Die Enterprise NX-01 der 5. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Enterprise NX-01 der 5. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von transportermalfunction Beitrag anzeigen
    Da geht es ja nur darum, dass die Enterprise nicht landen kann.
    In der Atmosphäre fliegen könnte sie vielleicht trotzdem.
    Die Enterprise in TOS macht eigentlich eine sehr gute Figur im Inneren der Atmosphäre, wenn man bedenkt, dass sie gerade durch die Gravitation eines schwarzen Lochs hinein in die Erdatmosphäre geschleudert wurden und auf der Brücke alle Instrumente ausgefallen sind.

    Ich weiß nicht mehr genau, wie es in der Folge "Morgen ist Gestern" war, aber da sieht man die Enterprise am Himmel fliegen, allerdings weiß ich nicht in welcher Höhe.
    Wolken gibt es über Nordamerika wohl nur maximal bis zu einer Höhe von 13 Kilometern, da die Wolken aber stark nach hübschen Cumuluswolken aussahen, war's wohl eher nur eine Höhe von bis zu 2 Kilometern, also ganz schön niedrig.

    Mir gefällt das gut.
    Mir auch!

    Aber beim Bau von Nachfolgemodellen bis hin zu Kirks Enterprise muss ja etwas mit den Schiffen passiert sein, was die Atmosphärentauglichkeit einschränkt.
    Durch die Maschinensektion kann ich mir gut vorstellen, dass hier die Aerodynamik stark eingeschränkt wird. Während bei der NX-Klasse die Unterseite der Untertassensektion relativ eben ist, funktioniert das Schiff fast wie ein großer Nurflügler. Nurflügel ? Wikipedia

    Picards Untertasse in GEN hat dann ja überhaupt nichts mehr gekonnt.
    Die ist einfach abgestürzt.
    Die Untertassensektion sollte laut TM eigentlich eine wesentlich bessere Figur machen, anderseits muss man ihr in ST7 auch attestieren, dass sie gerade von einer Schockwelle getroffen wurde und somit auch nicht gerade einen idealen Atmosphäreneintrittswinkel hatte. Im Grunde hat sie sich eigentlich innerhalb der Atmosphäre auch nicht schlecht gehalten, hielt eine ziemlich stabile horizontale Flugbahn.

    Hat der NX-01 Refit eigentlich auch nur zwei Shuttles ?
    Wahrscheinlich, denn der neue Sekundärrumpf hat an der Stelle, wo sonst ein Hangartor ist, diesen Pod, der in der ursprünglichen NX-Variante zwischen den Gondeln hängt.

    Allerdings lässt sich der Einbau von ganz neuen Hangardecks an einer anderen Position ohnehin nicht vermeiden, denn der Refit bekommt ja einen "Hals" und der verdeckt dann genau die bisher bestehenden Hangartore.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: enterprise_bottom.jpg
Ansichten: 1
Größe: 614,8 KB
ID: 4255123
    Zuletzt geändert von MFB; 09.06.2010, 12:57.
    Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

    Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

    Kommentar


      #17
      Ich verstehe auch nicht den Sinn des Atmosphären-Flugs in Morgen ist gestern. Um den Startkomplex dauerhaft zu beobachten, wäre eine geostationäre Umlaufbahn in 36000 km Höhe sinnvoller gewesen. So muß die 1701 quasi wie ein Hubschrauber kreisen. Der Jet, in dem der gebeamte Pilot saß, war, glaube ich, auf Dienstgipfelhöhe also ca 10 km.
      Wenn ich mich nicht irre, war das auch die erste Staffel und ein
      ST-Kanon nicht in Sicht.
      Slawa Ukrajini!

      Kommentar


        #18
        Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
        Ich verstehe auch nicht den Sinn des Atmosphären-Flugs in Morgen ist gestern. Um den Startkomplex dauerhaft zu beobachten, wäre eine geostationäre Umlaufbahn in 36000 km Höhe sinnvoller gewesen.
        Ich glaube, du verwechselst "Morgen ist gestern" mit der Folge "Ein Planet genannt Erde".

