Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wenn mans aber "Offtopic" erklären möchte, dann gibt es eigentlich nur NCC-Nummern, die "GUT KLINGNEN und sich GUT SPRECHEN" lassen.

    Und die anderen Nummern sind davon abgewandelte.

    Kommentar


      Zitat von himura_kenshin Beitrag anzeigen
      Die Seriennummer ist bei der Voyager "NCC-74656" und bei der Defiant "NX-74205".

      McWire sagt NICHT, dass alle Schiffe, deren Nummer mit 71xxx beginnt zur Galaxy-Klasse gehören, er sagt, dass alle Galaxys - mit Ausnahmen - im Bereich 71xxx liegen.

      Man kann einzelne Schiffe anhand ihre Nummer ganz gut einer bestimmten Schiffsklasse zuordnen, da die einzelnen Schiffsklassen im Großen und Ganzen ganze "Blöcke" von NCC-Nummern belegen.
      Siehe auch meine letzte Aussage in http://www.scifi-forum.de/science-fi...problem-3.html .

      Am besten fällt es eigentlich bei der Excelsior-Klasse auf, wo 50% der ab TNG entworfenen Raumschiffe eine 4xxxx-Nummer tragen, welche sich sogar auf den 42xxx plus Überhand eingrenzen lässt.
      Mein Profil bei Memory Alpha
      Treknology-Wiki

      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

      Kommentar


        Ich denke man kann es nie ganz Lösen...Auch, dass sie immer weitergeführt werden, also praktisch umso mehr Schiffe es gibt umso größere Nummern gibt es, passt auch nicht zusammen...Siehe USS-Prometheus-NX-59650.
        Kann mir nicht denken, dass in ein paar Jährchen unmengen von Schiffen draufgegangen sind oder Ausgemustert worden sind^^
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar


          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Ich denke man kann es nie ganz Lösen...Auch, dass sie immer weitergeführt werden, also praktisch umso mehr Schiffe es gibt umso größere Nummern gibt es, passt auch nicht zusammen...Siehe USS-Prometheus-NX-59650.
          Kann mir nicht denken, dass in ein paar Jährchen unmengen von Schiffen draufgegangen sind oder Ausgemustert worden sind^^

          Die USS Prometheus trägt die Nummer NX-74913, zu erkennen auf ihrer Widmungsplakette. Die NX-59650 ist ein Fehler des CGI-Teams gewesen.

          Kommentar


            So nach dem Prinzip, die eine Hand weiß nicht was die andere macht^^
            Aber wenn, dann hat man diese Plakete nur ganz kurz gesehn...Kann mich glaub ich drann errinern, dass man sie ganz kurz mal gesehn hat. Aber hab da keine Registriernummer erkannt soweit ich weiß.
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Ich glaube nicht, dass sich die ST-Macher über jede kleine Nummer oder Fakten Sorgen machen. Wie bei ST11 und dem verschwinden von Vulcan (nix Paralelluniversum oder so).

              Kommentar


                Naja gut in ST11 wurde ja die Zeit verändert. Das ist schon plausibel eigentlich^^
                Mann kann ja für sich denken, es ist eine andere Zeitlinie sprich Paralelluniversum. Das kann sich im Grunde jeder denken wie er mag^^
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Nun ja, eine Geschichte wird nicht im Para-Universum weitergeführt. Ich lass mich nicht verarschen. Wenn ich ST nicht kenne, war es ein ordentlicher Film. Doch bei Zeitreisen, kann man auch viel falsch machen und aus meiner Sicht haben sie es vergeigt. Aber wir sind ja hier bei der Nebula-Klasse

                  Die sieht gut aus

                  Kommentar


                    stimmt^^ OFF TOPIC

                    Die Nebula ist n schönes Schiff^^ Eine Sparversion der Galaxy^^
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      stimmt^^ OFF TOPIC

                      Die Nebula ist n schönes Schiff^^ Eine Sparversion der Galaxy^^
                      Sparversion würde ich es nicht gerade nennen, immerhin ist sie auch 442 Meter lang.

                      Es fehlt lediglich der Hals, dafür gibt es aber das Missionsmodul, sodass das Volumen nur geringfügig kleiner sein sollte.

                      Auf jeden Fall denke ich, anhand der Nummerierung, dass die Nebula-Klasse als Massenprodukt gedacht war, also als eine Raumschiffklasse die die anderen älteren Klassen wie Excelsior-Klasse ersetzen soll.

