Wieviel PS hat ein Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel PS hat ein Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    @Ich, Q: ich habe mich kein bissel verrechnet.

    Ich kann immer noch 300000 x 2115 nehmen. Du hast bloß leider nicht gewusst, wie schnell das Licht ist!
    Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
    Makes perfect sense.

    Kommentar


      #17
      man warum werde ich eigentlich ignoriert

      10 hoch 10 Megajoule brauchst du ungefähr bei knapp Warp 10

      ein Joule ist ein Watt


      wo das steht habe ich schonmal geschrieben!


      edit:

      10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal 10.000 mal Watt ungefähr

      Kommentar


        #18
        du wirst nicht ignoriert, ross. vieleicht haben die deinen post bloß übersehen oder wollten einfach ihre eigene meinung loswerden.

        ich glaub dir ja sogar, was du da geschrieben hast. wenn des im technikbuch über die ente-d steht, wirds schon stimmen.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #19
          Hm, das sind ja recht weitläufige Daten. Nur berechnen kann man das wohl nicht, weil man nicht weiß, wieviel Energie man braucht, um den Raum zu krümmen bzw. ein Schwerkraftfeld in der entsprechen Stärke zu generieren.
          Öh, weiß vielleicht jemand, wieviel Energie bei der Zerstrahlung von Materie und Antimaterie frei wird?

          Kommentar


            #20
            Originalnachricht erstellt von Captain Proton
            @Ich, Q: ich habe mich kein bissel verrechnet.

            Ich kann immer noch 300000 x 2115 nehmen. Du hast bloß leider nicht gewusst, wie schnell das Licht ist!
            Ich gebs ja zu!
            Ich hab ne falsche Zahl für c eingesetzt! Aber immerhin is mein Formel im gegensatz zu deiner richtig!!! Außerdem sind das bloß 3 nullen mehr!
            denn wenn du nich noch mal 60² rechnest hast du immernoch kms^-1!! Und nich kmh^-1!!!
            Und mein Taschenrechner verrechnet sich nich!!
            Die korrekte Formel lautet:
            Warp 9,7
            = c x h x Vielfaches von c, welches Warp 9,7 entspricht
            = 3 kms^-1 x 10^5 x 60² x 2115
            = 2,2842 x 10^12kmh^-1

            Cu
            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

            Kommentar


              #21
              Ihr solltet mit SI-Einheiten rechnen, das ist einfacher, dann gibt es später kein Formelgemenge. SI-Einheiten sind Meter, Kilogramm, Sekunde. Alle anderen (Newton, Joule, Watt, Ampère usw.) sind davon abgeleitet.

              Joule ist überhaupt nicht dasselbe wie Watt, nur so nebenbei.

              Joule ist eine Einheit, welche die Menge Energie / Arbeit bezeichnet und setzt sich folgendermassen zusammen: [N*m] (Newton mal Meter) oder aber [kg*m^2*s^-2].

              Watt hingegen ist eine Einheit, welche die Leistung bezeichnet, also die Energie / Arbeit pro Sekunde und setzt sich so zusammen: [N*m*s^-1] (Newton mal Meter pro Sekunde) oder aber [kg*m^2*s^-3].

              PS sind auch eine Leistungseinheit, die Umrechnung Watt - PS kenn ich jetzt aber nicht. Nennen wir sie mal U. Also, PS/W=U, dann kann man das nachher einsetzen.

              Wieviele PS hat nun ein Raumschiff? Das kann man so nicht beantworten, zumindest was den Warpantrieb angeht, da ich nicht weiss, wieviel Energie der pro Sekunde schluckt. Wenn man das weiss, wäre es einfach: dann wären die PS eines Raumschiffes

              Energie, die der Warpkern pro Sekunde verbraucht * U = PS

              Wir wissen andererseits, dass ein Schiff innerhalb von wenigen Sekunden auf 1/4 Lichtgeschwindigkeit beschleunigen kann, das gibt uns zumindest einen Hinweis auf die PS des Impulsantriebes:

              Da, wie oben geschildert, PS = U * N * m * s^-1 ist, und N = kg * (beschleunigung) ist, gilt also

              PS = U * kg * (beschleunigung) * m * s^-1 = U * kg * (beschleunigung) * v

              (beschleunigung)=a, v=at => a=v/t, wobei man hier v als die Durchschnittsgeschwindigkeit zwischen 0 und 1/4 MSR setzen kann, also 1/8 MSR = 3 * 10^8 m/s / 8 = 3,75 * 10^7 m/s.

