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    #46
    Endlich hab ich das mal mit den Schilden kapiert.. Mach Sinn..
    Die Idee mit den Schilde resetten ist sicherlich für viele Schiffe keine gute Entscheidung. Wenn die Schilde mal gebraucht werden, dann nich, weil man einfach mal lust dazu hatte..
    Aber die Defiant hat gezeigt das sie ein paar Treffer auf ihre Panzerung aushält ohne auseinander zu fallen.. die Schilde könnten also schnell neugestartet werden. Falls dann die Schildgeneratoren existieren.. höhö
    80) Wenn es arbeitet, verkaufe es. Wenn es gut arbeitet verkaufe es teurer. Wenn es nicht arbeitet, vervierfache den Preis und verkaufe es als Antiquität!

    http://psypiet.mybrute.com

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      #47
      Vielleicht habt ihr schon mal was gehört von dem Lichtspektrum. Jedes Licht hat eine andere Wellenlänge.
      Energetisch erzeugtes Licht pulsiert je nach der Frequenz des Gerätes, welche diese Energie erzeugt.

      In Star Trek - Treffen der Generationen bekommt ihr z.B. mit, dass die Schilde der EP mit einer Modulation/Frequenz von 257,4 MHz laufen.
      Wen jetzt Torpedos oder Phaser feindlicher Schiffe mit einer anderen Frequenz/Modulation als 257,4 MHz arbeiten und auf die Enterprise abgefeuert werden, gehen diese nicht durch.
      Wenn ein Phaser aber exakt mit 257,4 MHz arbeiten würde, würde er den Schild wie Butter durchdringen, als wenn er garnicht vorhanden wäre;
      die 2 Frequenzen heben sich ja auf.


      Die Duras Schwestern im Bird of Prey entdecken durch Geordi's verwanzten Visor auf einer Schalttafel die Frequenz der Schilde der EP - stellen ihre Torpedos exakt auf diese Frequenz - alle Torpedos flutschen durch die Schilde der EP, als wär kein Schild da und richten extreme Schäden an.

      Was Sclussendlich ja auch das Ende der U.S.S. Enterprise NCC1701 - D zur Folge hat

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        #48
        Zitat von -=Nexis=- Beitrag anzeigen
        Vielleicht habt ihr schon mal was gehört von dem Lichtspektrum. Jedes Licht hat eine andere Wellenlänge.
        Energetisch erzeugtes Licht pulsiert je nach der Frequenz des Gerätes, welche diese Energie erzeugt.

        In Star Trek - Treffen der Generationen bekommt ihr z.B. mit, dass die Schilde der EP mit einer Modulation/Frequenz von 257,4 MHz laufen.
        Wen jetzt Torpedos oder Phaser feindlicher Schiffe mit einer anderen Frequenz/Modulation als 257,4 MHz arbeiten und auf die Enterprise abgefeuert werden, gehen diese nicht durch.
        Wenn ein Phaser aber exakt mit 257,4 MHz arbeiten würde, würde er den Schild wie Butter durchdringen, als wenn er garnicht vorhanden wäre;
        die 2 Frequenzen heben sich ja auf.


        Die Duras Schwestern im Bird of Prey entdecken durch Geordi's verwanzten Visor auf einer Schalttafel die Frequenz der Schilde der EP - stellen ihre Torpedos exakt auf diese Frequenz - alle Torpedos flutschen durch die Schilde der EP, als wär kein Schild da und richten extreme Schäden an.

        Was Sclussendlich ja auch das Ende der U.S.S. Enterprise NCC1701 - D zur Folge hat
        Ähhh... Ja, soweit war es schon im Film ersichtlich. Und weiter?

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          #49
          Das Problem hat man gelöst, indem man von einer statischen Frequenz weggegangen und auf eine variable Schildfrequenz umgestellt hat, die in pseudo-zufälligen, vom Computer berechneten Intervallen geändert wird.
          Da Schilde ja keine elektromagnetischen Phänomene sondern höherdimensionale Gravitationsfelder sind, zumindestens laut TNG:TM, ist ihnen die Frequenz des auftreffenden Energiepacket völlig egal.
          Das Problem ist vielmehr, dass ein Schildgitter nicht nur aus einem Deflektorfeld besteht, sondern aus mehreren verschränkten Deflektorfeldern.
          Da aber 2 Deflektorfelder nicht an einer Stelle zur gleichen Zeit aktiv sein können, weil sie sich sonst gegenseitig stören, müssen die Felder in bestimmten Frequenzen wechseln. Diese Frequenz nennt man Schildfrequenz.