        In "Morgen ist gestern" wird die Enterprise ohne eigene Absicht in die Atmosphäre der Erde geschleudert. Sie hat dort auch keinen Beobachtungsauftrag. Den hat sie in "Ein Planet genannt Erde" wo auch Felix Sevenrock auftaucht.

        Kommentar


          #19
          Ja, in "Morgen ist Gestern" ist es tatsächlich nur ein Unfall, sie wissen zuerst gar nicht, über welchem Planeten sie überhaupt schweben.

          Hingegen in "Ein Planet genannt Erde" ist die Enterprise sogar auf einer weiten Umlaufbahn um die Erde. Die Beobachtung der Raketenabschussrampe erfolgt durch "altmodische Wettersatelliten" ()
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #20
            Stimmt, TMF, ich habe die Folgen verwechselt.
            Aber das macht alles für mich noch unverständlicher: In "Morgen ist gestern" wurde die Enterprise durch den schweren Stern wohl ohne Schutzschilde in die Atmosphäre geschleudert (oder irre ich da, Memory Alpha sagt da nichts) und hätte dabei eigentlich schwer geschädigt werden müssen. Dagegen bleibt die Enterprise in "Ein Planet genannt Erde" mit eingeschalteten Schutzschilden unerkennbar im (Standard- (?)) Orbit.
            Slawa Ukrajini!

            Kommentar


              #21
              Zitat von Thomas W. Riker Beitrag anzeigen
              Aber das macht alles für mich noch unverständlicher: In "Morgen ist gestern" wurde die Enterprise durch den schweren Stern wohl ohne Schutzschilde in die Atmosphäre geschleudert (oder irre ich da, Memory Alpha sagt da nichts) und hätte dabei eigentlich schwer geschädigt werden müssen.
              Ich denke schon, dass die Schilde sicher während des Katapultmanövers eingeschaltet waren und dürften wohl auch während des Atmosphäreneintritts noch aktiv gewesen sein. Aber selbst ohne Schilde müsste ein modernes Raumschiff wie die Enterprise, das offenbar trotz nicht gerade idealer Aerodynamik ganz gut in der Atmosphäre manövrieren kann, den Eintritt leicht überstehen können.

              Dagegen bleibt die Enterprise in "Ein Planet genannt Erde" mit eingeschalteten Schutzschilden unerkennbar im (Standard- (?)) Orbit.
              Die Schilde sind nur ein Teil des Schutzes. Es wird explizit erwähnt, dass die Enterprise hier in einem weiten Orbit ist. Also kann man davon ausgehen, dass trotz aktivierter Schutzschilde auch eine Ortung möglich wäre, wenn die Enterprise in einer Standardumlaufbahn wäre, was die Ortung in "Morgen ist gestern" aufgrund von der geringen Flughöhe alleine schon möglich macht, auch wenn damals die Schilde noch aktiv waren.
              Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

              Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

              Kommentar


                #22
                Doug Drexler hat nun ein weiteres Bild der NX-Refit in seinem Blog gepostet:

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 2011sotl_drexler_r021.jpg
Ansichten: 1
Größe: 328,3 KB
ID: 4255331

                Also wirklich warm werde ich mit dem Design nicht mehr. Auch wenn ich aus der Perspektive draufsehe, hört für mich das Schiff irgendwie optisch dort auf, wo es vorher geendet hat. Den Zubau empfinde ich immer noch als ziemlich störend, nicht als wirklicher integraler Bestandteil des Schiffes.
                Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                Kommentar


                  #23
                  Irgendwie mag das nicht passen.

                  Da ist die Ursprungsversion schöner, als dieser blöde Versuch noch eine Rumpfsektion mit unten dran zu kleben.
                  =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                  "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                  Kommentar


                    #24
                    Sooo schlecht finde ich das eigentlich gar nicht. Ich denke, hier hätte es nach einer Weile eine Gewöhnung an das neue Design gegeben, wenn man es denn gebracht hätte.

