Aufbau eines Schiffes: - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufbau eines Schiffes:

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was ist denn der Elektrische Strom? Im Physikunterricht wurde er oft mit einem Wasserkreislauf verglichen. Du hast eine Leitung. Auf dieser Leitung sitzt nun eine Pumpe, die einen Druck und einen Sog aufbaut. Wasser passiert diese Pumpe - es fließt. Woanders sitzen Propeller, die durch den Wasserfluß in Bewegung gesetzt werden. Der Druck wird in Bewegung gewandelt.

    Diese Plasmageschichte verstehe ich so, als ob du tausende von "Paddeln" hättest, die sich in eine Richtung in der Leitung bewegen und das Wasser zwischen den "Paddeln" mitnehmen.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Millennium
      Was ist denn der Elektrische Strom? Im Physikunterricht wurde er oft mit einem Wasserkreislauf verglichen. Du hast eine Leitung. Auf dieser Leitung sitzt nun eine Pumpe, die einen Druck und einen Sog aufbaut. Wasser passiert diese Pumpe - es fließt. Woanders sitzen Propeller, die durch den Wasserfluß in Bewegung gesetzt werden. Der Druck wird in Bewegung gewandelt.
      ..an deiner Theorie ist was dran. So ähnlich kann man sich den Plasmafluss wohl auch vorstellen.

      Ist ein Elektronikfachmann oder ein Physiker anwesend?
      Immer wenn man Bynaus braucht ist er nicht da. Mit Physik kennt er sich doch super aus.

      Es gibt dann noch einen Konverter oder Transformator, der das Plasma auf die vom jeweiligen System benötigte Energiemenge regelt bzw. reduziert.

      Night...
      "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
      "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

      Kommentar


        #33
        Es sind aber die Elektronen die in Metallen fließen Nightcrawler. Und sie fließen, weil etwas einen Druck aufbaut... @elektrischer Strom

        Beim Plasmastrom, so wie ihn Phaidon beschreibt und ich ihn verstehe, denke ich, das das ionisierte fließende Plasma der Grund für Strom ist. Das Plasma fließt und nimmt die Elektronen mit.

        "P" = Plasma +
        "E" = Elektronen -
        "-" = Leitung ober- und unterhalb des Plasmas
        "." = Platzhalter

        Flussrichtung ->

        1.

        ---------
        ...P
        ---------
        ...E

        2.

        ---------
        .....P
        ---------
        .....E

        3.

        ---------
        .........P
        ---------
        .........E

        Kommentar


          #34
          Sry, Elektrizität is nicht mein Fachbereich^^..

          Mal ne Frage, wenn bei ner Beschädigung die Eindämmungsfelder für die Röhren versagen (sry, hatte mich da geirrt ich dachte in ST gäbs keine) ist dann nicht die Kacke am dampfen? Die Röhren verglühen und das Schiff ist am brutzeln.

          Oder wenn das Feld ausfällt, dass in den Positronenrechner die Positronen (AM) davon abhält in die Hülle (M) zu krachen?

          Dann hat man ne M/AM Bombe...

          Oder wenn die Felder ausfallen, die das Anti-Deuterium für den Warpkern in ihren Vorratsbehältern halten?

          Dann ham wa aich mächtig badabumm?

          Kommentar


            #35
            Jepp. Bumm und wech der Kahn, wenn die AM-Eindämmung versagt.

            In ST gab es schon einige Szenen/Fälle in denen Plasmaleitungen explodiert sind und nicht direkt das ganze Schiff zerstört wurde. Dafür gibt es dann wohl wiederum Sicherheitsmechanismen in Form von Notkraftfeldern, "Absperrventilen" und Flußregulatoren, die in solchen Fällen den Plasmazufluß für die betreffenden Leitungen stoppen und umleiten.

            Sollte allerdings eine oder mehrere der doppelt bzw. dreifach existierenden Sicherheitsmechanismen ausfallen dürfte es schon eng werden.

            Night...
            "Unzählige Menschen haben Völker und Städte beherrscht, ganz wenige nur, sich selbst."(Lucius Annaeus Seneca)
            "Ich bin mit meinem bisschen Mensch sein derartig ausgelastet - zum Deutsch sein komm' ich ganz selten." (V. Pispers)

            Kommentar


              #36
              Wegen Elektrizität:

              Funktion Batterie

              In einer Batterie wollen sich Elektronen gleichmäßig verteilen. Durch eine chemische Reaktion werden aber Elektronen über eine "Trennwand" auf nur eine Seite gebracht. Also die Hälfte der Elektronen würde gerne durch die Trennwand zurückgehen, damit alles gleichmäßig verteilt wäre. Das geht aber nicht.

              Wenn ich jetzt beide Enden der Batterie verbinde können die Elektronen über den Draht zur anderen Seite der Trennwand wandern, sodass sie wieder gleichmäßig verteilt sind.

