Dominionkrieg - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dominionkrieg

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wobei die Schilder eh "modifiziert" wurden, um die Strahlenbelastung der Sonnenkorona zu widerstehen. Sie wurde nicht stärker gemacht. Der Ferengi-Wissenschaftler hat irgendeinen Technobabble-Trick durchgeführt, dass es geht. Was nur beweist, dass in Star Trek auch nur Fernseh-Physik verwendet wird. (Fernsehphysik ist ähnlich wie Hollywood-Physik- Hauptsache, es sieht toll aus).

    Kommentar


      Wobei die Schilder eh "modifiziert" wurden, um die Strahlenbelastung der Sonnenkorona zu widerstehen. Sie wurde nicht stärker gemacht. Der Ferengi-Wissenschaftler hat irgendeinen Technobabble-Trick durchgeführt, dass es geht. Was nur beweist, dass in Star Trek auch nur Fernseh-Physik verwendet wird.
      in diesem punkt muss ich makaan mal recht geben
      manche ereignisse wie dieses sind "ausnahmen" sonderfälle die durch irgendwelche sonderkonfiguartionen zu erklären sind...was normale sehr starke schilde für star trek aushalten sieht man anhand dem borgschiff!

      ich denke die energiewerte von der seite ditl.org sind sehr gut und auch passend ...man muss ja immerhin sehen mit was für waffenenergien geschossen wird. die leider semicanon werte aus den technischen handbüchern mit GW angaben finde ich zu niedrig und werden auch durch canon daten eh überschrieben.

      mfg G
      STARWARS-Kenner
      Spezialgebiete: Flotten, Schiffe, Waffen, Antriebe
      "The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be unnatural."

      Kommentar


        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
        Wobei die Schilder eh "modifiziert" wurden, um die Strahlenbelastung der Sonnenkorona zu widerstehen. Sie wurde nicht stärker gemacht. Der Ferengi-Wissenschaftler hat irgendeinen Technobabble-Trick durchgeführt, dass es geht. Was nur beweist, dass in Star Trek auch nur Fernseh-Physik verwendet wird. (Fernsehphysik ist ähnlich wie Hollywood-Physik- Hauptsache, es sieht toll aus).
        Richtig... sie wurden nicht stärker gemacht. Daher kann man davon ausgehen, dass ein normaler Subraumdeflektorschild ebenso die 10^20 Watt Strahlungsenergie kompensieren kann.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Warum sollte man das? Die Schilde halten das Feuer nicht lange aus. Länger als 2 Sekunden, weniger als 2 Minuten, sobald ein zwei Schiffe die ganze Zeit drauflos-schiessen auf ein einzelnes Ziel, wie man in DS9 sehen konnte.
          Die Sonnenstrahlung spielt absolut keine Rolle, und der modifizierte Schild ist Technobabble-Hexerei. Im Kampf nützt er absolut gar nichts.

          Kommentar


            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
            Warum sollte man das? Die Schilde halten das Feuer nicht lange aus. Länger als 2 Sekunden, weniger als 2 Minuten, sobald ein zwei Schiffe die ganze Zeit drauflos-schiessen auf ein einzelnes Ziel, wie man in DS9 sehen konnte.
            Die Sonnenstrahlung spielt absolut keine Rolle, und der modifizierte Schild ist Technobabble-Hexerei. Im Kampf nützt er absolut gar nichts.
            Schutzschilde sind dafür ausgelegt Materie und EM-Strahlung abzuhalten.
            Sonnenstrahlen bestehen im wesentlich aus beschleunigten Elektronen, Protonen und Ionen sowie einer ganzen Menge EM-Energie
            Die Waffen aus Star Trek sind im wesentlich auch nix anderes, nämliche gebündelte Partikelstrahlung um EM-Schockwellen von Antimaterie-Annihiliation.

            Es macht für den Schutzschild überhaupt keinen Unterschied ob er von 10^20 Watt EM-Energie einer Antimaterie-Annihiliationen oder von 10^20 Watt Sonnenstrahung getroffen wird.

