Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Okay die Ambassador war eben ein Flopp...
    Wo wird das denn behauptet? Gut, man hat die Ambassador-Klasse relativ selten gesehen, was aber nicht gleich heisst das diese Schiffsklasse ein Flop ist. Man hat wohl nicht umsonst ein Schiff der Ambassador-Klasse Enterprise-C genannt
    Zudem hat man die meisten Schiffsklassen am häufigsten während des Dominion-Krieges gesehen und ein CGI-Modell der Ambassador-Klasse wurde (leider) nicht gemacht.

    Kommentar


      Zitat von Borgcube Beitrag anzeigen
      Wo wird das denn behauptet? Gut, man hat die Ambassador-Klasse relativ selten gesehen, was aber nicht gleich heisst das diese Schiffsklasse ein Flop ist. Man hat wohl nicht umsonst ein Schiff der Ambassador-Klasse Enterprise-C genannt
      Sind jetzt alles Vermutungen, da wir total wenig über die Ambassador-Schiffe wissen, aber mir kamen sie schon immer so vor wie ein Vorgänger der Galaxy-Schiffe, d.h. multifunktional einsetzbar, stark (evtl. sogar die stärksten Schiffe seiner Zeit, weshalb eines der Schiffe den Namen "Enterprise" bekam), aber auch sehr teuer!

      Ich denke zu der Zeit gab's einfach einige Schiffsklassen die ein besseres Preis-/Leistungs-Verhältnis geboten haben (Excelsior, Miranda,...), weshalb nur wenige Ambassador-Schiffe konstruiert wurden.

      Zudem hat man die meisten Schiffsklassen am häufigsten während des Dominion-Krieges gesehen und ein CGI-Modell der Ambassador-Klasse wurde (leider) nicht gemacht.
      Das ist sicher ein plausibler Grund, aber wir müssen ja auch eine Erklärung innerhalb des Star Trek Unviersums finden .

      Und was könnte es für Gründe geben:
      1. es gibt wenige Ambassador-Schiffe weil sie sch**** sind
      2. es gibt wenige Ambassador-Schiffe weil der Bau sehr teuer/aufwändig ist
      3. es gibt viele Ambassador-Schiffe, wir haben durch Zufall bis jetzt nur wenige gesehen

      Kommentar


        Bei der Galaxy ist es genauso. Von denen gibt es auch relativ wenige im vergleich zu Akira, Saber, Miranda etc.
        Genauso wie die Schiffe der Sovereign Klasse, wo es gerade mal den Prototypen und die Enterprise-E gibt. Zumindest in der ersten hälfte der 2370er
        "...To boldly go where no one has gone before."

        Kommentar


          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
          Bei der Galaxy ist es genauso. Von denen gibt es auch relativ wenige im vergleich zu Akira, Saber, Miranda etc.
          Genauso wie die Schiffe der Sovereign Klasse, wo es gerade mal den Prototypen und die Enterprise-E gibt. Zumindest in der ersten hälfte der 2370er
          Bei Galaxy und Sovereign kann ich mir die geringe Zahl nur durch die hohen Kosten(ja, bei ST gibt es kein Geld, aber irgendwoher muss der Stahl ja kommen) erklären. Diese beiden Klassen sind nun mal die größten und aufwendigsten der Föderation. Und bei der Galaxy stelle ich mir das so vor: Warum viele Galaxys bauen, wenn es eine kostengünstigere Nebula genauso gut kann.
          "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
          Amen."

          Zachary Hale Comstock

          Kommentar


            Nicht umsonst schaut sie genauso aus wie die Galaxy. Nur ein wenig kleiner und ohne Hals, dafür mit einem Sensor oder Waffenmodul. Die Untertasse ist allerdings glaub ich genauso groß wie die der Galaxy *glaubt*
            "...To boldly go where no one has gone before."

            Kommentar


              Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
              Die Untertasse ist allerdings glaub ich genauso groß wie die der Galaxy *glaubt*
              Das stimmt, sie ist genauso groß. Sie sieht aber, glaube ich, etwas anders aus. Und mit dem Sensormodul halte ich sie in Sachen Sensorstärke, weitreichender als die Galaxy. Und die AWACS-Nebula ist sicher noch ein Stückchen besser.
              "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
              Amen."

