Wieviel PS hat ein Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel PS hat ein Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Originalnachricht erstellt von Ich, Q
    Is das normal bei Mods, dass die falsche Fakten haben?? Oder lebst du in nem Paralleluniversum in dem die Lichtgeschwindigkeit 300.000kmh^-1 beträgt??
    In meionem beträgt sie 300.000kms^-1!!! Hab mich für sdich im Physikbuch vergewissert!!!
    Also doch x60²!!
    @squatty
    das sind 136 Billarden!!

    10^3 = Tausend = 1.000
    10^6 = Million = 1.000.000
    10^9 = Millarden = 1.000.000.000
    10^12 = Billion = 1.000.000.000.000
    10^15 = Billarden = 1.000.000.000.000.000
    Cu

    Eigentor!

    es sind 136 Billionen

    1,36 * 10 ^ 14 PS.
    =136.000.000.000.000

    du hast es dir doch oben schon selbst beantwortet! bei Billiarden fehlen noch 2 Nuller

    Kommentar


      #47
      Naja, wir wollen ja nicht um Kommastellen streiten, auch wenn Sternengucker eigentlich recht hat, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht genau 300000 km/s beträgt. Wenn alle die SI-Einheiten benutzen würden, gäbe es keine Verwechslungen mehr. Dann erinnert man sich einfach daran, dass die Lichtgeschwindigkeit 3 * 10^8 ist, und wenn man sich immer in SI ausdrückt, weiss man natürlich, dass damit 3 * 10^8 m/s gemeint sind. "dreimalzehnhochacht" und alle Probleme sind gelöst. :-)

      PS: 136 Billionen ist korrekt.
      Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
      Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

      Kommentar


        #48
        das die lichtgeschwindigkeit nicht ganz genau bei 300.000km/s liegt ist doch eigentlich allgemein bekannt.

        und ich,Q:
        1,36x10^14.
        mann muss das komma 14 stellen nach rechts rücken, woraus sich ergibt:
        136.000.000.000.000
        die letzten drei nuller sind die hunderter, dann kommen die tausender, die millionen, die milliarden und schließlich die billionen.
        für billiarden müsste noch eine null dran sein.
        Veni, vici, Abi 2005!
        ------------------------[B]
        DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

        Kommentar


          #49
          Schön, das wäre also die zahl, wenn das Schiff einen konventionellen Antrieb hätte. Aber die Kisten haben nun mal einen Warpantrieb, der den Raum krümmt, und kein stinknormales Raketentriebwerk-Rückstoß-Dingens oder einen Verbrennungsmotor.

          Ihr könnt also nicht einfach "Warp 1 = 1·c = 299792,458 km/s" sagen und dann eben schnell die erforderliche Energie berechnen. Ihr müsst den Raum krümmen! Wisst ihr denn nicht, wie ein Warpantrieb funktioniert? Vor dem Raumschiff wird der Raum "auseinandergezogen", dahinter wird er "zusammengedrückt". Der Effekt: Das Raumschiff flutscht nach vorne. Also, ich brauche eine Formel, um den Raum zu krümmen oder so.
          Man könnte höchstens die Energie, die der Impulsantrieb liefert, direkt berechnen.

          Kommentar


            #50
            gut, dann sag uns doch mal die formel für eine antriebsart, die noch garnicht erfunden ist. wir warten gespannt, was du dir einfallen lässt.
            Veni, vici, Abi 2005!
            ------------------------[B]
            DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

            Kommentar


              #51
              Originalnachricht erstellt von Nighthawk
              Schön, das wäre also die zahl, wenn das Schiff einen konventionellen Antrieb hätte. Aber die Kisten haben nun mal einen Warpantrieb, der den Raum krümmt, und kein stinknormales Raketentriebwerk-Rückstoß-Dingens oder einen Verbrennungsmotor. .
              Warum so feindselig?

              Für dich hat doch Ross die offizielle Kennzahl der Entwickler des netten Motorbabys genannt. Bist du auch damit nicht zufrieden?

              Und noch dazu hat das dann jemand in die passenden Pferdestärken umgerechnet, was will das Trekkerherz denn mehr?

              btw.; die Zahl 136.000.000.000.000 entspricht 170.000.000.000 Ferrarimotoren wie einer in Schumis Auto drin war ;-) Hundertsiebzig Milliarden!!!
              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

              Kommentar


                #52
                @Nighthawk: sowieso Quatsch mit Soße was du sagst, wir wollen ja nur den Energie Output berechnen und da stimmt unser Ergebnis dann schon, denn die Ausgangs-Zahl ist ja - wie schon gesagt - offiziell.
                Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
                Makes perfect sense.

