Die Enterprise NX-01 der 5. Staffel - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Enterprise NX-01 der 5. Staffel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Man mir tut das Schiff in der überarbeiten Version richtig leid. Es sieht so aus als wäre das Ding zwangsweise begattet wurden.

    Da fand ich die kleinen Umbauten zwischen NX-01 und NX-02 besser.
    Klimaerwärmung einmal positiv
    Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

    Kommentar


      #32
      Zitat von Apollo 11 Beitrag anzeigen
      aufruf an alle st-produzenten
      lasst die nx-klasse so wie sie ist sonst oder er kommt
      Dir ist schon klar, das ENT seit Jahren abgesetzt ist?

      LG
      Whyme
      "Und wie alle Priester haben sie als erstes gelernt, Wahrheit mit "Ketzerei" zu übersetzen."
      -Frank Herbert - Der Herr des Wüstenplaneten

      Kommentar


        #33
        Wenn man böse wäre könnte man sagen das das wohl nur die wenigsten bemerkt haben
        Klimaerwärmung einmal positiv
        Der deutsche Rechtsstaat in Aktion.

        Kommentar


          #34
          Als Buchreihe geht's ja noch weiter. Und zumindest nach dem vorläufigen Cover des im Herbst erscheinenden nächsten Romans wird Drexlers Umbau nicht übernommen:

          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: To+Brave+the+Storm.jpg
Ansichten: 1
Größe: 217,5 KB
ID: 4264625

          Wäre auch blöd, mitten im Krieg ein völlig funktionsfähiges Raumschiff mehrere Monate ins Raumdock zu holen und es umzubauen.
          Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

          Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

          Kommentar


            #35
            Also ich bin zwigespalten. Zum einen finde ich, dass eine NX-Version mit Antriebssektion gut aussehen würde. Nur stören mich die Verstrebungen. Da ist einfach zuviel Material und "Gestänge".

            Die NX-Klasse gefällt mir, obschon sie viele Teile der Akira-Klasse aufweist, von Grund auf auch sehr gut.

            Eine Art Übergang mit dem Diskuss der NX-Klasse, der Antriebssektion, vielleicht etwas bulliger gebaut, und anderen Warpgondeln à la Deadalus-Klasse könnte zum Beispiel sehr gut aussehen...

            Kommentar


              #36
              Ich persönlich finde dieses "Refit" nichtmal schlecht. Klar schaut es irgendwie "Drangeklebt" aus, aber das soll es ja auch. Es soll eben eine Verbesserung sein. Ich finde es auch einen guten Übergang zu den Schiffen wie z.B. Daedalus und Constitution wie wir sie in TOS kennen.
              Ist eben endlich eine Antriebssektion da die mir bei der NX immer irgendwie gefehlt hat.
              "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

              Kommentar


                #37
                Da bin ich ja schon fast froh, dass es keine Fortsetzung von ENTERPRISE im TV gibt.
                mir hat die NX01 so wie sie in der Serie zu sehen ist sehr gut gefallen.

                Das was da jetzt draus gemacht wurde gefällt mir gar nicht.
                Rein optisch gesehen ist es hässlich.
                Abgesehen davon erschließt sich mir auch nicht der Sinn des ganzen!
                Zugegeben, ich hab nur die Bilder hier gesehen und mich noch nicht informiert, ob irgendwo versucht wird
                diese Aktion mit pseudoargumenten seitens der DEsigner schön zu reden, aber mir fällt einfach kein Grund ein warum man aus Konstrukteurs-sicht so einen Anbau machen sollte!
                Es wäre meines erachtens sinnvoller das Schiff um ein oder zwei Etagen über die komplette Disc-Sektion aufzustocken wenn man mehr platz braucht.

                Der echt grund ist ja offensichtlich, man will auf Teufel komm raus die Brücke zur 1701er Enterprise schlagen.
                Schön ist das aber nicht und abgesehen davon kommt der Versuch Jahre zu spät.....