            Der einzige Grund warum Schutzschilde Waffenfeuer weniger lang widerstehen als Sonnenbestrahlung liegt im Bündelungsfaktor. Ein Phaser bündelt seine 1,02 GW Energie auf eine Fläche von wenigen cm², während die 10^20 Watt innerhalb der Sternenkorona auf den ganzen Schutzschild wirken, der eine Fläche von einigen 1000 m² hat.

            Trotzdem kann selbst die ganze Dominion-Flotte nichtmal einen Bruchteil der Energie eines einzelnen Sterns aufbringen. Natürlich zerstören die Waffen mit der Zeit den Schild, dafür sind sie auch ausgelegt, aber 2 Sekunden ist schon argh übertrieben.
            Mein Profil bei Memory Alpha
            Treknology-Wiki

            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

            Kommentar


              Es ist ziemlich wurscht, wie stark oder wie schwach die Waffen sind im Vergleich zur Sonnenstrahlung. Die Sonnenstrahlung kann man mit einem Technobabble-Unsinn ignorieren, aber gegen die Waffen bleiben sie trotzdem absolut wirkungslos. Die Anti-Korona-Schild-Modifikation besagt gar nichts darüber, wie gut Schutzschilde im Kampf sind. Ein Schiff mit oder ohne ihn besteht keine 2 Minuten gegen ein oder zwei andere Schiffe. Ein paar dutzend Schiffe mehr machen problemlos ein Schiff innerhalb 2 Sekunden fertig. Dazu braucht es keine ganze Flotte.

              Kommentar


                Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                Es ist ziemlich wurscht, wie stark oder wie schwach die Waffen sind im Vergleich zur Sonnenstrahlung. Die Sonnenstrahlung kann man mit einem Technobabble-Unsinn ignorieren, aber gegen die Waffen bleiben sie trotzdem absolut wirkungslos. Die Anti-Korona-Schild-Modifikation besagt gar nichts darüber, wie gut Schutzschilde im Kampf sind. Ein Schiff mit oder ohne ihn besteht keine 2 Minuten gegen ein oder zwei andere Schiffe. Ein paar dutzend Schiffe mehr machen problemlos ein Schiff innerhalb 2 Sekunden fertig. Dazu braucht es keine ganze Flotte.
                Du irrst dich... man kann durchaus von Ereignis A auf Ereignis B schließen, da beide Ereignisse den gleichen physikalischen Gesetzen unterliegen und die gleichen Grundbedingungen haben. Der Schutzschild ändert sich ja nicht von einem Moment auf den anderen. Wenn ein Schutzschild 10^20 Watt EM-Energie von einem Stern aushält, hält er auch 10^20 Watt Waffenfeuer ab, sofern immer die gleiche Fläche getroffen wird.


                .
                EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                McWire schrieb nach 1 Stunde und 11 Sekunden:

                Für weitere Diskussionen rund um Schutzschilde empfehl ich einfach mal: http://www.scifi-forum.de/science-fi...igentlich.html
                Zuletzt geändert von McWire; 16.07.2008, 22:28. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                Mein Profil bei Memory Alpha
                Treknology-Wiki

                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Du irrst dich... man kann durchaus von Ereignis A auf Ereignis B schließen, da beide Ereignisse den gleichen physikalischen Gesetzen unterliegen und die gleichen Grundbedingungen haben. Der Schutzschild ändert sich ja nicht von einem Moment auf den anderen.
                  Doch, tut es, dank Technobabble-Sachen, die den Schild immun gegen die Strahlung und die Hitze der Korona machen. Gegen Waffenfeuer ist das Ding trotzdem absolut nutzlos. So etwas passiert ständig in Star Trek. Nichts weiteres als Fernsehserien-Physik, die sich gänzlich von Realwelt-Physik unterscheidet.

