Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum greifen die Borg immer nur mit einem Schiff an

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von picard2893 Beitrag anzeigen
    theoretisch hast du Recht...klar könnte man ,das, leider haben wir keine Canon Basis die sowas belegen könnte, und vor allem, ob die Borg wirklich schon bei den kleinsten Frequenzschwankungen aufschrecken...

Ja, das stimmt. Aber ich bezweifle ernsthaft, das (z.B.) Phaser einen eingeschrenkten Frequenzbereich haben (siehe FC: (Schiffs-) Phaser noch nach stundenlangem Gefecht effektiv).

Kommentar

die Defiant war ja von Anfang an dabei in FC, sowohl im Typhon Sektor als auch im Sektor 001...und die hat auch die ganze Zeit über gefeuert, gefeuert und gefeuert, und? Hat die am Ende Schaden erzeugt? Ich habe Explosionen gesehen, aber so richtige Schäden konnte ich da nicht erkennen...andererseits, haben die ja das Feuer am Ende konzentriert und sind durchgedrungen, in die empfindliche Energiematrix, die wie beim Todesstern eine Kettenreaktion auslöste und den Würfel in lauter Dreiecke verwandelte...also haben die sowohl die Frequenzen der Phaser als auch die der Torpedos permanent verändert, damit die überhaupt Wirkung zeigen können...vielleicht war der Kubsui aber auch so schwer beschädigt, dass dies gar nicht mehr nötig war, der vermutlich die ganze Zeit über versuchte sich selbst zu reparieren, anstatt sich an die ständig wechslenden Frequenzen anzupassen, da die sich sagen; "die können uns eh nichts, wir müssen schon zu über 70% zerstört werden um nicht mehr funktionieren zu können"...ist aber nur ne Vermutung...

Kommentar

die Defiant war ja von Anfang an dabei in FC, sowohl im Typhon Sektor als auch im Sektor 001...und die hat auch die ganze Zeit über gefeuert, gefeuert und gefeuert, und? Hat die am Ende Schaden erzeugt? Ich habe Explosionen gesehen, aber so richtige Schäden konnte ich da nicht erkennen...andererseits, haben die ja das Feuer am Ende konzentriert und sind durchgedrungen, in die empfindliche Energiematrix, die wie beim Todesstern eine Kettenreaktion auslöste und den Würfel in lauter Dreiecke verwandelte...also haben die sowohl die Frequenzen der Phaser als auch die der Torpedos permanent verändert, damit die überhaupt Wirkung zeigen können...vielleicht war der Kubsui aber auch so schwer beschädigt, dass dies gar nicht mehr nötig war, der vermutlich die ganze Zeit über versuchte sich selbst zu reparieren, anstatt sich an die ständig wechslenden Frequenzen anzupassen, da die sich sagen; "die können uns eh nichts, wir müssen schon zu über 70% zerstört werden um nicht mehr funktionieren zu können"...ist aber nur ne Vermutung...

Naja, dass die Pulsphaser der Defiant keine Wirkung zeigten würde ich nicht behaupten. Du musst immer bedenken, wie "groß" die Defiant ist und wie riesig der Borgkubus^^

Kommentar

Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
          Naja, dass die Pulsphaser der Defiant keine Wirkung zeigten würde ich nicht behaupten. Du musst immer bedenken, wie "groß" die Defiant ist und wie riesig der Borgkubus^^
          habe ich ja auch nie gesagt, die Defiant ist stärker als so manches Großkampfschiff, und ihr großer Vorteil ist die geringe Angriffsfläche, der Traktorstrahl der Borg hatte ja auch Schwierigkeiten die Defiant zu erfassen, vor allem wegen ihrer Wendigkeit...aber die hat halt nur die Oberfläche der Borg rasiert, so wie die anderen Schiffe...aber wie wir gesehen haben, durchdringen die Schiffe die äußere Hülle und dringen ins empfindliche Innere vor wenn die das Feuer bündeln...man muss nur die richtige Stelle treffen...

