Sovereign-Klasse - Landung ja oder nein? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sovereign-Klasse - Landung ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Dax Beitrag anzeigen
    Eher nach hinten. Die Warpspulen in den Gondeln machen bei der Galaxy-Klasse 25% der Gesamtmasse des Schiffs aus
    Kanon oder Beiwerk?

    Zitat von CaptainTrek Beitrag anzeigen
    Welche Option haltet ihr denn für plausibler? Installierte Landestützen oder eine neue Technik in Form von Traktorstrahlen?
    Alte Technik, du könntest das Schiff damit knapp über dem Boden schweben lassen.


    Kommentar


      #17
      Also ehrlich gesagt ist es doch vollkommen egal.
      In in der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
      Ein paar Worte, dass man eine neue Technik eingebaut hat die das Landen ermöglicht, und gut ist.

      Viele Sachen in Star Trek wurden auch einfach mit Technobabbel erklärt...

      viel wichtiger ist der Inhalt der Geschichte und nicht der technische Aspekt..

      Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.
      Wenn eine Story total genial geschrieben ist, dann ist ein solcher Punkt eventuell gar nicht so relevant, was die Technik beim Landen betrifft...

      Im science fiction Bereich ist vieles möglich...
      scotty stream me up ;)
      das leben ist ein scheiss spiel, aber die Grafik ist geil :D
      aber leider entschieden zu real

      Kommentar


        #18
        Hallo und herzlich Willkommen im SFF CaptainTrek.
        Unter Schwerkraft-Bedingungen würde ich es für wahrscheinlich halten, dass die Warpgondeln abbrechen. Außerdem stimme ich Dax zu, dass da eine Abtrennung der Untertasse eher sehr unwahrscheinlich ist, da da kein Impulstriebwerk auch nur zu erahnen ist. Und so eine riesige Sektion nur mit Steuerungsdüsen: Schneckentempo wäre übertrieben. Wieder abheben nach einer Landung, egal ob als Ganzes oder nur die Untertassensektion. Das dürfte statisch sehr faszinierend sein.
        Schon die Landung und den Start der Voyager fand ich :hust: aber nun ja: on screen ist Kanon ...
        Slawa Ukrajini!

        Kommentar


          #19
          ..da da kein Impulstriebwerk auch nur zu erahnen ist..
          ?

          Kommentar


            #20
            Zitat von Holger58 Beitrag anzeigen
            ?
            Ich denke gemeint ist an der Antriebssektion, zumindest war das meine Aussage

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Unter Schwerkraft-Bedingungen würde ich es für wahrscheinlich halten, dass die Warpgondeln abbrechen. Außerdem stimme ich Dax zu, dass da eine Abtrennung der Untertasse eher sehr unwahrscheinlich ist, da da kein Impulstriebwerk auch nur zu erahnen ist. Und so eine riesige Sektion nur mit Steuerungsdüsen: Schneckentempo wäre übertrieben. Wieder abheben nach einer Landung, egal ob als Ganzes oder nur die Untertassensektion. Das dürfte statisch sehr faszinierend sein.
              Schon die Landung und den Start der Voyager fand ich :hust: aber nun ja: on screen ist Kanon ...
              Also abbrechen werden die Gondeln sicher nicht, da ja wirklich alles mit strukturellen Integritätsfeldern verstärkt wird Eine Trennung der Sovereign-Klasse sehe ich aber aus einem anderen Grund als unwahrscheinlich an, ich bin mir nicht sicher, ob die Svereign-Klasse dafür überhaupt gebaut wurde, oder ob das nur ein besonderes Feature der Galaxy-Klasse war.

              Ansonsten sollte man auch die Trekschen RCS-Düsen nicht unterschätzen, und was die können, solange die Star Trek Antischwerkrafttechnologie nicht ausfällt (in Star Wars sinds die Repulsoren). Ich meine, diese Bruchlandung hier und wie sich das Schiff wieder fängt, sobald die Energie wieder da ist, zeigt schon, was selbst die alten Kähne aushalten:



              (ist nunmal Kanon )
              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

              Kommentar


                #22
                Aber nur in der Kelvin-Zeit. Warp-Kerne sehen sonst ein wenig anders aus. (Wobei die Filmsequenz wie sich die Enterprise ins Leben zurückkämpft zu den beeindruckensten Szenen der 3 J.J.Abrams-Fime gehört).

