Warum nicht Shuttels im Kampf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht Shuttels im Kampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von 17 of 01 (D)
    Als Beispiel: Beim Abschießen spiel in der Volksschulzeit ist es viel leichter zu treffen, wenn das Ziel reglos dasteht. Wenn es aber unkonntroliert ín alle richtungen hupft, läuft oder nur zuckt, weiß man nicht, ob es sich weiter in die richtung bewegt, in die man zielt. Da kann auch eine ach so tolle Zielerfassung nichts machen
    Nur dumm, dass eine Defiant keine unkontrollierten Ruckzuck-Manöver fliegen kann, wenn sie auch was treffen will. Um ihre Waffen überhaupt nutzen zu können, muss sich die Defiant in einem theoretischen Szenario wie diesem so verhalten, dass sie zwangsläufig von der Galaxy getroffen wird. Im Falle der Shuttles ist es noch gravierender.

    Zitat von alcyone
    1. Ich bezweifle das Phaser sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, die sind keine Laser, außerdem kann man in den einzelnen Folgen erkennen wie der Strahl sich ausdehnt.
    Tja, da kennst du dich aber mit der "Sekundärliteratur" im ST-Bereich nicht aus, wie...?
    Os homini sublime dedit caelumque tueri
    Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

    - Ovid -

    Kommentar


      Warum kann die Definant das nicht? Rauf - rechts - unten links- mit Warp8 weg - wieder hin ...

      Sekunderliteratur hin oder her - ein Zielerfassungsgerät kann nicht in die Zukunft schauen ... wahhh ... setzt doch euren Verstand ein ... wahhh ... scheißt auf den non-canon Spaß ... wenn es nicht sein kann
      Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
      Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

      Jean-Luc Picard

      Kommentar


        Ich glaube, der Sternenflotte hat bislang einfach die nötige ... Motivation für experimente mit dieser Materie gefehlt.

        Wäre ich bei denen in R&D beschäftigt, würe mein erster Vorschlag zu diesem Thema etwa so aussehen:

        Ein spezialisiertes Nicht-Warpfähiges Kampfshuttle, welches in grosser Zahl an Bord von kreuzern der Akira Klasse stationiert werden kann.
        Ausgestattet mit einem leistungsfähigen Impulsantrieb und starken Schilden.
        Bewaffnung: Ein Typ IV Phaser und vier Standart Photonen/Quantentorpedos aussen an der Hülle Befestigt.
        Besatzung: 1 Mann

        Taktik:
        -Start ausser Schussweite des Feindschiffes
        -Anflug geschlossener Formation
        -Abfeuern der Torpedos in einer einzelnen Salve aus grosser Distanz
        -soffortiger Rückzug zum Mutterschiff
        -Wiederbewaffnen für erneuten Angriff

        Ich denke, es sollte kein technisches Hinderniss geben, ein Torpedo einfach in den Raum zu "stellen" und dann dessen Antrieb zu zünden, anstatt ihn richtig abzufeuern.
        Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

        - Florance Ambrose

        Kommentar


          Zitat von 17 of 01 (D)
          Warum kann die Definant das nicht? Rauf - rechts - unten links- mit Warp8 weg - wieder hin ...

          Sekunderliteratur hin oder her - ein Zielerfassungsgerät kann nicht in die Zukunft schauen ... wahhh ... setzt doch euren Verstand ein ... wahhh ... scheißt auf den non-canon Spaß ... wenn es nicht sein kann
          Klasse Diskussionsniveau

          Die Defiant wird in dem Moment auf jeden Fall getroffen, in dem sie ihre Flugbahn stabilisiert um selbst zu feuern, sonst trifft sie nämlich nichts.
          Das Phaser sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen ist nicht nur allgemein anerkannt, sondern auch im TNG-TM bestätigt, dass keineswegs noncanon ist.

