Kein Passwortsicherheit in Star Trek? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kein Passwortsicherheit in Star Trek?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Sorry, aber insbesondere in Hinsicht auf die Modulbauweise ist die zwangsläufige Positionierung insbesondere seit Zeiten der Enterprise-D nicht mehr greifend.
    Die Transportertechnologie ist nämlich doirt angeblich sehr stark ausgereift, was es selbst ermöglichen würde, Module taktisch wichtiger Systeme, wie zum Beispiel der Kommandobrücke oder auch der Kampfbrücke (rein der Vollständigkeit halber) inmitten eines Schiffes anzuordnen, sofern dort das dafür vrohandene "Interfase" vorhanden ist, also die Schiffsbauweise so etwas erlaubt.

    Sofern die Automatik im Maschinenraum einen instabilen Warpkern selbsttätig deaktivieren kann, um ihn vor seinem Kernbruch herausbeamen oder besser noch seine Materie als Replikatorrohmaterie einsetzen kann um einen neuen Warpkern zu replizieren, ist es noch nicht einmal theoretisch erforderlich, Notausstoßschleusen an der Außenhülle zu haben, die ein ähnliches, taktisches Ziel sind.

    Die Kampfbrücke kommt in der Tat fast nur dann bei der Enterprise-D zum Einsatz, wenn die Schiffssekltionen voneinander getrennt sind.
    In diesem Fall ist dann aber auch die Kampfbrücke bei der Sekundärsektion ganz oben, nämlich die Beule in der Trennungsebene des Schiffes mittig zwischen den Andockklammern, was ein ebenso perfektes Ziel ist.
    Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
    Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
    Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

    Kommentar


      #32
      Und da wir schon bei der Sicherheit in Kampfsituationen sind, wundere ich mich immer wieder, warum die Sitze des Brückenpersonals *woanders sicher auch nicht* keine Sicherheitsgurte haben....jedenfalls bei denen, die nicht während des Kampfes hin und her laufen... und für alle anderen könnte man auch ein paar Haltegriffe montieren...

      Aber dann würde im Kampf auch niemand mehr dramatisch durch den Raum purzeln...
      "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

      "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

      Kommentar


        #33
        Zitat von Aramis Beitrag anzeigen
        Und da wir schon bei der Sicherheit in Kampfsituationen sind, wundere ich mich immer wieder, warum die Sitze des Brückenpersonals *woanders sicher auch nicht* keine Sicherheitsgurte haben....jedenfalls bei denen, die nicht während des Kampfes hin und her laufen... und für alle anderen könnte man auch ein paar Haltegriffe montieren...

        Aber dann würde im Kampf auch niemand mehr dramatisch durch den Raum purzeln...
        Nun es gibt eine Szene nach Nemesis wo die Enterprise-E repariert wird und Picard an seinen Stuhl dann einen Gurt haben kann wenn er will.

        In diesem Video bei Zeitindex 8:00 kann man das sehen.
        Wer Schreibfehler findet kann sie behalten. Das Leben ist Scheiße,hat aber geile Grafik!

        Kommentar


          #34
          ich hab hier mal ein paar bilder
          Zuletzt geändert von berry3; 23.07.2007, 16:56.

          Kommentar


            #35
            Zitat von J_T_Kirk2000 Beitrag anzeigen
            @ McQueen101 :

            Ich denke schon, dass es wichtig ist, dass nur wenige auf einem Raumschiff berechtigit sind, eine Selbstzerstörung einzleiten, und auch dann nur wenn sie in guter geistiger Verfassung sind.
            Wenn nämlich jemand mal aus Gag die Selbstzerstörung einleitet, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, und schlimmstenfalls die Besatzung noch nicht einmal Zeit hat, das Schiff zu evakuieren,. dann würde ich es nicht gerade schätzen, dass jedermann auf dem Schiff die Selbstzerstörung ohne Stimmerkennung oder Sicherheitscodes auslösen kann, da dies dann auch ein Selbstmordentertrupp könnte.
            Naja.... die sterneflotte könnte ja Alkoholtestautomaten einführen... wo jeder einmal vorher rein blasen darf, bevor das Schiff sich selbst zerstört. Außerdem könnte man auch noch Psychologie Tests einführen, die einen nur das Schiff zerstören lassen, wenn man nicht suizid gefährdet ist. Und überhaupt - eine intelligente persönlichkeitmatrix in den Raumschiffen der Föderation wäre doch mal was feines - vielleicht entwickelt diese sogar dann das bedürfnis zu überleben.

            Nein, aber nochmals auf den punkt gebracht und ernst gemeint; solang ein Offizier in der Lage ist die Selbstzerstörung zu widerrufen brauch man sich da glaube ich keine zu große sorgen machen und auch ein Stimmenmuster so wie die geheime code kombination, sollten bei so was vollkommen ausreichen.
            Ich denke jedenfalls ist die Technologie dort soweit fortgeschritten, dass diese ausreicht um solche autorisierten Personen (nicht nur unbedingt die stimme selbst ansich) zu identifizieren.

            Kommentar


              #36
              Mir kam grad ein Gedanke.

              Die Codes werden laufend verändert. Der neue Code findet sich allerdings sicher nicht in einem Briefumschlag auf dem Stuhl des Captains. Genauer: Um den neuen Code abzurufen, bedarf es sicher eines weiteren Codes, den wiederum nur derjenige kennt, für den der neue Code gedacht ist.

