Warum nicht Shuttels im Kampf? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum nicht Shuttels im Kampf?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kennst du die DS9-Folge Valiant. Da kannst du sehr gut sehen wasmit der Defiant passieren würde wenn sie sich "Eins gegen Eins" an ein größeres Schiff rantrauen würde.
    Doctor aka The_Doktor
    Der Doktor: "Und so beginnt meine neue Karriere als Tricorder." (Translokalisation / Displaced)
    Meine Homepage
    Die Macht vom Niederrhein

    Kommentar


      Um noch mal auf das thema Shuttles zurück zu kommen.
      Wieviele Shuttles, sagen wir Typ 10, bräuchte es auf ein Schiff der Intrappid Klasse zu zerstören?
      20?
      30?
      40?
      Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

      - Florance Ambrose

      Kommentar


        Ich denke auch die Defiant wäre einem Schiff der Souvereign Klasse oder Galaxy Klasse unterlegen. Wie schon gesagt haben diese beiden Schiffstypen soviele Phaserbanke dass Ausweichmanöver seitens der Defiant schon sehr schwer sind. Dominion-Schiffe hatten ja nur eine Phaserbank, dadurch hatte die Defiant ein leichtes Spiel.
        Dennoch würde die Defiant einer Souvereign einen guten Kampf abliefern und sie schwer beschädigen, aber letztens doch verlieren.
        Ich denke mal, die Defiant wurde für eine Flottenformation entworfen. Mit einer ganzen Flotte Defiants kann man großen Schaden anrichten, aber auch in einer gemischten Kampfflotte sind sie zu gebrauchen. Dort könnten sie in der ersten Angriffswelle fliegen, um mal einen großen Schaden beim Gegener anzurichten und dann schnell wieder verschwinden.

        Zitat von HMS Fearless
        Um noch mal auf das thema Shuttles zurück zu kommen.
        Wieviele Shuttles, sagen wir Typ 10, bräuchte es auf ein Schiff der Intrappid Klasse zu zerstören?
        20?
        30?
        40?
        Gute Frage, sagen wir mal ohne Kamikaze-Manöver wird es sehr schwer werden für die Shuttles. ABer mit guten Piloten würden denke ich 20-30 reichen. Sie müssen halt abgesprochene Angriffe fliegen, da würde das gegnerische Schiff so eingedeckt mit Phaserfeuer dass es sich nicht lange halten kann.
        Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

        Kommentar


          Zitat von alcyone
          Ein Schiff wie die Defiant braucht keine Rundumverteidigung, aufgrund ihrer Wendigkeit kann sie auch Waffen mit linearem Feuerbereich immer wieder auf ihr Ziel ausrichten.
          Das geht: Anflug (mit hin und her rütteln) dabei feuern, dann abdrehen, wieder wegfliegen und dann wieder Anflug,...
          Die Galaxy könnte da nicht viel tun als zu versuchen die Defiant zu erwischen, und die kann so schnell ihre Position ändern, dass es schwer ist zu zielen.
          Und Verfolgen is auch auch nich, denn wenn die Galaxy mal am Heck ist, muss die Defiant nur schnell in die andere Richtung fliegen. Die Galaxy kann nicht so schnell die Richtung ändern, da hat sie gleich wieder zwei Dinger sitzen

          Das einzige was helfen könnte wäre ein Sperrfeuer aus Turbolasern
          Ich glaube, du hast da was nicht ganz verstanden.

          Die Galaxy braucht nicht schnell zu wenden, denn jeder erdenkbare Winkel des Schiffes ist von Phaserbanken abgedeckt, sodass sie praktisch tot im Raum liegen und eine Defiant, die munter um sie herum fliegt (oder auch nicht), jederzeit mit mehreren Banken gleichzeitig unter Feuer nehmen könnte.
          Genau dafür haben ja große Schiffe wie die Galaxy oder die Sovi, die Nebula oder Ambassador viele Phaserbanken. Nicht nur erhöhen sie die allgemeine Schlagkraft, sondern sie reduzieren die Notwendigkeit von Wendigkeit.
          Os homini sublime dedit caelumque tueri
          Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

