Schiffsbauzeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbauzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    Originalnachricht erstellt von squatty
    ich glaube trozdem nciht, dass andere schiffe, als das flaggschiff durchbuxchstabiert werden. wäre irgendwie auch unlogisch, da würde man den überlick verlieren, weil die reg-list von mir aus 30000 verschiedenen nummern führt, aber 50000 schiffe im dienst sind.... irgendwann gehen denen die namen einfach aus und dann kommt ein alter halt wieder, aber mit neuer reg-nummer.
    Nun, daß denen die "namen ausgehen" sollen halte ich für ein Gerücht.

    Die höchste jemals in der Serie erwähnte Nr. dürfte die von Datas Scout gewesen sein... Aber es gibt auf Terra mehr als 77.000 Orte, Flüsse, BErge, Personenn mit hoistorischem Bezug etc. Dazu noch die Sternnamen und die von Orten etc auf anderen Föderationswelten, da kommen leicht mehrere Milliarden möglicher Namen zusammen. Von daher bracuht man keinen Namen zweimal vergeben. Aber traditionell werden die Namen von verdienten Schiffen immer wieder vergeben. (zB Enterprise, bis heute knapp ein Dutzend Militärschiffe, die in England und USA so hiessen...)
    Und in Star Trek sind das zB die Constitutionlkasseschiffe, welche allesamt große Verdienste um die Tiefenraumerkundung/Vermessung erworben haben und zwar bis auf die Enterprise nahezu alle verloren gingen, aber dennoch "berühmt" waren. Darum wurden die NAmen als Ansporn an neue Schiffsbesatzungen, doch genauso gut zu werden wie ihre Vorgänger neu vergeben.

    Und die Rechnung mit 30.000 Nummern bei 50.000 Namen ist auch Unfug. Jedes Schiff (also alles ab der Größe einees Runabouts - im Alpha-Quadranten hätte der Deltaflyer wahrscheinlich eine eigene Registry bekommen!) hat eine eindeutige Registrierung. Dabei kann zwar eine Nummer durhc Anhang eines Suffixes (1701-A) verändert werden, jedoch dürfen die vor den Suffix stehenden Nummern nicht zweimal zur gleichen Zeit vorkommen. Die 1701-A und B hätten nicht zur gleichen Zeit aktiv in der Liste des Sternenflottenkommandos stehen dürfen.
    50.000 Schiffe haben also auf jeden Fall 50.000 Nummern. UNd keine dürfte im Normalfall doppelt vorkommen (Im Dominionkrieg WÄRE es möglich gewesen, wenn alte Schiffe aus den Depots geholt und reaktiviert werden, obwohl es ein neueres Schiff mit Suffixnummer gäbe. Da das bis jetzt aber noch nie bestätigt wurde ist das auch nicht bestätigt.)
    »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

    Kommentar


      #77
      es gibt sicherlich genug namen, ok. aber irgendwann verliert man den überblick und namen wie u.s.s. kastrop-brauxel würden sich beschissen anhören.

      das argument mit der weitergabe von namen verdienter schiffe ist da schon besser, und trozedem beweist es nicht, dass denen buchstaben angehängt werden. die bekommen alle neue nummern.
      Veni, vici, Abi 2005!
      ------------------------[B]
      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

      Kommentar


        #78
        also ich habe 4 Flugzeugträger in meinen Zimmer stehen und dann ist mir aufegfallen, dass zB die Enterprise 65 trägt also ist die theorie mit der reg nummer nicht so ganz fatal.

        Kommentar


          #79
          Originalnachricht erstellt von Admiral Ross
          also ich habe 4 Flugzeugträger in meinen Zimmer stehen und dann ist mir aufegfallen, dass zB die Enterprise 65 trägt also ist die theorie mit der reg nummer nicht so ganz fatal.
          Nur, dasß die US NAvy und die Sternenflotte der United Federation of Planets ungefähr soviel zu tun haben wie die erste Assyrische Kamelreiter division und die Panzergrenadierbrigade 5....

          Sicher haben auch moderne Schiffe Codenummern, sogar Nato einheitliche, aber die wechseln von Typ zu Typ, darum steht normalerweise auch ein zB CV davor, wenn s ein Atomflugzeugträger ist. Bei Zerstörern mit Lenkwaffen kann es dann ein DDG sein, Fregatten mit Raketen haben FFG usw....