                Ich halte mich also weiterhin an die Urform der NX01 und ignoriere diesen musslungenen Designversuch.....
                Das Schicksal beschütz Kinder, Narren und Schiffe namens Enterprise

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Steve Coal Beitrag anzeigen
                  Abgesehen davon erschließt sich mir auch nicht der Sinn des ganzen!
                  Zugegeben, ich hab nur die Bilder hier gesehen und mich noch nicht informiert, ob irgendwo versucht wird diese Aktion mit pseudoargumenten seitens der DEsigner schön zu reden, aber mir fällt einfach kein Grund ein warum man aus Konstrukteurs-sicht so einen Anbau machen sollte!
                  Der Umbau soll halt jenen Vorstellungen entsprechen, die Doug Drexler für die 5. Staffel vorgesehen hätte. Offiziell mit dem Hintergedanken, dass die Enterprise im Lauf der Zeit während ihrer Missionen viele neue Technologie erforscht hätte und man diese nun in Form eines Umbaus umsetzen würde. Tatsache ist aber eindeutig, dass er einfach nur die NX-Klasse Richtung dem späteren klassischen Design mit getrennter Maschinensektion annähern wollte.

                  Gefällt mir auch nicht, denn man würde aus Mirandas und Nebulas ja auch keine Constitutions und Galaxys machen.

                  Ich halte mich also weiterhin an die Urform der NX01 und ignoriere diesen musslungenen Designversuch.....
                  Kannst du auch. Doug Drexler sagt zwar, dass er sehr optimistisch gewesen wäre, dass man in einer 5. Staffel eine umgebaute Enterprise gesehen hätte, aber ich zweifle da irgendwie stark daran. Das würde bedeuten, dass man sämtliche Standard-Effektaufnahmen (Enterprise auf Warp, Enterprise still im All, Enterprise im Orbit um grünen/gelben/braunen/roten/blauen Planeten) hätte neu machen müssen. Allein aus Praktizitätsgünden hätte man diesen Umbau wohl nicht für die TV-Serie umgesetzt.

                  Die umgebaute Version ist damit lediglich im heurigen Ships-of-the-Line-Kalender zu sehen. Dem vorläufigen Cover des nächsten Romans nach, wird der Umbau wohl nicht einmal in der Romanreihe berücksichtigt, die die einzige einigermaßen "offizielle" Fortsetzung der Serie darstellt.
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    #39
                    Zitat von MFB Beitrag anzeigen

                    Kannst du auch. Doug Drexler sagt zwar, dass er sehr optimistisch gewesen wäre, dass man in einer 5. Staffel eine umgebaute Enterprise gesehen hätte, aber ich zweifle da irgendwie stark daran. Das würde bedeuten, dass man sämtliche Standard-Effektaufnahmen (Enterprise auf Warp, Enterprise still im All, Enterprise im Orbit um grünen/gelben/braunen/roten/blauen Planeten) hätte neu machen müssen. Allein aus Praktizitätsgünden hätte man diesen Umbau wohl nicht für die TV-Serie umgesetzt.
                    Naja, für eine komplette Umstellung wäre der Spaß wohl tatsächlich etwas zu aufwendig gworden. Man hätte das Schiff aber vielleicht mal in einer Zukunfts-oder Alternativrealitätsfolge zu sehen bekommen. Das wäre sicherlich interessant geworden. Der Umbau der Galaxy-Klasse, den man auch nur in einer Folge zu sehen bekommt, gefiel mir wegen dem "Was-ist-das? - Effekt" sehr gut.

                    Auch wenn ich das Schiff nicht besonders finde, so ist doch zumindest die Idee ganz nett.
                    Zuletzt geändert von EA-Loyalist; 23.06.2011, 20:45.
                    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                    Kommentar


                      #40
                      Dir Frage ist auch warum man ein Raumschiff so "extrem" umbaut anstatt einfach ein neues zu bauen.
                      Die neue Maschienensektion der NX scheint ziemlich aufwendig zu sein. Scheinbar hat man viel Zeit und Mühe investiert um alles anzupassen damit es auch gut funktioniert, ist das Lohnenswert?
                      "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                      Kommentar


                        #41
                        Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                        Scheinbar hat man viel Zeit und Mühe investiert um alles anzupassen damit es auch gut funktioniert, ist das Lohnenswert?
                        Bis zu einem gewissen Punkt, ja.