                  Kommentar


                    Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                    Doch, tut es, dank Technobabble-Sachen, die den Schild immun gegen die Strahlung und die Hitze der Korona machen. Gegen Waffenfeuer ist das Ding trotzdem absolut nutzlos. So etwas passiert ständig in Star Trek. Nichts weiteres als Fernsehserien-Physik, die sich gänzlich von Realwelt-Physik unterscheidet.
                    Und ich sage auch Star Trek interne Technologie hält sich an reale Physik, zumindestens soweit es den Produzenten von damals bekannt war.

                    Aus diesem Grund halt ich es für völlig legitim aufgrund realwissenschaftlicher Fakten auch innerhalb von Star Trek Schlussfolgerungen zu ziehen und diese als Diskussionsgrundlage zu stellen.

                    Fakt ist, dass der Schutzschild der USS Enterprise-D bei mehreren Gelegenheiten Energiemengen standgehalten hat, die weit jenseits von normalen Waffenfeuer lagen und daher halte ich die Zeit-Aussage von "Corran Zann" für falsch, da sie diesen kombinierten Fakten aus Canon und Realität nunmal widerspricht.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ach, Blödsinn. Das ist eine Fernseh-Serie, wo man in die Zeit reisen kann, wenn man ein bisschen schnell um die Sonne fliegt. Die Sachen passieren, wie immer es die Autoren brauchen. Wenn die Autoren wollen, dass die Enterprise in die Korona fliegt, wird schwuppdiwupps ein Ferengi-Wissenschaftler herbeigezaubert, der irgendetwas technobabble-mässiges anstellen kann mit den Schildern. Muss die radioaktive Strahlung eines verseuchten Planeten weggezaubert werden, sagt eine Halbklingonin irgendetwas technologisch-klingendes, und im nächsten Augenblick hat man wieder einen klaren blauen Himmel. Wird man wegen eines Transporter-Unfalles in ein Kind verwandelt, dann ladet man einfach wieder die Daten von vorher hinauf und verwandelt die Kinder zurück in Erwachsene.

                      In dieser Serie nimmt man es mit der Physik nicht genau. Solche Sachen sind nur Mittel zum Zweck, um die Hauptgeschichte zu erzählen. Wenn der Autor sich Mühe macht, erinnert er sich sogar wieder an das eine Plot-Device, dass mal irgendeine Folge früher eingesetzt wurde. Und am Schluss ist alles wieder beim Status Quo.

                      Die Schilder in den Schlachten bei DS9 halten bei konzentriertem Beschuss keine zwei Minuten aus. Je mehr Schiffe ballern, desto schneller geht der Schild runter. Das ist so, damit die Schlachten viel viel dramatischer wirken, und niemand sich ansehen will, wie zwei Flotten stundenlang aufeinander einschiessen, nur um den Schild von einem einzigen Schiff um ein paar Prozente zu senken. Explodierende Schiffe sind viel spektakulärer. Also passen sich die Schilde den narrativistischen Gegebenheiten an. Dann können Shuttles mit Hauptfiguren minutenlangen Beschuss von mehreren Kampfschiffen aushalten, während nicht-relevante Schiffe nach ein paar Augenblicken in Flammen stehen und die Besatzung alle an explodierende Konsolen draufgehen.

                      Deine Berechnungen sind sinnlos, weil die Autoren sich selber nie daran gehalten haben, und es auch in Zukunft nicht tun werden (falls es überhaupt noch eine Zukunft für Star Trek gibt). Du verschwendest dein Talent und deine Zeit für eine Serie, die einfach versucht, cool zu sein.

                      Kommentar


                        Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                        Ach, Blödsinn. Das ist eine Fernseh-Serie, wo man in die Zeit reisen kann, wenn man ein bisschen schnell um die Sonne fliegt. Die Sachen passieren, wie immer es die Autoren brauchen. Wenn die Autoren wollen, dass die Enterprise in die Korona fliegt, wird schwuppdiwupps ein Ferengi-Wissenschaftler herbeigezaubert, der irgendetwas technobabble-mässiges anstellen kann mit den Schildern. Muss die radioaktive Strahlung eines verseuchten Planeten weggezaubert werden, sagt eine Halbklingonin irgendetwas technologisch-klingendes, und im nächsten Augenblick hat man wieder einen klaren blauen Himmel. Wird man wegen eines Transporter-Unfalles in ein Kind verwandelt, dann ladet man einfach wieder die Daten von vorher hinauf und verwandelt die Kinder zurück in Erwachsene.