              Wegen des v's ist das eine Differentialgleichung, die ich jetzt so auf die Schnelle nicht lösen kann. Naja, die Frage nach den PS des Warpantriebes ist da einfacher zu beantworten, siehe oben (fett).
              Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
              Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

              Kommentar


                #22
                jetzt noch mal auf deutsch, dür die etwas langsameren, bitte
                Veni, vici, Abi 2005!
                ------------------------[B]
                DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                Kommentar


                  #23
                  U ist die Umrechnung (eine Zahl) zwischen PS und Watt. Zum Beispiel, falls 3,4 PS = 1 Watt wären, dann ist diese Zahl U=PS/W=3,4/1=3.4. Diesen Wert muss man in die fettgedruckte obere Gleichung einsetzen und kann, falls man weiss, wieviel Energie der Warpkern pro Sekunde verbraucht, die PS des Antriebes ausrechnen.

                  U musste ich daher einführen, da ich die Umrechnungszahl zwischen PS und Watt nicht kenne, damit sie jederman/frau selber einsetzen kann.

                  Der Impulsantrieb wäre etwas schwieriger, darum lass ich das hier mal aus.
                  Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                  Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                  Kommentar


                    #24
                    Wieviele PS hat nun ein Raumschiff? Das kann man so nicht beantworten, zumindest was den Warpantrieb angeht, da ich nicht weiss, wieviel Energie der pro Sekunde schluckt.
                    Genau das will ich aber wissen...
                    Also, wie sieht's aus? Experten für Materie/Antimaterie-Reaktionen anwesend?

                    Kommentar


                      #25
                      10 hoch 10 Megajoule!!

                      jetzt muss ich nur jemand finden der das in PS umrechnet!!

                      oder auch anderes

                      Warp 1 = 1 Cochrane
                      Warp 2 = 10 Cochrane
                      Warp 3 = 39 Cochrane
                      warp 4 = 102 Cochrane
                      warp 5 = 214 Cochrane
                      Warp 6 = 392 Cochrane
                      Warp 7 = 656 Cochrane
                      Warp 8 = 1024 Cochrane
                      Warp 9 = 1516 Cochrane

                      Kommentar


                        #26
                        hkm... du hast da was falsch verstanden: 1 c bedeutet nicht ein Cochrane, sondern ist die Abkürzung für 1-fache Lichtgeschwindigkeit, bei Warp 4 zB 102-fache Lichtgeschwindigkeit.

                        Also, wenn sich jetzt noch jemand finden würde, der die Umrechnung kennt, soll sie/er sich melden, dann können wir das Thema abschliessen :-)
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #27
                          Originalnachricht erstellt von Bynaus
                          hkm... du hast da was falsch verstanden: 1 c bedeutet nicht ein Cochrane, sondern ist die Abkürzung für 1-fache Lichtgeschwindigkeit, bei Warp 4 zB 102-fache Lichtgeschwindigkeit.

                          Also, wenn sich jetzt noch jemand finden würde, der die Umrechnung kennt, soll sie/er sich melden, dann können wir das Thema abschliessen :-)
                          Komisch das da kein c stand sondern wirklich cochrane!
                          nur so nebenbei


                          Cochrane ist eine Energiebezeichnung.

                          Kommentar


                            #28
                            Cochrane ist eine Energiebezeichnung.
                            und wird für den Output des Antriebs verwendet, aber das kam in ST AFAIK nur mal bei Shuttle-Impulsantrieben vor (als Millicochrane)

                            Kommentar


                              #29
                              Originalnachricht erstellt von Cpt DingsdaX

                              und wird für den Output des Antriebs verwendet, aber das kam in ST AFAIK nur mal bei Shuttle-Impulsantrieben vor (als Millicochrane)

                              ein Schiff hat wohl mehr Masse als ein Shuttle das nur über eion paar Millicochrane bentigt, somit das das eine realle Zahl.

                              Kommentar


                                #30
                                jo, besonders weil der Output beim Warpantrieb um EINIGES höher sein wird als bei nem Shuttle-Triebwerk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X