Wieviel PS hat ein Raumschiff? - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel PS hat ein Raumschiff?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @Ross: Na, WO stand denn Cochrane neben dran? In einem anderen Posting? Du wärst nicht der erste, der c für Cochrane hält. Wenn du im TM oder in der Encyclopedia nachschlägst, siehst du, dass die von dir genannten Werte die Vielfachen der Lichtgeschwindigkeit sind, die dem jeweiligen Warpfaktor entsprechen.

    Cochrane ist übrigens eine Einheit für Subraumfeldstärke, das steht AFAIR auch in der Encyclopedia.
    Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
    Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

    Kommentar


      #32
      Warp 1 = 1 Cochrane
      Warp 2 = 10 Cochrane
      Warp 3 = 39 Cochrane
      warp 4 = 102 Cochrane
      warp 5 = 214 Cochrane
      Warp 6 = 392 Cochrane
      Warp 7 = 656 Cochrane
      Warp 8 = 1024 Cochrane
      Warp 9 = 1516 Cochrane

      da stand es hintendran!

      es steht so im dem offizellen Handbuch zur Enteprise-D
      (seite 67)

      zwar schon richtig das es auch die Lichgeschwindigkeit die selben werte hat. aber wenn in einem Ofizellen handbuch das von den GÖTTERN des StarTrek technik herausgeben wird. und auch hinter den einzelnen Werten Cochrane dransteht wird es wohl stimmen!

      Kommentar


        #33
        Also im TM von DS9 hab ich noch folgendes gefunden:
        Am Ende sind noch einige Starfleetschiffe aufgeführt, bei deren Antrieb meist steht:

        1500-Plus-Cochrane-Warpkern, der x* Anzahl von Gondeln speist.

        dies scheint bei der Sternenflotte allerdings der Standartantrieb zu sein, da diese Angabe bei allen dort aufgeführten Schiffen steht.

        * Die Anzahl der Warpgonden die dieses Schiff hat
        Der Tod ist näher als du denkst!!!
        :vamp:

        Kommentar


          #34
          Originalnachricht erstellt von Ich, Q

          Die korrekte Formel lautet:
          Warp 9,7
          = c x h x Vielfaches von c, welches Warp 9,7 entspricht
          = 3 kms^-1 x 10^5 x 60² x 2115
          = 2,2842 x 10^12kmh^-1

          Cu
          Junge, du hast doch dein ein kleines Denkproblem. Deine Formel sieht schön aus, ist aber zu kompliziert und auch noch falsch.

          Wenn ich weiß, dass 1 c = 300000 km/h ist, dann muss ich nur 300000x2115 nehmen um das 2115fache von c in km/h zu kriegen. Ein einfacher 3-Satz (bzw. hier ein 2Satz und im Endeffekt eine Multipilkation).
          Christianity: The belief that some cosmic Jewish zombie can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him that you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree.
          Makes perfect sense.

          Kommentar


            #35
            Wie wollen wissen wieviel PS die Enterprise hat (oder der Warpkern ist mir doch egal ) ,also brauchen wir jetzt eine Fromel mit der wir die km/h in PS umrechnen können , kann das jemand?
            Schröders Hand ist tot.

            Kommentar


              #36
              km/h in ps umrechnen?! das dürfte nicht möglich sein. aber ein anderer weg wäre der:
              dieser jemand der diesen thread eröffnet hat, schaut sich nach den im verlauf der diskussion gefallenen werten um. setzt dies in formeln ein, die aus der allgemeinen physik bekannt sind und schaut dann das ergebniss an.
              für was genau steht ps eigentlich (pferdestärken meine ich nicht) das ist doch eine angabe der leistung, oder? bei autos steht ja in aller regel auch die kw leistung dabei.
              in welcher beziehung stehen denn kw und ps?
              wenn man das weis, muss nur einer schreiben, wieviele watt leistung der warpantrieb der enterprise exaxt bringt 8steht doch sicher in einem buch) und mit einer entsprechenden watt/ps formel umrechnen.
              und voila: das gewünschte ergebniss.
              Veni, vici, Abi 2005!
              ------------------------[B]
              DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

              Kommentar


                #37
                Ich gebe es auf

                Es steht nunmal nur im dem Buch das es bei Warp 10 10 hoch 10 MEgajoule sind!