          In der Sternenflotte wird eine fortlaufende Nummer für jedes neu In Dienst gestellte Schiff vergeben. SPOILERBeginnen mit der NX/NCC-O1, die noch fü+r die Erde dient, bis hin zu den neuesten Schiffen mit Registrierungen in den hohen 70000ern. Immerhin sind bis zum Jungfernflug der Enterprise noch knapp 150 Jahre!

          Da kann eine Menge passieren.

          Und man kann das mit den anderen Schiffen mit Suffix nicht beweisen (au´ßer in den oben angesprochenen Fällen, wo eines auch noch ein Produktionsfehler war) aberr unlogisch ist es ncht. Wie sieht denn eine ZUlassungsordnung aus, wo drinne steht "Jedes Schiff bekommt eine neue Registry, außer der Enterprise, die bracuth das nicht" Es wird nur bei sehr verdienten Schiffen getan und selbst die Saratoga war nicht verdient genug. Bzw die Defiant...

          Wartet aber mal ab, bis die Prometheus-A die Schirme erobern wird
          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

          Kommentar


            #80
            die enterpsise ist das flaggschiff, weil es diesejene ist, welches sich am meisten verdient hat. und daher wird sie durchbuschstabiert!
            alle anderen schiffe kommen nicht in den genuss dieses vorteils, weil sie numal nicht das flaggschiff sind.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #81
              Ok, um das Thema wider aktuell zu machen.

              Es gibt ja viele Starbases, damit meine ich nicht diese Kleinen Forschungsstationen sondern die wie z.b. Starbase 01, im Orbit um die Erde. Die ist ja in der Länge min 5 KM lang und von breite auch ne paar. Wenn ich mir ansehe was die UFP seit der gründung 2161 alles gebaut hatt, dann kann ich nur sagen dass die wie Ameisen arbeiten müssen *fg*

              Ich frag mich echt seit ne Zeit wie lange bauen die so ne station, gibt es irgend welche angaben ? Sicherlich 10 Jahre oder ?
              "I have sat here all night and looked out the window of my room beyond which there is only what is within. Glimmers of light where hope and dreams lay broken like stars in this black midnight sky."

              Kommentar


                #82
                eher 20, aber von den dingern wurden auch nur 3 oder 4 gezeigt, der Starbase 275/Reguala-Station-Typ war häufiger, und der scheint in modularbauweise zu sein, wird als nicht so lang dauern

                Kommentar


                  #83
                  ich würde mal einfach behaupten: Ein Raumschiff wird sich ca gleich lange in der Bauphase befinden wie ein Kreuzer, nun ist die Frage: Wie lange braucht man um einen Kreuzer seetüchtig zu machen...
                  =/\= END OF TRANSMISSION =/\=

                  Kommentar


                    #84
                    Das ist auch wieder unterschiedlich. Eine deutsche oder amerikanische Werft schafft das sicher schneller als eine in Namibia oder sonstwao. und es komtm dann natürlich auch wieder auf Größe und Ausrüstung des Schiffes an....

                    Bei den großen Starbases würde ich auch auf eine Bauzeit so um die 20 jahre schätzen.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #85
                      Die Zeit, die benötigt wird, um ein Schiff zu bauen, variiert offensichtlich sehr stark, wenn der allererste Beitrag stimmt. Die Gründe könnten von den Produktionsmöglichkeiten, von der Grösse oder vom Grad, vieviele Innovationen in ein neues Schiff integriert werden, abhängen.
                      Wenn man aber in "Nemesis" sieht, wie schnell die Reparaturarbeiten an der Enterprise vorwärts gehen, dann darf man schon annehmen, dass man für den Bau ohne Planung nicht mehr als fünf bis zehn Jahre benötigt. Für ein Raumdock (Ournal Station), das auf der Erde (Gravitation) ungefähr 75 mal schwerer wäre, braucht man sicher einige Jahre mehr - es sei denn, die Einzelteile würden in mehreren Werften vorgefertigt werden. Dann würde sich die Frage stellen, ob die Werften genügend kapazitäten hätten.

                      Ich kenne nur vier Werften:
                      - Die San Francisco Fleet Yards mit den San Francisco Trockendocks, mit der Mc Kinley Erdstation und dem Raumdock (Ournal Station)
                      - Die Antares Fleer Yards
                      - Die Rigel Fleet Yards
                      - Die Utopia Planitia Fleet Werft.

                      Vielleich könnte ein Allwissender genauere Infos zu den Flottenwerften geben...

