Warpgeschwindigkeit - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warpgeschwindigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Millennium
    Na, dann addiere doch mal die Bildpunkte der roten und blauen Strecke.
    Warum das?
    Oder die Erklärung ist blöd.
    ne, ich habs jetzt vestanden

    Die Zeichnung ist 2 Dimensional und wir sehen sie von Oben. Würdest du sie von der Seite betrachten, würdest du einen wagerechten Strich sehen. Die Krümmung geht nicht in die 3te Dimension.
    Da liegt vermutlich der Fehler. Würde sie in die 3te gehen, müßte man hüpfen, wie du bereits geschrieben hast. Naja, Aplage P... oder?
    Du meinst wie bei der 4. angehängten Grafik? Da würden die Raumeinheiten aber doch auch nicht verändert worden sein.
    Und ich denke aus folgendem Grund, dass es 3D gefaltet wurde:
    Wenn ich das schwarze Rechteck nur 2D verschieben würde würde es eine Krümmung bekommen aber die Breite des schwarzen Rechteckes würde sich nicht verringern.
    Die linke und die rechte Seite können sich nur annähren, wenn man sie aufeinander zuschiebt. Und dabei faltet sich das Rechteck.
    Angehängte Dateien

    Kommentar


      #47
      Nr 4 passt, wenn die Krümmung nicht in die 3te Dimension geht.

      Hier könnte man mal wieder das Gummibeispiel bringen, wobei die Insassen der Warpblase nicht gezwungen sind, der Krümmung des Raums zu folgen, sondern den kürzeren Weg "geradeaus" nehmen. Durch die Stauchung kommen sich Start und Ziel für Aussenstehende und Insassen näher. Deshalb habe ich ja in der allerersten Zeichnung "Krumme Sache" die Krumme Fläche schmaler als die flache gemacht...

      Kommentar


        #48
        Zitat von Millennium
        Nr 4 passt, wenn die Krümmung nicht in die 3te Dimension geht.
        Stimmt, es könnte bei dem Aussehen auch nach unten durchhängen aber es soll nur 2D nach vorne verbogen sein.
        Hier könnte man mal wieder das Gummibeispiel bringen, wobei die Insassen der Warpblase nicht gezwungen sind, der Krümmung des Raums zu folgen, sondern den kürzeren Weg "geradeaus" nehmen. Durch die Stauchung kommen sich Start und Ziel für Aussenstehende und Insassen näher. Deshalb habe ich ja in der allerersten Zeichnung "Krumme Sache" die Krumme Fläche schmaler als die flache gemacht...
        Ach jetzt verstehe ich es. Du schiebst die linke und rechte Seite aufeinander zu aber statt dass es sich nach oben wölbt "quillt" der Raum nach vorne.
        Problem ist aber immer noch, dass der Raum dabei ja überall gestaucht/gedehnt ist, sodass man eine Strecke der gleichen Länge zurücklegt wie ohne dem Bogen in dem Rechteck, weil die Raumeinheiten eben konstant bleiben.

        Kommentar


          #49
          Problem ist aber immer noch, dass der Raum dabei ja überall gestaucht/gedehnt ist, sodass man eine Strecke der gleichen Länge zurücklegt wie ohne dem Bogen in dem Rechteck, weil die Raumeinheiten eben konstant bleiben.
          Der rechteckige "Raum" würde seine Geometrie ändern, die Fläche würde aber bleiben...

          Problem ist, das Bewohner des krummen Raums ohne Warpblase der Krümmung folgen müssen und nicht geradeaus reisen können wenn sie von Rechts nach Links wollen. Auf diesem Weg würde sich die Strecke in Raumeinheiten nicht ändern. Da sie aber die Blase haben, können sie geradeaus und sparen sich den Bogen.

          Kommentar


            #50
            wie war das nochmal, der Warpantrieb bewegt nicht das Schiff sondern das ganze Universum...wenn ich nur wüßte, wo ich das herhab ah ja, Futurama

            irgendwie hab ich ein Problem mit der Vorstellung, dass das normale Einsteinuniversum gekrümmt wird, um dadurch eine Abkürzung fliegen zu können...das wäre ja, wie bereits erwähnt, sowas wie ein schwarzes Loch, nur mit noch mehr Punch

            so schwarze Löcher sind ja ziemlich zerstörerisch, hab ich mir sagen lassen

            wenn ich mit meinem Raumschiff (mit Krümmungsantrieb oder Gravitationsantrieb) von Planet A nach Planet B fliegen will, und die Entfernung zb. 10 Lichtjahre beträgt, muss ich also den Raum soweit krümmen, dass die Entfernung zwischen A und B keine 10 Lichtjahre sondern zb nur noch 1 Milliarde Km beträgt (meinetwegen auch weniger oder etwas mehr, je nachdem wie weit ich den Raum "krümme")--je mehr Energie für den Krümmungsantrieb, desto mehr Krümmung

            wenn ich jetzt mit normalem Antrieb losfliege, dann muss ich an der Krümmung entlangfliegen und habe nix gewonnen, auch schon in vorigen Posts beschrieben (zumindest hab ich es so verstanden)

            also muss ich in den ominösen "Subraum" wechseln, um tatsächlich eine Abkürzung zu erreichen---> und zwar mit dem Warpantrieb

            so funktioniert ein Warpflug, oder?

