Schiffsbauzeiten - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schiffsbauzeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #61
    @sternengucker: korrektur: dir föd hat 1500 planeten, inklusieve der kolonien. mutterplaneten der völker sind es nur ca. 120. das kann dir jedes st lexikon bestätigen. und außerdem werden in den werften auch andere schiffe gebaut. z.b. frachter und zivilie schiffe. noch hinzu kommt, dass die einzelnen völker auch noch eigene flotten unterhalten. (wird in der serie mehrmals am beispiel der vulkanier bestätigt), 7und diese schiffe müssen ja auchnoch gebaut werden. hinzu kommen kapazitäten, die für reperaturen draufgehen. die von dir genannte zahl ist also deutlich zu hoch gegriffen.
    Veni, vici, Abi 2005!
    ------------------------[B]
    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

    Kommentar


      #62
      heute rahmen auf lager???

      das glaube ich nicht, weil niemand interesse hat eine rahmen zu bauen und ihn verrosten zu lassen. buis mal ein oller kahn explodiert oder verschrottet wird!
      ich weiss nur das man heute schiffe vom bug bis zum heck in einem zug baut. oder Fertigbauweise aber das soll immer ein SChiff geben.

      Kommentar


        #63
        Originalnachricht erstellt von squatty
        @sternengucker: korrektur: dir föd hat 1500 planeten, inklusieve der kolonien. mutterplaneten der völker sind es nur ca. 120. das kann dir jedes st lexikon bestätigen. und außerdem werden in den werften auch andere schiffe gebaut. z.b. frachter und zivilie schiffe. noch hinzu kommt, dass die einzelnen völker auch noch eigene flotten unterhalten. (wird in der serie mehrmals am beispiel der vulkanier bestätigt), 7und diese schiffe müssen ja auchnoch gebaut werden. hinzu kommen kapazitäten, die für reperaturen draufgehen. die von dir genannte zahl ist also deutlich zu hoch gegriffen.
        Nunja, da es mittlerweile mehr als 150 Völker sind, dürfte es auch über 150 Hauptwelten geben

        Denke nochmal weiter. 30 sehr wichtige Völker haben Systeme, die ein bis mehrere Werften vom Kaliber Utopia Planitias betreiben können. Macht schon mal pessimistische 30*15 = 450 Werfteinrichtungen. Bleiben 330 Docks. Aber auch 120 Systeme, die ein eigenes Volk hervorgebracht haben. Und 1350 Systeme, die vor bis zu dreihundert Jahren (ebenfalls passimistisch, Völker wie Vulkanier haben natürlich schon seit Jahrtausenden Werften ). Wenn diese 1470 Systeme keine 330 Docks betreiben können, dann weiß ich es auch nicht. Und ja diese Zahlen vernachlässigen jegliche zivile Bautätigkeit, genau wie untergeordnete Einrichtungen als Reparaturstation und für andere als Hauptreihen Schiffe.

        Im Durchschnitt müßte jede Welt ein Schiff pro Jahr leicht herstellen können. Und das bezieht sich auf Schiffe ab der Größe einer Excelsior-Klasse. Das würde 4500 Sternenflottenwerften bedeuten. Aber gehen wir mit der Zahl runter und sagen 1000, das wären 0,7 Docks pro Welt, die zur Föderation gehört. (Solsystem mindestens 23 pro Mitgliedswelt). Eine Zahl, die ich für realistisch halte. Damit könnten jedes Jahr 330 Schiffe gebaut werden, das 2 1/2 fache der Shelby-Menge.

        Frachter ohne Waffen und mit schwachen Schilden, Antrieben usw. brauchen bei weitem nicht die Ressourcen einer Galaxy, sind also viel schneller und meist auch Platzsparender zu bauen. Kein Widerspruch zu den oben genannten (geschätzten) Zahlen. Auch eine Oberth oder wegen mir die Equinox braucht deutlich weniger Aufwand, als ein Excelsior-Klasse-Schiff. Peregrines und Shuttles dürfte jede Starbase (Pilzförmig wie das Raumdock aus den Movies) herstellen können - wenn die Voyager schon 30 Shuttles und zwei Delta-Flyer mit provisorischen Mitteln bauen konnte

        ________________________________________
        @Bynaus. Sorry, Aldebaran war natürlich falsch, aber ich hab halt nicht nachgesehn ;-)

        Wenn mich nicht alles irrt gabs da aber auf den Widmungsplaketten außer San Francicso und Utopia Planitia noch eine weitere Werft, die nach einer großen Stadt in den USA benannt war. Und nein, ich meine nicht Earth Orbital Station Bobruisk. McKinley dürfte eine der angesprochenen Wartungseinrichtungen sein, da hier die 1701-D nach BobW überholt wurde (Familienbegegnungen). Für eine vollständige bzw ähnlich große Werft wie UP halte ich sie trotzdem nicht.

        Bajor-Werft: Nun, die Widmung der DEFIANT erwähnt die Antaresfleetyard, Bajor-Sector. Für mich ist das eine Außenstelle. Obwohl mancher es auch als Stationierungsort der Defiant ansieht.