          - Ovid -

          Kommentar


            Zitat von Doctor
            Kennst du die DS9-Folge Valiant. Da kannst du sehr gut sehen wasmit der Defiant passieren würde wenn sie sich "Eins gegen Eins" an ein größeres Schiff rantrauen würde.
            Schlechtes Beispiel.
            Die Valiant war noch angeschlagen und der Antrieb wurde nur von Nog notdürftig geflickt. Die Crew bestand aus überheblichen Sternenflottenkadetten, die nicht viel Erfahrung hatten und Captain Collegeboy war auf Speed
            Darüberhinaus haben sie die Hit-and-run-Taktik nicht konsequent durchgeführt. Nach dem ersten Angriff einfach aufhören und bewegungslos drauf warten bis der Feind sich wieder meldet? So geht das nicht
            Außerdem war der Jem'Hadar-Kreuzer ein Überschiff, das viiiel größer und stärker als ne Galaxy war.
            "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

            Kommentar


              Zu der Menge der Shuttles:
              Dazu müssten wir die Stärke der Phaser und Schilde von Shuttles und Schiffen kennen. Trotzdem finde sogar ich, mit nur Shuttles gegen ein Schiff zu kämpfen, wäre ziemlich dreist. Mein vorschlag war, in einem ausgeglichenem Kampf mit ein paar Shuttles zu gewinnen.
              Zu Definant usw. iIch finde die Kampftechnick der Föderation überhaupt doof. EInfach nur schießen und warten bis die eigenen oder gegnerischen Schilde unten sind...
              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

              Jean-Luc Picard

              Kommentar


                Zitat von Doctor
                Kennst du die DS9-Folge Valiant. Da kannst du sehr gut sehen wasmit der Defiant passieren würde wenn sie sich "Eins gegen Eins" an ein größeres Schiff rantrauen würde.
                Wie alcyone schon schrieb, das ist ein schlechtes Beispiel. Eine voll einsatzfähige Defiant mit einer kampferprobten Crew wäre nicht so unterlegen gewesen wie die Valiant. Wohl hätten sie den Kreuzer nicht besiegen können, aber durchaus Schaden anrichten.
                Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                Kommentar


                  Ok, sagen wir 30.

                  Wenn wir den Intrepid (wie zur hölle schreibt man das?) "konventionel" vernichten wollen, brauchen wir ein Schiff mit mindestens der selben Kampfkraft, also im Minimum ein Shcwesterschiff. Das bedeutet ca 320 Mann Besatzung, die man dem Risiko zu Sterben aussetzt.
                  Nehmen wir statt dessen die 30 Shuttles, die von einem einzigen Piloten gesteuert werden können, riskieren wir "nur" 30 Leben.
                  Versteht ihr worauf ich hinaus will?
                  Diese Taktik kann bei einzelnen Schiffen mit begrenzten Ressourcen (wie der Voyager) natürlich nicht verwendet werden.
                  Aber für die Sternenflotte als Ganzes wäre diese Taktik zumindest bei grossen Schlachten doch eine überlegung wert.
                  Understanding the scope of the problem is the first step on the path to true panic.

                  - Florance Ambrose

                  Kommentar


                    Upps hier hat sich ja viel getan

                    @Roman
                    So um auf die ach-so-tolle Abdeckung der Galaxy zusprechen zu kommen. Die nützt nix wenn sie dass Schiff nicht zu treffen kriegt. Um ein bewegliches Ziel zu treffen, muss man wissen wo es in der Sekunde des Waffeneinschlags ist. Und bei ständigem zufäligem Hin-und-her-schlenkern ist das echt schwer.
                    "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                    Kommentar


                      Ich glaube 30 würden lange nicht reichen...selbst wenn diese am Anfang gleichstark wären wie die Intrepid, würde durchschnittlich alle 2 Treffer ein Shuttle zerstört werden während die Kampfkraft der Intrepid gleich bleibt. Deshalb ist es auch keine sinnvolle Taktik für den Kampf, schon gar nicht für die Föderation, die im Allgemeinen keine Selbstmordmissionen durchführt.

