Schiffsbauzeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbauzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    also ich bezweifel ob einen Constituion jemals im DOminionkrieg geflogen ist. das ist aus der Baurreihe der Ente-A

    also sicherlich sind alte Raumer kaum noch zu finden.

    Kommentar


      #47
      Ansichten

      Was realistisch ist und was nicht das wissen alein die Produzenten der Serie! *würg*

      Also ich denke das eine Bauzeit von 4 oder mehr Jahren für ein Raumschiff das Hunderte oder gar Tausende durch einen absolut lebensfeindlichen Raum bringt schon für angebracht. Man bedenke allein die Zeit für die Tests die mit so einem Schiff gemacht werden müssen!

      Daher halte ich das Beispiel von dem Französischen Flugzeugträger angebracht.

      Ja die Technik hat sich weiterentwickelt und ist auch komplizierter geworden. Daher kann man nicht einfach heutige Standarts mit den Morgigen vergleichen!
      "... sie veileicht, ich werde jedoch ewig leben!"

      Riker auf der zerstörten Brücke der, ebenfalls zerstörten, USS Enterpris NCC-1701-D.

      Kommentar


        #48
        Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
        also ich bezweifel ob einen Constituion jemals im DOminionkrieg geflogen ist. das ist aus der Baurreihe der Ente-A

        also sicherlich sind alte Raumer kaum noch zu finden.
        Constitutions glaub ich auch nicht, außer im Rahmen der "Frankensteinflotte" (Hmm, wo war das nochmal? Wolf 359??). Aber Excelsiors, Mirandas und wenn ich mich nicht verschaut habe auch ein oder zwei Constellations waren da schon dabei. Excelsiors in sehr sehr großer Zahl! Ambassadors sind gerade einmal 40 Jahre alt, die sind auf jeden Fall dabei gewesen, von allem neueren wie Galaxy und Nebula ganz zu schweigen.

        Die Flotten haben auf jeden Fall nur zu kleinen Teilen aus Akiras, Norways, Sabres, Defiants usw. bestanden. Bei Ships Expanded gabs da auch mal Nummern, wieviele "optisch" identifiziert werden konnten - da stehen manchmal 12+ Excelsiors in den letzten DS9 Episoden.

        Ältere Raumer als Constitution sind eigentlich keine wirklich bekannt. Na gut, die Daedalus, das wars dann aber auch. Schon ddie Oberth ist optisch der Constitution Upgrade gleicvhzusetzen, bzw der Miranda, kann also nicht deutlich älter als die NCC 1701 sein. Sprich: 85 Jahre alte Schiffe (Excelsior) sind noch dabei, ältere wohl kaum...
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #49
          ja ok. constitutions waren nicht mehr dabei. die hab ich wohl aus versehen überlesen. aber trozdem, bei solch extrem langen bauzeiten, wären die schiffe doch längst überholt, wenn sie vom stapel laufen. ich glaube einfach nicht, dass es länger als 3 jahre dauert, um selbst ein schiff der galaxy klasse zu bauen.
          die ganzen testläufe usw werden ja nur beim prototyp der jeweiligen klasse komplet durchlaufen. alle anderen machen einen testflug mit sytemdiagnose und das wars. alles andere wäre zu aufwendig, um realistisch zu sein.
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #50
            mhm OK, aber ich finde es nur mal so interessant, das bei ST7 jemand gesagt hat:" ein 40jahrer alter bird of Prey"

            trotzdem!

            ältere schiffe werden sicherlich außer dienst gestellt.

            ich hab die DS9 schlacht nicht mehr in erinnerung, aber ich denke mal das da kaum welche aus der TOS zeiten dabei waren.

            wenn wir das mit den heutigen schiffen vergleichen, werden ältere schiffe auser dienst gestellt und verschrottet. (kannst kaufen )

            es kann sein das 4-10 jahre dauer ein schiff zu bauen, aber die haben sicherlich auch mehr als nur eine Schiffwerft.
            bei DS9 war eine Folge in dem sie eine DO schiffswerft zerstört haben und dort waren es 10 werften oder so.
            OK Die jam hadar attacks ships sind nur 95m lang und können sehr schnell gebaut werden.
            Also schätze ich mal die Fed mehr werften haben.

            Kommentar


              #51
              die fed hat natürlich mehr als 1 schiffswerft. sie haben mehr als 100planeten und jeder hat seine werften, die aus mehreren sogenannten doks bestehen. utopia planitia hat glaubich 15 doks alleine im all, und dann noch einrichtungen auf dem mars. aber auch mit 100 solcher werften würde es bei bauzeiten von über 3 jahren extrem lange dauern, um eine gescheite flotte zu bauen oder verluste in kriegen schnell wieder auszugleichen.
              da fällt mir ein: in "angriff der borg" sagte shelby, das die lücke von 39 schiffe, die an die borg verloren wurden innerhalb von 3 monaten wieder gefüllt sein sollte.
              also entweder gibt es mehr werften, als wir uns vorstellen können oder die schiffe werden doch schneller gebaut.
              und nochwas: ganz alte schiffe aus tos sind alle bereits im museum oder verschrottet, aber z.b. die oberth-klasse aus ST3, die miranda - klasse aus ST2 und die excelsior - klasse ebenfalls aus ST3 sind nach mehrmaligen aufrüstungen noch immer im einsatz und im kämpfe verwickelt. so z.b. ein schiff der oberth - klasse in der schlacht von wolf 359.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #52
                Die Oberth-Klasse ist auch ein Forschungsschiff und wohl nie großen Belastungen ausgesetzte gewesen. Die Excelsior-Klasse wurde noch bis in die 2360er neu gebaut, und die neusten Mirandas sind auch noch nicht so alt.