                        In dieser Serie nimmt man es mit der Physik nicht genau. Solche Sachen sind nur Mittel zum Zweck, um die Hauptgeschichte zu erzählen. Wenn der Autor sich Mühe macht, erinnert er sich sogar wieder an das eine Plot-Device, dass mal irgendeine Folge früher eingesetzt wurde. Und am Schluss ist alles wieder beim Status Quo.

                        Die Schilder in den Schlachten bei DS9 halten bei konzentriertem Beschuss keine zwei Minuten aus. Je mehr Schiffe ballern, desto schneller geht der Schild runter. Das ist so, damit die Schlachten viel viel dramatischer wirken, und niemand sich ansehen will, wie zwei Flotten stundenlang aufeinander einschiessen, nur um den Schild von einem einzigen Schiff um ein paar Prozente zu senken. Explodierende Schiffe sind viel spektakulärer. Also passen sich die Schilde den narrativistischen Gegebenheiten an. Dann können Shuttles mit Hauptfiguren minutenlangen Beschuss von mehreren Kampfschiffen aushalten, während nicht-relevante Schiffe nach ein paar Augenblicken in Flammen stehen und die Besatzung alle an explodierende Konsolen draufgehen.

                        Deine Berechnungen sind sinnlos, weil die Autoren sich selber nie daran gehalten haben, und es auch in Zukunft nicht tun werden (falls es überhaupt noch eine Zukunft für Star Trek gibt). Du verschwendest dein Talent und deine Zeit für eine Serie, die einfach versucht, cool zu sein.
                        Natürlich beugen die Autoren die Physik hier und da und natürlich haben die Semi-Canon-Bücher in der Serie nicht die relevanz wie ich sie mir wünschen würde, jedoch kann man von Star Trek vieles behaupten, nur nicht das es physikalisch gesehen absolut unrealistisch und unhaltbar wäre.

                        Im Gegensatz zu deinen Aussagen haben meine Berechnungen Hand und Fuß und ich bleibe dabei, dass ein Raumschiff den Beschuss durch mehrere andere Raumschiffe deutlich länger als 2 Sekunden oder 2 Minuten aushält. Du sagtest gerade selbst, dass die Heldenraumschiff die ganzen Schlachten bis auf wenige Ausnahmen überlebt haben. Das ist doch ein gutes Argument für meine Aussage.

                        @Makaan

                        Wenn du alle unsere Diskussion nur als Blödsinn abtust und die Berechnungen und Argumentationen als sinnlos, dann würdest du uns allen einen großen Gefallen tun, wenn du entweder nichts mehr zu den Diskussionen beiträgst, da du ja anscheinend nicht sehr viel beizutragen hast oder wenigstens argumentativ auf andere Ansichten eingehst und nicht immer alles als sinnlos abstempeln würdest.
                        Ansonsten ist alles was du bisher sagtest für die argumentative Klärung dieser Diskussion absolut belanglos und damit völlig entbehrlich.
                        Wir wissen alle, dass Star Trek eine Fitkion ist. Jedoch sollte uns das nicht davon abhalten die Details dieser Fiktion nach realen Maßstäben zu beurteilen und zu beleuchten.


                        .
                        EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                        McWire schrieb nach 16 Minuten und 4 Sekunden:

                        Wenn ich mich ganz schwach an ältere Diskussion erinnere, so wurde m.E. die Ausgangsfrage sogar schon geklärt
                        Der Grund warum in Massenschlachten die Raumschiffe schlechtere Überlebenschancen haben, wurde damit begründet das die Schutzschilde eine gewisse Ausdehnung um die Raumschiff haben und das die engen Formation so vieler Raumschiffe Interferenzstörungen hervorrufen, die dann dafür sorgen, dass die Schilde Lücken bekommen und in ihrer Wirkung deutlich abgeschwächt sind.