                      @alcyone: Ein Ziel, dass sich mit maximal 25% der Lichtgeschwindigkeit bewegt mit lichtschnellen Waffen zu treffen ist nicht nur nicht schwer, sondern verdammt einfach

                      Kommentar


                        Das Problem bleibt aber das gleiche.
                        Ein Shuttle hält nichts aus.
                        Und die zwei Phaser vom Typ IV oder vielleicht noch Typ V können keinem der meisten ausgewachsenen Raumschiffe gefährlich werden.
                        In einer handfesten Schlacht sieht es noch schlechter aus, weil die Shuttles gar nicht Gelegenheit haben werden, sich auf ein Ziel zu konzentrieren, sondern ständig nur kümmerliche Hit&Run-Manöver fliegen werden können. Was dazu führt, dass sie innerhalb überschaubarer Zeit, ohne jemals etwas bewirkt zu haben, zu interstellarem Staub verpufft sind.

                        @ alcyone
                        Es gibt Zielcomputer. Dax hat's auch schon angesprochen. Ende der Durchsage.
                        Os homini sublime dedit caelumque tueri
                        Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                        - Ovid -

                        Kommentar


                          Ein Interpid Schiff hat 100 Mann, kann aber glaube ich auch mit 20 Mann geflogen werden und ist nicht Kanonenfutter wie ein Shuttle. Am besten wäre glaube ich Schiff + Shuttles. wegen Shuttle - 2 treffer und Tot.
                          Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                          Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                          Jean-Luc Picard

                          Kommentar


                            @HMS Fearless:
                            Verstehe schon wie du das meinst, aber solch eine Taktik würde sich nicht auszahlen. Erstens bezweifle ich den Erfolg von einer Shuttle-Flotte. Dann sind das doch unerheblich mehr Ressourcen als ein normales Schiff. Stell dir mal vor wieviele Warpkerne man da benötigt für solch eine Flotte. Und dann ein Pilot ist auch nicht die Optimalbesetzung. Einer allein wird nicht das Steuer übernehmen können und dazu noch die Waffen bedienen. Ein Dritter wird auch noch benötigt um ev. Schäden zu reparieren.
                            Meine Beiträge sind genderfrei und das ist gut so

                            Kommentar


                              Zitat von Dax
                              @alcyone: Ein Ziel, dass sich mit maximal 25% der Lichtgeschwindigkeit bewegt mit lichtschnellen Waffen zu treffen ist nicht nur nicht schwer, sondern verdammt einfach
                              Als Beispiel: Beim Abschießen spiel in der Volksschulzeit ist es viel leichter zu treffen, wenn das Ziel reglos dasteht. Wenn es aber unkonntroliert ín alle richtungen hupft, läuft oder nur zuckt, weiß man nicht, ob es sich weiter in die richtung bewegt, in die man zielt. Da kann auch eine ach so tolle Zielerfassung nichts machen
                              Eine antike Drehtüre ... - Nummer Eins, bitte ÄUSSERSTE Vorsicht!
                              Die Vergangenheit ist tot. Und so muss es auch sein. Sie darf nicht wieder auferstehen.

                              Jean-Luc Picard

                              Kommentar


                                Zitat von Dax
                                @alcyone: Ein Ziel, dass sich mit maximal 25% der Lichtgeschwindigkeit bewegt mit lichtschnellen Waffen zu treffen ist nicht nur nicht schwer, sondern verdammt einfach
                                1. Ich bezweifle das Phaser sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, die sind keine Laser, außerdem kann man in den einzelnen Folgen erkennen wie der Strahl sich ausdehnt.
                                2. Muss der Zielscanner also zumindest dem Schiff folgen und bei hoher Querbeschleunigung in zufällige Richtungen ist das schwer. (Hat ja schon 17 of 01 (D) gesagt) Ein Zielcomputer kann auch nicht in die Zukunft schauen.
                                "Für geniale Menschen ergeben sich die passenden Ereignisse von selbst. Sie sehen zwar aus wie Zufälle, sind aber eine Folge von Notwendigkeiten."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X