          @Fearless: 4 Torpedos...wenn man bedenkt dass eine Galaxy 10 auf einmal starten kann und die Akira 15 Launcher hat lohnt sich der Aufwand absolut nicht.

          Kommentar


            Zitat von Roman
            Tja, da kennst du dich aber mit der "Sekundärliteratur" im ST-Bereich nicht aus, wie...?
            Da hab ich mich ziemlich aus dem Fenster gelehnt, was?

            Nur weil's im TNG-TM steht muss das nicht stimmen. Da Phaser Partikelstrahlen sind ist es sinnvoll anzunehmen, dass sie sich mit Unterlichtgeschwindigkeit fortbewegen. Dass ihr Ausdehnungsprozess in den jeweiligen Szenen noch innerhalb der visuellen Erfassungsschwelle liegt, spricht dafür.

            Warum kann die Defiant keine Ruckzuckmanöver fliegen? Hat sie doch oft getan.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              Zitat von alcyone
              Dass ihr Ausdehnungsprozess in den jeweiligen Szenen noch innerhalb der visuellen Erfassungsschwelle liegt, spricht dafür.
              Einiges spricht auch dagegen.
              Zitat von alcyone
              Warum kann die Defiant keine Ruckzuckmanöver fliegen? Hat sie doch oft getan.
              Jaaaaaa!
              Aber sie kann nicht gleichzeitig ruckeln und zuckeln, feuern und so fliegen, dass der Gegner sie nicht treffen könnte. Sieh's endlich ein: Die Defiant hat eine primär frontal ausgerichtete Waffenaufhängung. Das bedeudet, dass sie, um etwas zu erreichen, auch immer frontal auf den Gegner zuhalten muss, was automatisch dazu führt, dass ihre Fluglage relativ stabil sein muss, und überdies hinaus führt dieser Zwang, nur zu Frontalangriffen fähig zu sein, dazu, dass der Gegner die Defiant - auch, während sie feuert - selbst mit Gegenfeuer eindecken kann.

              Kleines illustrierendes Beispiel:
              Defiant greift Sovi von der Ventralseite her an. Um Pulsphaser (und QTs) einsetzen zu können, muss sie mit der "Schnauze" auf die Sovi zuhalten, welche dadurch wiederum ohne Probleme mit den ventralen Phaserbanken die Defiant erfassen und unter Feuer nehmen kann.

              Auf der anderen Seite kann die Sovi sich drehen und wenden, wie sie will, und hat immer mehr als genug Phaserbanken auf die Defiant ausgerichtet, ohne auf frontale Attacken angewiesen zu sein.

              Leuchtet schon ein, nicht wahr?
              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                Zitat von Roman
                Leuchtet schon ein, nicht wahr?
                Hm, weiß nich

                Obwohl es schon sinnvoller wär, wenn so ein kleines Schiffchen nicht stärker als ne Galaxy wäre.

                Aber kann man in einem fiktiven Universum, dessen Autoren Folgen wie "Threshold" hervorbringen können und heute schon vergessen haben was sie letzte Woche etabliert haben, so eine Vs-Frage wirklich beantworten?

                Was meint ihr?
                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                Kommentar


                  Zitat von Roman
                  Leuchtet schon ein, nicht wahr?
                  du wirst immer gleich agressiv wenn jemand NICHT deiner meinung ist...

                  wir haben schon in einigen episoden gesehen, dass die defiant nicht nur die pulsphaser hat sondern auch standard phaser, ich glaub mich dran erinnern zu können mit dir darüber diskutiert zu haben, dass eine phaserbank genau über der brücke liegt! und mind. eine phaserbank ist auch im bereich des nav-defl. untergebracht (genauso wie der traktorstrahl und die andockschleuse )

                  du widersprichst dich schon ab und zu selbst...
                  per aspera ad astra

                  Kommentar


                    Zitat von thunderchild
                    wir haben schon in einigen episoden gesehen, dass die defiant nicht nur die pulsphaser hat sondern auch standard phaser, ich glaub mich dran erinnern zu können mit dir darüber diskutiert zu haben, dass eine phaserbank genau über der brücke liegt! und mind. eine phaserbank ist auch im bereich des nav-defl. untergebracht (genauso wie der traktorstrahl und die andockschleuse )
                    Diese ist jedoch weder zu sehen gewesen noch auf einem Plan eingezeichnet. Ich glaube du verwechselst das mit der Notlösung aus Starship Down, als man den Deflektor auf eine Art Phaseremitter umbaute, das hielt aber nur einen Schuss.

