Schilde Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Ich hab dir doch den Link gegeben, einfach mal auf der Seite suchen,
    Hier der direkte Link, bei dem Beitrag etwas runterblättern, dann siehst du was canon, noncanon und semicanon bedeutet.
    Link


    Synonyme und andere Thesaurus-Treffer für 'hervorbringen'
    Gut, wenn dus so verstehst, kann ich dir nicht helfen, im TM steht noch eine halbe Seite über die GEneratoren, die nur die Energie erzeugen.
    Die Schildgitter erzeugen ja auch was. Aber nur die Form der Schilde. Mehr nicht.
    Zuletzt geändert von Captain Dylan Hunt; 22.02.2008, 20:42. Grund: Beitragszusammenführung

    - - - - Mein VT - - - -

    Kommentar


      #77
      Zitat von Captain Dylan Hunt Beitrag anzeigen
      Die Schildgitter erzeugen ja auch was. Aber nur die Form der Schilde. Mehr nicht.
      Ich stelle mich jetzt blöd.

      Wenn also ein Gitter ausfällt, verliert der Schild nur seine Form, ja?

      Kommentar


        #78
        Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
        Ich stelle mich jetzt blöd.

        Wenn also ein Gitter ausfällt, verliert der Schild nur seine Form, ja?
        Jetzt kommen die Spekulationen, da es dazu keine canondaten gibt. Weng blöd, da ne Menge im TM steht, wenn die Generatoren ausfallen
        Also, wenn das Gitter ausfällt, dann ist meiner Meinung nach die ganze Hülle im Eimer, und die Schilde gibt es nicht mehr.
        Gut, aber trotzdem.....wenn das Gitter kaputt ist, gibt es an dieser STelle keine SChilde mehr, da die Gitter ja für die Form und Energiezuleitung der SChilde von den Generatoren zuständig sind. Da sie die Form nicht mehr aufbauen können, die für die Schilde gebraucht werden, können also auch keine Schilde mehr aufgebaut werden.
        Zuletzt geändert von Captain Dylan Hunt; 22.02.2008, 21:01. Grund: Ergänzung

        - - - - Mein VT - - - -

        Kommentar


          #79
          Dylan, ich gebe mir Mühe dich zu verstehen, aber ich sehe wirklich nichts was mir verbieten würde zu sagen, die Gitter würden den Schild erzeugen.

          Was ist denn der Schild, wenn nicht die Form, die durch das Gitter aufgebaut wurde?

          Kommentar


            #80
            Zitat von Morrison Beitrag anzeigen
            Dylan, ich gebe mir Mühe dich zu verstehen, aber ich sehe wirklich nichts was mir verbieten würde zu sagen, die Gitter würden den Schild erzeugen.

            Was ist denn der Schild, wenn nicht die Form, die durch das Gitter aufgebaut wurde?
            Ich glaube, jeder von uns versteht weng was anderes von dem kleinen Wörtchen erzeugt. Damit hätten wir die ganze Zeit aneinander vorbeigeredet.

            Du meinst mit erzeugt, so wie ich das jetzt verstehe, die Form, die der Schild bekommt.
            Ich meine mit erzeugt, die Energie, die der Deflektorschild braucht.

            Wobei früher in TOS-Zeiten ja soweit ich weis noch keine Gitter benutzt wurden, oder?

            - - - - Mein VT - - - -

            Kommentar


              #81
              Zitat von Enterprise- D Beitrag anzeigen
              Und was heißt jetzt Semi Canon?

              Steht zwar alles in CH'Rels Info-Thread, aber ich erbarme mich mal.

              CANON: Alles was in Film und Fernsehen zusehen und hören ist. Alles was im offiziellen "Star Trek"-Universum existiert ("Das was gültig ist").

              Semi-CANON: Alles, was in bestimmten Referenzwerken steht (DS9: TM; "Die Technik der U.S.S. Enterprise"). So lange gültig bis ihm in Film oder Fernsehen widersprochen wird.

              Non-CANON: Romane, Fan-Fics, etc. Absolut keine Refenrenz für das "Star Trek"-Universum.

              Kommentar


                #82
                Danke. Aber Hunt hat's mir schon erklärt.
                =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                Kommentar


                  #83
                  Dylan hat Recht.

                  Ich war auf dem Holzweg.

                  Der Text, den ich hier geschrieben habe ergab für mich zweieinhalb Stunden später keinen Sinn.
                  Zuletzt geändert von Hazard; 23.02.2008, 15:10. Grund: Fehler meinerseits

                  Kommentar


                    #84
                    Da hab ich mal eine Frage zu Schilden, ist sicher schon irgendwie beantwortet worden, aber ich stell sie trotzdem:

                    Es gibt doch in der Realität Elektromagneten, die Dinge anziehen können. Könnte man dann nicht auch in der Realität ein EM-Feld erzeugen, dass Dinge abstoßen kann? Sprich ein Schild?