            wie gesagt hab ich mit der Krümmung ein Problem, weil:

            wenn ich den Raum auf einer Strecke von zb 10 Lichtjahren krümmen will, dann brauche ich dafür erstmal unglaublich viel Energie, ein paar echte Schwarze Löcher wären da ganz tauglich, nicht so popelige kleine Quantensingularitäten wies die Romulaner haben oder ein paar Tonnen Antimaterie

            ein weiteres Problem ist, dass ich bei jedem Flug, sofern ich genug Energie bereitstellen kann (was an sich schon unmöglich sein dürfte) den "normalen" Raum extrem krümmen und somit beeinflussen würde...ob das den ganzen Sternen und Planeten gut tun würde? immerhin würden überall riesige schwarze Löcher auftauchen, vielleicht nur temporär, aber dennoch würden sie genug Einfluss auf die vorhandenen Himmelskörper ausüben

            Beispiel:

            Planet A---------------Entfernung 10 L---------------------------Planet B

            nun schalte ich den Antrieb ein

            Planet A--Krümmung durch Gravitation (Schwarzes Loch)--- Planet B
            Entfernung 1 L

            somit hätte ich ein mehrere Lichtjahre durchmessendes schwarzes Loch erzeugt...

            keine gute Idee..

            ---

            ich denke also, dass der Warpantrieb vollkommen ohne Krümmung auskommt und lediglich den Übergang in den Subraum ermöglicht, ich stell mir das so vor:

            unser normaler Raum ist auf der Oberfläche einer Kugel, innerhalb der Kugel befindet sich der Subraum, durch diesen Subraum führen zb unendlich viele oder halt sehr sehr viele Kanäle, die verschiedene Punkte (meinetwegen auch alle) auf der Oberfläche der Kugel miteinander verbinden; wenn man in den Subraum wechselt, ist es dann tatsächlich möglich, eine Abkürzung zu nehmen

            gruß
            loco


            EDIT: vermutlich würde ich mit einem Krümmungsantrieb nicht den gesamten Raum zwischen den beiden Planeten krümmen, sondern nur eine kleine Schneise für mein Schiff...dennoch wäre das immer noch eine unglaublich große und mehrere Lichtjahre lange Schneise

            ps. sagt mal schnell 10x hintereinander Krümmung...
            "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

            B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

            Kommentar


              #51
              Tscha sirloco... denk nicht wie Wernher von Braun @Klotzen statt kleckern

              Wir müssen doch keine Lichtjahre krümmen, um den Vorteil der Abkürzung zu nutzen. Ein Paar Kilometer und das verflixt schnell und laufend hintereinander würden doch reichen... @Energieschlucker *g*

              Kommentar


                #52
                DOH!

                trotzdem reicht die Energie eines Warpkernes nicht aus, um so viele Krümmungen zu erzeugen (Milliarden von Krümmungen im Maßstab von zb 1:10)
                "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                Kommentar


                  #53
                  trotzdem reicht die Energie eines Warpkernes nicht aus, um so viele Krümmungen zu erzeugen
                  Die Energie einer Reaktion, oder der Sprit im Tank? Dann bauen wir doch einfach einen seeeehr großen Tank... Wäre doch mal ne interessante Aufgabe für die Designer, einen solch gewaltigen Tank ästhetisch im Entwurf zu berücksichtigen... *ggg*

                  Kommentar


                    #54
                    der Tank wäre so groß, dass er direkt von Planet A nach Planet B reichen würde..

                    aber Hauptsache wir nehmen ne Abkürzung ...immer cool bleiben und chillen, wir haben doch alle Zeit der Welt, um von A nach B zu pilgern..
                    "Was auch immer geschieht; nie dürft ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken."

                    B5 Fan? Dann zieh dir A Dark, Distorted Mirror rein, die genialste B5 FanFic aller Zeiten!