              Os homini sublime dedit caelumque tueri
              Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

              - Ovid -

              Kommentar


                #37
                Zitat von McQueen101 Beitrag anzeigen
                Nein, aber nochmals auf den punkt gebracht und ernst gemeint; solang ein Offizier in der Lage ist die Selbstzerstörung zu widerrufen brauch man sich da glaube ich keine zu große sorgen machen und auch ein Stimmenmuster so wie die geheime code kombination, sollten bei so was vollkommen ausreichen.
                Ich denke jedenfalls ist die Technologie dort soweit fortgeschritten, dass diese ausreicht um solche autorisierten Personen (nicht nur unbedingt die stimme selbst ansich) zu identifizieren.
                Für so sicher halte ich das nicht...
                Wesley Crusher hat bewiesen, das er die Stimme von Picard kopieren kann und hat damit das Schiff übernommen... und die geheimen Codes werden laut ausgesprochen, und seltsamerweise benutzen alle ihre Codes über die gesamten Staffeln, also werden die wohl nicht so häufig gewechselt...

                Was mich interessieren würde, ob ein anderer die Selbstzerstörung aufheben kann als der, der sie angeordnet hat??? Soweit ich es in Erinnerung habe, hat immer nur der Offizier die Selbstzerstörung aufgehoben, der sie auch iniziiert hat...
                "Diese Prozedur wird nicht empfohlen..."

                "... wo nie ein Hund zuvor gewesen ist" *Cpt. Archer*

                Kommentar


                  #38
                  ich meine es geht... und das was weshley crusher betrifft... nobodys perfect world... naja... nun wie schon gesagt - "und wenn schon" *grübel*

                  Kommentar


                    #39
                    Manchmal gibt es auch keine Passwörter.
                    Als Picard zum Weapon Room geht, sagt er nur: "Picard,öffnen"

                    Kommentar


                      #40
                      Das ist aber auch eine Sicherheitsabfrage: Stimmerkennung.
                      Os homini sublime dedit caelumque tueri
                      Iussit et erectos ad sidera tollere voltus

                      - Ovid -

                      Kommentar


                        #41
                        Ja.
                        Aber wir leben im ST, da kann man die Stimmen leicht nachahmen.
                        Wie man in Mission Fairpint gesehen hat, kann Data jede Stimme nachahmen.
                        Also kann das auch Lore. Er könnte, so lange keine Codes vorhanden sind, ganz schnell das schiff lahmlegen.

                        Kommentar


                          #42
                          Wenn man es geschickt genug anginge, zum Beispiel das Schiff mit einem Sprachkommando in Alarmstufe rot versetzen, um somit das Schiff leichter zugägnlich für allgemeine Kommandos zu machen, weil dann ohnehin damit gerechnet wird, dass es normalerweise Verluste gibt, dann kann man wahrscheinlich alle möglichen Funktionen befehlen.
                          Aber eines sei noch erwähnt, wir leben nicht in Star Trek, noch wird Star Trek definitv unsere Zukunft sein.
                          Star Trek kann in ähnlicher Form möglicherweise zu unserer Zukunft werden, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht genauso und schon gar nicht mit der gleichen Vergangenheit, wie sie in Star Trek beschrieben wird, insbesondere wenn ich an den Eugenischen Krieg denke.
                          Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                          Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                          Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                          Kommentar


                            #43
                            Da ich nicht besonders viel TOS gesehen habe kann ich das selbst nicht ganz beurteilen, aber:
                            Wie weit stimmen eigentlich die serieninternen Canonsituationen übereinander?
                            Ich mein in ENT "3.11 Carpenter Street ", spielt in 2004, da sicht nichts nach Kriegn aus oder das Augments sich die Welt aufgeteilt hätten.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #44
                              Ich glaube, dass die Eugenischen Kriege laut TOS in den 90ern des 20JHDs statt gefunden haben sollen, was zu dem Ziel führte, dass der größte Fürst dieser genmanipulierten Menschen (wenn nicht sogar Klone) mit seinem Gefolge ins Exil ging mit einem Schläferschiff mit dem Namen "Botany Bay".
                              Diese Geschichte wurde auch im zweiten Kinofilm "der Zorn des Khan" wieder aufgegriffen und führte dazu, dass das Genesis im planetarem Umfang eingesetzt wurde, Spock nach seinem Tod eine zweite Chance erhielt aber dafür in Folge des Eingriff von einem ziemlich interessierten und kampfsüchtigen Klingonen Kirks einziger Sohn David Markus getötet wurde, wie auch sein Schiff unterging, um einen Entertrupp des klingonischen Bird-Of-Prey abzuwehren und so die Besatzung auf dem Planeten zu rettem.
                              Die Wahrheit entgeht dem, der nicht mit beiden Augen sieht. Wähle den Weg, der recht und wahr ist.
                              Wenn Du erkennst, dass das Kerzenlicht Feuer ist, dann wurde das Mahl vor langer Zeit bereitet.
                              Skylaterne vor der Haustür (Youtube Video) - ich bin ein Mitglied der Kirche Jesu Christi. Die USS Vergissmeinnicht nimmt wieder ihren Dienst auf und heißt alle interessierten Crewmitglieder willkommen.

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Roman Beitrag anzeigen
                                Erstens ist werden die Passwörter ständig geändert.
                                Zweitens braucht der Computer nicht nur das Passwort. Er braucht auch die Stimmerkennung, das heißt: Die richtige Person muss das richtige Passwort benutzen.

                                So habe ich mir das bislang auch immer gedacht - bis Neelix irgendwann einmal auf irgendwelche gesicherten Daten zurückgegriffen hat und einfach den Kommandoautorisationscode irgendeines Comanders benutzte, den er sich fünf Minuten vorher gemerkt hat.

                                Da war meine schöne Theorie dahin!

                                Aber es stimmt schon. In diesen Schiffen befinden sich ja wirklich überall (aber wirklich überall) Wandverkleidungen, hinter denen man mit einem Handgriff den Hauptcomputer überbrücken kann und alle Autorisationsebenen einfach übergeht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X