Schilde Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Was mich wundert ist warum die Schilde der Enterprise- D so schnell geschwächt werden z.B.: TNG: "Die Waffenhändler". Warum benutzent die Föderation nicht Waffen mit Kugeln, die Borg können sich darauf doch nicht einstellen.

    =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

    "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

    Kommentar


      #32
      1.) Die Glaxyklasse hatte zur ihrer zeit de besten Schilde der Sternenflotte, wenn die schenll hops gehen liegt das einfach an überlegeneren Waffensystemen der gegner.

      2.) Weil Projektilwaffen ansonsten viel zu nutzlos sind. Selbst wenn sich Borgschilde nicht an kinetische Energie anpassen könnten (Was sie nach mehreren versuchen der Föd mit MG's sicher könnten) so würden zumindest im größenen Maßstab die Projektile schon an der Panzerung scheitern.

      mal im Ernst, wenn Worf sich aus nem komunikator ein Schild gegen Holografische Kugeln basteln kann, werden die Borg das auch können.
      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

      Kommentar


        #33
        Zitat von Admiral Ross Beitrag anzeigen
        1.

        2. ist aber die Reibung dabei sonst würde man unendlos weiterrollen
        Das ist ja der Witz an der Sache, ich will ja nicht klugscheissen, aber im Weltraum gibt es keine Reibung höchstens wenn man gegen mini Asteroiden fliegt aber bis durch die so'n Raumschiff an Fahrt verliert dauert das Ewig.
        Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
        Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
        Und Twitter-Account
        STBC die Star Trek Rollenspiel Community

        Kommentar


          #34
          Das nur asteroiden und adere Planetare körper as schiff abbremsen ist nicht ganz richtig.

          Irgendann wir in einer folge mal erwähnt, das beim Warp-fliegen ohne Subraumblase das schiff von Staubpartickeln durchlöchert werden würde.

          Die sstaubpartickel werden das Raumschiff zwar einzeln kaum aufhalten. Aber wenn man alle zusammentut (und das sind bei solchen riesenschiffen nicht wenige) macht das schon einiges aus
          Drum hab ich mich der Magie ergeben,
          Daß ich nicht mehr mit saurem Schweiß
          Zu sagen brauche, was ich nicht weiß;
          Daß ich erkenne, was die Welt - Im Innersten zusammenhält!

          Kommentar


            #35
            Zitat von Tom1991 Beitrag anzeigen
            Irgendann wir in einer folge mal erwähnt, das beim Warp-fliegen ohne Subraumblase das schiff von Staubpartickeln durchlöchert werden würde.
            Soweit mir bekannt ist wird das Ding als "Deflektor" bezeichnet.
            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

            Kommentar


              #36
              Staubpartikel hin oder her es würde trotzdem ne ganze Weile dauern bis das Schiff anhält.
              Das wichtigste ist, dass man sich noch selbst im Spiegel ansehen kann
              Jetzt auch mit eignem PolitBlog!
              Und Twitter-Account
              STBC die Star Trek Rollenspiel Community

              Kommentar


                #37
                zB die Abtrennung der Untertassensektion geht auch bei Warp, aber nach dem Abtrennen und aus dem "Windschatten" der Warpblase. fällt es nicht sofort auf Impuls sonder nach und nach und es hat bei Gott keine warperhaltungsspule
                Einen ähnlichen Mechanismus gibt es innerhalb der UT-Sektion. Hab das TM jetzt auf der Arbeit nicht zur Hand, aber ich werd nachher mal zuhause nachsehen und Details posten.

                EDIT: Ich habs gefunden: Laut TM kontrollieren die Antriebsspulen des Impulsantriebs das sich verflüchtigende Warpfeld um die UT-Sektion, um den sicheren "Rücksturz" auf Sublicht-Geschwindigkeit zu ermöglichen.