                    Kommentar


                      #55
                      Zitat von Millennium
                      Der rechteckige "Raum" würde seine Geometrie ändern, die Fläche würde aber bleiben...
                      Und warum ist dann bei dem ungekrümmten Rechteck die Blaue Linie noch Krumm? Bzw. Die Rote Kontrolllinie zeigt doch, dass nicht nur das Rechteck sondern auch die Fläche transformiert wurde.
                      Problem ist, das Bewohner des krummen Raums ohne Warpblase der Krümmung folgen müssen und nicht geradeaus reisen können wenn sie von Rechts nach Links wollen. Auf diesem Weg würde sich die Strecke in Raumeinheiten nicht ändern. Da sie aber die Blase haben, können sie geradeaus und sparen sich den Bogen.
                      Der Raum ist doch nicht von Anfang an krumm. Ob du es glaubst oder nicht, die rote Strecke ist in Raumeinheiten immer noch kürzer als die blaue.

                      Also Problem bei uns ist grade, wie wir die Grafik interpretieren. Du meinst dank der Warpblase kann man unabhängig von der Fläche eine grade Linie fliegen.
                      Dann stellt sich aber die Frage, in welchen Raum man sich bewegt. Wenn man in dem gleichen Raum wie die andere Linie ist würde man sich durch transformierten Raum bewegen und die Strecke wäre nicht verkürzt worden.
                      Wenn man das Ding abei 3D transformiert würde man nur durch eine Art Hyperraum ankürzen können.
                      Es sei denn ich versteh die Funktion der Warpblase noch nicht so ganz. Du meinst, dass die Warpblase das Raumschiff von der Verbindung zum normalen Raum und den damit verbundenen Raumfeldeinheiten trennen würde.
                      Ich sehe sie einfach als eine Art Schutzschild an um das herum der Subraum gekrümmt/gestaucht wird.

                      Kommentar


                        #56
                        Und warum ist dann bei dem ungekrümmten Rechteck die Blaue Linie noch Krumm? Bzw. Die Rote Kontrolllinie zeigt doch, dass nicht nur das Rechteck sondern auch die Fläche transformiert wurde.
                        Die blaue Linie zeigt die "Flugbahn" des Schiffes, wie sie für Beobachter im krummen Raum aussehen würde, könnten sie sie verfolgen... @auf und ab hüpfen. Heißt es nicht, das in der "klassischen" Warptheorie in StarTrek, das Schiff während des Transits nicht existiert?

                        @Rest... werde gerade aus dem InetCafe geschmissen, die machen hier Feierabend. Bis Morgen...

                        PS: Ich sagte ja bereits, "Aplage P!"

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von sirloco
                          irgendwie hab ich ein Problem mit der Vorstellung, dass das normale Einsteinuniversum gekrümmt wird, um dadurch eine Abkürzung fliegen zu können...das wäre ja, wie bereits erwähnt, sowas wie ein schwarzes Loch, nur mit noch mehr Punch
                          Nein, Warpantrieb und schwarzes Loch sind was anderes. Beide Krümmen den Raum, aber die Abkürzung ist unterschiedlich. Früher dachte man das eine Art schwarzes Loch ein Wurmloch sein könnte (ne Art Tunnel) die 2 Punkte verbindet. Das hat Steven Hawkings aber "wiederrufen" (glaub ich). Beim Warpantrieb fliegt man nicht durch einen Tunnel wie beim Wurmloch sondern krümmt nur den Raum vor udn hinter sich.
                          so schwarze Löcher sind ja ziemlich zerstörerisch, hab ich mir sagen lassen
                          wenn ich mit meinem Raumschiff (mit Krümmungsantrieb oder Gravitationsantrieb) von Planet A nach Planet B fliegen will, und die Entfernung zb. 10 Lichtjahre beträgt, muss ich also den Raum soweit krümmen, dass die Entfernung zwischen A und B keine 10 Lichtjahre sondern zb nur noch 1 Milliarde Km beträgt (meinetwegen auch weniger oder etwas mehr, je nachdem wie weit ich den Raum "krümme")--je mehr Energie für den Krümmungsantrieb, desto mehr Krümmung
                          jo
                          (*)wenn ich jetzt mit normalem Antrieb losfliege, dann muss ich an der Krümmung entlangfliegen und habe nix gewonnen, auch schon in vorigen Posts beschrieben (zumindest hab ich es so verstanden)
                          jo
                          also muss ich in den ominösen "Subraum" wechseln, um tatsächlich eine Abkürzung zu erreichen---> und zwar mit dem Warpantrieb
                          so funktioniert ein Warpflug, oder?
                          Das ist meine Erklärung um das von dir bei (*) genannte Problem zu lösen. Auch habe ich ma gelesen, dass das Schiff beim Warpantrieb in den Subraum eintauchen würde.
                          wie gesagt hab ich mit der Krümmung ein Problem, weil:
                          wenn ich den Raum auf einer Strecke von zb 10 Lichtjahren krümmen will, dann brauche ich dafür erstmal unglaublich viel Energie, ein paar echte Schwarze Löcher wären da ganz tauglich, nicht so popelige kleine Quantensingularitäten wies die Romulaner haben oder ein paar Tonnen Antimaterie
                          Tja, StarTrek sagt die Energie der Reaktoren reicht^^.
                          ein weiteres Problem ist, dass ich bei jedem Flug, sofern ich genug Energie bereitstellen kann (was an sich schon unmöglich sein dürfte) den "normalen" Raum extrem krümmen und somit beeinflussen würde...ob das den ganzen Sternen und Planeten gut tun würde? immerhin würden überall riesige schwarze Löcher auftauchen, vielleicht nur temporär, aber dennoch würden sie genug Einfluss auf die vorhandenen Himmelskörper ausüben