                    Edit: Wow, Beitrag Nr. 1000

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von Viper-1082 Beitrag anzeigen
                      Sooo schlecht finde ich das eigentlich gar nicht. Ich denke, hier hätte es nach einer Weile eine Gewöhnung an das neue Design gegeben, wenn man es denn gebracht hätte.

                      Edit: Wow, Beitrag Nr. 1000
                      Mit der Zeit hätte man sich wohl daran gewöhnt.

                      Herzlichen Glückwunsch.
                      =/\= STAR TREK: THE NEXT GENERATION =/\=

                      "Wissen Sie, früher oder später kommt hier jeder mal herein und steht vor diesen Fenstern und blickt hinaus und starrt. Alle suchen sie nach dem kleinen Stern, den Sie Heimat nennen. Es spielt keine rolle, wie weit er weg ist. Alle starren Sie zum Fenster hinaus."

                      Kommentar


                        #26
                        Es hat ziemlich lange gedauert aber jetzt gibt's erstmals ein Bild von Doug Drexlers Refit-Variante, die auch ich gar nicht so schlecht finde:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ShipsoftheLinecent2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 61,3 KB
ID: 4255511

                        Liegt natürlich auch daran, dass aus dieser Perspektive die neue Maschinensektion im Fokus liegt. Dennoch bleibe ich dabei, dass die Originalkonfiguration die deutlich schönere ist. Man merkt der Refit-Version einfach an, dass nur etwas rangestückelt wurde.
                        Das Bild entstammt der "Technik-Seite" des kommenden Kalenders:

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ShipsoftheLinecent.jpg
Ansichten: 1
Größe: 224,7 KB
ID: 4255512

                        Die beiden dort gezeigte Schiffe NX-01 und XCV-330 werden auch jeweils als einzelne Kalenderblätter vertreten sein. Das Bild für die NX-01-Refit ist jenes, das hier schon mal gepostet wurde:

                        Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                        Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                        Kommentar


                          #27
                          Zugegebenermaßen kann ich der Variante was abgewinne, aber auf biegen und brechen Erdschiffen das Design von späteren Föderationsschiffen auf zu drängen, davon halte ich nichts. Ich mag die NX Klasse, aber sie hätte ne bessere Daedalus abgegeben finde ich. Die Intrepid oder Neptune-Klasse und auch die Sarajevo find ich richtig gut.
                          You should have known the price of evil -And it hurts to know that you belong here - No one to call, everybody to fear
                          Your tragic fate is looking so clear - It's your fuckin' nightmare

                          Now look at the world and see how the humans bleed, As I sit up here and wonder 'bout how you sold your mind, body and soul
                          >>Hades Kriegsschiff ist gelandet<<

                          Kommentar


                            #28
                            Es gibt übrigens eine Art Conversion-Pack, mit dem man das Schiffsmodell der NX-01 in eine Refit-Version umwandeln kann. Hier einige Bilder vom fertigen Modell aus verschiedenen Perspektiven:

                            1:1000 Doug Drexler’s NX-01 Refit mastered & built by Starcraft Models

                            Wie gesagt: Fan dieser Variante werde ich nicht mehr. Zu viele Verstrebungen und auch die Form der Maschinensektion gefällt mir gar nicht. Sieht hinten aus wie die Miniaturversion der Excelsior-Maschinensektion.
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #29
                              also ich finde es sieht schon ganz ok aus, aber mir hat die alte nx besser gefallen, und ich hätte lieber eine Entwicklung in Richtung Daedalus gehabt. Aber ich bin sowieso nicht so ein ENT Fan, also ist es mir auch nicht so wichtig, aber interessant zu sehen, ist es trotzdem, was die so vorhatten, mit der Enterprise.
                              ,,Felis Catus ist deine taxonomische Nomenklatur,
                              ein endothermischer Vierfüßler, fleischfressend von Natur.''

                              Ltd. Commander Data, ,,Ode an Spot''

                              Kommentar


                                #30
                                aufruf an alle st-produzenten
                                lasst die nx-klasse so wie sie ist sonst oder er kommt
                                "Solange ein Mandalorianer überlebt, werden wir überleben"-Canderous Ordo alias Mandalore der Bewahrer

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X