                Was die Impulsantriebe mit dem Warpantrieb zu tun haben sollen entzieht sich zwar meiner Logik, aber so steht es da. Und da ebenso feststeht, dass ein Schiff den unkontrollierten Austritt aus einem Warpfeld wohl nicht ohne weiteres überstehen würde, muss man diese Erklärung wohl als die beste verfügbare hinnehmen.
                Zuletzt geändert von Drakespawn; 12.09.2007, 18:16.

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                  Was die Impulsantriebe mit dem Warpantrieb zu tun haben sollen entzieht sich zwar meiner Logik, aber so steht es da. Und da ebenso feststeht, dass ein Schiff den unkontrollierten Austritt aus einem Warpfeld wohl nicht ohne weiteres überstehen würde, muss man diese Erklärung wohl als die beste verfügbare hinnehmen.
                  Der Impulsantrieb hat vieles mit dem Warpantrieb gemeinsam, denn er besitzt ebenfalls eine Subraumfeldspulenanordnung, diese dient im Normalfall jedoch dazu die Masse des Schiffes durch ein Millicochrane-Subraumfeld zu reduzieren.
                  Man kann damit aber auch in begrenzten Umfang wie mit den Marschtriebwerken von Sonden und Torpedos Warpgeschwindigkeit aufrecht erhalten, da das Erzeugen eines Warpfeldes viel mehr Energie erfordert als das aufrechterhalten. (Stichwort: transitionaler Schwellenwert)

                  Beim einem unkontrollierten Zusammenbruch des Warpfeldes, würden verschiedene Teile des Schiffe je nach ihrer Subraumfeldleitfähigkeit von verschieden starken Subraumfeldern durchsetzt werden.
                  Dies hätte zur Folge , dass verschiedene Teile des Schiffes mit verschiedenen Raumkrümmungsstärken umgeben wären und damit sich mit verschiedenen relativen Geschwindigkeiten bewegen würden.
                  Dies wäre untertrieben formuliert, ziemlich problematisch für die Hüllenstabilität.

                  Im übrigend ist es so, dass beim Warpflug der Raum vor und hinter dem Schiff gekrümmt wird (einmal positiv und einmal negativ), daher wird auch die Materie (also der Rauminhalt) mitgekrümmt.
                  Das macht einen Schutzschild bei Warp eigentlich unnötig, da das Warpfeld physikalische gesehen eigentlich undurchdringlich für Strahlung und Materie sein müsste.
                  Das ist ja auch meine favorisierte Erklärung, warum bei Warp weder Phaser noch die Transporter funktionieren, es sei denn die 2 Flugkörper sind so dicht zusammen, dass ihre 2 Warpblasen sich zu einem gemeinsamen Feld vereinigen und zwischen ihnen keine Raumkrümmungsbarriere mehr vorhanden ist.
                  Torpedos haben einen eigenen Feldgenerator in ihren Marschtriebwerk an Bord, sodass sie von einem eigenen Warpfeld umgeben sind, was es ihnen ermöglicht fremde Warpfelder zu durchdringen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #39
                    Wie funktionieren die Schilde denn nun eigentlich?

                    Zu diesem Zweck hab ich paar Grafiken erstellt, um meine Theorie nochmal idiotensicher zu erklären

                    Aus dem TNG:TM wissen wir ja nun, dass ein Schutzschild eine künstliche Raumverzerrung ist die Waffenfeuer oder Materie ablenkt.
                    Außerdem ist aus dem canon bekannt, dass man ein Raumschiff, während es die Schutzschilde aktiviert hat, trotzdem sichtbar ist.

                    Ein reines gravimetrisches Feld, welches konstant und ständig vorhanden ist, würde den Raum auch ständig krümmen bzw verzerren, sodass man das Raumschiff nicht oder nur verzerrt sehen könnte.
                    So in etwa funktioniert wohl die romulanische Tarnvorrichtung.
                    Ein Schutzschild funktioniert ähnlich, aber ein wenig anders, ein Schutzschild ist ein Subraumfeld, welches also im Subraum eingebettet ist und im normalen Raum-Zeit-Kontinuúm unsichtbar bleibt.
                    Daher sieht man ein Raumschiff auch, während die Schilde oben sind, wie es so schön heißt.

