Schilde Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #91
    Im Grunde genommen gibt es ja nicht nur die Verteidigungsschilde, sondern es gibt ja auch noch die Deflektorschilde (sind das auch Verteitigungsschilde?) und das SIF/TDF die eigentlich ja auch nichts anderes als eine andere Art von Kraftfeld sind. Und dann kann man im Schiff selber in den Gängen ja auch noch Kraftfelder auf EM - Basis in bestimmten Abschnitten aufbauen.
    Und das Feuerlöschsystem basiert auch auf Kraftfeldern. Eigentlich ein nicht so ungefährliches System, wenn das ein Brand ist, der sich schnell ausbreiten kann und sich dort Leute dann drinnnen befinden, kann man nicht mal mehr flüchten, was man bei einem Wasserlöschsystem noch gekonnt hätte.

    Kommentar


      #92
      Ich lese gerade den Roman "Die Arena" von Stephen King. Darin geht es um eine einfache Kleinstadt in Maine, um deren Stadtgrenzen sich eines Tages urplötzlich ein unsichtbares Kraftfeld legt, welches die Stadt von der Aussenwelt abtrennt. Da ich erst auf Seite 320 bin, kenne ich die Ursache, den Urheber und die Funktionsweise noch nicht (also nicht Spoilern! ) aber die Wirkungsweise wird gleich zu Beginn deutlich:
      Die Barriere lässt Licht und Schallwellen sowie Gase durch, Flüssigkeiten werde stark gehindert (möglicherweise gefiltert) und sickern nur langsam hindurch, Feststoffe aller Art, auch in Luft befindliche Partikel, berden vollständig blockiert und können nicht hindurch. Zudem scheint die Barriere energetisch aufgeladen zu sein, denn hochentwickelte Geräte wie iPods,
      SPOILERHerzschrittmachern (eine Person stirbt als sie die Barriere berührt und der Schrittmacher in der Brust explodiert)
      usw explodieren bei Konkakt. Wenn Gegenstände auf die Barrirere treffen wird die Aufschlagsenergie und somit der Gegenstand reflektiert.

      Ich sehe eine gewisse Ähnlichkeit mit den Kraftfeldern (im Innern des Schiffs) in Star Trek, auch diese scheinen selektiv zu sein, lassen Luft und Schall durch, blockieren aber Feststoffe.
      Ich frage mich also, ob die Barriere im Roman so auch in ST funktioniert (ich schreibe den Beitrag im ST-Unterforum, weil Kraftfelder in ST fast allgegenwärtig sind). Denn anders als bei den meisten Feldern in ST, ist die Barriere bei King immer absolut unsichtbar und kann nur markiert werden, wenn man sie mit Farbe (oder Blut) bemalt, welche an ihr kleben bleibt.

      Ein Einsatz der King-Barriere in ST wäre sicher interessant, denn sie schneidet das Innere innerhalb einer Sekunde (vermutlich weniger) ab, Kontakt ist aber noch möglich, zudem vermittelt sie durch ihre Unsichtbarkeit den falschen Eindruck einer weiterbestehenden Freiheit. Mit einem solchen "Dome" (wie es im Roman heisst, oder Kuppel auf Deutsch) hätte die Sternenflotte sicher einige Situationen leicht bewältigen können (zB Lore und seine Borg einsperren und dann mit ihnen verhandeln).

      Was denkt ihr? Ist eine solche Barriere in ST so überhaupt möglich?

      Kommentar


        #93
        Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
        Was denkt ihr? Ist eine solche Barriere in ST so überhaupt möglich?
        Ja, ich denke schon. So etwas dürfte auch in der Medizin, d.h. auf der Krankenstation eingesetzt werden, und vielleicht war so etwas auch schon in einer VOY-Folge zu sehen. Vielleicht auch, dass die Durchlässigkeit für Partikel bestimmter Größe justiert wurde.

        Kommentar


          #94
          Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
          Was denkt ihr? Ist eine solche Barriere in ST so überhaupt möglich?
          Naja die Kraftfelder in Star Trek, welche laut ENT auf Elektromagnetismus beruhen sollen, laut TNG:TM auf Raumverzerrung und laut VOY eher auf Subraum (da sieht man mal wie einige sich die Autoren da sind ), werden bei Kontakt sichtbar, da sie eine Form von Tscherenkow-Strahlung abgegeben.

          Ansonsten lassen sie aber auch keine Luft durchaus, da sie sonst nicht als atmosphärische Notfallkraftfelder fungieren könnten. Daher stimmt deine Anmerkung so nicht.

          Es ist schwer zu sagen, ob man ein Kraftfeld so selektiv machen kann.