                Kommentar


                  #23
                  Joar, Kelvin-Zeitlinie, aber dennoch dürfte die Technologie in der normalen Zeitlinie dieser hier in nichts nachstehen. Die Raumschiffe haben in allen Varianten, Zeitlinien und Universen schon wesentlich schlimmeres ausgehalten, und waren wesentlich stärkeren Kräften ausgesetzt, als eine kontrollierte Landung auf einem normalen Planeten. Ich schätze mal, bei jedem aprupteren Wendemanöver sind die Gondeln stärkeren G-Kräften ausgesetzt, als bei einer solchen Landung

                  Und oft sind die RCS-Triebwerke ja nur da, um das Schiff zu bremsen oder zu drehen, oder zu beschleunigen, werden danach aber wieder abgeschaltet, und das Schiff schwebt dennoch weiter.
                  Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                  Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                  Kommentar


                    #24
                    Landestützen sind bei Raumschiff ohnehin immer kritisch zusehen. Tonnenschwere Raumschiffe sollen auf einer handvoll Stützen stehen? Welcher Boden würde denn einer solchen Belastung stand halten? Ich glaube bei Star Trek 4 gab es kleine Dellen in der Wiese, als der getarnte Raubvogel wieder weggeflogen war. Hier muss es auf jeden Fall noch weitere Systeme geben, einer Fanfiction sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Von daher 4 Landestützen damit es nett aussieht, ergeben schon Sinn. Ein rein schwebendes Raumschiff wäre irgendwie blöd

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                      Landestützen sind bei Raumschiff ohnehin immer kritisch zusehen. Tonnenschwere Raumschiffe sollen auf einer handvoll Stützen stehen? Welcher Boden würde denn einer solchen Belastung stand halten? Ich glaube bei Star Trek 4 gab es kleine Dellen in der Wiese, als der getarnte Raubvogel wieder weggeflogen war. Hier muss es auf jeden Fall noch weitere Systeme geben, einer Fanfiction sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. Von daher 4 Landestützen damit es nett aussieht, ergeben schon Sinn.
                      Jepp, da wurde der Untergrund mal merklich eingedrückt. Und dieser Bird of Prey war ein eher kleines Schiff, was nicht mal ansatzweise so viel wiegt, wie Souvereign Klasse oder die Voyager.

                      Ein rein schwebendes Raumschiff wäre irgendwie blöd
                      Och, ich finde, wenn man es richtig in Szene setzt, kann das schon super aussehen Und ich denke, ab einer gewissen Größe ist das freie Schweben auch naheliegender und plausibler.

                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Star_Wars_Rogue_One_A_Star_Wars_Story_Jedha_Star_Destroyer-1398043.jpg!d.png
Ansichten: 151
Größe: 978,4 KB
ID: 4538579
                      Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                      Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                      Kommentar


                        #26
                        Überzeugt! Das Bild hat was.
                        Wobei ich mich frage, wieso sollte ein Raumschiff landen? Ein großes Schiff legt ja auch nur im Hafen an und wird nicht an Land gehievt.
                        Um bei Star Wars zu bleiben, beim Falken macht das natürlich Sinn. Er wird geparkt und kann über die große Luke beladen werden. Bei einem Sternenzerstörer dürften doch eher die großen Hangar dazu dienen, kleinere Frachtschiffe aufzunehmen.