                      Die Galaxy-Klasse ist eher ein Prestige-Projekt, von der nur höchstens 50-100 Raumschiffe gebaut werden werden.
                      Zuletzt geändert von McWire; 26.12.2009, 15:45.
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Naja das mit Sparversion war eher sarkastisch als ernst gemeint^^
                        Naja egal. Auf jeden Fall ist so eine Nebula in der Produktion günstiger.
                        Ich würde eher annehmen, dass die Nebula ein Nachfolger der Miranda war.
                        Die Excelsior war zu seiner Zeit ebenfalls ein Vorzeigeschiff der UFP, wie die Galaxy ein Vorzeigeschiff im 24en Jahrundert ist.
                        50 bis 100 Raumschiffe sind weng viel für die Galaxy würd ich mal sagen.
                        "...To boldly go where no one has gone before."

                        Kommentar


                          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                          Naja das mit Sparversion war eher sarkastisch als ernst gemeint^^
                          Naja egal. Auf jeden Fall ist so eine Nebula in der Produktion günstiger.
                          Ich würde eher annehmen, dass die Nebula ein Nachfolger der Miranda war.
                          Die Excelsior war zu seiner Zeit ebenfalls ein Vorzeigeschiff der UFP, wie die Galaxy ein Vorzeigeschiff im 24en Jahrundert ist.
                          50 bis 100 Raumschiffe sind weng viel für die Galaxy würd ich mal sagen.
                          @Galaxy

                          Rechnet man die Angaben aus den Schlachtszenen des Dominion-Krieges hoch, dürfte 50 für die gesamte Sternenflotte durchaus hinkommen.

                          @ Nebula

                          Von Größe und Ausstattung sehe ich diese Klasse eher als Nachfolger der Excelsior-Klasse.
                          Von der Excelsior-Klasse gibt es immerhin mehrere 1000 Exemplare, wenn man die Häufigkeit mit der sie in den Serien vorkommt zugrunde legt.

                          Um diese ganzen Einzelraumschiffe zu ersetzen, braucht man Massen von neuen Raumschiffen und da bietet sich die Nebula-Klasse im Bereich der Multimissionsprofile doch recht gut an.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            Wenn man es genau betrachtet ist die Ambassador der direkte Nachfolger der Excelsior. Danach kam Nebula und Galaxy. Hab auch mal gelesen die Sovereign wär ein Nachfolger der Excelsior. Damals gab es weniger Schiffe für viele Missionen, jetzt gibt es mehrere Schiffstypen für spezielle Missionsprofile.
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                              Wenn man es genau betrachtet ist die Ambassador der direkte Nachfolger der Excelsior. Danach kam Nebula und Galaxy. Hab auch mal gelesen die Sovereign wär ein Nachfolger der Excelsior. Damals gab es weniger Schiffe für viele Missionen, jetzt gibt es mehrere Schiffstypen für spezielle Missionsprofile.
                              Die Nebula-Klasse wurde fast zeitgleich mit der Galaxy-Klasse entworfen und gebaut.

                              Der Prototyp NX-70637 der Galaxy-Klasse stammt ja aus dem Jahre 2357, der Prototyp NX-60002 der Nebula-Klasse müsste zeitlich gesehen auch in den 2350er liegen.

                              Die Ambassador-Klasse mit dem Prototyp NX-10521 stammt aus den 2300er oder 2310er und die Klasse wurde auch nur in sehr kleinen Stückzahlen gebaut.. vermutlich weniger als 50, zumindest kanonisch sind nur halb so viele Raumschiffe der Ambassador-Klasse als Raumschiffe der Excelsior-Klasse bekannt.

                              Wenns ein Nachfolger gewesen ist, dann ein ziemlich schlechter, da die Excelsior-Klasse (Nummern 38xxx bis 43xxx) noch Jahrzehnte länger produziert wurden als die Ambassador-Klasse (Nummern 105xx und 26xxx).

                              Ich persönlich gehe daher eher davon aus, dass die Ambassador-Klasse mit ihrer geringen Stückzahl Nachfolger der Constitution-Klasse mit ebenfalls geringer Stückzahl ist.
                              Mein Profil bei Memory Alpha
                              Treknology-Wiki

                              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                              Kommentar


                                Naja zu Zeiten der Constitution war die UFP weng kleiner...Deshalb gab es da eben paar weniger...Okay die Ambassador war eben ein Flopp...Die Excelsior war dagegen ein rießen Erfolg. Die Nebula war eben ein Nachfolger für meinetwegen Excelsior und Miranda..Mann kann es nicht so genau sagen, was ein Nachfolger für welche Klassen. Es gibt ja mittlerweile mehr missionsspezifische Schiffe und weniger Multifunktionsraumer.
                                "...To boldly go where no one has gone before."

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X