          Immerhin unterscheiden sich Gase, Flüssigkeiten und Feststoffe nur durch Dichte und Molekularstruktur, nicht aber darin, aus was sie grundsätzlich bestehen, nämlich aus Atomen, und was sie zusammen hält, nämlich elektromagnetische Kräfte.
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            #95
            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            Ansonsten lassen sie aber auch keine Luft durchaus, da sie sonst nicht als atmosphärische Notfallkraftfelder fungieren könnten. Daher stimmt deine Anmerkung so nicht.
            Aber zumindest die Kraftfelder in den Arrestzellen oder die Barrieren in den Gängen um einen Eidringling fest zu halten müssten realphysikalisch Luft durchlassen, da der Gefangene ersticken könnte (es sei denn natürlich es gibt in den Zellen und dn "Flursegmenten" Lüftunganlagen) und zudem eine Kommunikation durch das Kraftfeld unmöglich ist, wenn die Schwingung der Luftteilchen blockiert wird.

            Kommentar


              #96
              Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
              Aber zumindest die Kraftfelder in den Arrestzellen oder die Barrieren in den Gängen um einen Eidringling fest zu halten müssten realphysikalisch Luft durchlassen, da der Gefangene ersticken könnte (es sei denn natürlich es gibt in den Zellen und dn "Flursegmenten" Lüftunganlagen) und zudem eine Kommunikation durch das Kraftfeld unmöglich ist, wenn die Schwingung der Luftteilchen blockiert wird.
              Arrestzellen und alle anderen Räume auf einem Raumschiff sind an das Lebenserhaltungssystem angeschlossen.

              Es gibt zahlreiche Episoden in denen die internen Kraftfelder dazu genutzt werden die Dekompression durch Hüllenbrüche einzudämmen, somit kommen da also auch keine Gase durch. Bestes Beispiel ist die Kraftfeldszene im Flur in Star Trek 10, wo Data zur Scimitar rüber schwebt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #97
                Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                Arrestzellen und alle anderen Räume auf einem Raumschiff sind an das Lebenserhaltungssystem angeschlossen.

                Es gibt zahlreiche Episoden in denen die internen Kraftfelder dazu genutzt werden die Dekompression durch Hüllenbrüche einzudämmen, somit kommen da also auch keine Gase durch. Bestes Beispiel ist die Kraftfeldszene im Flur in Star Trek 10, wo Data zur Scimitar rüber schwebt.
                Demnach funktionieren die ST-Kraftfelder (auch bei Shuttle-Hangars) genau umgekehrt wie die Barriere bei King: Das eine blockiert Gase, lässte Feststoffe durch; das andere aber blockiert Feststoffe und lässt Gase hindurch.
                Wie ist das in ST eigentlich mit Flüssigkeiten?

                Kommentar


                  #98
                  Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                  Wie ist das in ST eigentlich mit Flüssigkeiten?
                  Da gibt es nur ganz wenige Folgen, wo das eine Rolle spielt, aber ich denke, dass man da eher Behälter aus Metall oder Kunststoff verwendet und keine Kraftfelder.
                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Arrestzellen und alle anderen Räume auf einem Raumschiff sind an das Lebenserhaltungssystem angeschlossen.
                  Man sollte sich eher auf Folgen konzentrieren, wo solche Kraftfelder auf der Krankenstation eingesetzt wurden. Ich denke, dass man solche Felder verstärken, verdichten kann, aber auch das Gegenteil möglich ist. Z.B. auch winzige Lücken hineinzuschalten.

                  Kommentar


                    #99
                    Zitat von Marschall Q Beitrag anzeigen
                    Demnach funktionieren die ST-Kraftfelder (auch bei Shuttle-Hangars) genau umgekehrt wie die Barriere bei King: Das eine blockiert Gase, lässte Feststoffe durch; das andere aber blockiert Feststoffe und lässt Gase hindurch.
                    Wie ist das in ST eigentlich mit Flüssigkeiten?
                    Die blockieren auch Flüssigkeit. Es gibt zumindest eine VOY-Episode, die mit der Wasserwelt ("Dreißig Tage" war der Titel), wo die Kraftfelder auch gegen Wasser eingesetzt wurden.

                    Fakt ist, dass sie im Normalzustand Materie in jedem Aggregatzustand blockieren, was ja auch sinnvoll ist.


                    .
                    EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                    McWire schrieb nach 2 Minuten und 53 Sekunden:

                    Zitat von irony Beitrag anzeigen
                    Man sollte sich eher auf Folgen konzentrieren, wo solche Kraftfelder auf der Krankenstation eingesetzt wurden. Ich denke, dass man solche Felder verstärken, verdichten kann, aber auch das Gegenteil möglich ist. Z.B. auch winzige Lücken hineinzuschalten.
                    Es ist möglich Lücken zu lassen, eine selektive Abschwächung oder Verdichtung wäre mir aber nicht bekannt.

