Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Es könnte auch sein, dass sich irgendwie die Signale im Subraum schneller als im normalen ausbreiten.
    Wenn ich hinter dem Schiff nen Empfänger habe der das Subraumsignal von dem Normalraum aus auffangen soll müsste es schneller das Ziel als mit nen ungedehnten Raum erreichen.

    Du bewegst dich doch^^. Es ist ja alles relativ. Es gibt ja keinen Boden. Das Seil ist der Boden. Und du ziehst dich an ihm lang.

    Vom Seil aus gesehen bewegst du dich an ihm entlang. Von dir als Standpuntk ausgesehen ziehst du das Seil an dir vorbei.
    In beiden Fällen gilt die Relativitätstheorie. Wenn du dich nicht mit Lichtgeschwindigkeit an dem Seil entlang bewegen kannst wirst du auch nicht das Seil mit Lichtgeschwindigkeit an dir vorbei bewegen können.

    Kommentar


      Es könnte auch sein, dass sich irgendwie die Signale im Subraum schneller als im normalen ausbreiten.
      Wenn ich hinter dem Schiff nen Empfänger habe der das Subraumsignal von dem Normalraum aus auffangen soll müsste es schneller das Ziel als mit nen ungedehnten Raum erreichen.
      Jo, im Subraum. Und da der Subraum achtern gestreckt ist - platt: 1 m auf 1 km - muß das Signal nur 1 m zurücklegen um am Ziel anzukommen. Würdest du nicht im Warptransit sein, müßte das Signal 1 km zurücklegen.

      Du bewegst dich doch^^. Es ist ja alles relativ. Es gibt ja keinen Boden. Das Seil ist der Boden. Und du ziehst dich an ihm lang.
      Wie war das noch mal mit der "inflationären" Expansion? .o. .O.

      Kommentar


        Wenn der Subraum die gleiche Konsistenz wie der Normalraum hat, ja

        Stell dir nen Luftballon vor, auf den du nen Karomuster malst und an die eine Seite mit Tesafilm ne Perle klebst und auf die andere Seite (gegenüberligend) auch.

        Nun bläst du den Luftballon auf.

        Die Anzahl der Karos zwischen den Punkten ist gleich geblieben, aber wenn du mit nen Messband nachmisst sind die beiden Punkte weiter von einander entfernt als vorher.

        Auch bläst du den Luftballon nur so schnell auf, dass sich jeder Punkt der Hülle nur mit 75% der Lichtgeschwindigkeit vom Mittelpunkt entfernt. Unsere beiden Perlen entfernen sich dann aber mit 150 % Lichtgeschwindigkeit voneinander.

        Kommentar


          Ja, wenn @ . . . _ _ _ . . . Wir haben doch gelesen, der Subraum sei "kompakter". Angenommen, Signale könnten sich auch in ihm nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten. Da der Subraum aber "kompakter" ist, müssen sie weniger Weg zurücklegen. Im Buch "Die Erste Direktive" wird der "Transtator" als Kernstück des Subraumfunks kurz angesprochen. Irgendein Ding, das "Rubidium" (So ähnlich klingt das, habe das Buch gerade nicht zur Hand, werde aber zuhaus noch mal nachlesen...) in seinem Innern hat. Dieses Zeug hat ähnlich dem "Dilithium" eine 4-dimensionale Struktur und reicht in den Subraum hinein - wenn ich mich recht erinnere.

          @Bewegung:

          Und wenn das Schiff jetzt zusätzlich an der "Grenze" zwischen Raum und Subraum in seiner Blase steckt und der Raum um es herum vorbeizieht? Es steckt irgendwo im "Fluß" des Raums... mitten im Spulenfeld... jaaa, hört sich GaGa an...
          Zuletzt geändert von Millennium; 15.04.2005, 21:26.

          Kommentar


            Jo, wär mal interessant zu wissen.

            Ne, ich versteh genau, was du meinst. Möglicherweise ist es tatsächlich so, da ich auch mal irgendwo gelesen habe, dass man das Schiff als unabhängiges Initialsystem zwischen Warp- und Normalraum ansehen könnte. Aber wie da sjetzt genau gemeint ist weiß ich leider nicht.

            Kommentar


              Womit wir mal wieder bei der Frage nach einer "ausführlichen" Beschreibung wären, die auf Deutsch, Canon und mit Skizzen unterlegt ist.