                Kommentar


                  #53
                  @Nighthawk

                  ISBN 3-89365-397-x

                  Die Technik der U.S.S. Enterprise
                  (das offizelle Handbuch)


                  da sind die Daten drin, Canon. Offizieller geht garnet!

                  Kommentar


                    #54
                    Hackt alle auf mir rum!!
                    Es brauchen mir nich 3 Leute hintereinander sagen!!
                    Gestern war nich mein Tag!!!!
                    SORRY!!!!
                    Aber Proton hatte unrecht!!!
                    Also ist es bewisen, dass Mod's doch keine Götter sind!!!!!
                    Nur ich bin nen Gott!!
                    Zu Nighthawk brauch ich mich nich äußern!! Haben schon genug Leute was gesagt zu!!
                    Cu

                    PS: Ich weiß! Sehr sinnvolles Post!!
                    Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                    "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                    Kommentar


                      #55
                      oh, ja, sehr sinvoll.
                      das mods keine götter sind, ist aber eigentlich allgemein bekannt. ich denke mal, keiner hier ist ein gott. alle machen hin und wieder fehler. und dazu muss man halt auch stehen.
                      so und jetzt schluss. der energieausput ist berechnet, die frage am anfang des threads berechnet und ende.
                      Veni, vici, Abi 2005!
                      ------------------------[B]
                      DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                      Kommentar


                        #56
                        Hups, irgendwie habe ich wohl ein bisschen was übersehen.
                        Trotzdem wäre ich noch immer an der Materie-Antimaterie-Reaktionsenthalpie (was für ein Wort...) interessiert.


                        @squatty:
                        ...na die will ich ja wissen, darum der Thread...

                        Kommentar


                          #57
                          Nachdem hier schonmal das entsprechende Buch angesprochen wurde, möchte ich mal das entsprechende Diagramm aufschlüsseln.
                          Wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, steigt der Energiebedarf exponentiell mit der Geschwindigkeit.

                          Aus dem Diagramm wird das übrigends nicht sofort ersichtlich, da es logarithmisch skaliert wurde.

                          Subraumverzerrung:
                          Code:
                          Warp 1 - 1 Cochranen
                          Warp 2 - 10 Cochranen
                          Warp 3 - 39 Cochranen
                          Warp 4 - 102 Cochranen
                          Warp 5 - 214 Cochranen
                          Warp 6 - 392 Cochranen
                          Warp 7 - 656 Cochranen
                          Warp 8 - 1024 Cochranen
                          Warp 9 - 1516 Cochranen
                          Warp 9,9 - 3053 Cochranen
                          Warp 9,99 - 7912 Cochranen
                          Transitionaler Schwellenwert:
                          Code:
                          Warp 1 - 3 * 10^4 MJ/Cochranen
                          Warp 2 - 5 * 10^5 MJ/Cochranen
                          Warp 3 - 3 * 10^6 MJ/Cochranen
                          Warp 4 - 1 * 10^7 MJ/Cochranen
                          Warp 5 - 4 * 10^7 MJ/Cochranen
                          Warp 6 - 1 * 10^8 MJ/Cochranen
                          Warp 7 - 3 * 10^8 MJ/Cochranen
                          Warp 8 - 7 * 10^8 MJ/Cochranen
                          Warp 9 - 2 * 10^9 MJ/Cochranen
                          Warp 9,9 - 1 * 10^10 MJ/Cochranen
                          Warp 9,99 - 1 * 10^11 MJ/Cochranen
                          Der Wert für Warp 9,99 ist extrapoliert, da das Diagramm nur bis Warp 9,9 geht.

                          Nettoenergie (in MJ):
                          Code:
                          Warp 1 - 3 * 10^4 MJ
                          Warp 2 - 5 * 10^6 MJ
                          Warp 3 - 1 * 10^8 MJ
                          Warp 4 - 1 * 10^9 MJ
                          Warp 5 - 9 * 10^9 MJ
                          Warp 6 - 4 * 10^10 MJ
                          Warp 7 - 2 * 10^11 MJ
                          Warp 8 - 7 * 10^11 MJ
                          Warp 9 - 3 * 10^12 MJ
                          Warp 9,9 - 3 * 10^13 MJ
                          Warp 9,99 - 8 * 10^14 MJ
                          Der Wert für Warp 9,99 ist extrapoliert, da das Diagramm nur bis Warp 9,9 geht.

