Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    1. Ich weiß nicht ob bei der M/AM Reaktion das Plasma frei wird oder ob man es mit der Energie davon herstellt.

    2. Da man nen Navigationsdeflektor hat (es sei denn er ist nur für Impuls) müsste es durchlässig sein.
    Wenn aber wenn auch non canon nen Shuttle nebenher fliegt dürfte es nicht durchlässig sein, oder?

    Kommentar


      #92
      Kurze frage wenn der Raum zu einem Punkt wo man hinfliegen will gestaucht wird (herangeholt wie auch immer) un es fliegen Schiff gerade in diesem Bereich werden die dann aus ihrer Bahn gezogen.
      Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

      Kommentar


        #93
        Es wird nur der Subraum, nicht der Normalraum gestaucht (glaub ich^^). Ein Schiff was mit Impuls rumfliegt wird kein Problem damit haben es sei denn das Warpende Schiff fliegt genau in das andere rein, da hilft dann wohl auch ein Navigationsdeflektor nichts mehr.

        Wenn dass andere Schiff aber ebenfalls mit Warp fliegt könnte es wenn sich die Bahnen zu nahe kommen zu Torbulenzen oder nen Crash kommen.

        Kommentar


          #94
          1. Also ich lebte bisher mit dieser Erklärung. @Dilithium. Du hast doch aber von dem Zeug gehört, oder? 4 Dimensionales Quarz... StarTrek-Bubble

          2. Ja, dieser blöde Navigationsdeflektor. Wenn er den Weg im Warptransit frei machen muß, bedeutet es, das die Blase innerhalb des Raums fliegt. Wenn das Warpfeld für Raum durchlässig ist, dann legt das Schiff doch eine Strecke im Raum zurück und nicht nur die Warpblase, in der das Schiff sich nicht vom Platz rührt. Oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

          Kommentar


            #95
            Der Antrieb ist ja nur nen Gedankenexperiment und dabei "taucht" das Schiff ja eben halb in diesen Subraum ein. Es sieht für die Typen im Normalraum so aus, als ob das Schiff schneller als Licht fliegt, aber das hängt vom Standpunkt ab. Für nen Beobachter im Subraum bewegt sich das Schiff nicht von der Stelle. Das nennt man Relativität.

            edit: das Gedankenexperiment hat folgenden Hintergrund:

            Soweit ich das verstanden habe kann/könnte sich das Universum (theoretisch) mit annährend "c" ausdehnen.

            Also an dem Rand des Universums sind 2 Punkte gelegen:
            .o.
            Wenn sich das Weltall in jede Richtung mit annährend c ausdehnt:
            .O.
            haben sich die beiden Punkte mit 2mal annährend c, also mehr als c voneinader entfernt.

            In echt hat sich keiner der Punkte von der Stelle bewegt aber weil sich der Raum zwischen den beiden Punkten ausgedehnt hat haben sie sich mit Überlichtgeschwindigkeit voneinander ausgedehnt.

            Das ist der wissenschaftliche Hintergrund für den Warpantrieb, da sich durch dieses Gedankenexperiment Reisen mit mehr als c als theoretisch möglich erwiesen haben.

            Der ganze Kram mit Subraum und wie man denn eine Dehnung/Stauchung des Raumes künstlich herbeiführen kann ist Science Fiction. Und um überhaupt den Raum beeinflussen zu können bräuchte man Teilchen, die man noch nicht entdeckt hat, weshalb man sie excotische Teilchen nennt.

            Kommentar


              #96
              Phaidon,

              noch mal von vorn, mal sehen ob wir das entwirren können.

              Beitrag Nr. 71.

              [Sorry, das die neue Skizze ne miese Qualität hat @Farben usw. Ich arbeite mit MS-Paint (in einem InetCafe) und habe sie nach einer Weile in JPEG gespeichert, was die Farben verwischte... dummerweise war ich noch nicht fertig und wollte nicht von vorn beginnen.]

              1. Rosa Linie ist der Raum(R), Blaue der Subraum(SR). Beide haben in dieser Skizze nur eine Dimension (X). Nun heißt es, SR sei kompakter als R. In der Skizze berücksichtige ich das, indem ich eine SR-Einheit gleich zwei R-Einheiten setze.