              Beispiel

              Das kann man sich mit dem Wasser (Elektronen)so vorstellen. Man stellt 2 Eimer übereinander und füllt in den oberen Wasser rein. Das Wasser würde nach unten Fließen, wenn nicht der Eimerboden (Trennwand) im Weg wäre. Wenn ich nun seitlich an den Eimer nen Loch rein mache und nen Schlauch (Draht) anschließe dessen Ende ich in den unteren Eimer lege fließt das Wasser des oberen Eimers durch den Schlauch in den unteren Eimer.

              Und eben im Schlauch kann ich mir ein Wasserrad vorstellen, dass durch die Elektronen die da durch wollen angetrieben wird.

              Plasma

              Bei meiner Idee will ich aus Plasma (heiße Atome) Elektronen bekommen.
              Dummerweise fliegen die Elektronen um die Kerne der Atome rum.
              Ich kriege sie da raus, indem ich sie mit Elektronen aus der Kreisbahn "rausschieße".
              Nun habe ich einen positiven Atomkern (Ion) und ein freifliegendes Elektron (Strom).
              Das Elektron würde natürlich wieder gerne in die Kreisbahn zurückkehren.
              Damit das nicht passiert ziehe ich die Ionen mit einen Magnetfeld in eine Röhre und die Elektronen mit einen Magnetfeld in eine andere Röhre/Draht.

              Die Elektronen können aber über einen Draht wieder zurück in das Plasma fließen. Und auf diesen Draht ordne ich wieder meine Zahnräder an, die Energie gewinnen.
              Angehängte Dateien

              Kommentar


                #37
                Das heißt also, du hälst das Gas eine Nasenlänge vor der "entscheidenden" Temperatur, bei der es zu Plasma wird -> zu einem Brei aus elektrisch positiv geladenen Kernen und negativen Elektronen.

                EDIT: An einem Punkt VOR dem Gerät erhöhst du die Temperatur des Gases um diese Nasenlänge. Das Gas wird zum Plasma. Jetzt entziehst du dem Plasma Elektronen und schickst sie durch ein Gerät. Das Plasma kühlt sich NACH dem Punkt vor dem Gerät wieder ab und wird zum Gas, das ionisiert bleibt. Haben die Elektronen das Gerät passiert, werden sie wieder dem ionisiertem Gas zugeführt.

                Problem: Wenn das Gas NICHT ionisiert ist, wie willst du es durch Magnetfelder "einschließen" und führen. Es hat, obwohl es noch kein Plasma ist, eine höllentemperatur, oder nicht?

                Oder hat dein Plasma NICHTS mit dem zu tun, was wir unter "Plasma" - Brei aus Kernen, Elektronen - verstehen?

                EDIT2:

                äääh, oder habe ich dich mal wieder falsch verstanden?

                Das Gas ist auf der Temperatur, bei der es zu Plasma wird. Es ist Plasma. Du ziehst aber Elektronen aus diesem Brei raus. Nehmen wir mal ein bestimmtes Volumen der Plasmaleitung. Du meinst jetzt, dieses Volumen als ganzes ist Elektrisch neutral, da es ein Gleichgewicht zwischen Kernen und Elektronen gibt. Wenn du dem Volumen nun Elektronen entziehst, wird es als ganzes elektrisch positiv geladen. Willst du darauf hinaus?

                Wie sieht der Plasma-Brei eigentlich aus? Sind die Elektronen noch immer an die Kerne gebunden, sitzen nur "lockerer"? Oder wuseln Elektronen und Kerne wie Gasmoleküle durcheinander?
                Zuletzt geändert von Millennium; 23.05.2005, 19:52.

                Kommentar


                  #38
                  Ich wurd grad aufgeklärt, dass ich nen Fehler gemacht hab.

                  Also, bei dem Warpkern kommt Plasma raus, das is nen Gemisch aus Kernen (leicht instabil) mit ein paar verbliebenen Elektronen in der Hülle und anderen die umherdiffundieren.

                  Ich dachte auch, dass bei Plasma alle Bindungen der Atome kaputt wären aber ich wurde aufgeklärt, dass die Kerne noch teilweise vorhanden sind.

                  Bei mir kommt also dieses Plasma durch nen Rohr, es wird nicht extra erhitzt und Elektronen müssen jetzt auch nicht mehr rausgeschossen werden, da sie schon teilweise locker umherfliegen.

                  Ich ziehe nun durch nen magnetisches Feld die Elektronen von den Kernen weg und speise sie in das System ein. Danach leite ich die Elektronen wieder rein und das Plasma ist wieder neutral.

                  Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist wie man ein Plasma aus teilweise zerbrochenen Kernen und Elektronen, also Ionen und Elektronen, mit Kraftfeldern eindämmen kann. Das tut man übrigens auch in der Realität in nen Fusionsreaktor.

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von Phaidon
                    Was ich bis jetzt noch nicht verstanden habe ist wie man ein Plasma aus teilweise zerbrochenen Kernen und Elektronen, also Ionen und Elektronen, mit Kraftfeldern eindämmen kann. Das tut man übrigens auch in der Realität in nen Fusionsreaktor.
                    Da Kerne und Elektronen elektrisch geladen sind, denke ich mal, das beide durch Magnetfelder manipulierbar sind.

