Schilde Allgemein - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schilde Allgemein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Die bisher eher realistischere Schildtechnologie ist die Polarisierende Panzerung aus ENT.
    Wenn man eine Metallplatte mit einer Energie Läd die aufschlagende Energien auf den Gesamte Hüllesektor verteilt, dann wäre es zumindenst ein erster Schritt für eine Sichere Reise durch das "leere" Weltall.
    Evtl. kann die Energie auf der Hülle auch Solare Partikel abwehren.
    Dann aber fehlt der Schutz gegen die Strahlung und an das (wie pollux bereits erwähnte)
    arbeitet die NASA zur Zeit, gweissermaßen erzeugt das Schiff ein eigenes Magnetfeld.
    Das künstliche Magnetfeld und eine Panzerung die Gegen diverse Partikel und größere Materie sind (aus meiner Sicht) ein Muss bevor die erste Mission zum Mars überhaubt geplant werden sollte.
    Ohne diese Schutzsysteme gehen die Crewmitglieder des Marsschiffes auf der Hälfte der Strecke auf irgendeine Weise Drauf.

    Kommentar


      Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
      Die bisher eher realistischere Schildtechnologie ist die Polarisierende Panzerung aus ENT.
      Wenn man eine Metallplatte mit einer Energie Läd die aufschlagende Energien auf den Gesamte Hüllesektor verteilt, dann wäre es zumindenst ein erster Schritt für eine Sichere Reise durch das "leere" Weltall.
      Eine geladene Metallplatte dürfte als Schutzschild kaum funktionieren. Zwar kann man damit sicher gleichnamig geladene Partikel abwehren, aber andere würden durch die elektrischen Kräfte angezogen und mit vernichtender Wucht auftreffen. Dass ein Plattenkondensator als Schutzschild taugt, bezweifele ich mal.

      Kommentar


        Zitat von irony Beitrag anzeigen
        Eine geladene Metallplatte dürfte als Schutzschild kaum funktionieren. Zwar kann man damit sicher gleichnamig geladene Partikel abwehren, aber andere würden durch die elektrischen Kräfte angezogen und mit vernichtender Wucht auftreffen. Dass ein Plattenkondensator als Schutzschild taugt, bezweifele ich mal.
        Zumal die Waffen in Star Trek mit elektrisch ungeladenen fiktiven Nadion-Partikel feuern, die sich von Magnetfeldern oder elektrischen Feldern kaum beeindrucken lassen.

        Die Schilde in Star Trek sind eine Mischung aus EM-Feld, welches durch mehrfache Überlappung eine kürzliche Partikelbarriere erzeugt und einer gravimetrischen Raumverzerrung, die Energiestrahlen zerstreut.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Wie genau funktionieren Schilde?

          Wenn ich mit Star trek : Generations und sämtliche Borg Folgen ansehe komt leichte verwirrung auf.

          Schilde sind doch eigentlcih ne energieblase die einkommende waffenenergie absorbieren und reflektieren kann, und als die Duras schwestern die Frequenz kannten konnten sie durchschießen als wären keine Schilde vorhanden.

          Borg Schilde hingegen funktionieren doch genau umgekehrt, du kannst ballern wie du willst BIS sie sich angepasst haben und ab dann nicht mehr. Müssten sich die Schilde nicht trotzdem überladen wenn da 3-4 Phaser drauf feuern? Bzw. müssten borg dann nicht irgendwo nen Generator haben der auch mal Leer ist falls sie sich nciht vorher regenerieren? In ENT war die Lösung ja ganz einfach: mehr Power auf die Phaser warum klappt das in den zweieinhalb nachfolgenden jahrhunderten nicht?

          Kommentar


            Zitat von La Forge Beitrag anzeigen
            Bzw. müssten borg dann nicht irgendwo nen Generator haben der auch mal Leer ist falls sie sich nciht vorher regenerieren? In ENT war die Lösung ja ganz einfach: mehr Power auf die Phaser warum klappt das in den zweieinhalb nachfolgenden jahrhunderten nicht?
            Danach probiert man das doch gar nicht. Die schmeißen die Waffen weg wenn sie die Schilde nicht sofort durchdringen. Vermutlich funktioniert das immernoch.

            Kommentar


              Ich hab nochmal nen Star Trek marathon hinter mir und da ist mir aufgefallen dass manchmal der Schildeffekt erscheint und manchmal nicht. So z.B im gefecht DS9 gegen das Dominion erscheint ein Schild um den Inneren Ring aber alles was auf den Andockring Trifft richtet vorerst auch keinen Schaden an (wie in TOS)und es wird gesagt DS9 Schilde halten.

              Kommentar

              Lädt...
              X