                Kommentar


                  #53
                  ok mit aufrüstung kann man sie noch am leben lassen, habt mich überzeugt.


                  so hab ein wenig rumgesurft.

                  also eure bedenken wo die schiffe herkommen, nach verlusten in schlachten.

                  die bauen auch noch Raumrahmenstrukturen, die man nur noch mit warp usw einbauen muss, so wäre eure bedenken wie sie innerhalb von 3 monaten die 39 Raumer ersetzen können. Daher sind so lange bauzeiten auch nicht unlogisch, da sie ein paar Raumer auf vorrat bauen.

                  das hat übrigend schon mal wer gesagt.

                  und PS: einige schiffe sind wohl in der Zeit fertig geworden.
                  Zuletzt geändert von Admiral Ross; 19.10.2001, 18:01.

                  Kommentar


                    #54
                    Naja aber ist es realistisch das 39 Raumer gleichzeitig oder im Laufe eines Jahres fertig werden wenn die Bauzeit 3 Jahre beträgt?
                    "Inter Arma Enim Silent Leges"

                    Kommentar


                      #55
                      die hatten zb 6 Raumrahmestrukturen der Galaxy da baust du nur noch ein warpkern, waffen usw ein und du hast ein fertiges schiff das bringst du in weniger als 3 monaten.

                      Kommentar


                        #56
                        da muss ich dir recht geben, admiral ross.
                        aber eigentlich sind doch all diese informationen non cannon. denn in der serie wurde das nie erwähnt. wielange es wirklich dauert, dasss könnten wir nur herausfinden, wenn wir das technische niveau aus st erreicht haben und es dann ausprobieren.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #57
                          nö glaub ich nicht.

                          du musst es nur mit den schiffen der meere vergleichen, die brauche auch so lange, nur das wir kein Dominion oder Borg haben und ahc keine rahmen bauen.

                          Kommentar


                            #58
                            äh, doch das mit den rahem gibt es auch heute schon. hab ich neulich im fernsehn gesehen.
                            die borg und das dominion könnte man vieleicht mit den usa und udssr im kalten krieg vergleichen.
                            und diese informationen sind alle non canon. dergelichen wurde nie in der serie erwähnt.
                            und ich bleibe dabei: länger als 3 jahre braucht kein schiff zum bauen.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von three of twelve
                              Naja aber ist es realistisch das 39 Raumer gleichzeitig oder im Laufe eines Jahres fertig werden wenn die Bauzeit 3 Jahre beträgt?
                              Naja ist doch eine einfache Rechnung: Wenn die Lücke von 39 rzerstörten Schiffen in 3 Monaten geschlossen werden soll. heißt das, daß 13 Schiffe/Monat fertiggestellt werden müßten. Bei 12 Monaten in einem Jahr (das hat die UFP doch nicht geändert, oder?) sind das 260 Schiffe in einem Jahr, die im Bau sein müssen. Wenn drei Jahre lang an einem Schiff gebaut wird, heißt das, daß 780 Schiffe (aller Größen!!!) gleichzeitig auf Helling liegen. Nun...wie gesagt hat Utopia Planitia über ein Dutzend Werften, das heißt, daß 780/12= 65 Werften mit mindestens einem Dutzend Einzeldocks in der Föderation existieren müssen (ehe3r weniger, UP hat ja MEHR als 12 Raumdocks). Bei knapp 1500 Planeten (Siehe ST-Allgemein-Forum ), die zum Tail seit Jahrhunderten Raumfahrt betreiben keine unlösbare Aufgabe. Zumal die Werften scheinbar mittlerweile nur noch teilbemannt funktionieren.

                              Genannt wurden u.a. Die San Franzisko-Flottenwerften, Boston-Werften (?hier bin ich nicht ganz sicher, aber es gab noch eine zweite Stadt auf Terra, die Orbitale Schiffbauvorrichtungen besaß), Utopia-Planitia, die Aldebaran-Werften, die Bajor-Werften, Werften bei Vulkan und gewiß noch einige mehr (hauptsächlich auf Plaketten, aber die meisten davon sind ja 100% Canon!) Das alleine sind schon sechs Standorte in vier Systemen. Und drei Hauptsysteme der Gründerrassen fehlen dabei noch...
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #60
                                Na, endlich sieht das mal jemand realistisch.
                                Übrigens waren es die "Antares"-Schiffswerften, nicht Aldebaran.

                                Canon sind deshalb: Utopia Planitia, San Francisco, Earth Station McKinley (obwohl ich nicht sicher bin, ob das auch eine Werft ist), 40 Eridani (Vulkan), Antares. Bajor hat auch Schiffswerften, aber die stellen natürlich die Bajoranischen Impulsraumer her, da Bajor nicht Mitglied der Föderation ist.
                                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X