                    Erinnerst du dich an diese Geschichte? Es ging um die "Resistenz" von Materie gegenüber Antimaterie durch EM-Felder:

                    Zitat von Dax
                    Warum nicht? Die Eindämmung bei der Lagerung von AM besteht doch auch aus solchen Feldern.
                    Zitat von Millennium
                    Jojojojo!!! Mal ne Preisfrage... ist die Antimaterie Ionisiert?
                    Ich denke, daß elektrisch neutrale Dinge von EM-Feldern nicht manipuliert werden können. Da das Plasma ein Brei aus Elektronen und Ionen ist, beide entgegengesetzte elektrische Ladungen tragen, ist ihr Verhalten in einem starken EM-Feld auch entgegengesetzt.

                    äääh, ja.

                    Angenommen das EM-Feld in der Spule verläuft von Links nach Rechts. (Ich erinnere mich nicht mehr an die richtige Richtung und tippe ins Blaue. Wenn falsch, bitte korrigieren.) Dann werden die Ionen nach Links gezogen und die Elektronen nach Rechts. Entgegengesetzt ihrer Ladung, nehme ich an...

                    EDIT: Oder sagen wir es anders. Das Feld in der Spule hat eine Richtung. Ionen werden in die eine Richtung gezogen, Elektronen in die anderen.

                    Kommentar


                      #40
                      ja, neutrale Dinge wie Neutronen kann man nicht eindämmen. Ionen und Elektronen reagieren auf Felder aber entgegengesetzt, deshalb weiß ich ja eben nicht wie man beides auf einmal eindämmt.

                      Kommentar


                        #41
                        Muss man den beides auf einmal eindämmen? Die gefahr kommt doch von den Ionen - denke ich. Denn sie sind irre heiß. Elektronen aus diesem Plasma... sind sie gefährlicher als Betastrahlung? Beta sind doch auch Elektronen... aber schnelle, die aus dem Kern kommen. Ich glaube sie entstehen, wenn ein Neutron zu einem Elektron und Proton wird. Das Proton bleibt als Nukleon im Kern, das Elektron wird zusammen mit einem Neutrino rausgestrahlt.

                        EDIT:

                        Erinnerst du dich an Energieversorgung, Beitrag Nr. 6 von Degra?

                        Zitat von Degra
                        Der Fusionsreaktor ist eine Kammer in der Ultra-heißes Plasma durch ein Magnetfeld begrenzt wird. Die Nukleonen verschmelzen zu neuen Atomkernen und Energie wird frei. Die Energie wird auf das umgebende Magnetfeld übertragen [...]
                        Könnte es sein, das die Elektronen des Plasmas einen Beitrag zum Einschluss der heissen Ionen leisten? Das sie das EM-Feld irgendwie verstärken? Ansonsten müsste man doch ein Teil der Energie, die durch Turbinen @Wasser&Neutronen erzeugt wird für die Aufrechterhaltung des EM-Felds abzweigen @Reaktor als Selbstversorger. Sind es vielleicht die Elektronen des Plasmas, was Degra meint?
                        Zuletzt geändert von Millennium; 23.05.2005, 22:23.

                        Kommentar


                          #42
                          Er schreibt doch, dass das Plasma mit nen Magnetfeld eingedämmt wird, wie kommst du darauf, dass Elektronen es verstärken?

                          edit: Eben, weil man Energie zum Erhalten des Magnetfeldes + den Kühlsystemen abzweigen muss produzieren heutige Fusionsgeneratoren grade mal 2/3el des Stromes, den sie selbst benötigen.

                          Im Klartext, weil man enorm viel Energie zum Eindämmen des Plasma braucht schlucken heutige Fusionsgeneratoren mehr Energie als sie produzieren.

                          Kommentar


                            #43
                            Wodurch wird denn das EM-Feld aufgebaut? Du hast ne Spule aus Metall. In diesem Metall fließen nun Elektronen. Um jedes Stromführende Kabel hast du ein EM-Feld...

                            Jetzt denke ich, was ist, wenn die Elektronen des Plasmas "in die Spule" gezogen und "Teil des fließenden Stroms" werden, während die Ionen im Magnetfeld ihrem - durch das EM-Feld aufgezwungenem - Weg folgen? Die Elektronen, die das Feld verstärken kämen aus dem Plasma-Brei - darauf will ich hinaus. Würden sie die "Elektronenpumpe", die für "Druck" im Strom sorgt nicht entlasten?

                            So, muz jetzt schluß machen.

                            Kommentar


                              #44
                              Jein, bei meiner Idee ist es so, aber in der Realität tut man das nicht oO.

                              Kommentar


                                #45
                                Jein, bei meiner Idee ist es so, aber in der Realität tut man das nicht oO.
                                Was macht man in der Realität nicht oO. <-(Was soll das bedeuten?) Oder hast du erneut ne Mail an das Institut geschickt? Im Technikforum antwortet doch keiner. Weder auf die Expansion des Raums noch auf die Geschichte mit der "Verstärkung".

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X