        Aber folgende Einrichtugen sind bestätigt. (Widmungsplakette bekannt):

        Sol-System
        Terra
        San Francisco
        Enterprise 1701 (San Francisco, Ca.)
        Enterprise 1701-A (San Francisco Fleet Yards)
        Enterprise 1701-E (San Francisco Yards)
        Excelsior (San Francisco Fleet Yards / Yoyodyne Propulsion Systems
        Sutherland (San Francisco Fleet Yards / Yoyodyne Propulsion Systems)
        McKinley
        Voyager (Earthstation McKinley)
        Marin County
        Pasteur (Marin County Starfleet Yards / Skywalker Division)
        Mars
        Enterprise 1701-D (Utopia Planitia Fleet Yards)
        Sao Paulo (Utopia Planitia Fleet Yards)
        Luna
        Hathaway (Copernicus Ship Yards, Luna / Build by Yoyodyne Propulsion Systems)

        40 Eridani-A
        Brattain (40 Eridani-A / Yoyodyne Div.)
        Phoenix (40 Eridani-A Starfleet Construction Yards / Yoyodyne Div.)

        Antares
        Antares Ship Yards
        Defiant (Antares Ship Yards)
        Valiant (Antares Ship Yards)
        Beta Antares
        Prometheus (Beta Antares Ship Yards)
        Zuletzt geändert von Sternengucker; 23.10.2001, 00:08.
        »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

        Kommentar


          #64
          ok,ok, ich gebe mich geschlagen. 1000 schiffe pro jahr.

          aber: die voy konnte nur so viele shuttles bauen, weil sie extrem schlechte autoren hatte...
          Veni, vici, Abi 2005!
          ------------------------[B]
          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

          Kommentar


            #65
            Originalnachricht erstellt von squatty
            ok,ok, ich gebe mich geschlagen. 1000 schiffe pro jahr.

            aber: die voy konnte nur so viele shuttles bauen, weil sie extrem schlechte autoren hatte...
            Das solltest du Starfleet-Command mal in einem Memo zukommen lassen...
            »Schlechte Autoren bauen mehr bessere Schiffe als gute Ingenieure«

            Finden die Herren Admirale gewiß lustig

            p.s. Danke für die Einsicht...die Liste hat mich ne Stunde online gekostet....
            »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

            Kommentar


              #66
              ähm die Voyager darfst du nicht vergleichen die haben sowieso einen delta Flyer innerhalb 45 min film

              Kommentar


                #67
                Ich denke auch, dass sich "Bajor-Sektor" auf die Stationierung bezieht. Antares ist viel weiter als Bajor von der Erde entfernt: Antares: 600 LJ, Bajor: ca. 100 bis 150. Das wäre sehr seltsam, wenn die beiden Systeme im selben Sektor lägen.

                Man könnte auch über die Registriernummern auf die Bauzeiten schliessen. 80000 registrierte Schiffe, zweihundert Jahre: 400 Schiffe pro Jahr. Nun braucht aber eine Föderation mit 5 Mitgliedern wohl kaum so viele Schiffe wie eine mit 150 Mitgliedern. Ich rechne das mal durch.
                Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                Kommentar


                  #68
                  @bynarus: auf die idee mit den reg-nummern bin ich auch schon gekommen, aber das kann irgendwie nicht stimmen, weil: zur zeit der 1.enterprise waren 1701 schiffe registriert. zu diesem zeitpunkt war die fed 100 jahre alt. weiter 120 jahre später, bis zur voyager waren es 76565 (genau weis ich die reg nicht, aber sie beginnt mit 76 und ist 5-stellig). das heißt in den ersten 100 jahren wurden nur 1701 schiffe gebaut und in den darauffolgenden 100jahren 75564 schiffe. daher ist diese methode nicht so ganz geeignet.
                  Veni, vici, Abi 2005!
                  ------------------------[B]
                  DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                  Kommentar


                    #69
                    Wieso nicht ? Das könnte hinhauen ! Erste 100 Jahre - "nur" 1701 Schiffe da die Föderation noch klein ist, also weniger Raum zu bewachen hat und weniger Werften und Ressourcen zur verfügung hat. Dann die nächsten 100 Jahre : Die Föd erlebt eine starke Expansion d.h viel mehr Schiffe werden benötigt. Wenn man den durchmesser des Födraums verdoppelt ver 2^3 facht sich der Raum man braucht also 2^3 mal mehr Schiffe. Ich hab eine Rückrechnung durchgeführt:

                    75564 Schiffe / 1701 Schiffe = ca. 44.5

                    3 Wurzel aus 44.5 ist ca. 3.54
                    Hat Jemand Informationen, um wieviel sich der Durchmesser der Föd geändert hat seit TOS ? Wär doch interessant wenn er bei ca 3.5 liegen würde.
                    Man darf auch nicht vergessen das in diesen 100 Jahren viele Kriege stattfanden, und dabei gehen bekanntlich nicht nur viele Schiffe drauf sondern es werden auch viel mehr neue gebaut.
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #70
                      Originalnachricht erstellt von Bynaus
                      Ich denke auch, dass sich "Bajor-Sektor" auf die Stationierung bezieht. Antares ist viel weiter als Bajor von der Erde entfernt: Antares: 600 LJ, Bajor: ca. 100 bis 150. Das wäre sehr seltsam, wenn die beiden Systeme im selben Sektor lägen.