                        Für mich eine recht plausible Erklärung.
                        Zuletzt geändert von McWire; 17.07.2008, 00:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Natürlich beugen die Autoren die Physik hier und da und natürlich haben die Semi-Canon-Bücher in der Serie nicht die relevanz wie ich sie mir wünschen würde, jedoch kann man von Star Trek vieles behaupten, nur nicht das es physikalisch gesehen absolut unrealistisch und unhaltbar wäre.

                          Im Gegensatz zu deinen Aussagen haben meine Berechnungen Hand und Fuß und ich bleibe dabei, dass ein Raumschiff den Beschuss durch mehrere andere Raumschiffe deutlich länger als 2 Sekunden oder 2 Minuten aushält. Du sagtest gerade selbst, dass die Heldenraumschiff die ganzen Schlachten bis auf wenige Ausnahmen überlebt haben. Das ist doch ein gutes Argument für meine Aussage.
                          Heldenraumschiffe haben narrativistischen Schutz. Wie du oben gelesen hast, habe ich geschrieben, dass sogar ein Shuttle, das von einem Hauptprotagonisten gesteuert wird mehrere vernichtende Treffer übersteht, während unwichtige Schlachtschiffe im Hintergrund schon bereits bei 3-4 Treffern in ihre Bestandteile platzen. Lässt die Helden noch tougher aussehen, wenn all ihre Verbündeten den Löffel abgeben.
                          Wenn du alle unsere Diskussion nur als Blödsinn abtust und die Berechnungen und Argumentationen als sinnlos, dann würdest du uns allen einen großen Gefallen tun, wenn du entweder nichts mehr zu den Diskussionen beiträgst, da du ja anscheinend nicht sehr viel beizutragen hast oder wenigstens argumentativ auf andere Ansichten eingehst und nicht immer alles als sinnlos abstempeln würdest.
                          Du hast mir nichts zu sagen, wo ich hineinposte. Bestenfalls darfst du mich bei den Moderatoren melden, wenn ich die Forenregeln verletze. Und deine Berechnungen sind eben deshalb falsch, weil sich die Serienmacher selber sich nicht einen Deut darum geschert haben, ob das gezeigte mit dem, was einige Episoden oder gar Staffeln vorher übereinstimmt. Du rennst wie Don Quichote die unsinnigen Fernseh-Mühlen in Star Trek an, wenn du weiterhin glaubst, dass man die gezeigten Sachen versucht, in reale Zahlen zu pressen. Noch dazu, wenn es eben um die ST-Schilder geht, die in DS9 eine völlig mindere Wirkung haben als in den anderen ST-Serien, weil es eben (hauptsächlich) um Krieg geht, wo Krach-Bumm-Action im Vordergrund steht.
                          Ansonsten ist alles was du bisher sagtest für die argumentative Klärung dieser Diskussion absolut belanglos und damit völlig entbehrlich.
                          Wir wissen alle, dass Star Trek eine Fitkion ist. Jedoch sollte uns das nicht davon abhalten die Details dieser Fiktion nach realen Maßstäben zu beurteilen und zu beleuchten.
                          Argumentativ stimmt meine Aussage, dass deine Zahlen sich nicht mit dem Gezeigten aus DS9 decken absolut, so sehr du es auch nicht wahrhaben möchtest. Den Korona-Schild herbeizubemühen, um aufzuführen, wie leistungsstark der Schild gegen Waffenfeuer ist, ist gleichzeitig ebenfalls sinnlos, weil er niemals eine Rolle gespielt hat in irgendeiner Schlacht. Er bringt nur eine momentane Immunität gegen die Hitze und anderen kosmischen Effekte in einer Sonnen-Korona, aber dessen wundersame Technobabble-Effekte verpuffen gegen Schiffs-Phaserstrahlen.
                          Ansonsten hätte dies nämlich so oder so nur den Effekt gehabt, dass alle Parteien ihre Waffenstärke um das mehrtausendfache erhöhen müssten, um die neuen Schilde überhaupt ankratzen zu können.