          Wenn der Gegner diese Frequenz kennt, kann er seine Waffen so einstellen, dass sie genau in der Frequenz der Schildlücken feuern, die kurzzeitig während des Ab- und Aufbauvorgangs eines Deflektorfeld entstehen.
          Teilschild B kann erst aufgebaut werden wenn Teilschild A abgebaut wurde, daher gibts je nach Frequenz zeitliche Schildlücken. Auch spielt die Trägheit des Deflektorfeldes eine gewisse, garnichtmal unwichtige Rolle.

          Ein kontinuirlicher Waffenstrahl würde also auch Schaden anrichten, wobei sich die Durchschlagskraft umgekehrt proportional zur Schildfrequenz verhält, da je höher die Schildfrequenz ist desto kürzer sind die zeitlichen Lücken und damit desto kleiner die durchsickernde Waffenenergie.

          Das Gute an Partikelstrahlwaffen ist jedoch, dass die Partikel in einem gewissen Abstand nacheinander kommen und da die Sternenflotte die Waffen ihrer benachbarten Feinde kennt, kann sie die Schildfrequenz so wählen, dass sie höher ist als die Feuerrate der Partikel im Partikelstrahl eines beispielsweise Disruptor.
          Normale elektromagnetische Strahlung ist dagegen kein Problem, da die stark konzentrierten gravimetrischen Felder des Schildgitter diese einfach umlenken. Dies ist auch der Grund warum EM-Laser so ziemlich wirkungslos gegen Sternenflottenschilde sind.
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          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

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            #50
            Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
            Ähhh... Ja, soweit war es schon im Film ersichtlich. Und weiter?
            Das Licht hat zwar eine Wellenlänge aber keine Frequenz, da es natürlich und nicht künstlich ist. Licht ist also statisch.
            Deswegen geht das Licht durch den Schild. Phaser dagegen arbeiten mit einer Frequenz.
            Und das war seine ursprüngliche Frage in diesem Forum, Draco

            Irgendwann hat man allerdings Phaser eingesetzt, welche mit Rotierender Frequenz/Modulation arbeiten. (Sprich die Frequenz wechselt ständig durch)
            Und das aus sogar 2 Gründen:

            1. deckt man damit einen großen Frequenzbereich ab, mit Chance und Hoffnung darauf, dass man genau jene Schild-Frequenz des Feindes entdeckt, bei der die eigenen Schüsse durchgehen.
            Alle Waffen würden sofort auf diese Modulation permanent eingestellt werden. (Rotation aus)
            (Praktisch ein "Schildloch-Suchmodus"),

            2. erschwert es es den Borg-Drohnen, die Schilde auf eine Phaser-Frequenz einzustellen.


            Die Antwort auf Waffen mit Rotierender Modulation, waren Schilde mit Rotierender Modulation.
            Wenn Schilde standig ihre Frequenz durchwexeln, macht es das für feindliche Phaser praktisch unmöglich, genau jene Frequenz zu finden welche Schüsse durchlässt.
            Man könnte sagen, wenn sich 2 Zufallszahlen suchen, dauert das unendlich. ;o)
            Selbst wenn es passiert, dass der Phaser genau die Frequenz des Feind-Schildes trifft, hätte es keinen Sinn alle seine Waffen darauf einzustellen, denn im nächsten Moment arbeitet das Feindschild wieder mit anderer Modulation. Mehr als 1 extrem seltener "6er im Lotto"-Treffer geht nicht durch.

            Was die Borgschilde angeht, da hab ich mich bei "ST - Der erste Kontakt" auch schon gefragt:
            "Würden sich die Schilde der Borg-Drohnen auf herkömmliche Projektilschüsse einstellen oder nicht"
            Wird man wohl nie erfahren.
            Aber wenn sie es nicht täten, weil Schilde dieser Zeitperiode nur Schüsse von Energiewaffen abhält, hätte J.L. Picard mit den Replikatoren alterümliche Waffe replizieren lassen können. Zumindest gegen die Borg-Drohnen wäre man nicht mehr alzu wehrlos gewesen

            Aber ist ja auch nicht so wichtig wie: "Star Trek? Ist einfach Geil!"
            Zuletzt geändert von -=Nexis=-; 19.12.2007, 18:20.

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              #51
              Zitat von -=Nexis=- Beitrag anzeigen
              Das Licht hat zwar eine Wellenlänge aber keine Frequenz, da es natürlich und nicht künstlich ist. Licht ist also statisch.
              Ich glaube, du irrst dich an diesem Punkt. Ist es denn nicht so, daß die Wellenlänge der elektromagnetischen Strahlung, was Licht ja ist, von der Frequenz der Photonen abhängt? Gehören Radiowellen nicht auch zur Elektromagnetischen Strahlung? Und kannst du dein Radio nicht auf verschiedene Frequenzen einstellen?