                    Sicher nicht so spektakulär wie in den Filmen, aber dieses Schild würde dann direkt auf der Hülle "liegen"

                    Kommentar


                      #85
                      So einfach ist das nicht. Bei einem Magnetischen Feld werden nur magnetische Matalle beinflust, und das sind Eisen, Nickel und Kobalt. Andere, elektrisch neutrale Stoffe bleiben unbeeinflusst.
                      Bei einem elektrischen Feld werden geladene Teilchen und Stoffe von einem Pol angezogen, vom anderen abgestoßen.
                      You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                      Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                      Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                      >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Hades Beitrag anzeigen
                        So einfach ist das nicht. Bei einem Magnetischen Feld werden nur magnetische Matalle beinflust, und das sind Eisen, Nickel und Kobalt. Andere, elektrisch neutrale Stoffe bleiben unbeeinflusst.
                        Bei einem elektrischen Feld werden geladene Teilchen und Stoffe von einem Pol angezogen, vom anderen abgestoßen.
                        Wie ich an anderer Stelle gelernt habe (Diskussion in MA über Magnetfelder) können Magnetfelder grundsätzlich alle Stoffe aus Atomen beeinflussen, da alle Atome ein magnetisches Moment haben, da sie ja aus mindestens zwei Ladungen bestehen.

                        Allerdings sind die dafür notwendigen Energiemengen astronomisch.

                        Selbst das Magnetfeld eines Pulsar, was Billiarden mal stärker als das Erdmagnetfeld ist, schafft es nicht sämtliche Stoffe festzuhalten.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          #87
                          Hat zufällig irgendwer Elektromagnetismus und alles, was dazugehört studiert oder gelernt? --> mich interessiert der genaue Vorgang, was da passiert, beim EM. Oder gibts Links dazu?

                          Mich würde das nämlich interessieren, ob das zur Zeit theoretisch möglich wäre.

                          Zu Zeiten von Jules Verne war Raumfahrt ja auch Sciene-Fiction und jetzt Realität.

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von DJSun1981 Beitrag anzeigen
                            Mich würde das nämlich interessieren, ob das zur Zeit theoretisch möglich wäre.
                            Ob WAS zur Zeit theoretisch möglich währe?

                            Ich habe schon dargelegt, dass dein Grundgedanke in der Praxis nur bei den 3 magnetischen Elementen funktionieren würde, McWire dass es gigantische Energiemengen erfordern würde magnetische Momente anderer Stoffe zu beeinflussen.
                            You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                            Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                            Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                            >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                            Kommentar


                              #89
                              Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                              Wie ich an anderer Stelle gelernt habe (Diskussion in MA über Magnetfelder) können Magnetfelder grundsätzlich alle Stoffe aus Atomen beeinflussen, da alle Atome ein magnetisches Moment haben, da sie ja aus mindestens zwei Ladungen bestehen.

                              Allerdings sind die dafür notwendigen Energiemengen astronomisch.
                              es gibt vier Arten von Materialien:
                              -ferromagnetisch
                              -antiferromagnetisch
                              -paramagnetisch
                              -diamagnetisch

                              Bei den ersten drei sind elementare magnetische Momente vorhanden, aufgrund der Bahndrehimpulse und Spins der subatomaren Teilchen. Bei ferromagnetischen und antiferromagnetischen Stoffen wechselwirkende diese magnetischen Moment zudem miteinander, im ferromagnetischen Fall so, dass alle Moment bestrebt sind, sich parallel auszurichten, was zur Bildung eines Permanentmagneten führt, im antiferromagnetischen Fall so, dass benachbarte Momente sich entgegengesetzt zueinander ausrichten.

                              Beim Paramagnetismus sind die magnetischen Momente untereinander wechselwirkungsfrei, können sich aber nach einem äußeren Magnetfeld ausrichten. Bei diamagnetichen Materialien schließlich gibt es keine permanent vorhandenen magnetischen Momente, es können jedoch durch ein äußeres Magnetfeld elektrische Wirbelströme induziert werden, die ein magnetisches Moment erzeugen. Dieses ist dem induzierenden Magnetfeld aber stets entgegengesetzt und schwächt dieses, während sich beim Paramagneten die Momente parallel zum äußeren Feld orientieren und dieses verstärken.

