Legierungen!!! - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Legierungen!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Das hab ich grade auf irgendeiner Seite gefunden . Weiß wer aus welcher Folge das ist oder kann näheres dazu sagen ?

    Diburnium-Osmium Legierung
    Dieses Metall ist ein gutes Material, um künstliche Planeten überschaffen. Die Kalandaner erschufen vor rund 10.000 Jahren einen künstlichen Planeten, wobei während der Konstuktion versehentlich ein Virus oder eine Bakterie freigesetzt wurde, der/die die gesamte Besatzung außer einer Frau tötete, die rechtzeitig die Verteidigungsmechanismen betätigen konnte
    mfg UP
    "I'm going to college. I don't care if it ruins my career. I'd rather be smart than a movie star."

    Kommentar


      #47
      So viele neue Legierungen mit guten Eigenschaften gegenüber mechanischen Belastungen wird es wohl nicht mehr geben. Die meisten Kombinationen bei denen was Sinvolles rauskommt sind schon bekannt. Eher wahrscheinlichh ist dass man die Struktur der Stoffe ändert. Wenn man z.b. Eisen statt mit normalen Kohlenstoff mit Kohlenstoffnanoröhrchen kombiniert erhält man einen Stahl mit vielfacher Zugfästigkeit. Möglicherweise sind die sogenannten Legierungen in ST ähnlich aufgebaut.
      welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
      Ein Rollenspiel der anderen Art

      Kommentar


        #48
        ich finde es grundsätzlich vermessen zu glauben, dass die meisten Legierungen uns schon bekannt seien. es bestände ja die möglichkeit eine neue methode zur zusammen fügung von atomen zu finden. und wir brauchen längst nicht mehr nur im bereich der mechanick optimierte Metalle. vgl halbleiter tech und dergleichen.

        mfg drohne14

        ps. irgend ein bromid wurde erst vor 3 Monaten entdeckt und es sei eine ziemlich einfache legierung hiess es die, die Halbleiter tech revolutionieren würde

        Kommentar


          #49
          Originalnachricht erstellt von drohne14

          ps. irgend ein bromid wurde erst vor 3 Monaten entdeckt und es sei eine ziemlich einfache legierung hiess es die, die Halbleiter tech revolutionieren würde
          Ein Bromid kann keine Legierung sein. eine Legierung ist ein homogenes Gemisch von Metallen bzw Metallen und Halbmetallen. Ein Bromid wäre eine Verbindung, bzw. ein Brom-Ion.


          Gruß und Kuss sebastian
          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

          Kommentar


            #50
            Au ja fein über Chmie fachspimpeln... Ich hab heute meine Chemie 5 bekommen
            "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

            Kommentar


              #51
              Notenpunkte oder Note 5 ?
              welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
              Ein Rollenspiel der anderen Art

              Kommentar


                #52
                Originalnachricht erstellt von 5 of 12
                Au ja fein über Chmie fachspimpeln... Ich hab heute meine Chemie 5 bekommen

                1. Hat das nichts mit "fachsimpeln" zu tun, da das oben Gesagte, so wie es gesagt wurde (--> Bromid) fachlich einfach falsch ist.

                2. Herzlichen Glückwunsch zu der guten Note Ich trauer mit dir.


                Gruß und Kuss Sebastian
                "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                Kommentar


                  #53
                  @Muli ich meinte eine Verbindung die mit "-Bromid" endet (zB. Kalium-Bromid) Dass eine Legierung homogen ist, das weis ich auch.
                  aber ich bin jetzt verunsichert: gibt es nun eine chem. Formel für Legierungen oder nicht???den ein Gemisch hätte ja mindestens zwei formeln für jede komponente.

                  Chemiker meldet auch!!!!!!

                  mfg drohne14

                  Kommentar


                    #54
                    Chem. Formeln gelten nur für chem. Verbindungen ...
                    welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                    Ein Rollenspiel der anderen Art

                    Kommentar


                      #55
                      Originalnachricht erstellt von Q42
                      Notenpunkte oder Note 5 ?
                      Note 5... Bin noch 10. aber ich bin nich allein... es gibt noch 6 andere die ne 5 haben und 2 leute haben ne 6...
                      Mein Klassenspiegel:

                      1|2|3|4 |5|6

                      0|0|5|10|7|2

                      Das liegt alles an unserem *nach §1 nicht darstellbar* Lehrer
                      "Je mehr sich unsere Bekanntschaft mit guten Büchern vergrößert, desto geringer wird der Kreis von Menschen, an deren Umgang wir Geschmack finden." - Ludwig Feuerbach

                      Kommentar


                        #56
                        Uhhhijjjjj, da habt ihr ja mal richtig reingehauen
                        welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                        Ein Rollenspiel der anderen Art

                        Kommentar


                          #57
                          Originalnachricht erstellt von Q42
                          Chem. Formeln gelten nur für chem. Verbindungen ...
                          Jau. Legierungen haben dann entweder Trivialnamen, wie Bronze oder werde (um beim Bsp. zu bleiben) z.B. Kupfer-Zinn-Legiuerung genannt, wobei hier (bestimmt) dann auch noch spezifiziert werden kann, da es ja unterschiedliche Mischungsverhältnisse gibt.


                          Gruß und Kuss sebastian
                          "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                          Kommentar


                            #58
                            Ich frag mich wirklich woraus Dilithiumkristalle bestehen sollen, wenn sie den Energieausbrüchen bei der Materie-Antimaterie Reaktion widerstehen müssen, in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.
                            welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                            Ein Rollenspiel der anderen Art

                            Kommentar


                              #59
                              Originalnachricht erstellt von Q42
                              Ich frag mich wirklich woraus Dilithiumkristalle bestehen sollen, wenn sie den Energieausbrüchen bei der Materie-Antimaterie Reaktion widerstehen müssen, in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.
                              bestimmt weder aus Materie noch aus Antimaterie...
                              "Wozu Socken? Sie schaffen nur Löcher!" Albert Einstein

                              Kommentar


                                #60
                                Naja, was den dann , in Übereinstimmung mit der Prophezeiung.
                                welcher Aspekt von <allwissend> ist Euch unklar ?
                                Ein Rollenspiel der anderen Art

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X