              Erstes Verständnissproblem(VP):

              - Beide Linien existieren "nebeneinander". Damit sie das können wird eine zweite Dimension benötigt (Y) in der sie das tun können, wobei R in dieser Skizze um eine Y-Einheit höher liegt, als SR.

              ODER: (nicht eingezeichnet)

              - Da R und SR Linien sind, in der X-Dimension existieren und KEINE Y-Einheiten belegen, können sie auf der gleichen Y-Position liegen.

              Ist BEIDES nicht ein Widerspruch? Oder einfach Falsch? Du sagtest ja, beide (R und SR) seien ineinander "verschränkt"...

              2. Hier übertrage ich 1. auf den Kreis. Die schwarzen Achsen entsprechen denen in 1. (Sichtweise der X-Dimension-Bewohner, könnten sie sich Y vorstellen), die roten denen der XY-Fläche.

              Zweites VP:

              Wenn R und SR eindimensionale Linien sind, entweder übereinander oder "verschränkt" existieren... was ist dann die grüne Fläche? 4-Dimensional: der Hyperraum?

              __________________________

              Jetzt kommen wir zu meiner vorletzten Skizze. Es heißt Subraum und nicht Subhyperraum oder schlicht Hyperraum, was in dieser und vorheriger Zeichnung der Fläche entsprechen würde. Das war womöglich der Fehler, der im Folgenden bleibt:

              3. Ich meinte die Fläche (hier blau) sei der Subraum, der Raum (die rosa Linie) seine Begrenzung. Die nächste Frage lautete, was das Graue (in dieser Zeichnung) sei.

              4 Das Subraumfeld

              4.1 "Gewöhnliche" Felder (Türkis) würden sich innerhalb der X-Dimension ausbreiten. Das Warpfeld wird jedoch im SR aufgebaut und wirkt daher nach X und Y. Eben in der Fläche und nicht in der Linie.

              4.2 Schiffe aktivieren vom Raum aus das Warpfeld. Da der Raum die Grenze des Subraums ist, kann das Feld zunächst nur in eine Y-Richtung (Schwarze Achsen in 2.) in den Subraum hinein wirken. Sobald es aber eingeschaltet ist, krümmt es den Raum entlang Y weg, erweitert (oder streckt?) dadurch den Subraum und kann jetzt in beide Y-Richtungen wirken. Durch diesen Vorgang wird das Schiff aus dem Raum in den Subraum gezogen.
              __________________________

              Naja, auch wenn falsch, einigermassen klar, wie ich das meinte?
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von Millennium; 14.04.2005, 17:41.

              Kommentar


                #97
                1. VP
                Das kann ich nicht logisch erklären. Kennst du diese Horrorfilme, wo man manche Geister nur mit der bestimmten Brille oder so sehen kann? Da befinden sich die Geister auch in der "gleichen" Dimension. Aber sie können teilweise durch Wände durchgehen etc. sind also nicht wirklich in dem Raum.

                2. VP
                Man weiß nicht, ob der Raum so gefaltet ist, dass sich so ne Kugel bildet, aber es könnte so oder ähnlich sein. Weil der Raum ja anders als die 2dimensionale Fläche des Normalraumes und Subraumes nen Volumen hat, also eine Dimension (die 3.) mehr als der Normalraum nennt man ihn Hyperrraum (von wegen hyper=drüber, eine Position höher). Von dem Normalraum aus gesehen ist der Subraum ja irgendwie in den Normalraum eingebettet, deswegen sagt man Sub(drunter)Raum, auch wenn er eigentlich ineinander verschränkt ist. Subraum und Hyperraum sind also das gleiche, nur in ST nutzt man beim Warpantrieb nur die "Oberfläche" des Sub-/Hyperraum. Bei dem Warpantrieb kann man deswegen auch die Faltung des Subraumes zu einer Kugel vernachlässigen und ihn wie bei meiner letzten Skizze als nur einfache Fläche darstellen.

