Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
    Trägermodul für die Nebula? Nicht schlecht^^ Aber dann hätte die Akira nichts mehr zu tun^^ Aber dann wär das Verteidigungspotenzial der Nebula sehr gering...Ich frag mich sonso, wo ohne Waffenmodul Torpedowerfer sind? An der Untertasse einer und einer hinten? Aber das ist dann schon wenig für ein Trägerschiff, da solche Schiffe gern zuerst abgeschossen werden.
    Klar die Jäger sind auch eine Verteidigung, aber in DS9 hat man gesehn, wie langlebig die sind.
    Hab erst vor kurzem in diesem post http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2286950 ein Bild von der Nebula gepostet wo man den Frontalwerfer in Aktion sieht. Ein zweiter, canonisch belegter Werfer ist im Waffenmodul.
    per aspera ad astra

    Kommentar


      Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
      Hab erst vor kurzem in diesem post http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2286950 ein Bild von der Nebula gepostet wo man den Frontalwerfer in Aktion sieht. Ein zweiter, canonisch belegter Werfer ist im Waffenmodul.
      Naja ich nehm mal an, dass das Waffenmodul mehr als einen Werfer hat, weil sonst würde das Ding wohl kaum Waffenmodul heißen. Ich tippe im Waffenmodul auf 4 bis 5 Werfer. Vieleicht noch eine Phaserbank, wenn nicht sogar bei neueren Modellen 1 oder 2 Pulsphaser.
      "...To boldly go where no one has gone before."

      Kommentar


        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Naja ich nehm mal an, dass das Waffenmodul mehr als einen Werfer hat, weil sonst würde das Ding wohl kaum Waffenmodul heißen. Ich tippe im Waffenmodul auf 4 bis 5 Werfer. Vieleicht noch eine Phaserbank, wenn nicht sogar bei neueren Modellen 1 oder 2 Pulsphaser.
        Ein paar Phaserbänke kann ich mir in dem Waffenmodul ganz gut vorstellen. Ist zwar kein Canon, aber im Intro zu Armada 2 kann man ganz gut die Phaser auf dem Modul in Aktion sehen.
        "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
        Amen."

        Zachary Hale Comstock

        Kommentar


          Zitat von thunderchild Beitrag anzeigen
          Hab erst vor kurzem in diesem post http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2286950 ein Bild von der Nebula gepostet wo man den Frontalwerfer in Aktion sieht. Ein zweiter, canonisch belegter Werfer ist im Waffenmodul.
          An dem Modell ist noch ein hinterer Torpedowerfer, an der Verbindungsstrebe zwischen Untertassen- und Maschinensektion. (Siehe Bild im Anhang)

          ->

          Also ohne Waffenmodul hat die Nebula-Klasse je einen Werfer nach vorne und hinten.
          Angehängte Dateien
          Mein Profil bei Memory Alpha
          Treknology-Wiki

          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

          Kommentar


            Zitat von McWire Beitrag anzeigen
            An dem Modell ist noch ein hinterer Torpedowerfer, an der Verbindungsstrebe zwischen Untertassen- und Maschinensektion.

            Also ohne Waffenmodul hat die Nebula-Klasse je einen Werfer nach vorne und hinten.
            Ok, das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte der dreieckige Aufbau wäre das Waffenmodul und das runde das "AWACs"

            Die 3. Nebula ist zwar noncanon aber schaut trotzdem interessant aus. Ich weiss zwar nicht ob das 2. Bild canon ist aber darauf sieht man wenigstens wo die Torpedowerfer sein könnten.
            Angehängte Dateien
            "noH QapmeH wo' Qaw'lu'chugh yay chavbe'lu' 'ej wo' choqmeH may' DoHlu'chugh lujbe'lu'!"

            Kommentar


              Zitat von FltCaptain Beitrag anzeigen
              Ok, das versteh ich jetzt nicht. Ich dachte der dreieckige Aufbau wäre das Waffenmodul und das runde das "AWACs"

              Die 3. Nebula ist zwar noncanon aber schaut trotzdem interessant aus. Ich weiss zwar nicht ob das 2. Bild canon ist aber darauf sieht man wenigstens wo die Torpedowerfer sein könnten.
              Das runde Modul ist ja auch das "AWACS". Trotzdem hat sie ebenfalls Torpedowerfer nach hinten, der dann an dem Verknüpfungspunkt der Streben mit dem Maschinenraummodul ist.

              Die 3. Nebula ist übrigens auch canon, dass ist die USS Melbourne NCC-62043, die in der Wracksszene von Wolf 359 zu sehen war.
              Zuletzt geändert von McWire; 31.01.2010, 04:15.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Der Name kann keinesfalls passen. Die USS-Melburne war ein Schiff der Excelsiorklasse. (siehe Bild) Das Schiff wo Riker übernehmen sollte.
                Dann muss die Nebula mit den mini-Gondeln einen anderen Namen haben oder der Name wurde ausversehn verwendet.



                Mit USS Melbourne können folgende Artikel gemeint sein: USS Melbourne (Excelsior-Klasse), ein Raumschiff der Excelsior-Klasse USS Melbourne (Nebula-Klasse), ein Raumschiff der Nebula-Klasse
                "...To boldly go where no one has gone before."

                Kommentar


                  Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                  Der Name kann keinesfalls passen. Die USS-Melburne war ein Schiff der Excelsiorklasse. (siehe Bild) Das Schiff wo Riker übernehmen sollte.
                  Dann muss die Nebula mit den mini-Gondeln einen anderen Namen haben oder der Name wurde ausversehn verwendet.