                      Man könnte auch über die Registriernummern auf die Bauzeiten schliessen. 80000 registrierte Schiffe, zweihundert Jahre: 400 Schiffe pro Jahr. Nun braucht aber eine Föderation mit 5 Mitgliedern wohl kaum so viele Schiffe wie eine mit 150 Mitgliedern. Ich rechne das mal durch.
                      Zum Sektor...eigentlich war die eine Vermutung (die zweite ist die Stationierung) daß im Bajorsystem Werftanlagen als Tochterunternehmen der Antares Yards installiert worden seien...

                      Zur Registry... rechne nicht zuviel, es gibt drei Eckdaten!

                      NX-01 2151
                      NX2000 2284
                      NCC 70637(Galaxy) 2359
                      Sprich: zwischen 2284 und 2359 (75 Jahre) sind 68637 Schiffe in die Liste eingetragen worden. (in Dienst gestellt worden sein müssen nicht soviele es gibt zum einen Schiffe wie die Enterprise, die mittlerweile bei -E angelangt sind, zum anderen Schiffe, die zu jungen Klassen gehören aber steinalte Nummern haben - ein direkter Indikator ist die registrierung also nicht!)
                      »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                      Kommentar


                        #71
                        äh, nein, sternengucker. die enterprise ist das einzige schiff, bei welchem die reg nummer immer dieselbe ist und nur ein buchstabe angehängt wird.
                        ein beispiel: die u.s.s. sarratoga, sie war ein schiff der miranda klasse. (reg etc fallen mir gerade nich ein) und traf auf die walsonde. 100 jahre später kämpfte eine neue sarratoga mit neuer reg nummer gegen die borg (ds9: der abgesande).
                        oder auch die u.s.s. farragut. das erste schiff mit diesem namen hatte eine reg nummer, die mit 16 begann und 4 stellig war. sie war ein schiff der constitution-klasse (tos) und schließlic gab es sie nochmals mit neuer reg nummer als schiff der nebula-klasse (st7 / ds9)
                        und zu guter letzt: die defiant: sie war ebenfalls ein schiff der constitution klasse (tos: das netz der tholianer o.ä.) und später jenes kleine berühmte schiff bei ds9 mit einer reg nummer, die unmöglich aus der zeit bei tos stammen kann.
                        Veni, vici, Abi 2005!
                        ------------------------[B]
                        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                        Kommentar


                          #72
                          Originalnachricht erstellt von squatty
                          äh, nein, sternengucker. die enterprise ist das einzige schiff, bei welchem die reg nummer immer dieselbe ist und nur ein buchstabe angehängt wird.
                          Stimmt ja alles, aber nur weils erst zweimal (aus versehen??) zu sehen war, heißt es nicht, daß es für alle Zeiten unmöglich sein wird.

                          Zur Information, die beiden Schiffe waren die Yamato (1305-E, falsche Nummer ´beim ersten Auftreten, später in Contagion richtige Nummer!)

                          Und ... die Relativity... (Irgendwas-G)

                          Ganz und gar unmöglich ist es nciht, es wird nur sehr selten praktiziert...

                          btw in den nicht so ganz furchtbar ofiziellen Sachen aus der Pre-TNG-Zeit gabs haufenweuse Verweise auf Schiffe, die zb als Ersatz für die Constitution-Schiffe, die verloren gingen, eingesetzt wurden und eine II als Suffix trugen Ist zwar heutzutage absolut uncanon, aber damals waren das beliebte "Fakten" (Hmmm, müssten die Constitution, Excalibur, Defiant und "dasvierteweissichjetztnicht" darunter gewesen sein ...)
                          »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                          Kommentar


                            #73
                            ich glaube trozdem nciht, dass andere schiffe, als das flaggschiff durchbuxchstabiert werden. wäre irgendwie auch unlogisch, da würde man den überlick verlieren, weil die reg-list von mir aus 30000 verschiedenen nummern führt, aber 50000 schiffe im dienst sind.... irgendwann gehen denen die namen einfach aus und dann kommt ein alter halt wieder, aber mit neuer reg-nummer.
                            Veni, vici, Abi 2005!
                            ------------------------[B]
                            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                            Kommentar


                              #74
                              mhm as mit der reg nummer mir ist eben aufgefallen das auf meinen 4 Trägernschiffen der Amis nummer drauf sind die 65 enerpirse 60 Saratoga also kann die Thorie mit den reg nummer logisch sein.

                              Kommentar


                                #75
                                hä? ich hab jetzt nicht so ganz verstanden, was deine antwort bedeuten soll. könntest du die vileicht nochmal anders ausführen?
                                Veni, vici, Abi 2005!
                                ------------------------[B]
                                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X