Kommentar

habe ich ja auch nie gesagt, die Defiant ist stärker als so manches Großkampfschiff, und ihr großer Vorteil ist die geringe Angriffsfläche, der Traktorstrahl der Borg hatte ja auch Schwierigkeiten die Defiant zu erfassen, vor allem wegen ihrer Wendigkeit...aber die hat halt nur die Oberfläche der Borg rasiert, so wie die anderen Schiffe...aber wie wir gesehen haben, durchdringen die Schiffe die äußere Hülle und dringen ins empfindliche Innere vor wenn die das Feuer bündeln...man muss nur die richtige Stelle treffen...
            Dennoch hat der Borg-Kubus klar seine Stärken demonstriert - immerhin war die Defiant dann nur noch ein Häufchen Raumschrott als die Enterprise-E eintraf.

Was ich mich allerdings bei diesem Gefecht ernsthaft frage: Warum wartet eine ganze Flotte so lang bis das Flaggschiff des Admirals zerstört und der größte Teil der Flotte seine Wunden leckt bevor mal ein intelligenter Captain auf die Idee kommt und das Feuer auf einen Bereich lenkt? Es bringt taktisch meiner Meinung nach nicht viel wenn ich den kompletten Kubus mit Feuer eindecke und nur den oberen Bereich der Außenhülle abkratze anstatt gezielt einen Punkt anzuvisieren und hier dann weiter vor stoße.
            "There will be an answer, let it be..."
            USS Sutherland NCC-72015, Nebula-Klasse

Kommentar

Zitat von Vaughn Beitrag anzeigen
              Dennoch hat der Borg-Kubus klar seine Stärken demonstriert - immerhin war die Defiant dann nur noch ein Häufchen Raumschrott als die Enterprise-E eintraf.

Was ich mich allerdings bei diesem Gefecht ernsthaft frage: Warum wartet eine ganze Flotte so lang bis das Flaggschiff des Admirals zerstört und der größte Teil der Flotte seine Wunden leckt bevor mal ein intelligenter Captain auf die Idee kommt und das Feuer auf einen Bereich lenkt? Es bringt taktisch meiner Meinung nach nicht viel wenn ich den kompletten Kubus mit Feuer eindecke und nur den oberen Bereich der Außenhülle abkratze anstatt gezielt einen Punkt anzuvisieren und hier dann weiter vor stoße.

Weil kein anderer Captain "hören" konnte wo der Kubus am schwersten beschädigt war

Kommentar

Picard ist immer noch teilweise Borg...man kann einen Menschen nie ganz umwandeln, es verblkeiben immer einige nanosonden und Geräte zurück, ist zeitlich abhängig, Picard war "nur" kurze Zeit Borg, aber Seven praktisch ihr halbes Leben, trägt deshalb noch einige Borgimplantate...und wie HIMURA bereits sagte, war Picard in Hörreichweite der Borg, fing die Kommunikation des Hive auf und "hörte" wo die Energie-Schwankungen, die Data beschrieb herkamen...die Flotte selbst hätte diese npunkt nie gefunden, denn die Sensoren haben nichts erkannt, denn Data sagte ja: "Sir die von Ihnen angegebenen Koordinaten enthalten anscheinend kein vitales System"!

Ich denke die Borg haben Sensorenschatten erzeugt, so dass die Flotte wohl immer auf angeblich vitale Systeme geziehlt hat, jedoch immer nur ins "Leere" geschossen hat...und die Energieschwankungen rührten vielleicht auch dadurch, weil der Kubus in einer Tour feuerte und feuerte und feuerte...und irgendwann is bei dem auch die Luft raus...

Kommentar

Das mit den Sensorschatten wäre ein Möglichkeit, aber die Borg sind ja keine hinterlistigen Romulaner.

Dass Picard den Vorteil der Nanotechnologie noch hatte ist mir schon klar - war ja dann der Untergang des Kubus im Endeffekt...

Unabhängig aller genannten Theorien find ichs trotzdem nicht normal, dass sich nicht alle Schiffe auf einen Punkt konzentrieren, egal ob der beschädigt ist oder nicht. Denn wenn ich eine Zeit lang draufhalte, wird auch eine schön lackierte Hülle mal abgekratzt.

Um das gings mir eigentlich...