                3. VP
                Wie ich bei 2. ja geschrieben habe nennt man den Hyperraum Hyperraum weil er über die Bewegung in einer höheren Dimension zu erreichen ist. Also in die Kugel rein kommen wir indem wir uns in der 3. Dimension nach unten bewegen. Genausogut können wir uns an der Achse ja aber auch nach oben bewegen. Dann kommen wir zwar nicht in die Kugel rein was ne Abkürzung wäre sondern bewegen uns von der Kugel weg, befinden uns ja aber immer noch im Hyperraum (glaube ich).

                4.
                Das mit dem eintauchen versteh ich auch nicht wirklich. Vorallem ist der Subraum ja nur eine Behelfskonstruktion, damit man durch wechseln zwischen der Räume vor und nach der Krümmung tatsächlich die Distanz zum Ziel verkürzt hat. Ansonsten müsste man ja wie bei dem Gedankenexperiment mit dem sich aufblähenden Universum tatsächlich das Unsiversum schrumpfen oder wachsen lassen^^.

                Kommentar


                  #98
                  Also unendlich viele "Räume" auf dem Weg entlang des Radius zum Mittelpunkt eines Kreises, wobei der Umfang bei jedem Halt einbischen schrumpft... Der "Rand" dieses Kreises ist unser "Raum", während der Subraum nur ein Schritt Richtung Mittelpunkt ist und einen kleineren Umfang hat. Das würde mit "kompakter" passen. Je näher wir dem Mittelpunkt kommen, desto weniger Raum (Umfang) müssen wir zurücklegen. Der Mittelpunkt des Kreises wäre dann Warp 10. Naja... Ist man dadurch "überall"?

                  Zitat von Phaidon
                  Gibt es keine Erklärung die ausführlich und canon ist?
                  Und in Deutsch?

                  Das mit der "inflationären" Expansion...

                  Wird sie denn irgendwie beim Antrieb ausgenutzt? Soll heißen, du verbiegst den Raum irgendwie und die Expansion erledigt den Rest...? Von wegen "Surfen"?

                  Kommentar


                    #99
                    Nein, bei ST veränderst du während du den Warpantrieb hast nicht deinen Radius vom Mittelpunkt weg, du bleibst immer auf deiner Schale, in der sich Raum und Subraum "überkreuzen". Wenn du den Warpantrieb nutzt setzt du dir quasi nur die Geisterbrille auf, mit der du den Subraum sehen kannst, der sowieso schon da ist. Nur, weil du ihn jetzt siehst, kannst du auch mit ihn interagieren und ihn krümmen.

                    Mir ist grad ne Idee für nen Beispiel gekommen. Stell dir nen gefüllten Swimmingpool vor (Wasser/3d). Unser hier zweidimensionale Normalraum ist ein engmaschiges Netz. Dieses Netz können wir irgendwie in dem Becken zu einer Kugel formen. Somit ist der Subraum (Wasser) überall und natürlich auch im netz (Normalraum) vorhanden.
                    Für den Warpantrieb stell dir es so vor. Wir erhitzen das Wasser hinter uns (dehnt sich aus) und kühlen das vor uns auf 4 °C ab (zieht sich zusammen). Davor faltet unser Schiff (Gummikugel am Netz) ne Art Segel (Warpfeld) auf, damit es vom Wasser (Subraum) bewegt wird, bzw. mit ihm interagieren kann.
                    Durch das ausdehnene und zusammenziehende Wasser wird unser Schiff entlag des Netzes bewegt. Am Zielort falten wir unser segel wieder ein, damit wir nicht von den Ausgleichswirbeln im Wasser erfasst und zur ursprünglichen Position zurückbewegt werden.

                    Abkürzungen durch diesen Hyperraum gibt es z.B. in Babylon V, wo sie immer diese großen Dimensionstore öffnen. Dort würden wir also ein Loch in das Netz schneiden und dann wieder verschließen. Auch fliegen wir nun durch den Raum in der Mitte um am Zielort wieder nen Loch in das Netz zu schneiden um wieder rauszukommen.

                    Kommentar


                      Ich kann mich nur Wiederholen: Das Schiff taucht nicht in den Subraum ab, auch nich teilweise. Es verändert ihn nur. Dass der Subraum eine andere Dimension ist, kann ich auch nicht bestätigen. Es ist einfech der Raum, auf den unserer Normalraum aufgebaut ist. Allerdings weiss ich nicht, ob das auch auf den Flüssigraum von Spezies 8472 zutrifft
                      Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                      Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                      ASDB: Work Together

                      Kommentar


                        Ich habe ja gerade das geschrieben, dass das Schiff nicht wegtaucht sondern mittels Warpfeld mit den Subraum interagiert. Ich habe Anfangs dass Wort abtauchen missverständlich dafür verwendet, dass das Schiff mit dem Warpfeld in den Zustand versetzt wird den Subraum zu beeinflussen.