                        Die Schiffe NX- und der Constitution-Klasse waren jeweils die modernsten ihrer Zeit. Eine Umrüstung ist vertretbar, bis eine neuer Schifstyp einsatzbereit ist. Bei der NX war es die Daedalus- und bei der Constitution die Excelsior-Klasse.

                        Bis diese Schiffe ihre Macken ausgemerzt haben und man nichts besseres hat, ist ein Umbau sinnvoll. Natürlich ist auch der Umfang des ganzen Unterfangens von Bedeutung. Alle Schiffe werden regelmäßig modernisiert, aber ein so krasser Umbau wie bei der NX ist wohl eher die Ausnahme als die Regel.

                        Der eine Grund für eine massive Umrüstung sind mangelnde Alternativen, der andere ist die Wirtschaftlichkeit.

                        Theoretisch braucht man keine neuen Schiffe. Es genügt, die alten Schiffe immer neu aufzurüsten - theoretisch. In der Praxis wird aber irgendwann ein Punkt erreicht, bei dem die Kosten für die Umrüstung höher wären als für einen vollständigen Neubau. Offenbar war dies bei der hier präsentierten NX noch nicht der Fall.
                        "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
                        die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
                        (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

                        Kommentar


                          #42
                          Was ich mich gerade frage ist, ob der Maschinenraum in die Antriebssektion verlegt werden würde. Die Gondeln sind ja damit verbunden.

                          Dies würde wohl einen wahnsinnigen Umbau erfordern, der sich bestimmt nicht rentieren würde...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von Raven83 Beitrag anzeigen
                            Was ich mich gerade frage ist, ob der Maschinenraum in die Antriebssektion verlegt werden würde. Die Gondeln sind ja damit verbunden.
                            Doug Drexler hat mal gesagt, der Warpkern würde in der Untertassensektion bleiben, da das Schiff dann auch warp-fähig bleiben würde, wenn die neue Sektion abgeworfen werden müsste. Dem widerspricht aber eine von ihm veröffentlichte Skizze, die den Warpkern in der neuen Sektion vorsieht.


                            Der Ausmaß des Umbaus ist wirklich ziemlich heftig. Wie die Verbesserungen ausfallen, würde mich wirklich interessieren, denn sie müssen es wert sein, dass das Schiff wohl ein paar Monate im Raumdock bleibt und währenddessen keine weiteren Missionen durchführen kann. Da müsste man mal abwägen, ob nach dem monatelangen Ausfall von Missionen alle darauffolgenden Missionen besser ausgeführt werden könnten, als ohne den Umbau.

                            Grundsätzlich finde ich die Idee eines gewissen Umbaus ja nicht schlecht, aber er ist mir einfach zu stark ausgeprägt und zu unausgewogen. Ändert zu viel am Gesamterscheinungsbild des Schiffes. Eine etwas von mir bevorzugte Variante wäre diese hier:
                            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                            Kommentar


                              #44
                              Ja, mit dieser zweiten Variante könnte ich gut leben. Die sieht sogar harmonisch aus.

                              Kommentar


                                #45
                                Wobei ja da nicht sooo der große Unterschied ist. Die Größe der Antriebssektion ist unterschiedlich, aber sonst... Mir gefällt die Refit Version von Doug besser als die "normale" Version. Ich habe mich mit dem Design der Enterprise nie wirklich anfreunden können.
                                YouTube - ‪NX-01.5 warp jump test‬‏
                                YouTube - ‪Enterprise NX-01 Refit test‬‏
                                YouTube - ‪NX-01 Refit Flyby‬‏

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X