                          Narrativum ist ein sehr häufig aufkommendes Element in Star Trek, das die Schild- und Waffenstärke auf dramatische Stufe reguliert, und sich über Zahlen"beweise" hinwegsetzt.

                          Kommentar


                            Zitat von Makaan Beitrag anzeigen
                            Heldenraumschiffe haben narrativistischen Schutz. Wie du oben gelesen hast, habe ich geschrieben, dass sogar ein Shuttle, das von einem Hauptprotagonisten gesteuert wird mehrere vernichtende Treffer übersteht, während unwichtige Schlachtschiffe im Hintergrund schon bereits bei 3-4 Treffern in ihre Bestandteile platzen. Lässt die Helden noch tougher aussehen, wenn all ihre Verbündeten den Löffel abgeben.
                            Du hast mir nichts zu sagen, wo ich hineinposte. Bestenfalls darfst du mich bei den Moderatoren melden, wenn ich die Forenregeln verletze. Und deine Berechnungen sind eben deshalb falsch, weil sich die Serienmacher selber sich nicht einen Deut darum geschert haben, ob das gezeigte mit dem, was einige Episoden oder gar Staffeln vorher übereinstimmt. Du rennst wie Don Quichote die unsinnigen Fernseh-Mühlen in Star Trek an, wenn du weiterhin glaubst, dass man die gezeigten Sachen versucht, in reale Zahlen zu pressen. Noch dazu, wenn es eben um die ST-Schilder geht, die in DS9 eine völlig mindere Wirkung haben als in den anderen ST-Serien, weil es eben (hauptsächlich) um Krieg geht, wo Krach-Bumm-Action im Vordergrund steht.
                            Argumentativ stimmt meine Aussage, dass deine Zahlen sich nicht mit dem Gezeigten aus DS9 decken absolut, so sehr du es auch nicht wahrhaben möchtest. Den Korona-Schild herbeizubemühen, um aufzuführen, wie leistungsstark der Schild gegen Waffenfeuer ist, ist gleichzeitig ebenfalls sinnlos, weil er niemals eine Rolle gespielt hat in irgendeiner Schlacht. Er bringt nur eine momentane Immunität gegen die Hitze und anderen kosmischen Effekte in einer Sonnen-Korona, aber dessen wundersame Technobabble-Effekte verpuffen gegen Schiffs-Phaserstrahlen.
                            Ansonsten hätte dies nämlich so oder so nur den Effekt gehabt, dass alle Parteien ihre Waffenstärke um das mehrtausendfache erhöhen müssten, um die neuen Schilde überhaupt ankratzen zu können.

                            Narrativum ist ein sehr häufig aufkommendes Element in Star Trek, das die Schild- und Waffenstärke auf dramatische Stufe reguliert, und sich über Zahlen"beweise" hinwegsetzt.
                            Die Tatsache das sich verschiedene Autoren verschiedener Folgen verschiedener Serien nicht über ihre eigens erschaffene Technologie einig sind, heißt noch lange nicht das meine Berechnungen falsch sind.
                            Mal abgesehen von gelegentlichen Schussligkeitsfehler dürften diese Abschätzungen und Berechnungen mathematisch allesam völlig korrekt sein.

                            Star Trek Technologie kann man in reale Zahlen ausdrücken, da sie nunmal auf realwissenschaftlichen Grundvorstellungen basieren und in der Regel keine physikalischen Gesetze insoweit verletzen, dass man es als unglaubwürdig abtun könnte.

                            @ Makaan
                            ch will dir nicht vorschreiben wo du reinpostet, sondern ich werfe dir Unsachlichkeit und Themenverfehlung vor. Dein einziges Argument, wenn auch nicht von der Hand zu weisen, ist es, dass alles nur Fiktion ist und so gedreht werden kann wie man es braucht.
                            Dies spielt aber in einer Technik-Diskussion, wo es um wissenschaftliche oder wenigsten sachliche Diskussion um eben diese Technik geht, keine Rolle, da es eine allseits bekannte Tatsache ist. Stattdessen geht es um das Canon selbst, die Widersprüche, die geplanten oder zufallsbedingten Zusammenhänge, usw.