                    Trifft nur ein schwacher Energiestrahl auf den Schutzschild, dessen Raumkrümmung kleiner ist, als die Feldstärke des Schutzschildes (auch Licht krümmt den Raum, da nach E=mc² Masse und Energie Äquivalent ist und aus E=h*f folgt, das es zu jeder Frequenz einer elektromagnetischen Strahlung ein Energieäquivalent gibt), wie z.B. normales Licht, so passiert es ungehindert den Deflektorschild.



                    Auf diesem Bild ist ein Querschnitt durch das Raum-Zeit-Kontinuum während der aktivierten Schilde dargestellt. Der schwarze Streifen ist das Raum-Zeit-Kontinuum, die gelbe Fläche ist der Subraum, das Raumschiff mit seiner Masse krümmt den Raum und ist deshalb als Delle dargestellt und der aktive Deflektorschild ist als 2 blaue Streifen mit blauen Sprossen dargestellt.

                    Die 2 Streifen geben die äußere und innere Grenzen des Schutzschildes an, der ja eine endlich Ausdehnung hat und nicht 2-dimensional ist.
                    Die Sprossen entsprechen dem eigentlichen Subraumfeld, wobei ihr Abstand die Feldstärke symbolisiert.


                    Trifft nun ein gebündelter Energiestrahl mit einer hohen Energiedichte oder ein Stückchen Materie auf den Schild, so ist die Raumkrümmung stärker als die Subraumfeldstärke, die Krümmung ragt also in das Subraumfeld hinein.




                    So wird durch die Raumkrümmung das Subraumfeld zusammengestaucht, woraufhin sich der Schutzschild zusammenzieht und verdichtet.
                    Er verdichtet sich soweit, das er sichtbar wird und eine Barriere bildet.



                    Von dieser Gravimetrischen Barriere wird dann Materie abgestoßen und Energiestrahlen werden zerstreut, was man dann als diese schwache Leuchterscheinung erkennen kann.




                    Da ein Subraumfeld aber dynamisch, also elastisch ist, wird diese enorme Verdichtung dazu führen, dass das Feld nach der Interaktion mit der Waffenenergie oder der Materie schlagartig dekomprimiert wird, da sich die zusammengestauchten Feldlinien abstoßen.
                    Das Feld wird sich über die ursprünglichen Grenzen ausdehnen und damit an Feldstärke verlieren.
                    Zudem ist durch die plötzliche punktuelle Raumkrümmung der Raum um das Schiff total verzerrt und die Feldlinien sind total durcheinandergewirbelt, was ebenfalls zu lasten der Schildeffizienz geht.



                    Quasi nutzt sich der Schild durch sich selbst ab und nicht durch die Waffenenergie.
                    Der Feldstärkefehlbetrag gegenüber der ursprünglichen Subraumfeldstärke gibt die Reststärke des Schutzschildes in % an.
                    90% Schildstärke heißt also, dass die Subraumfeldstärke des Deflektorschildes auf das 0,9-fache der ursprünglichen Stärke gesunken ist.

                    Man kann natürlich einen Schutzschild schnell wieder reinitialisieren, wenn man das Subraumfeld komplett abschaltet, sodass die Raumverzerrungen verschwinden und man dann das Subraumfeld komplett neu und wieder völlig symmetrisch aufbaut.

                    So in etwa war wohl dieses Abschalten und Reseten des Deflektorschildes in der Voyager-Folge "Equinox" gemeint.