                          Nettoenergie (in J):
                          Code:
                          Warp 1 - 3 * 10^10 J
                          Warp 2 - 5 * 10^12 J
                          Warp 3 - 1 * 10^14 J
                          Warp 4 - 1 * 10^15 J
                          Warp 5 - 9 * 10^15 J
                          Warp 6 - 4 * 10^16 J
                          Warp 7 - 2 * 10^17 J
                          Warp 8 - 7 * 10^17 J
                          Warp 9 - 3 * 10^18 J
                          Warp 9,9 - 3 * 10^19 J
                          Warp 9,99 - 8 * 10^20 J
                          Der Wert für Warp 9,99 ist extrapoliert, da das Diagramm nur bis Warp 9,9 geht.

                          Masseäquivalent (E=mc² -> m = E/c²):
                          Code:
                          Warp 1 - 0,33 mg
                          Warp 2 - 55,56 mg
                          Warp 3 - 1,11 g
                          Warp 4 - 11,11 g
                          Warp 5 - 100 g
                          Warp 6 - 444,44 g
                          Warp 7 - 2,22 kg
                          Warp 8 - 7,78 kg
                          Warp 9 - 33,33 kg
                          Warp 9,9 - 333,33 kg
                          Warp 9,99 - 8888,89 kg (8,89 t)
                          Der Wert für Warp 9,99 ist extrapoliert, da das Diagramm nur bis Warp 9,9 geht.

                          Um den Wert für die nötige Antimaterie zu erhalten, muss man die Masse einfach durch 2 teilen.
                          Zuletzt geändert von McWire; 09.01.2009, 01:06. Grund: Masse aus Energie berechnet
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Also Warp 9,9999 ist 199'516*c, und c=1'079'252'848.8 km/h, also: 2.15328211×10^14 km/h. Das jetzt also mal die Fläche eines Raumschiffes, sagen wir vereinfacht 5'000m², also 1.07664106 × 10^18, was wiederum mal 75 genommen werden muss: 8.07480795 × 10^19. Das dann mal 5.9390051×10^25. Zu guter Letzt das durch die Anfangsgeschwindigkeit teilen: 2.75811751×10^11. Das ist die PS-Zahl eines Raumschiffes...

                            Also: 2'758'117'510'000 PS.

                            Dafür habe ich btw die TNG-Skala genommen.

                            Kommentar


                              #59
                              Zitat von Friedebarth Beitrag anzeigen
                              Also Warp 9,9999 ist 199'516*c, und c=1'079'252'848.8 km/h, also: 2.15328211×10^14 km/h. Das jetzt also mal die Fläche eines Raumschiffes, sagen wir vereinfacht 5'000m², also 1.07664106 × 10^18, was wiederum mal 75 genommen werden muss: 8.07480795 × 10^19. Das dann mal 5.9390051×10^25. Zu guter Letzt das durch die Anfangsgeschwindigkeit teilen: 2.75811751×10^11. Das ist die PS-Zahl eines Raumschiffes...

                              Also: 2'758'117'510'000 PS.

                              Dafür habe ich btw die TNG-Skala genommen.
                              Die Rechnung ist Unsinn.

                              "PS" ist eine Leistungsangabe, welche den Energieausstoß eines Raumschiff pro Sekunde beschreibt.
                              Das hat mit der Geschwindigkeit nur sekundär zu tun. Außerdem steigt der Energiebedarf nicht linear mit der Geschwindigkeit, sondern exponentiell.

                              Bei Warp 9,9999 also 199.516c würde man auf einen transitionalen Schwellenwert von ~10^20 MJ/Cochranen, d.h. eine Warpanenergie von~ 2*10^31 Joule.

                              Das entspricht bei einem sekündlichen Ausstoß ~2*10^31 Watt.

                              Ein PS sind 735,5 Watt.

                              Somit müsste ein Raumschiff für Warp 9,9999 etwa 2*10^28 PS aufbingen.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                #60
                                Die Formel steht aber in unserem Physikbuch am Rande notiert...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X