                          Beispiel:

                          Planet A---------------Entfernung 10 L---------------------------Planet B

                          nun schalte ich den Antrieb ein

                          Planet A--Krümmung durch Gravitation (Schwarzes Loch)--- Planet B
                          Entfernung 1 L

                          somit hätte ich ein mehrere Lichtjahre durchmessendes schwarzes Loch erzeugt...

                          keine gute Idee..
                          Das ist kein schwarzes Loch sondern "nur" die Enrfernung wurde verkürzt/verlängert. Tatsächlich geht man aber davon aus, dass Planeten in der Nähe sowas nicht gut tun würde.
                          ich denke also, dass der Warpantrieb vollkommen ohne Krümmung auskommt und lediglich den Übergang in den Subraum ermöglicht, ich stell mir das so vor:

                          unser normaler Raum ist auf der Oberfläche einer Kugel, innerhalb der Kugel befindet sich der Subraum, durch diesen Subraum führen zb unendlich viele oder halt sehr sehr viele Kanäle, die verschiedene Punkte (meinetwegen auch alle) auf der Oberfläche der Kugel miteinander verbinden; wenn man in den Subraum wechselt, ist es dann tatsächlich möglich, eine Abkürzung zu nehmen

                          gruß
                          loco
                          Das was du beschreibst ist in etwa der Hyperraum. Nur da sind nicht tausend Tunnel drin sondern die Kugel ist einfach hohl und man kann bei jeder Stelle von den Sub in den Normalraum und umgekehrt wechseln.

                          Es hat auch Ähnlichkeiten mit nen Wurmloch. Dort ist ein solch ein Tunnel durch diese Kugel ein Wurmloch und man braucht dafür nichtmal in den Subraum zu wechseln.

                          EDIT: vermutlich würde ich mit einem Krümmungsantrieb nicht den gesamten Raum zwischen den beiden Planeten krümmen, sondern nur eine kleine Schneise für mein Schiff...dennoch wäre das immer noch eine unglaublich große und mehrere Lichtjahre lange Schneise
                          Deswegen muss der AM/M Reaktor ja auch so unglaublichviel Energie liefern

                          Kommentar


                            #58
                            Zitat von Millennium
                            Die blaue Linie zeigt die "Flugbahn" des Schiffes, wie sie für Beobachter im krummen Raum aussehen würde, könnten sie sie verfolgen... @auf und ab hüpfen. Heißt es nicht, das in der "klassischen" Warptheorie in StarTrek, das Schiff während des Transits nicht existiert?
                            wozu bräucht man dann nen Navigationsdeflektor?^^

                            @Rest... werde gerade aus dem InetCafe geschmissen, die machen hier Feierabend. Bis Morgen...
                            k, ich schmeiß mich auch gleich mal hin.

                            Kommentar


                              #59
                              Das sie während des Transits nich existiert is völliger Schwachsinn.
                              Daraus könnte man wieder einen Philosophischen Thread machen

                              Sie existiert auch weiterhin, und das mit der Theorie, das das Warpfeld nicht wieder abgestellt werden kann(wegen Ereignisshorizont)ist meiner Meinung nach nicht haltbar
                              Wir sind die Borg! Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!
                              Ich bin ein Signaturvirus/ Kopiere mich, damit ich mich vermehren kann!!
                              ASDB: Work Together

                              Kommentar


                                #60
                                Das sie während des Transits nich existiert is völliger Schwachsinn.
                                Na?

                                Daraus könnte man wieder einen Philosophischen Thread machen
                                Könnte man den Phaidons Theorie vom "Abtauchen in den Subraum" nicht in diese Richtung deuten? Ist das Schiff während des Transits im "Subraum" im "normalen Raum" existent? Und wozu braucht man dann den Deflektor, wenn man im Subraum taucht?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X