Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    stimmt, das liegt einerseits am Filmemacher, andererseits könnte man das auch als einen "Massenschild" darstellen, was jedoch eine halbherzige Erklärung wäre.

    Kommentar


      Zitat von McWire Beitrag anzeigen
      Zumindestens am Anfang der Serie hatte das Dominion Schilde, die von Phasern einer Galaxy-Klasse nicht so ohne weiteres durchdrungen werden konnten.
      War ja noch schlimmer. Die 3 Jem'Hadar Fighter konnten die Schilde der Odysee ohne Probleme durchdringen. Die Ruanaboats waren auch nicht erfolgreicher, die Galaxy war bei diesem Kampf völlig unterlegen. Die Phaser und Schilde waren wirkungslos und nachdem sie die Antriebe aufs Korn genommen haben war die Manövrierfähigkeit sicher auch vorbei.
      Der erste Besuch der Defiant im Gamma-Quadranten war auch nicht gerade gut. Die Waffen haben direkt die Hülle der Defiant getroffen.
      Erst als das Dominion DS9 Angegriffen hat war Weyoun ja richtig überrascht als die Schilde gehalten haben. Scheinbar hat die Sternenflotte nach dem Kampf der Odysee/Defiant im Gamma-Quadranten die Waffen und Schilde modifiziert.
      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

      Kommentar


        Die Odysee hatte keine Schilde als die Fighter reingeknallt sind. der captn hat sie deaktivieren und die Energie in die Waffen leiten lassen, als sich zeigte, dass die Dominionwaffen die Schilde eh durchdringen.
        You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
        Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

        Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
        >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

        Kommentar


          Meinte ich ja. War auch die richtige Entscheidung vom Captain. Wenn die Schilde nichts bringen hätte ich sie auch abgeschaltet. Aber mich hätte interessiert wieso die Schilde wirkungslos waren und wie die Sternenflotte sie modifiziert hat.
          Aber es waren scheinbar nicht nur die Schilde von der Sternenflotte. Als der Tal'shiar und der Obsidianische-Orden die Heimatweld der Gründer angegriffen haben die Fighter auch direkt die Hüllen getroffen, ihre Schilde waren wohl auch nutzlos.
          Ich fand es eh manchmal etwas komisch wie unterschiedlich die Waffen gewirkt haben.
          Die kleinen Peregriene (oder wie sie geschrieben werden) haben bei der Rückeroberung von DS9 auch direkt die Hülle von den Galors getroffen. Die Phaser der Galaxy genauso.
          Andererseits wurde fast genausooft gezeigt das sie probleme haben die Schilde zu knacken... das versteh ich irgendwie nicht so ganz.
          Ein Marquisrider zerstört eine Galorklasse aber hat Probleme mit einem Deanub-Ruanaboat?
          "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

          Kommentar


            Die Hülle wurde direkt getroffen weil man damals schon die enganliegenden Schilde (vgl TNG Kinofilme) anstatt der Schildblase (TNG Serie...) benutzte.
            Bei ins. SofA ist dabei nur kein visueller Effekt feststellbar, da das CGI Team dafür keine Zeit mehr hatte.
            Schilde sind aber definitiv vorhanden, das ergibt sich scho aus dem Dialog.

            Und dir Raider griffen in zig Wellen an. Das da irgendwann mal ein Schiff den Geist aufgibt ist nicht so unwahrscheinlich.

            Kommentar


              Die Sache mit den schildbrechenden Waffen erscheint mir auch etwas undurchdacht.Wir wissen doch das die Sternenflotte durch die Borgangriffe im besonderen an der Verbesserung der Schild erfolgreich gearbeitet hat.
              Wenn diese Schilde nun so grundsetzlich versagen sugeriert das etwas das das Dominion technologisch weiter ist als die Borg.Das passt aber nun garnicht zu dem was wir sonnst zu sehen bekommen.
              Oder habe ich da was übersehen ?

              Kommentar


                Die haben ganz einfach einen anderen technischen Weg beschritten. Ihre Waffen basieren auf anderen Prinzipien als die der Borg.
                Mit Technologischer Überlegenheit hat das wenig zu tun.
                Schließlich konnte sich die Sternenflotte sehr schnell sehr effektiv an die Waffen des Dominion anpassen während man gegen die Borg ziemliche Probleme hat.

                Kommentar


                  Also solche Probleme hatte die Föderation bei "First Contact" nicht. OK, sie haben viele Schiffe im Kampf verloren, aber trotzdem haben sie den Kubus ziemlich fertig gemacht. Da war nichts mehr mit "wir sind angepasst und eure waffen sind wirkungslos"
                  Vielleicht wars der Millenium Falke, der hat sicher gut geholfen
                  "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                  Kommentar


                    Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                    Also solche Probleme hatte die Föderation bei "First Contact" nicht. OK, sie haben viele Schiffe im Kampf verloren, aber trotzdem haben sie den Kubus ziemlich fertig gemacht. Da war nichts mehr mit "wir sind angepasst und eure waffen sind wirkungslos"
                    Ohne Picard wär der Kubus nicht zu erledigen gewesen. Erst indem die Flotte massiv auf die Koordinaten gefeuert hat, die Picard ihnen genannt hat und die auf den ersten Blick keine wichtigen Systeme aufwiesen, konnte der Kubus gestoppt werden. Man muss auch bedenken, dass der Kampf im Typhon-Sektor begonnen hat und sich bis Sektor 001 gezogen hat. Der Kubus hat sicher bereits viel einstecken müssen und sah bei seiner Ankunft bei der Erde immer noch mehr oder weniger "perfekt" aus.
                    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                    Kommentar