Kommentar

Das mit den Sensorschatten wäre ein Möglichkeit, aber die Borg sind ja keine hinterlistigen Romulaner.

Dass Picard den Vorteil der Nanotechnologie noch hatte ist mir schon klar - war ja dann der Untergang des Kubus im Endeffekt...

Unabhängig aller genannten Theorien find ichs trotzdem nicht normal, dass sich nicht alle Schiffe auf einen Punkt konzentrieren, egal ob der beschädigt ist oder nicht. Denn wenn ich eine Zeit lang draufhalte, wird auch eine schön lackierte Hülle mal abgekratzt.

ja ich weiß...aber wie ich mit den Sensorschatten eigentlich implizieren wolltem war, selbst wenn die ihr Feuer konzentrieren würden, müßten die sich auf einen Punkt einigen...und welcher soll das sein...was die an Sensoren erkennen ist bestimmt nicht so tragisch, begründet durch die Täuschung durch Sensortäuschung oder ähnlichem...denn wie wir gesehen haben, die wirklich empfindlichen Regionen sind von den Sensoren nicht zu erkennen...ein nicht vitale Stelle, wie Data sagte...also wäre es eh sinnlos...aber, und ich denke das meinst du, es ist noch viel sinnloser einfach alle möglichen Stellen des Borgschiffes zu treffen, praktisch gleichmäßig verteilt, wobei dann wirklich nur ein geringer Schaden entsteht, durch die Verteilung von Feuerkraft auf einer so großen Fläche x 6...

Kommentar

Genau das hab ich gemeint,...selbst wenn man durch Sensorschatten keine genauen Daten erhält macht es doch mehr Sinn wenn man einen Punkt anvisiert - egal ob es ein interessantes System ist oder nicht - und drauf hält, eben weil man großflächig viel zu wenig Schaden anrichten kann...

Kommentar

Aber was bringt dir das wenn an dieser Stelle kein vitaler Bereich des Kubus liegt? Im Endeffekt hat der Kubus an der Stelle dann nach genug Beschuss eben ein schönes rundes Loch, na und. Der Kubus kann auch noch nach 80% zerstörter Hülle agieren.
                        Bei Picards Angriff wurde dagegen wahrscheinlich eine elementarere und bereits beschädigte Energieleitung getroffen, deren plasma sich dann entzündete, aber du musst eben ersteinmal wissen wo solche vitalen Knotenpunkte bei einem so großen Schiff sind. Das ist wie Lottospielen.

Und wer sagt dir, dass die Flotte nicht versucht hat ihr Feuer zu bündeln. Die paar Szenen, die man gesehen hat, waren nach stunendlangen vergeblichen Kämpfen, als die Flotte bereits aufgerieben war und eigentlich nur noch verzweifelt umherirrte.

Kommentar

Wie wir alle wissen operieren die Borg als Kollektiv. So haben alle Borg gleichzeitig festgestellt, dass das Schiff an stelle X am schwersten beschädigt ist. Picard hat das gehört und das Feuer auf diese Stelle konzentriert. Blopp! Kubus hin.
                          Michael:KITT! du musst mich ungefähr 1km in die Luft schießen
                          KITT:Kein Problem! dülüd, bülüd....puch
                          Michael:Danke Kumpel *daumen hoch*

Kommentar

Zitat von Fluxx Beitrag anzeigen
                            Wie wir alle wissen operieren die Borg als Kollektiv. So haben alle Borg gleichzeitig festgestellt, dass das Schiff an stelle X am schwersten beschädigt ist. Picard hat das gehört und das Feuer auf diese Stelle konzentriert. Blopp! Kubus hin.
                            Das wissen wir,...wurde vor ein paar Posts schon mal diskutiert.

@newman
                            Das ist natürlich ein berechtiger Einwand, aber ich würd das mal so argumentieren: Wenn alle Schiffe auf einen Bereich zielen und den Kubus an der Stelle pulverisieren, werden sie zwangsläufig die Hülle durchstoßen und irgendwann ein System treffen, das für den Kubus von großer Bedeutung ist. Und sobald das passiert ist, folgt das was man bei ST-VIII gesehen hat.