                        Bei meinem Beispiel mit dem Netz kann man, wenn man nur 2dimensional kuckt, die Flüssigkeiten in den "Poren" des Netzes auch als 2dimensionale Fläche ansehen. Man weiß nicht ob der Subraum einen Hyperraum formt aber für Dinge Wie Wurmlöcher und die Tunnel der Borgs wäre es einleuchtend.

                        Kommentar


                          Mein Gott, wie baut man eine Krümmung auf?
                          Wie sll das hier jemand beantworten, wenn noch nicht einmal Physik-Nobelpreisträger diese Frage beantworten können.

                          Kommentar


                            Buch: "Die letzte Grenze"

                            Frage: "Ist das Funktionsprinzip des Warptransits einigermaßen verständlich?"
                            Antwort: "Nur für Leute, die bereits übergeschnappt sind."


                            Phaidon,

                            habe nachgelesen @hinter der Warpblase mitgezogen werden:

                            Buch: "Das Gespenst"

                            Ein Runabout war natürlich nicht annähernd so schnell wie die Sovereign, aber die St. Lawrence befand sich innerhalb ihrer Warpblase - genauso gut hätte sie nach wie vor im Hangar stehen können.
                            Wie wäre es, wenn das Warpfeld wie das Magnetfeld durch eine Spule aussehen würde? Das Blaue ist das Subraumfeld, das Grüne ist Pendant der grünen Subraum-Linien in Phaidons Skizze, jedoch Raum und nicht Subraum. Bei Eintritt in das Spulen-Feld wird der Raum zusammengezogen, durch die Spule gezogen und beim Austritt wieder auseinandergezogen... (viel "zogen" ) Anders als in Phaidons Skizze wird der Raum aber nicht auf der ganzen Flugstrecke zusammengezogen oder gestreckt, sondern nur solange er das Spulenfeld passiert.

                            Habe es mir einfacher gemacht und nur eine grüne Linie eingezeichnet.

                            Phaidon... Eine weitere Frage zu deiner Skizze. Wie stehts mit der Subraum-Kommunikation nach "Hinten", wenn der Subraum über mehrere Lichtjahre gestreckt ist? Müßten Subraum-Signale in diese Richtung nicht schneller am Ziel ankommen, da sie weniger Subraum passieren müssen?
                            Angehängte Dateien

                            Kommentar


                              Bei deiner Idee ist das Magnetfeld ja ne Art "Düse", die den Raum nach hinten rausschieß, oder?
                              Problem dabei ist. Du bewegst dich hierbei ja relativ zu Raum. Also Die erste grüne Linie die du einsaugst und hinten rausschießt ist ja deine "Startlinie". Die MUSS auch die "Ziellinie" sein, auf der du zum Stillstand kommst. Denn ansonsten hast du dich ja von ihr weg bewegt, und das geht nur mit maximal Lichtgeschwindigekeit. Es ist ja gerade der Trick beim Warpantireb, dass man sich nicht wirklich vorwärts bwegt und sich so relativ schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen darf.

                              Genau so ist es, ich schätze auf diese Art und Weise funktioniert auch eben die Subraumkommunikation.

                              Kommentar


                                Problem dabei ist. Du bewegst dich hierbei ja relativ zu Raum.
                                Schiff und Feld erfahren aber keine Beschleunigung, ich bewege den Raum. Ich stelle es mir vor, als ob ich ein loses Stück Seil mit meinen Händen ziehe, ohne meine Position zum Boden zu verändern. (Hier spricht die Unwissenheit...! Kann man das so stehen lassen?)

                                @Subraumfunk: Würde das stimmen, würden Subraumgespräche nur im Warptransit funktionieren..., meinst du nicht? Frage ist, ob sie durch den gestreckten Subraum achtern schneller am Ziel ankommen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X