                Joule ist auch eine Leistungsangabe, steht meistens auf den Verpackungen von Lebensmittel

                oder wir können es auch in Cochranen rechnen. da sind es bei Warp 9 1516 Cochrane ist auch eine andere Leistungsangabe.

                wegen PS Diese angabe ist einfach zu klein. oder würdest du eine Entfernung von Frankfurt nach LosAngeles in mm angeben??

                Kommentar


                  #38
                  kW = kilowatt = Tausendfache der Leistungseinheit Watt

                  1 kW = 1.36 PS

                  So rechnen müsst ihr noch selber.
                  »Ich habe nie eine Chance hastig vergeben, sondern lieber gemütlich vertändelt.« - Willi »Ente« Lippens

                  Läuft!
                  Member der No - Connection

                  Kommentar


                    #39
                    Originalnachricht erstellt von The Bastard
                    kW = kilowatt = Tausendfache der Leistungseinheit Watt

                    1 kW = 1.36 PS
                    dass ist mir durchaus bekannt. darum ging es ja auch garnicht.
                    es gibt ja dann auchnoch 1mw, gw, tw (terrawatt) etc.

                    editieren gilt nicht, the bastard!
                    aber ich werd das mal nachrechnen, wenn hier endlich eine einigung erziehlt wird, wieviel watt leistung die ente-d aufnimmt.

                    @ross: joule steht durchaus für energei, aber nicht für elektrische!
                    damit bezeichnet man die energei, die organische körper verbrauchen, wenn sie arbeiten, oder die freiwird, wenn ein stein zu boden fällt, bzw die man braucht um einen stein hochzuheben.
                    aber man bezeichnet damit nicht die leistung der elektrischen energie, die wird nun mal in watt angegeben.
                    Veni, vici, Abi 2005!
                    ------------------------[B]
                    DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                    Kommentar


                      #40
                      also brauchst du so viel Energie um es auf diese Geschwindigkeit zu bringen. Daher hat der Warpkern soviel Energie und noch ein bischen mehr. Wenn ihr die Joule angaben umrechnetbekommt ihr die Leistung, für die einzelnen Warpfaktoren. aber der kern hat noich etwas mehr energie wieviel Prozent KA! spekuliert.!

                      mehr als diese Angaben kann ich nicht geben, die sind auf jedenfall Canon!

                      Kommentar


                        #41
                        So, jetzt ist Schluss: Also, hier die ultimative Antwort.

                        Joule ist Energie. (Auf den Packungen stehen Energieangaben. Leistung wäre viel eher, wie schnell du dein Essen verwerten kannst. Kalorien sind eine andere Form der Energieangabe.)
                        Dabei ist es egal, ob dies nun kinetische, potentielle, elektrische oder was sonst für Energie ist, alles, was die Einheit kg*m^2*s^-2 hat, ist Energie, alles andere ist etwas anderes. Elektrische Energie ist was seltsames, das ist, genau genommen, Spannung*Strom*Zeit, das heisst, bei einem Strom I und einer Spannung U während der Zeit t wird eine Energie von I*U*t verbraucht.

                        Watt ist Leistung, das ist Energie pro Zeit. Ein Motor kann eine gewisse Menge Energie pro Zeit umwandeln, genauso ein Kraftwerk, deshalb heisst es zB "dieser Motor ist ein 400 Watt-Motor" oder so. Elektrische Leistung ist U*I, wobei auch diese Leistung einfach Leistung ist, sie hat letztendlich dieselbe Einheit kg*m^2*s^-3, wie jede andere Leistung auch.

                        Pferdestärken sind auch eine veraltete Einheit für Leistung. Es ist übrigens eine grössere Leistungseinheit als Watt, wie man aus der Umrechnungszahl unten gleich sieht.