                      Kommentar


                        #86
                        hm es sind noch die Eridani-Werften bekannt (zumindest kommt laut Widmungstafel die Reliant von da )...aber man muss bedenken dass Utopia Planitia z.B. aus einem ganzen Haufen von Raumdocks besteht, San Francisco und McKinley nur aus je einer...

                        Kommentar


                          #87
                          Original geschrieben von Sternengucker
                          @Bynaus. Sorry, Aldebaran war natürlich falsch, aber ich hab halt nicht nachgesehn ;-)

                          Wenn mich nicht alles irrt gabs da aber auf den Widmungsplaketten außer San Francicso und Utopia Planitia noch eine weitere Werft, die nach einer großen Stadt in den USA benannt war. Und nein, ich meine nicht Earth Orbital Station Bobruisk. McKinley dürfte eine der angesprochenen Wartungseinrichtungen sein, da hier die 1701-D nach BobW überholt wurde (Familienbegegnungen). Für eine vollständige bzw ähnlich große Werft wie UP halte ich sie trotzdem nicht.

                          Bajor-Werft: Nun, die Widmung der DEFIANT erwähnt die Antaresfleetyard, Bajor-Sector. Für mich ist das eine Außenstelle. Obwohl mancher es auch als Stationierungsort der Defiant ansieht.

                          Aber folgende Einrichtugen sind bestätigt. (Widmungsplakette bekannt):

                          Sol-System
                          Terra
                          San Francisco
                          Enterprise 1701 (San Francisco, Ca.)
                          Enterprise 1701-A (San Francisco Fleet Yards)
                          Enterprise 1701-E (San Francisco Yards)
                          Excelsior (San Francisco Fleet Yards / Yoyodyne Propulsion Systems
                          Sutherland (San Francisco Fleet Yards / Yoyodyne Propulsion Systems)
                          McKinley
                          Voyager (Earthstation McKinley)
                          Marin County
                          Pasteur (Marin County Starfleet Yards / Skywalker Division)
                          Mars
                          Enterprise 1701-D (Utopia Planitia Fleet Yards)
                          Sao Paulo (Utopia Planitia Fleet Yards)
                          Luna
                          Hathaway (Copernicus Ship Yards, Luna / Build by Yoyodyne Propulsion Systems)

                          40 Eridani-A
                          Brattain (40 Eridani-A / Yoyodyne Div.)
                          Phoenix (40 Eridani-A Starfleet Construction Yards / Yoyodyne Div.)

                          Antares
                          Antares Ship Yards
                          Defiant (Antares Ship Yards)
                          Valiant (Antares Ship Yards)
                          Beta Antares
                          Prometheus (Beta Antares Ship Yards)
                          Um "allwissend" zu sein, muss man manchmal nur eine Seite zurückblättern
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #88
                            Zu den Zeiten, wie lange Raumschiffe im Dienst sind:

                            Bei den heutigen B2 Tarnkappenbombern wird mit einer Lebensspanne von 100 Jahren gerechnet, wenn keine Abrüstung dazwischen kommt. (Natürlcih wird dazwischen auch mal modernisiert)

                            Ich denke deswegen ist es duras möglich das noch alte Schiffe unterwegsind, zumal die Fed ja auch irgentwie Schlechte Leute loswerden muss :-)

                            Das letzte alte schiff war meines wissens eine Miranda in ST7 die die Enterprise überlebenden rettet.

                            Wenn man die Schiffe mit aktuellen Antreiben Waffen und Computern ausrüstet, dann sind die bestimmt auch noch sehr gut
                            Vor dem Gesetz sind alle gleich, aber Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden

                            Kommentar


                              #89
                              naja Mirandas wurden auch später noch eingesetzt, z.B. die Majestic im Dominion-Krieg (eskortiert die Defiant in Sacrifice of Angels und endet ähm...spektakulär )...waren aber größtenteils Kanonenfutter

                              @Sterni: Die Defiant kommt wirklich von Antares? Ich glaube mich zu erinnern dass Sisko leiter es Projekts war als er auf Utopia Planitia war...vielleicht wurde sie ja auch da entworfen und auf Antares gebaut

                              Kommentar


                                #90
                                Ich denke die normale Bauzeit für ein Raumschiff wird so 2-5 Jahre sein, wobei natürlich im Krieg wesentlich schneller Produziert wurde, um Verluste zu kompensieren. Hier wird es keine 2 Jahre gebraucht haben, bis z.B. eine Defiant fertiggestellt wurde.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X