                    Ein Beispiel, dass die Kraftfelder auf der KS auch keine Gase durchlassen ist VOY "Die Schwelle", wo Paris Lungen mutieren und der Doktor den hinteren Teil der KS mit einem Kraftfeld umgibt und dann die Luft gegen ein anderes Gas austauscht.

                    EMH: The alveoli in his lungs are mutating. He's no longer processing oxygen.
                    TORRES: What should we do?
                    EMH: Stand back. Computer, erect an isolation field around the surgical bay. Computer, remove all the air from within the forcefield and replace it with eighty percent nitrogen and twenty percent acidichloride. He can breath, for now.
                    Zuletzt geändert von McWire; 22.01.2012, 19:20. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      schilde und phaserfeuer

                      hallo,

                      gestern habe ich mir den zorn des khans angeschaut. dort schleicht er sich an die enterprise an und gibt als er nah genug ist den befehle "schilde hoch". die enterprise crew bemerkt das und macht und tut hektisch, aber zu spät. khan läßt kurz danach feuern.

                      in dem moment ging mir durch den kopf warum er es nicht gleichzeitig machen läßt, und daraufanschließend wie das überhaupt funktionieren soll.

                      ganz ohne star trek bezug würde ich mir unter "scifi schild" eine art magnetfeld vorstellen. dieses feld müsste aber doch dann der logik nach von einem objekt/generator gespeisst werden was einen konstanten fluss von dem objekt selber an den rand des schildes notwendig macht. sonst verschwindet das ding ja wieder. zwischen raumschiff und dem rand wäre also quasi der raum voller schildenergie wegen der aufrechterhaltung.

                      in star trek ist das aber offensichtlich nicht so. es ist nur eine dünne blase um die objekte selber und auch die dialoge reden ja von "wir haben die schilde durchflogen" und ähnliches. wie läßt sich das erklären ?

                      ...und dann noch die zweite sache die mich beschäftigte:

                      wenn ein wieimmergeartetes schild phaser abblockt. wie kann es dann sein das man aus dem inneren feuern kann von aussen aber nicht. dieses mysteriöse feld würde dann ja nur einseitig wirken. gibt es dafür eine erklärung ?

                      Kommentar


                        Ich denke, man kann das eigene Phaserfeuer an die Frequenzen der eigenen Schilde anzupassen, um so hindurch zu feuern.
                        Feinden ist die eigene Frequenz nicht bekannt, so dass die Schilde nicht durchdrungen werden können.
                        In irgendeiner Episode wurden mal diese Frequenzen ausspioniert, worauf es zu erheblichen Schäden kam, dann wurden aber die Frequenzen wieder geändert, worauf dieser Vorteil wieder verloren ging.
                        Slawa Ukrajini!

                        Kommentar


                          stimmt, jetzt wo du es sagst. das mit den frequenzen kommt ja öfter mal vor. bleibt noch die frage wie die energie des schildes vom generator zum rand kommt ohne das dazwischen etwas von dieser energie zu sein scheint.

                          Kommentar


                            Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
                            In irgendeiner Episode wurden mal diese Frequenzen ausspioniert, worauf es zu erheblichen Schäden kam, dann wurden aber die Frequenzen wieder geändert, worauf dieser Vorteil wieder verloren ging.
                            Im siebten Film haben das die Klingonen gemacht.

                            Kommentar


                              Richtig, Wie Tibo schon schrieb, haben die Klingonenschwestern Laforge sein Visor benutzt (eher missbraucht) um an die Schild-Modulationen zu gelangen um die Disruptoren / Torpedos so auszurichten um die Schilde der Enterprise D zu überwinden...

                              Genauso werden die Schildmodulationen ständig geändert um in den diversen Borg-Episoden bei TNG / VOY nicht von den Borgwaffen erfasst/zerstört zu werden...

                              Nach diesem Prinzip der Schildmodulation kann man die eigenen Phaser (oder anderen Waffen) so einstellen, das sie durch die eigenen Schilde "durchgehen".

                              Kommentar


                                stimmt, jetzt wo du es sagst. das mit den frequenzen kommt ja öfter mal vor. bleibt noch die frage wie die energie des schildes vom generator zum rand kommt ohne das dazwischen etwas von dieser energie zu sein scheint.
                                Energieschilde in Kugelform sind pures SciFi. Die heutige Wissenschaft bezweifelt, dass so etwas überhaupt möglich ist. Die NASA entwickelt zumindest einen Magnetfeldgenerator, der gegen den Sonnenwind schützen soll. Das kann man dann als einfaches Energieschild bezeichnen.

                                Bei einem EM-Schild müsste man eine lokal begrenzte stehende Welle erzeugen. Andere Schilde funktionieren mit unterschiedlichen Raumverzerrungen oder besoderen Teilchen.
                                Das Alles ist mit heutiger Technik vollkommen unmöglich zu bewerkstelligen.

                                Selbst die eng anliegenden Schilde sind da nicht viel besser.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X