                              Das hat nun den Effekt, dass ein paramagnetischer Körper in einem inhomogenen Feld dahin gezogen wird, wo das Feld am stärksten ist, also zur Quelle hin, während ein diamagnetischer Körper in Richtung schwächer werdendem Magnetfeld gedrückt, d.h. von der Quelle abgestoßen wird. Bei einem Ferromagneten kommt es darauf an, in welche Richtung er magnetisiert ist: ist er entgegengesetzt zum Feld magnetisiert, wird er abstoßen, ist er parallel zum Feld magnetisiert, wird er angezogen. Ist er unmagnetisiert, verhält er sich wie ein Paramagnet. Ein Antiferromagnet schließlich verhält sich ebenfalls wie ein Paramagnet.

                              Wollte man also ein Magnetfeld als Schild nutzen, indem es Körper abstößt, würde das nur bei diamagnetischen Materialien funktionieren oder bei Ferromagneten entsprecher Magnetisierungsrichtung, wobei letztere die Tendenz hätte, sich in Feldrichtung zu drehen, so dass wieder ein Anziehungseffekt zustandekommt.

                              Wollte man hingegen die anziehende Wirkung eines Magnetfeldes als Schild nutzen, müsste man dafür sorgen, dass die Feldstärke in einem bestimmten Abstand von der Schiffshülle maximal wird und näher an der Hülle wieder rapide abnimmt - eine solche Feldkonfiguration zu erzeugen dürfte sehr schwierig sein. Bei jeder bekannten Feldgeometrie ist die Feldstärke in der Nähe der Quelle - einem Permanent- oder Elektromagneten - maximal.

                              Kommentar


                                #90
                                Zitat von Agent Scullie Beitrag anzeigen
                                es gibt vier Arten von Materialien:
                                -ferromagnetisch
                                -antiferromagnetisch
                                -paramagnetisch
                                -diamagnetisch

                                Bei den ersten drei sind elementare magnetische Momente vorhanden, aufgrund der Bahndrehimpulse und Spins der subatomaren Teilchen. Bei ferromagnetischen und antiferromagnetischen Stoffen wechselwirkende diese magnetischen Moment zudem miteinander, im ferromagnetischen Fall so, dass alle Moment bestrebt sind, sich parallel auszurichten, was zur Bildung eines Permanentmagneten führt, im antiferromagnetischen Fall so, dass benachbarte Momente sich entgegengesetzt zueinander ausrichten.

                                Beim Paramagnetismus sind die magnetischen Momente untereinander wechselwirkungsfrei, können sich aber nach einem äußeren Magnetfeld ausrichten. Bei diamagnetichen Materialien schließlich gibt es keine permanent vorhandenen magnetischen Momente, es können jedoch durch ein äußeres Magnetfeld elektrische Wirbelströme induziert werden, die ein magnetisches Moment erzeugen. Dieses ist dem induzierenden Magnetfeld aber stets entgegengesetzt und schwächt dieses, während sich beim Paramagneten die Momente parallel zum äußeren Feld orientieren und dieses verstärken.

                                Das hat nun den Effekt, dass ein paramagnetischer Körper in einem inhomogenen Feld dahin gezogen wird, wo das Feld am stärksten ist, also zur Quelle hin, während ein diamagnetischer Körper in Richtung schwächer werdendem Magnetfeld gedrückt, d.h. von der Quelle abgestoßen wird. Bei einem Ferromagneten kommt es darauf an, in welche Richtung er magnetisiert ist: ist er entgegengesetzt zum Feld magnetisiert, wird er abstoßen, ist er parallel zum Feld magnetisiert, wird er angezogen. Ist er unmagnetisiert, verhält er sich wie ein Paramagnet. Ein Antiferromagnet schließlich verhält sich ebenfalls wie ein Paramagnet.

                                Wollte man also ein Magnetfeld als Schild nutzen, indem es Körper abstößt, würde das nur bei diamagnetischen Materialien funktionieren oder bei Ferromagneten entsprecher Magnetisierungsrichtung, wobei letztere die Tendenz hätte, sich in Feldrichtung zu drehen, so dass wieder ein Anziehungseffekt zustandekommt.

                                Wollte man hingegen die anziehende Wirkung eines Magnetfeldes als Schild nutzen, müsste man dafür sorgen, dass die Feldstärke in einem bestimmten Abstand von der Schiffshülle maximal wird und näher an der Hülle wieder rapide abnimmt - eine solche Feldkonfiguration zu erzeugen dürfte sehr schwierig sein. Bei jeder bekannten Feldgeometrie ist die Feldstärke in der Nähe der Quelle - einem Permanent- oder Elektromagneten - maximal.
                                Magnetfelder sind genau wie rein elektrische Felder eh nicht mein Favorit für Kraft- und Eindämmungsfelder, wegen eben der von dir genannten Probleme.

                                Etwas laienhafter formuliert, habe ich das in Diskussion:Eindämmungsfeld auch schon so ähnlich versucht zu erklären.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X