                    So, ich hoffe ich konnte es nochmals bildlich und verständlich erklären.
                    Zuletzt geändert von McWire; 18.11.2007, 04:15. Grund: Ausdruck
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      #40
                      hm...

                      jetzt versteh ich erstmals wie das gedacht ist. mein spezielles lob an die darstellung...



                      aber es stellt sich die frage, warum dann in einem gefecht das angeschlagene schiff sich nicht zurückzieht und hinter einem anderen "versteckt" um mal kurz die schilde aus und wieder einzuschalten?


                      bei der equinox hat es doch auch funktioniert das ein schiff sein schild ausdehnt wärend das andere sich sein schild ein und ausschaltet. wenn die 2 das abwechselnd machen gehen wohl eher die torpedos des feindes aus als das die schilde den geist aufgeben...

                      Kommentar


                        #41
                        Hinter einem anderen Schiff verstecken würde funktionieren, aber das würde ich nur machen, wenn die restlichen Schiffe meiner Flotte mein Schiff wirklich gut decken könnten. Also je größer die Flotte ist, desto empfehlenswerter ist die Taktik.

                        Die Idee, die Schilde auszudehnen, finde ich aber nicht so gut. Die Schilde des beschützenden Schiffes wären dadurch weniger Effektiv (siehe TNG "Der Überläufer"). Es bestünde die Gefahr, dass die Schilde zusammenbrechen, ehe das beschützte Schiff seinen Schildgenerator wieder aufgeladen hat. So wären beide Schiffe sofort enorm gefährdet.
                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #42
                          Das Problem ist auch, das 2 verschiedene Schilde interferieren und sich somit gegenseitig "auslösen".

                          Wenn also ein Schiff innerhalb der eigenen Schildblase sein Schutzschild aufbaut, kann es passieren, ausser die Frequenzen sind genau abgestimmt, dass beide Schildblasen sich berühren und dadurch der Gesamtschild gefährdet ist.

                          Außerdem dauert so ein Aufladezyklus relativ lang, da sich der die Subraumverwirbelungen auflösen müssen, bei der USS Equinox waren es glaube immerhin 45-60 Sekunden.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #43
                            Ich hab da mal ne Frage:

                            was passiert wen zwei Schiffe mit Schilden gegeneinander fliegen???
                            O´brien war hier

                            Kommentar


                              #44
                              1. (a/b) Möglichkeit:

                              Die Schilde sind nicht aufeinander abgestimmt und es kommt zu keiner Interferenz.
                              Die beiden Schilde würden sich gegenseitig auslösen und die zwei sich bildenten Barrieren würden aufeinanderstoßen und sich dann gegenseitig abstoßen.

                              Je nachdem ob die kinetische Energie der Raumschiffe oder die Abstoßungskraft der Schilde überwiegt, werden beide Schiffe voneinander abprallen oder die Schilde werden aufgrund von Überlastung kollabieren.

                              2. Möglichkeit

                              Die Schilde sind aufeinander abgestimmt, dann kommt es bei gleicher Frequenz und unterschiedlicher Phase zu einer Interferenz, wodurch sich beide Schilde gegenseitg aufheben (Wellensubtraktion) und die Schiffe ungeschützt ineinanderkrachen.

                              3. Möglichkeit

                              Die Schilde sind aufeinander abgestimmt, dann bilden sie bei gleicher Phasenlage gegenseitig eine Phasenressonanz aus, wodurch sie sich miteinander zu einem Schild verbinden und gegenseitig verstärken. (Wellenaddition)
                              Die Raumschiffe würden aber bei ungemindertet Geschwindigkeit trotzdem ineinanderkrachen.


                              Also diese 4 grundsätzlichen Möglichkeit gibt es ->

                              Schildüberlastung (Schild schwächer als kinetische Energie der Schiffe)
                              Schildabstoßung (Schild stärker als die kinetische Energie der Schiffe)
                              gegenseitige Schildaufhebung (gleiche Frequenz unterschiedliche Phase)
                              gegenseitige Schildverstärkung und Schildfusion (gleiche Frequenz und gleiche Phase)
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #45
                                ah Danke sowas hatte ich mir gedacht aber ich war mir nicht sicher, weil in star trek nemisis sin die auch ineinander gekracht.
                                O´brien war hier

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X