              Kommentar


                Zitat von Millennium
                Womit wir mal wieder bei der Frage nach einer "ausführlichen" Beschreibung wären, die auf Deutsch, Canon und mit Skizzen unterlegt ist.
                Jo, und des gibt es nicht ^^

                edit, was ich meinte (von Wikipedia):
                In den seitlich am Schiff aufgehängten Warpgondeln wird ein Warpfeld erzeugt, das das Schiff teilweise in den sogenannten Subraum übergehen lässt (ein Raum, mit dem der normale Raum unterlegt ist, und der durch seine Kompaktheit überlichtschnelles Reisen ermöglicht). So lange das Warpfeld aktiv ist, bewegt sich das Schiff nun mit Warpgeschwindigkeit. Da es sich auf der Grenze zwischen dem normalen Raum und dem kompakten Subraum innerhalb seines Warpfelds in seinem eigenen lokalen "Universum" befindet, werden die Gesetze der Physik nach dieser Theorie nicht verletzt; innerhalb seines eigenen "Universums" bewegt sich das Schiff nicht schneller als Lichtgeschwindigkeit.

                (1)Da der Übergang von Unter- zu Überlichtgeschwindigkeit in weniger als der Planckzeit erfolgt, dieser Moment also physikalisch nicht messbar ist, wird in der Theorie auch die Lichtgeschwindigkeit selbst nie angenommen.
                (1) Kapier ich nicht. Man kann schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein weil man sie schneller überschritten hat als man sie messen kann.

                Kommentar


                  Also, Planckzeit auf die schnelle... der Zeitpunkt, an dem die Theorie des Bigbang beginnt... Planck-Mauer... oder sowas. Erinnere mich da an das Buch "Die verborgene Melodie" von Trinh Xuan Thuan... hatte das Ding irgendwann mal der Bücherei entliehen.

                  Edit:

                  Gehört das vielleicht in die gleiche Klasse wie Dinge in Theorien, die geschehen sollen, man sie wegen der Heisenberg-Unschärferelation aber nicht "messen... beweisen...?" kann? Ich habe da eine Verletzung des Energieerhaltungssatzes in Erinnerung, die aber ok ist, solange sie "im Rahmen" dieser Unschärferelation geschieht...

                  Dazu kann ich nichts sagen, Phaidon.
                  Zuletzt geändert von Millennium; 15.04.2005, 22:47.

                  Kommentar


                    Ich versuch das erst garnicht erst zu verstehen:
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Planckzeit

                    Planck-Zeit ca. 10^-43 s

                    edit: jupp, des ist es.

                    Kommentar


                      (1) Kapier ich nicht. Man kann schneller als die Lichtgeschwindigkeit sein weil man sie schneller überschritten hat als man sie messen kann.
                      Wie gesagt, dazu kann ich nichts sagen.

                      Es gibt doch diesen Einige Klarstellungen in Sachen Physik - Einige Klarstellungen in Sachen Physik [Diskussion] - Doppelthread. In [Diskussion] könntest du deine Fragen stellen und diskutieren. Fakten würden dann im anderen Thread aufgenommen werden, damit man nachlesen, bzw. darauf verweisen kann.

                      Wäre praktisch, gäbe es sowas auch für "Canon"-Physik...

                      Kommentar


                        Jo, naja, danke für die nette Diskussion, ich glaub wir kommen hier nicht weiter. Die Leute werd ich erst noch in Ruhe lassen, ich brauch Zeit den Kram zu verarbeiten^^.

                        Kommentar


                          Phaidon,

                          eine kleine Korrektur der Flugrichtung...

                          Bild Feld1:

                          1

                          Bleiben wir beim Dilithium (grüner Strich). Angenommen, wir bewegen es im kompakten Subraum. 2 Raumeinheiten = 1 Subraumeinheit. Würde es den Raum nicht zusammenziehen, da es dort bei gleicher Geschwindigkeit eine größere Strecke zurücklegen muß, als im Subraum?

                          2

                          Und wenn man es jetzt rotieren lassen würde? Anders als bei der Turbine, würde es den Raum nach vorne stauchen und an den Seiten nach hinten strecken. Das Schiff streckt sich doch beim Übergang in den Warptransit und bei der Turbine passte das irgedwie nicht.