                    Kommentar


                      wenn ich mich recht erinnere (ist doch schon etwas her...) bekämpft die defiant die lakota mit dem "brücken"-phaser. man sieht es GLAUBE ICH auch im paralleluniversum gegen die negh'var (ich weiß, ich weiß, PARALLELUNIVERSUM, aber sie haben die def meines wissens 1:1 nachgebaut)
                      per aspera ad astra

                      Kommentar


                        so, gefunden, hier hab ich die pix:


                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: defiant-normalphaser-paradiselost.jpg
Ansichten: 2
Größe: 30,1 KB
ID: 4174566

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: defiant-deflector-rejoined.jpg
Ansichten: 1
Größe: 24,4 KB
ID: 4174567
                        per aspera ad astra

                        Kommentar


                          Zitat von Dax
                          Diese ist jedoch weder zu sehen gewesen noch auf einem Plan eingezeichnet. Ich glaube du verwechselst das mit der Notlösung aus Starship Down, als man den Deflektor auf eine Art Phaseremitter umbaute, das hielt aber nur einen Schuss.
                          Dass etwas "nicht zu sehen" oder "nicht eingezeichnet" ist, hielt die Autoren oder das SFX-Department doch noch nie davon ab, irgendein Ding trotzdem einzusetzen
                          Da gibt's ja noch schlimmere Fälle...

                          Tja, da musst du schon mit nem besseren Argument kommen

                          Wie zuverlässig sind überhaupt Pläne, die Impulstriebwerke da einzeichnen, wo an der Hülle nichts zu sehen ist (von wegen elektroporöse Platten )

                          Es gibt schon genug Defiant-Threads, man muss sie nur suchen (naja, und finden)
                          Defiant??!!
                          Defiant vs Warbird
                          Zuletzt geändert von alcyone; 09.03.2006, 11:32.
                          "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                          Kommentar


                            back to topic...

                            also ich bin der meinung, dass man shuttles sehr wohl mehr für den kampf einsetzen sollte und im prinzip sind die peregrines ja auch nichts anderes als shuttles und die hat man in ds9 ja zur genüge gesehen.

                            IMO ist nicht die größe die es ausmacht...
                            per aspera ad astra

                            Kommentar


                              Zitat von alcyone
                              Dass etwas "nicht zu sehen" oder "nicht eingezeichnet" ist, hielt die Autoren oder das SFX-Department doch noch nie davon ab, irgendein Ding trotzdem einzusetzen
                              Da gibt's ja noch schlimmere Fälle...

                              Tja, da musst du schon mit nem besseren Argument kommen
                              Ich muss hier mit gar nichts kommen, du hast eine Behauptung aufgestellt und kannst sie anscheinend nicht belegen.

                              Kommentar


                                Zitat von Dax
                                Ich muss hier mit gar nichts kommen, du hast eine Behauptung aufgestellt und kannst sie anscheinend nicht belegen.
                                die dinge, über die ihr (dax/alcyone) da diskutiert, habe ich ja glaube ich sehr eindrucksvoll mit den CANON-PIX siehe oben belegt!

                                es gibt imo keinen EINZIGEN defiant plan der stimmt! also bleiben wir, wenn schon canon, dann bei den screenshots!

                                PS: @dax "smileys" sollten dazu da sein manche kommentare als eher spaßig hinzunehmen und sich nicht gleich persönlich angegriffen zu fühlen!
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X