Dass die Schiffe das nicht vielleicht versucht hätten und dass das Desaster im Typhon-Sektor, das man bei ST-VIII gesehen hatte, nur mehr die Überreste von verwirrten Captains waren, kann natürlich genauso sein...

Kommentar

@newman
                              Das ist natürlich ein berechtiger Einwand, aber ich würd das mal so argumentieren: Wenn alle Schiffe auf einen Bereich zielen und den Kubus an der Stelle pulverisieren, werden sie zwangsläufig die Hülle durchstoßen und irgendwann ein System treffen, das für den Kubus von großer Bedeutung ist. Und sobald das passiert ist, folgt das was man bei ST-VIII gesehen hat.
                              Mit etwas Glück schon, ein Versuch wäre es wert. Aber in Zeitreise mit Q und Best of Both Worlds hat man gesehen wie schnell die Borg Beschädigungen wegstecken und sich anpassen können. So wie ich das sehe ist die Energieverteilung und kollektive Aufgabenverteilung über diese grünen Dreiecke, die Verteilerknoten, geregelt, wenn einer oder einige zerstört werden hält das den Kubus vielleicht für ein paar Minuten auf, aber nicht sehr viel mehr, die anderen Verteilerknoten übernehmen die Aufgabe der Zerstörten in kürzester Zeit, wichtige Aufgaben werden einfach um das beschädigte Segment herum geleitet und von anderen Teilen des Kollektivs übernommen. Das große Problem beim kubus ist ja auch, dass es nicht so etwas instabiles wie einen Warpkern zu haben scheint, der einmal getroffen das ganze Schiff zerstört.
                              Bei ST 8 wars wohl einfach Glück, auslaufendes Plasma, das sich entzündete, oder so. Data spricht ja von Energiefluktuationen. In wenigen Minuten hätten die Nanosonden dieses Leck dann sicher auch wieder geschlossen gehabt.

Dass die Schiffe das nicht vielleicht versucht hätten und dass das Desaster im Typhon-Sektor, das man bei ST-VIII gesehen hatte, nur mehr die Überreste von verwirrten Captains waren, kann natürlich genauso sein...
                              verwirrte Captains Hört sich cool an.

Kommentar

das System er Borg, also mehrere Systeme gleicher Art, die sich abwechseln bzw. wenn eins kaputt ist das andere die Aufgabe übernimmt haben wir doch ehute schon...allein die Kampfhubschrauber haben zwei Systeme gleichr art, wie zum beispiel die Fly-by-Wire Ausrüstung dopplet, manchmal dogar dreifach an Bord, an verschiedenen Stellen, wenn eines beschädigt wird, übernimmt sofort ein anderes, ohne Verzögerung...beim B2-B ist dies sogar überlebenswichtig, denn der kan nnur mit Fly-by-Wire geflogen werden...

und wie man eben schon sagte...die Föderationsadmiräle sind totale Looser was Taktik angeht...das hat mich sowas von angekotzt in "best of two worlds"
                                wo dieser benackte Admiral Henson (ich glaub so hieß der) nicht auf den blonden Commander hören wollte als diese sagte: Admiral, da die Borg jetzt alles wissen was Picard weiß, sollten sie sihre Taktik entsprechend ändern...und er erwiderte, vor einigen Jahren sah ich...blablabla...und ich werde ihnen noch was sagen, Picard wird niemals die Borg unterstützen, haben sie mich verstanden...Jean luc, ist ein Opfer des Krieges geworden...usw...durch diese beschränkte Sichtweise haben die bei Wolf 359 verloren, da dieser hirni nicht daran geglaubt hat, das Picard nicht mehr exisistiert, sondern nur noch Locutus...und in FC war es genauso...nee, Picard, den halten wir lieber raus...die Crew der Enterprise hat zwar als einzige es geschafft die Erde zu retten, und Picard kennt alle Geheimnisse der Borg, aber nee...den lassen wir Kometen jagen am Rand der neutralen Zone...

so ein Blödsinn...und das hasse ich so an diesen engstirnigen Sesselfurtzern von Admirälen...

Kommentar

Lädt...
                                X