wie ein Brustschwimmer sich durch den Rückstoßeffekt durch das Wasser bewegt, darum "Warp" (ziehender) Antrieb.

                          Die Beschränkung auf kleine Raumportionen hat ziemliche Vorteile, zB dass beliebig viele Schiffe parallel oder Kreuz-und-Quer durcheinander fliegen können. Außerdem hält das den unglaublich hohen Energiebedarf erfreulich niedrig *sarkasmus*, was bei euren Gedankenmodellen von "Kanälen" keineswegs der Fall gewesen wäre.
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            Das wiederspricht aber der Theorie des Warpantriebes, weil sich das Schiff bewegt.

                            Kommentar


                              Nein Phaidon. Die Sache mit den Raumeinheit(RE)en klärt das doch prima. Das Schiff ist auf einer RE und diese RE wird vom Subraumfeld(SF) eingeschlossen. Nun zieht das SF die anderen REen an sich und der eingeschlossenen RE vorbei. Innerhalb dieser RE steht das Schiff still. Man vertauscht die Reihenfolge der REen.

                              Eine Bewegung des Schiffes wäre, würde sich das Schiff von einer RE zur anderen bewegen. Das muß es aber beim Warp-Transit nicht, da die RE auf der es hockt "bewegt" wird.
                              Zuletzt geändert von Millennium; 23.04.2005, 22:13.

                              Kommentar


                                Ich sehe das anders,sobald du den Raum rausgeschnitten hast gehört er zu dir. Wenn ich mich auf eine Rolltreppe stelle und eine Stufe rausreiße und mir auf die Schultern lege und nun hochrenne bewege ich mich imme rnoch relativ zur Rolltreppe, egal ob mit oder ohen Stufe aufm Buckel.

                                Auch wenn ich bei deiner Theorie nun mit der Stufe auf der Schulter die Stufen von vor mir nach hinter mir packen will muss ich dabei auch selber nach vorne laufen. Und dieses selbst laufen ist die Bewegung, die nicht sein darf.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X