                  USS Melbourne ? Memory Alpha, das Star Trek Wiki
                  Das Modell dieser Nebula-Variante war aber nun einmal mit "USS Melbourne NCC-62043" beschriftet, es war auch auf mehreren Ausstellungen zu sehen.

                  Die TNG-Episode mit der Nebula-Klasse wurde bereits 1989/1990 produziert, während die DS9-Episode, von der dein Screenshot stammt, erst 1992/93 produziert wurde. Somit ist das Modell der Nebula-Klasse eindeutig vor dem Modell der Excelsior-Klasse da gewesen.
                  Der Hintergrund, warum man sich entschied in DS9 anstelle des Originalmodell ein Modell der Excelsior-Klasse zu verwenden, lag darin begründet, dass das Modell der Excelsior-Klasse (welches aus den TOS-Filmen stammte) detaillierter war und man es besser für das Zoomen verwenden konnte als das einfache Modell der Nebula-Klasse.
                  Zuletzt geändert von McWire; 31.01.2010, 05:05.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    Aber man muss sagen, dass man diese Nebula Variante nie mehr gesehn hat, wodurch man es bestensfalls als Semi-Canon bezeichnen kann. Der Name USS-Nebula wär glaubwürdiger. Ein Prototyp ist oftmals etwas anders als die Serienversion.
                    "...To boldly go where no one has gone before."

                    Kommentar


                      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                      Aber man muss sagen, dass man diese Nebula Variante nie mehr gesehn hat, wodurch man es bestensfalls als Semi-Canon bezeichnen kann. Der Name USS-Nebula wär glaubwürdiger. Ein Prototyp ist oftmals etwas anders als die Serienversion.
                      Das Raumschiff ist durchaus kanonisch, immerhin konnte man es auf dem Hauptbildschirm der USS Enterprise-D in der TNG-Episode "Angriffsziel Erde" zweifelsfrei erkennen.

                      Die anderen Wracks und deren Modellbeschriftungen sind ja auch kanonisch, auch wenn sie viel weiter im Hintergrund waren.

                      Außerdem war es ja nicht der Prototyp, sondern nur eine frühe Variante dieser Klasse. Die USS Nebula sieht ganz anders aus. Siehe auch Ex Astris Scientia - Proto-Nebula Class Reconstruction

                      Im übrigen haben ich der Nebula-Variante in Memory Alpha mal einen eigenen Artikel gewidmet, immerhin ist das Raumschiff ja kanonisch.

                      -> http://memory-alpha.org/de/wiki/USS_...Nebula-Klasse)


                      .
                      EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

                      McWire schrieb nach 23 Minuten und 49 Sekunden:

                      Im übrigen existiert in diesem Thread sogar ein Bildanhang mit dem Bild des Melbourne-Modell.

                      ->
                      Zuletzt geändert von McWire; 31.01.2010, 17:22. Grund: Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 24 Stunden!
                      Mein Profil bei Memory Alpha
                      Treknology-Wiki

                      Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                      Kommentar


                        Frag mich dann, welchen Sinn es hatte, statt ein Ausrüstungsmodull 2 Minigondeln draufzupappen^^ ich glaub nicht, dass es zwingend nötig gewesen ist, da alle anderen Nebulas mit 2 Gondeln auskommen.
                        "...To boldly go where no one has gone before."

                        Kommentar


                          Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                          Frag mich dann, welchen Sinn es hatte, statt ein Ausrüstungsmodull 2 Minigondeln draufzupappen^^ ich glaub nicht, dass es zwingend nötig gewesen ist, da alle anderen Nebulas mit 2 Gondeln auskommen.
                          Ganz davon abgesehen dass es total sch**** aussieht!!! Faszinierend wie so eine kleine Modifikation aus einem der schönsten Sternenflottenschiffe eins der mit Abstand hässlichsten macht

                          Kommentar


                            Zitat von V-o-l-k-e-r Beitrag anzeigen
                            Ganz davon abgesehen dass es total sch**** aussieht!!! Faszinierend wie so eine kleine Modifikation aus einem der schönsten Sternenflottenschiffe eins der mit Abstand hässlichsten macht
                            Stimmt^^ Aber das hässlichste Schiff überhaupt ist immernoch die Deadalus klasse
                            "...To boldly go where no one has gone before."

                            Kommentar


                              Ich habe mal eben (mehr schlecht als recht) die Nebula mit dem Kobra-Kopf der Galaxy-Antriebssektion versehen; denn hätte man die Nebula mit einer komplett identischen Untertassensektion (inkl. Separationsmechanismus) wie die der Galaxy ausgestattet, dann sähe es wohl ähnlich wie im Anhang dargestallt aus.
                              Angehängte Dateien
                              Zuletzt geändert von MiKaTrek; 01.02.2010, 15:28.

                              Kommentar


                                Zitat von MiKaTrek Beitrag anzeigen
                                Ich habe mal eben (mehr schlecht als recht) die Nebula mit dem Kobra-Kopf der Galaxy-Antriebssektion versehen; denn hätte man die Nebula mit einer komplett identischen Untertassensektion (inkl. Separationsmechansums) wie die der Galaxy ausgestattet, dann sähe es wohl ähnlich wie im Anhang dargestallt aus.
                                Schönheitspreis gewinnt die Nebula zwar absolut keinen mehr, aber interessant wärs schon. Immerhin wurde doch schon einige Teile der Galaxy für die Nebula verwendet, warum also nicht auch die Untertasse mit Trennungsmechanismus.
                                per aspera ad astra

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X