                            Für mich selbst spielt es überhaupt keine Rolle ob etwas real oder erfunden ist, solange es mit dem was wir heute wissen vereinbar ist und solange man es zumindestens theoretisch nachkonstruieren kann.
                            In Meta-Diskussionen stelle ich Star Trek Fiktion und reale Physik auf eine Stufe und versuche anhand von Gemeinsamkeiten darzulegen, dass im Grunde die meisten Dinge in sich schlüssig sind, dass das Star Trek Universum konsistent ist.

                            Fiktion heißt ja im Falle von SciFi ja nicht Unwissenschaftlichkeit sondern nur Grenzenlosigkeit.
                            Der Mensch kann sich mehr Dinge vorstellen als es in der Realität gibt, solange diese Dinge jedoch mit der Realität zumindesten in der Theorie bzw in der Vorstellung vereinbar sind und solange sie keine Paradoxa erzeugen, sind sie auch axiomatisch bzw mathematisch formulierbar und viel wichtiger erklärbar.

                            Es wäre sicherlich, mal abgesehen vom praktischen Programmieraufwand, kein allzugroßes Problem das komplette Star Trek Universum in eine virtuelle Simulation umzuwandeln und in der gleichen Komplexität und Genauigkeit wie die Realität gleichberechtig zur Realität darzustellen, sodass man beide Realitäten nur noch anhand der in Star Trek dazugekommenen fiktiven Elemente von der Realität unterscheiden kann.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Ich möchte mal anmerken das Kurn in "Kampf um das Klingonische Reich" auch ohne Metaphasenschilde mit der Hegh'ta sehr nahe an die Sonne geflogen ist ohne dass das Schiff zerstört wurde; nahe genug um bei der Beschleunigung auf Warpgeschwindigkeit eine Eruption auszulösen die die Verfolgerschiffe zerstört hat.
                              Gut, er war zwar nicht sehr lange dort aber immerhin KÖNNEN Schilde sowas nun ziemlich offiziell und ohne das Technobrabel eines Ferengie eine Weile ab.


                              Zum Thema: mit welcher leichtigkeit bei DS9 seid Season 4 schiffe zerstört wurden hat mich schon immer angekotzt obwohl ich die Serie sonst sehr mochte. (In der Spiegeluniversumsepisode dieser Staffel wurde ein BOP mit EINEM phasertreffer eines Raiders zerstört)
                              Gut das mag damit zusammenhängen das ich ein riesenfan der Bird of Prey bin der ab hier zum Kanonenfutter degradiert wurde (welches er eigentlich nicht ist).
                              Ich denke man hätte sich diese Massenschlachten auch ganz gut sparen können zumal sie in meinen Augen extrem schlecht animiert waren.
                              Da hätte man lieber weiter mit "richtigen" Modellen in kleinerem Masstab arbeiten sollen.
                              Ich bin wie ein Hund, der Autos nachjagt! Ich wüsste gar nicht, was ich tun würde, wenn ich mal eins erwische...

                              http://www.youtube.com/watch?v=R9JRm3iQQak

                              Kommentar


                                Es gab noch ein Beispiel:

                                In ST4 ist Kirk in einem Bird of Prey um die Sonne geflogen und das auch ohne irgendwelchen Schildmodifikationen.

                                In TOS ist die Enterprise zweimal durch die galaktische Barriere geflogen, hat mehrere Treffer des Planetenkiller ausgehalten, welcher mit seinen Strahlen Planeten zerlegt hat und in ST1 haben die Schutzschilde eine Plasmaladung von V'Ger ausgehalten welche zuvor noch mal eben eine ganze Raumstation verputzt hat.

                                -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...niversums.html

                                Es gibt sogar kanonische Angaben zu den einzelnen Energiewerten der Raumschiffsysteme.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X