                      Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                      Also solche Probleme hatte die Föderation bei "First Contact" nicht. OK, sie haben viele Schiffe im Kampf verloren, aber trotzdem haben sie den Kubus ziemlich fertig gemacht. Da war nichts mehr mit "wir sind angepasst und eure waffen sind wirkungslos"
                      Vielleicht wars der Millenium Falke, der hat sicher gut geholfen
                      Die Verluste in First Contact waren viel größer als gemeinhin angenommen.
                      Sisko sagt in The Card, das die Flotte wegen der Verluste durch den Borgangriff keine Ressourcen frei hat mit denen man DS9 unterstützen könnte.
                      Und Picard stellt die Verluste der Sternenflotte im Dominionkrieg praktisch auf eine Stufe mit den Verlusten in FC (STIX).

                      Kommentar


                        Wieviele Schiffe hat die Föderation in dem Kampf denn verloren? Kann man das irgendwo nachlesen? Bei der Wolf 359 Schlacht hat man ja eine kleine Auflistung der verlorenen Schiffe.
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                          Wieviele Schiffe hat die Föderation in dem Kampf denn verloren? Kann man das irgendwo nachlesen? Bei der Wolf 359 Schlacht hat man ja eine kleine Auflistung der verlorenen Schiffe.
                          Rein kanonisch, also nur das was man sehen konnte, waren es ca dutzend Raumschiffe.
                          Da wir aber nur die letzten 5-10 min einer Tage andauernten Schlacht gesehen haben, dürfte das wohl eher in die hunderte gehen.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Wie hat die Sternenflotte so schnell ihre Schiffe zusammenkratzen können? Sie sind doch sicher weit verstreut gewesen.
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Das zeigt aber nicht wie mächtig die borg sind sondern wie wenig die UFP vom Krieg versteht. Da braucht es extra Picard damit die mal ihr feuer konzentrieren und nicht nur im Kreis um den Kubus fliegen. Und wenn schon der Kubus so kurz vor der Erde ist dann wären bei den ca 20 Schiffen immernoch 20 Warpkerne die notfalls effektive Bomben abgeben. Aber nein wir sind die Föderation und wir opfern lieber 1000 Schiffe bevor wir mal nachdenken.

                              Genau das selbe im Dominionkrieg. Man will nach DS9 und anstatt oben unten Rechts oder Links an der feindlichen Flotte vorbeizufliegen muss man mitten durch. Oder das Dominion und ihre Probleme mit dem Minenfeld. Jeder zweitklassige Depp wäre auf die Idee gekommen einfach Antimaterie Sprengsätze ins Minenfeld zu schicken und so nach und nach alle Mienen zu räumen aber nein lieber Faul rumsitzen und zetern. Oder einfach reinfeuern und spätestens nach 3-4 Mienen könnte man feststellen in welchem Abstand sie zueinander sind und wie die Reihen verlaufen. dann einfach mit einem Phaser die reihe abfahren und gut wäre es gewesen. Es wäre sowas von einfach dieses Feld zu räumen. Selbst wenn sie sich Replizieren so geht ihnen sehr schnell die Energie oder das Rohmaterial aus. Auch die Energiedämpfungswaffe der Breen wäre hier sehr hilfreich gewesen.
                              GOTTLOS GLÜCKLICH.... Ein erfülltes Leben braucht keinen Glauben.

                              Niveau ist keine Hautcreme - und Stil kein Teil vom Besen!

                              Kommentar


                                Zitat von McWire
                                Rein kanonisch, also nur das was man sehen konnte, waren es ca dutzend Raumschiffe.
                                Da wir aber nur die letzten 5-10 min einer Tage andauernten Schlacht gesehen haben, dürfte das wohl eher in die hunderte gehen.
                                Wohl eher in die Tausende.
                                Die Sternenflotte griff den Kubus zunächst in Typhoon Sektor an. Der Kampf zog sich durch den ganzen Föderationshauptkern bis die Enterprise E im Sonnensystem ankam.
                                Wovon man aber nichts ableiten kann, da wir nicht wissen wo genau die Enterprise an der RNZ stationiert war.

                                Zitat von Darth Xantos
                                Genau das selbe im Dominionkrieg. Man will nach DS9 und anstatt oben unten Rechts oder Links an der feindlichen Flotte vorbeizufliegen muss man mitten durch.
                                Ja und? Wenn man die Flotte umflogen hätte wäre man bei DS9 aufeinander getroffen. Dann hätte man gegen die Station und die Flotte gleichzeitig kämpfen müssen. Und das innerhalb eines bewohnten Sonnensystems. Sehr sinnvoll.
                                Zitat von Darth Xantos

                                Oder das Dominion und ihre Probleme mit dem Minenfeld. Jeder zweitklassige Depp wäre auf die Idee gekommen einfach Antimaterie Sprengsätze ins Minenfeld zu schicken und so nach und nach alle Mienen zu räumen aber nein lieber Faul rumsitzen und zetern.
                                Es hat schon seinen Grund warum man die Minen als selbstreplizierend bezeichnet.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X