              Siehe: Photon - Wikipedia

              Jegliche elektromagnetische Strahlung, von Radiowellen bis zur Gammastrahlung, ist in Photonen quantisiert. Das bedeutet, die kleinste Menge an elektromagnetischer Strahlung beliebiger Frequenz ist ein Photon.

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                #52
                Licht hat im Prinzip fast unendlich viele Frequenzen, jede Lichtfarbe stellt eine andere Frequenz dar. Es sind natürlich nicht wirklich unendlich viele Frequenzen, da die Quantenmechanik diskrete Frequenzen verlangt, die natürlich begrenzt sind. Die kleinstmögliche Frequenzschrittlänge ist umgekehrt Proportional zur Planck-Zeit, der kleinstmöglichen Zeiteinheit.

                Im übrigen, wenn eine Welle eine Wellenlänge hat, muss sie auch eine Frequenz haben. Die Wellenlänge beschreibt die Länge zwischen 2 Punkten auf der Welle mit gleichem Phasenzustand, also Wellenberg-Wellenberg oder Wellental-Wellental.
                Die Frequenz beschreibt wie oft pro Zeiteinheit die Welle oszilliert (schwingt), beides ist voneinander abhängig.

                Da die Ausbreitungsgeschwindigkeit für EM-Wellen konstant ist, nämlich genau Lichtgeschwindigkeit, gibt es zu jeder Wellenlänge genau eine Frequenz, wobei gilt c(Lichtgeschwindigkeit) = Ny (Frequenz) * Lambda (Wellenlänge).

                Welle (Physik) - Wikipedia
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                  #53
                  Zitat von -=Nexis=- Beitrag anzeigen
                  Was die Borgschilde angeht, da hab ich mich bei "ST - Der erste Kontakt" auch schon gefragt:
                  "Würden sich die Schilde der Borg-Drohnen auf herkömmliche Projektilschüsse einstellen oder nicht"
                  Wird man wohl nie erfahren.

                  Phaser sind Partikelwaffen, KEINE Energiewaffen. Da Partikel ebenso Masse besitzen wie Projektile, kann man davon ausehen, dass die Borg sich (wahrscheinlich) auch an Projektilwaffen anpassen können.

                  Starfleet hatte das TR-116 (?), ein Scharfschützngewehr mit Projektilmunition (DS9). Wurde angeblich als Waffe gegen die Borg entwickelt aber nie eingeführt.

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                    #54
                    Echt schade dass das nie eingeführt wurde. Denn die Borg sind ja immerhin ein nicht zu unterschätzender Todfeind.

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                      #55
                      Zitat von himura_kenshin
                      Da Partikel ebenso Masse besitzen wie Projektile, kann man davon ausehen, dass die Borg sich (wahrscheinlich) auch an Projektilwaffen anpassen können.
                      Das will mir nicht so recht gefallen. Nehmen wir mal einen Elektronenstrahl als Beispiel, der ja auch ein Partikelstrahl ist. Einen Elektronenstrahl kannst du mit einem Magnetfeld manipulieren, geschah ja häufig genug in den alten Fernsehern. Ein solches Magnetfeld wäre nicht in der Lage eine Gewehrkugel sonderlich abzulenken.

                      Kommentar


                        #56
                        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
                        Das will mir nicht so recht gefallen. Nehmen wir mal einen Elektronenstrahl als Beispiel, der ja auch ein Partikelstrahl ist. Einen Elektronenstrahl kannst du mit einem Magnetfeld manipulieren, geschah ja häufig genug in den alten Fernsehern. Ein solches Magnetfeld wäre nicht in der Lage eine Gewehrkugel sonderlich abzulenken.
                        Ich würde schon sagen dass es funktioniert, aber eher aus dem Grund, dass Schilde und Kraftfelder bei ST anders als bei SW keine "Zweikomponentenfelder" sind und gegen physische Objekte und Energie gleichermaßen wirken. Also würden Geschosswaffen und dergleichen auch gestoppt, solange ihre kinetische Energie die Abwehrkapazität des Schutzschildes nicht übersteigt.

                        Nahkampfwaffen reagieren vermutlich deshalb nicht mit den Schilden, weil sie ähnlich wie die Felder der Goa'uld aus SG wirken: Je höher die eintreffende Energie, desto stärker wird der Zerstreuungs/Abwehreffekt.
                        Oder sie schalten sich unterhalb eines gewissen Energiewerts einfach ab, um z.B. nicht "im Weg" zu sein wenn eine Drohne einen Gegner assimiliert.