                          Bild Feld2:

                          1

                          Oder Staucht es den Raum nicht und bewegt sich durch ihn schneller als im Subraum? Was würde passieren, würden wir 4D Photonen durch den Subraum jagen? Würden sie im Raum 2C fliegen oder abwechselnd verschwinden und erscheinen? (lila Kurven) Nicht meßbar, daher kein Überschritt der Lichtgeschwindigkeit. Und wenn ein 4D Photon im Raum verschwindet... wird der Raum dadurch irgendwie polarisiert? Keine Energie an der Stelle, wo sie hätte sein müssen, daher irgend eine Art Minus-Pol, der den raum drumherum zusammenzieht? Jaaaaaaaaaaa, GaGa...

                          2

                          Subraum-Funk, wie ich ihn mir vorstelle. Türkis = Signal im Subraum. Würde man an den gelben Stellen des Raums 4D Antennen haben, könnte man das Signal empfangen.

                          _______________________

                          Kennt sich Jemand von euch darin aus?
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                            1. Was ist Dilithium?
                            - Weil Schall sich im Wasser schneller bewegt als in der Luft muss sich doch nicht die Luft über der Wasseroberfläche zusammenziehen?

                            2. Sieht nett aus. Ich weiß nur dummerweise immer noch nicht. Ob man beim Ende des Warpfluges noch an der selben Stelle des Subraumes wie vorher ist. Ich glaube schon. Funktioniert da dein rotiertes auch?

                            1. Wenn wir gleichzeitig im Subraum und im normal Raum nen Photon losfliegen lassen würden würde das im Subraum schneller sein als das im Normalraum. Wie auch die Schallwellen unter Wasser eher ankommen als durch die Luft.
                            Wenn sich nen Photon wie unser Schiff zwischen den beiden Räumen befinden würde habe ich keine Ahnung, wie schnell es sich bewegen würde, da es sich ja in keinen der beiden Räume befindet. Unser Schiff bewegt sich ja auch nicht, es "hält" sich nur am Subraum fest und verformt ihn.
                            - kA, hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht entsteht im Vakuum nen Vakuum und wird durch Vakuum ausgeglichen? Nen Photon hat keine Ladung, also kann durch fehlen auch nichts polarisiert werden?

                            2. Stell es dir so vor, wir haben 2 Schiffe aufm Meer. Unter Wasser pflanzt sich der Schall schneller fort als Überwasser. Also Machen die jetzt mal nen paar *pings* (Morsen mit dem Echelot) unter Wasser. Das andere Schiff hat nen Mikrophon im Wasser und hört die *pings*. Das geht schnelelr als wenn die das mit Sound machen würden, der sich über die Luft fortpflanzt.

                            Kommentar


                              Was ist Dilithium?
                              - Weil Schall sich im Wasser schneller bewegt als in der Luft muss sich doch nicht die Luft über der Wasseroberfläche zusammenziehen?
                              Im Buch "Die Erste Direktive" steht, es sei Quarz mit 4-Dimensionaler Gitterstruktur. Es gehört wie "Rubindium" zum zweiten Periodensystem der Elemente.

                              Ich stelle es mir ähnlich einem Stock im Wasser vor. Es ist im Raum und Subraum präsent, wie ein Kreuz, dessen eine Linie der eindimensionale Raum ist, die andere das Dilithium, das sich in 2 Dimensionen erstreckt. Wenn ich den Teil, der ausserhalb des Raums ist bewege ohne den Raum zu stauchen, würde es für Aussenstehende so aussehen, als ob der Stock gestreckt werden würde, weil er bei gleicher Geschwindigkeit im Subraum weniger Weg als im Raum zurücklegen muß.

                              2. Sieht nett aus. Ich weiß nur dummerweise immer noch nicht. Ob man beim Ende des Warpfluges noch an der selben Stelle des Subraumes wie vorher ist. Ich glaube schon.

                              Funktioniert da dein rotiertes auch?
                              Warum eigentlich? Das ist mir noch nicht ganz klar. Ja, bei der Turbine habe ich mir vorgestellt, ich würde ein loses Stück Seil ziehen und fest auf dem Boden stehen. Du meintest ich würde mich trotzdem bewegen. Dann habe ich nach dem Strohalm gezogen und gefragt was wäre, wären wir "an der Grenze" des Raums und Subraums -> Blase, eigenes kleines Bezugssystem -> Universum. Die Blase wird durch das Universum ausserhalb gezogen. Man könnte sagen, die Blase steht still, das Universum ausserhalb bewegt sich.