                        Die Umrechnungszahl (U) ist 1 PS = 735,4988 W.

                        Das heisst: Wenn wir also die Energiemenge, die ein Raumschiff PRO SEKUNDE braucht, durch 735,4988 teilen, haben wir die PS des Raumschiffes. Nehmen wir mal Ross' 10 hoch 10 Megajoule (ist unglaublich viel, aber nehmen wir mal das), dann haben wir

                        10 ^ 16 Joule (=10 hoch 10 Megajoule)
                        -----------------
                        735,4988

                        = 1,36 * 10 ^ 14 PS.
                        --------------------------

                        Ein Schiff, dessen Antrieb pro Sekunde 10 hoch 10 Megajoule verbraucht, hat 1,36 * 10 ^ 14 PS.

                        Ich hoffe, das stellt alle zufrieden.
                        Planeten.ch - Acht und mehr Planeten (neu wieder aktiv!)
                        Final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums

                        Kommentar


                          #42
                          danke, bynarus.
                          ausgeschrieben sieht dass dann so aus:
                          136.000.000.000.000
                          das sind 136 billionen ps.
                          Veni, vici, Abi 2005!
                          ------------------------[B]
                          DJK Erbshausen - Sulzwiesen.de; Abi 2005 DHG Würzburg

                          Kommentar


                            #43
                            Originalnachricht erstellt von Captain Proton

                            Junge, du hast doch dein ein kleines Denkproblem. Deine Formel sieht schön aus, ist aber zu kompliziert und auch noch falsch.

                            Wenn ich weiß, dass 1 c = 300000 km/h ist, dann muss ich nur 300000x2115 nehmen um das 2115fache von c in km/h zu kriegen. Ein einfacher 3-Satz (bzw. hier ein 2Satz und im Endeffekt eine Multipilkation).
                            Is das normal bei Mods, dass die falsche Fakten haben?? Oder lebst du in nem Paralleluniversum in dem die Lichtgeschwindigkeit 300.000kmh^-1 beträgt??
                            In meionem beträgt sie 300.000kms^-1!!! Hab mich für sdich im Physikbuch vergewissert!!!
                            Also doch x60²!!
                            @squatty
                            das sind 136 Billarden!!

                            10^3 = Tausend = 1.000
                            10^6 = Million = 1.000.000
                            10^9 = Millarden = 1.000.000.000
                            10^12 = Billion = 1.000.000.000.000
                            10^15 = Billarden = 1.000.000.000.000.000
                            Cu
                            Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                            "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                            Kommentar


                              #44
                              Originalnachricht erstellt von Ich, Q
                              Is das normal bei Mods, dass die falsche Fakten haben?? Oder lebst du in nem Paralleluniversum in dem die Lichtgeschwindigkeit 300.000kmh^-1 beträgt??
                              In meionem beträgt sie 300.000kms^-1!!! Hab mich für sdich im Physikbuch vergewissert!!!
                              Welches Physikbuch hast du denn? Das ist ein Näöherungswert, man weiß schon kange daß die LG darunter liegt

                              ein wenig genauer ist sie: 299792,458 km/s (Ganz genau weiß mans wohl nie )

                              Wo du es doch ganz genau wissen willst
                              »We do sincerely hope you'll all enjoy the show, and please remember people, that no matter who you are, and what you do to live, thrive and survive, there are still some things that make us all the same. You, me, them, everybody!«

                              Kommentar


                                #45
                                Originalnachricht erstellt von Sternengucker


                                Welches Physikbuch hast du denn? Das ist ein Näöherungswert, man weiß schon kange daß die LG darunter liegt

                                ein wenig genauer ist sie: 299792,458 km/s (Ganz genau weiß mans wohl nie )

                                Wo du es doch ganz genau wissen willst
                                das is die Merkzahl(in roten Kasten, da stehen immer die Formel drin und was sie bedeuten!)
                                Die andere Zahl is viel zu kommpliziert!!
                                Cu
                                Support: Bitte besucht den Werbebanner des Forums!!
                                "The very young do not always do as they are told." aus Stargate The Nox

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X