                        Wär IMO die einzige Möglichkeit, um beide gesehenen Effekte unter einen Hut zu bekommen.

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                          #57
                          Zitat von Draco90831 Beitrag anzeigen
                          Nahkampfwaffen reagieren vermutlich deshalb nicht mit den Schilden, weil sie ähnlich wie die Felder der Goa'uld aus SG wirken: Je höher die eintreffende Energie, desto stärker wird der Zerstreuungs/Abwehreffekt.
                          Diesen Punkt verstehe ich nicht so recht. Wieso sollten Nahkampfwaffen deswegen nicht von Schild aufgehalten werden? So wie du das beschreibst, müßten die Schilde die Nahkampfwaffen deswegen erst recht aufhalten, wenn sie sich der angreifenden Energie anpassen und stärker werden, je höher sie ist. Oder läuft die durch einen solchen Schild geschützte Person Gefahr vom Schild verletzt zu werden? In dem Fall wäre der Schild ziemlich nutzlos, wenn schon die relativ niedrige kinetische Energie der Nahkampfwaffen das Risiko birgt, daß der Schutzeffekt des Schilds den Inhaber dieses verletzt.

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                            #58
                            Das Problem ist vielmehr der kritische Punkt also die minimalste Energie, an dem der Schild aktiviert wird.
                            Wenn der Schild immer und auf jede Energieform reagieren würde, würde er von der normalen Umgebungsstrahlung, wie z.B. dem Licht, ständig aktiviert werden.

                            Dieses Problem gibt es auch in Star Trek, dort muss der Schild in meinem Modell von einer minimalsten Energiedichte getroffen werden, bevor er überhaupt anspricht und normales Licht reicht dafür nicht aus.

                            Feste Materie hat aber in jedem Fall eine genügend große Energiedichte, da selbst die Luft in der Erdatmosphäre eine höhere Energiedichte als der Partikelstrahl einer Waffe hat. Materie ist nunmal komprimierte "verfestigte" Energie und zwar im Vehältnis 1/c².

                            Bei Stargate gibts noch zusätzlich den kinetischen Energieeffekt, das der Schild direkt proportional zur ankommenden kinetischen Energie arbeit, quasi die kinetische Energie eines Objektes gegen das Objekt verwendet. Je schneller das ankommende Projektil, desto mehr kinetische Energie kann der Schild absorpieren und dannach wiederum auf das Projektil verwenden. Ist diese Energie zu klein, reicht es nicht um den Schild auszulösen, da er dann noch unter der Aktivierungsschwelle liegt, die womöglich von der zuführenden Energiequelle abhängig ist.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

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                              #59
                              Aus: http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1652360

                              Zitat von picard2893
                              Zitat von Morrison
                              Zitat von picard2893
                              Tja, die Schutzschildgeneratoren sind ja auch nicht draußen, sondern im Inneren des Schiffes, können aber ein Feld um das Schiff erzeugen. Vielleicht ist das Feld stärker oder effektiver, wenn es durch einen großen Deflektor an der Vorderseite abgelenkt wird, aber anscheinend reicht es auch so...
                              Picard, die schwarzen Gitter, welche man auf der Hülle der Föderationsschiffe sehen kann, sind die Schildemmiter. Die Generatoren erzeugen AFAIK nur die Energie, um sie zu versorgen.
                              Steht das in einem der TM´s oder wo hast Du das her?! Und die Gitter sind irgendwie bei der Galaxy und Sovi nicht zu sehen, sondern nur bei den alten Schiffen...wenn wir von den gleichen Gittern reden.
                              Ja, ich meine, daß ich das im TNG-TM gelesen und auch eine Grafik darin gesehen habe, die die Gittersektionen auf der Hülle der Enterprise-D zeigte. Memory Alpha schreibt jedenfalls das gleiche. Hast du ein Modell der Enterprise-D zu Hause stehen? Man sieht das Gitter darauf.

                              Hast du denn eine Quelle, die was anderes behauptet oder handelt es sich dabei um deine Überlegungen?

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                                #60
                                Ich habe hier die Schildgitter deutlich Makiert:

                                http://www.bildercache.de/bild/20080222-181307-173.jpg

                                Ich habe gelesen, das die Schildgitter die Struktur der Schilde (ihre Form) bestimmen.

                                Hier habe ich auch von der Voyager die Schildgitter gekennzeichnet:

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                                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

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