                              Nach meinem TamTam bewegen wir das Zeug vom Raum aus. Wir müssen es 4 Raumeinheiten bewegen, um seine Position im SR um 2 Einheiten zu verschieben. Den Effekt des Raumstauchens können wir so nicht ausnutzen, dazu müssten wir es vom Subraum aus bewegen. Das Szenario beschreibt was wäre, wenn wir es im Subraum bewegen würden und welche Auswirkungen es auf den Raum hätte.

                              Wenn wir gleichzeitig im Subraum und im normal Raum nen Photon losfliegen lassen würden würde das im Subraum schneller sein als das im Normalraum. Wie auch die Schallwellen unter Wasser eher ankommen als durch die Luft.
                              Also die Frage: Ob der Subraum schnellere übetragungen Zulässt, weil

                              1. Die Signale sich schneller ausbreiten

                              ODER

                              2. Weniger Raum zum Durchqueren da ist.

                              Das ist mir schon klar.

                              Wenn sich nen Photon wie unser Schiff zwischen den beiden Räumen befinden würde habe ich keine Ahnung, wie schnell es sich bewegen würde, da es sich ja in keinen der beiden Räume befindet.
                              Hier habe ich mein eigenes Stück Bubble eingebracht. Ähnlich dem Dilithium ist dieses Photon ein 4-D Ding. Es ist hier (Raum) und dort (Subraum). "Interdimensionale" Energie... Wenn schon keine 4-D Warpteilchen, dann 4-D Energie.

                              Unser Schiff bewegt sich ja auch nicht, es "hält" sich nur am Subraum fest und verformt ihn.
                              Ja, soweit war ich noch nicht. Es war eine Frage, was wäre wenn.

                              - kA, hab ich noch nicht ausprobiert. Vielleicht entsteht im Vakuum nen Vakuum und wird durch Vakuum ausgeglichen? Nen Photon hat keine Ladung, also kann durch fehlen auch nichts polarisiert werden?
                              Aber es ist ein Quant, ein Packet Energie. Was passiert, wenn es plötzlich nicht mehr da ist, wo es hätte sein müssen?

                              2. Stell es dir so vor, wir haben 2 Schiffe aufm Meer. Unter Wasser pflanzt sich der Schall schneller fort als Überwasser. Also Machen die jetzt mal nen paar *pings* (Morsen mit dem Echelot) unter Wasser. Das andere Schiff hat nen Mikrophon im Wasser und hört die *pings*. Das geht schnelelr als wenn die das mit Sound machen würden, der sich über die Luft fortpflanzt.
                              Alte Frage, ob der Subraum kompakter ist oder schnellere Geschwindigkeiten in seinem Innern zuläßt.

                              Kommentar


                                1. Ich glaub die Streckung wenn das Schiff den Warpantrieb aktiviert kannst du auf den Dopplereffekt zurückführen. Nur tritt der hier nicht nur beim Sound sondern bei der Geschwindigkeit auch beim Licht auf.

                                2. Also anscheinend gibt es (in ST) Elemente, die weil sie 4 dimensional sind in beiden Räumen gleichzeitig sind? Sry, aber ne Bewegung davon kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Höchstens, dass es so schnell fliegen kann wie der Mittelwert der beiden Räume.

                                3. Naja, dass Universum wird nicht an unserer Blase vorbeigezogen. Wir ziehen uns auch nicht an dem Seil lang.
                                Wir halten uns an dem "Subraumseil" fest. Das ist nen Gummiseil und das zieht sich vor uns zusammen und dehnt sich hinter uns. Neben diesem Gummisubraumseil ist nen normales nichtdehnbares aus Hanf (Normalraum). An ihm bewegen wir uns durch die Dehnung/Stauchung des Subraumgummiseiles vorbei.
                                Am Ziel lassen wir das dehnbare Subraumgummiseil los und fassen schnell das Normalraumhanfseil an bevor das Subraumgummiseil wieder zurückschnellt.
                                Wir lassen also das Subraumgummiseil an der gleichen Stelle los, wo wir es festgehalten haben.
                                Ich denke man bezeichnet das Schiff dabei als unabhängiges Initialsystem, weil es sich in nem Zustand befindet indem es "wählen" kann an welchen Seil es sich festhalten kann.

                                4. Ich würd mal sagen, wo Licht sich nicht nach brownscher Molekularbewegung Ausbreiten muss ist es den anderen Lichtteilchen völlig wurscht, wenn eines fehlt, da sie ja nicht in Wechselwirkung zueinander stehen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X