              Zachary Hale Comstock

              Kommentar


                Die Nebula kann man eben spezialisieren^^ Die kann man für alles verwenden. Selbst als Torpedokreuzer, wenn man ein schönes Quantentorpedomodul instaliert.
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Die Nebula kann man eben spezialisieren^^ Die kann man für alles verwenden. Selbst als Torpedokreuzer, wenn man ein schönes Quantentorpedomodul instaliert.
                  Wobei mich mal interessieren würde, wieviele Werfer man dann insgesamt mit dem Waffenmodul hat. Ein Werfer ist ja knapp über dem Deflektor, wie man in FC sehen konnte. Und hinten wird er ja sicher auch noch einen haben, vielleicht auch im Modul.
                  "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                  Amen."

                  Zachary Hale Comstock

                  Kommentar


                    Zitat von Mister Cavit Beitrag anzeigen
                    Wobei mich mal interessieren würde, wieviele Werfer man dann insgesamt mit dem Waffenmodul hat. Ein Werfer ist ja knapp über dem Deflektor, wie man in FC sehen konnte. Und hinten wird er ja sicher auch noch einen haben, vielleicht auch im Modul.
                    Genau wie die Galaxy-Klasse hat die Nebula-Klasse noch hinten in der Maschinensektion einen Torpedowerfer nach Achtern.

                    Ohne Modul hat sie also mindestens 2 Torpedowerfer.

                    Aus dem Modul heraus konnte man bisher nur den Frontalwerfer in Aktion sehen.
                    Mein Profil bei Memory Alpha
                    Treknology-Wiki

                    Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                    Kommentar


                      Ich denk mal die wird ca 4 bis 6 Werfer haben am Waffenmodul. Also vergleichbar mit der Akira.
                      Dann noch vorne einer und hinten einer also 6 bis 8 Werfer insgesammt. Reicht also volkomme um größere Schiffe ins Jenseits zu befördern.
                      "...To boldly go where no one has gone before."

                      Kommentar


                        Ich glaube bei dem Kampfmodul geht es weniger um mehr Topedowerfer. Schätze es geht eher darum mehr Topedos einzulagern und die Torpedowerfer schneller nachzuladen. Bei einer Galaxy hat man gesehen das sie Torpedos schnell hintereinander (wie ein MG) oder 10 aufeinmal (wie bei einer Schrotflinte) abfeuern kann.
                        Es ist unlogisch 10 Torpedowerfer zu haben mit denen man insgesammt 100Torpedos aufeinmal abfeuern aber nur 400 Torpedos auf lager hat, oder?
                        "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                        Kommentar


                          Naja aber die Akira hat eindeutig 15 Topredowerfer. Deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass das Nebula Waffenmodul schon 2 bis 4 Werfer hat. 2 für vorne und 2 für hinten, macht insgesammt 4 am Waffenmodul.
                          "...To boldly go where no one has gone before."

                          Kommentar


                            Ja, eine Akira hat verdammt viele Torpedowerfer. Aber das geht klar weil sie als eine "Flugzeugträger" entwickelt worden ist. Also viele viele Shuttles. Ist sicher kein Thema anstatt Shuttels Torpedos zu lagern und statt Shuttelrampen Torpedowerfer einzubauen
                            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

                            Kommentar


                              Ja die Akira hat Peregrinejäger an Bord. Also Flugzeug(Raumjäger)Träger und Torpedokreuzer. Ich würde sie als Artilerie bezeichnen. Trozdem gehn locker 4 Werfer an das Waffenmodul der Nebula drauf^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
                                Ja, eine Akira hat verdammt viele Torpedowerfer. Aber das geht klar weil sie als eine "Flugzeugträger" entwickelt worden ist. Also viele viele Shuttles. Ist sicher kein Thema anstatt Shuttels Torpedos zu lagern und statt Shuttelrampen Torpedowerfer einzubauen
                                Wobei die Torpedos ja aus Sicherheitsgründen immer als leere Hüllen gelagert und erst kurz vor dem Abschuss betankt werden.

                                d.h. jeder Torpedoabschuss, egal ob Akira oder Nebula, geht immer auf Kosten des Antimaterievorrates des Warpantrieb.

                                Wenn man also zu viele Torpedos verballert, kann es durchaus sein, dass man soviel Treibstoff des Warpantrieb verbraucht, dass man nur noch einen Teil der maximalen Reichweite hat.

                                In einem Krieg ist das sicherlich ein gewaltiger Nachteil, da es hier ja auch um Reichweite der Flotten geht.

                                Mehr als 400 Torpedos werden wohl weder Akira- noch Nebula-Klasse haben.
                                Die Galaxy-Klasse hat laut TM jedenfalls 275 Torpedohüllen.
                                Mein Profil bei Memory Alpha
                                Treknology-Wiki

                                Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X