                        Kommentar


                          #27
                          Zitat von DefiantXYX Beitrag anzeigen
                          Wobei ich mich frage, wieso sollte ein Raumschiff landen? Ein großes Schiff legt ja auch nur im Hafen an und wird nicht an Land gehievt.
                          Um bei Star Wars zu bleiben, beim Falken macht das natürlich Sinn. Er wird geparkt und kann über die große Luke beladen werden. Bei einem Sternenzerstörer dürften doch eher die großen Hangar dazu dienen, kleinere Frachtschiffe aufzunehmen.
                          Dafür kann es mehrere Gründe geben. ZB kann die Fracht so extrem wichtig und wertvoll sein, das man die Transportwege mit kleinen und empfindlichen Fähren/Transportern so gering wie möglich halten will, um bloß nichts zu riskieren. So ist ein ausgewachsenes Raumschiff idR besser geeignet, unschönen Naturphänomenen wie Stürme jeglicher Art besser zu trotzen, als ein kleines 20m Shuttle. Oder Piraten und jeglichen Widerstand gegen die Bergungsaktion direkt abzuschrecken. Es käme wohl keiner auf die Idee, zu protestieren, wenn nur ein paar Hundert Meter über dir eine waffenstrotzende Festung schwebt, die mit nur einer einzigen Salve alles im Umkreis von zig Kilometern zu Schlacke einschmelzen kann. Wären da nur ein paar Shuttles und das Raumschiff im Orbit, könnten sich schon manche zu waghalsigen Plünderaktionen hinreissen lassen
                          Ebenso könnte je nach Universum das Raumschiff auch seine eigenen Schilde so weit nach unten ausdehnen, um ein wichtiges Gebiet mit seinen eigenen Schilden zu beschützen.

                          Also hätten wir dann, Transportwege massiv verkürzen, Flagge zeigen, ultraschwere Waffen ins Zielgebiet bringen, oder/und das Zielgebiet mit dem Raumschiff selbst und dessen Schilden schützen/abschirmen.

                          Bei dem Bild da oben hätte es mich auch nicht gewundert, wenn der Sternenzerstörer noch etwas tiefer gegangen wäre, und an den Turm "angedockt" hätte ^.^ Dann hätten die von dem aus nur noch eine kurze Rampe zu den Hangars gebraucht.
                          Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                          Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                          Kommentar


                            #28
                            Also, wegen dieser Diskussion, ob eine Sovereign trennen kann oder nicht... Es gibt da tatsächlich ein Bild von dem Designer (John Eaves?) der Sovereign-Klasse, wo er das schon gezeichnet hat, aber aus Kostengründen wurde das leider On Screen nicht umgesetzt, wie so manche geilen Ideen. Demnach wird die Untertassensektion, knapp hinter der Hauptshuttlerampe und über dem vorderen Torpedowerfer abgetrennt, dass die Antriebssektion am Ende wie ein Dartpfeil aussieht...

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2ED884DB-E7D8-4A23-A188-077A7BF73ADF_1_105_c.jpeg
Ansichten: 198
Größe: 160,6 KB
ID: 4539326

                            Eigentlich sieht das ziemlich cool aus.

                            Obwohl mir die Idee der Landung des ganzen Schiffes eher zusagt, dann gibt's halt so 'ne Art Stabilisierungsprogramm oder so...

                            Kommentar


                              #29
                              Zitat von CaptainTrek Beitrag anzeigen
                              Also, wegen dieser Diskussion, ob eine Sovereign trennen kann oder nicht... Es gibt da tatsächlich ein Bild von dem Designer (John Eaves?) der Sovereign-Klasse, wo er das schon gezeichnet hat, aber aus Kostengründen wurde das leider On Screen nicht umgesetzt, wie so manche geilen Ideen. Demnach wird die Untertassensektion, knapp hinter der Hauptshuttlerampe und über dem vorderen Torpedowerfer abgetrennt, dass die Antriebssektion am Ende wie ein Dartpfeil aussieht...
                              Es wurde aber auch schon bei diesem Entwurf bemängelt, das nur die Untertassensektion mit Impulstriebwerken ausgerüstet ist, und entsprechend die Maschinensektion ohne Impuls auskommen müsste. Sprich, die wäre entweder so richtig langsam, oder mit Warp unterwegs, dazwischen gäbe es nichts ^.^
                              Jede Geschichte hat vier Seiten: Deine Seite, Ihre Seite, die Wahrheit und das, was wirklich geschehen ist.

                              Welten brechen auseinander, Formationen nicht.

                              Kommentar


                                #30
                                Die Trennung in 2 separate Sektionen gab es schon zu TOS-Zeiten (wurde beispielsweise in "Die Stunde der Erkenntnis" erwähnt). Damals noch durch einfache Absprengung realisiert. Bei der ganzen Sache ist aber auch klar das nur die "Untertasse" auf einen Planeten (not)landen kann. Die Maschinensektion müsste im Orbit bleiben.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X