Nebula Klasse - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nebula Klasse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was mir aufgefallen ist..Eine USS-Melbourne.
    Dann müsste es in der Zeit bis 2366 2 Schiffe mit dem Namen geben haben.
    Weil die Melbourne der Excelsior Klasse bekanntlich von den Borg zerstört worden ist.
    "...To boldly go where no one has gone before."

    Kommentar


      Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
      Was mir aufgefallen ist..Eine USS-Melbourne.
      Dann müsste es in der Zeit bis 2366 2 Schiffe mit dem Namen geben haben.
      Weil die Melbourne der Excelsior Klasse bekanntlich von den Borg zerstört worden ist.
      Ja, es gab auch eine Nebula-Melbourne. Die sah sogar ganz putzig aus, mit 2 Mini-Warpgondeln. Gesehen hat man sie als Wrack in der Szene, wo die Saratoga von den Borg vernichtet wurde.
      Angehängte Dateien
      "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
      Amen."

      Zachary Hale Comstock

      Kommentar


        Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
        Was mir aufgefallen ist..Eine USS-Melbourne.
        Dann müsste es in der Zeit bis 2366 2 Schiffe mit dem Namen geben haben.
        Weil die Melbourne der Excelsior Klasse bekanntlich von den Borg zerstört worden ist.
        Ja gab es auch... das schlimme dabei ist, dass beide Modelle mit NCC-62043 beschriftet waren und es somit nicht einmal zwei verschiedene Raumschiffe sein können. Hätte ja ansonsten sein können, dass man die Excelsior-Melbourne extra für die Schlacht reaktiviert hatte.

        Die Nebula-Melbourne war auch ein Wrack bei Wolf359, konnte man kurz links auf dem Hauptschirm der USS Enterprise sehen als sie das Schlachtfeld / Trümmerfeld betritt.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          Dann waren wirklich 2 Melbournes bei der Schlacht von Wolf 359 dabei...Kommt mir unlogisch vor.. Bei Funksprüchen dann..."Ein Ruf von der Melbourne.....Ja welche den?" xD
          Das die Excelsio Melbourne Reaktiviert ist kann nicht ganz richtig sein.
          Riker sollte das Kommando bekommen. Wenn es für die Schlacht nur gewesen wäre, dann hätten sie vorher nicht Riker gefragt. Und das es die gleiche Nummer hat kann ja nicht sein^^
          Ein Fehler von Paramount, ganz einfach^^
          Oder es war der Nebula Prototyp.
          Das erklärt warum das Ding 2 Miniwarpgondeln hatte und die Variante nie mehr zu sehn war.
          "...To boldly go where no one has gone before."

          Kommentar


            Nun, on-screen sah man ja nur die Excelsior-Melbourne mit ihrer Reg.-Nummer. Insofern gebe ich der Möglichkeit den Vorzug, dass die einzige Melbourne in der Schlacht wirklich zur Excelsior-Klasse gehörte.

            Im Trümmerfeld kann man kaum erraten welches Wrack welche Schiffsklasse darstellen könnte. Und beim Schiffsmodell der Melbourne, das man in TNG und in DS9 hin und wieder im Hintergrund rumstehen sieht, kann man auch nie eine Reg.-Nummer erkennen, geschweige denn überhaupt den Namen.
            Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

            Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

            Kommentar


              Zitat von MFB Beitrag anzeigen
              Nun, on-screen sah man ja nur die Excelsior-Melbourne mit ihrer Reg.-Nummer. Insofern gebe ich der Möglichkeit den Vorzug, dass die einzige Melbourne in der Schlacht wirklich zur Excelsior-Klasse gehörte.

              Im Trümmerfeld kann man kaum erraten welches Wrack welche Schiffsklasse darstellen könnte. Und beim Schiffsmodell der Melbourne, das man in TNG und in DS9 hin und wieder im Hintergrund rumstehen sieht, kann man auch nie eine Reg.-Nummer erkennen, geschweige denn überhaupt den Namen.
              Das Problem ist aber nunmal, dass das Nebula-Klasse-Modell auch existiert und entsprechend beschriftet ist und auch in den Serien verwendet wurde.
              Daher ist diese Melbourne genauso kanonisch wie die der Excelsior-Klasse.

              Ich gebe der Nebula-Variante den Vorzug, weil die NCC-Nummer schlüssiger zu dieser Klasse passt.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                Zitat von MFB Beitrag anzeigen
                Nun, on-screen sah man ja nur die Excelsior-Melbourne mit ihrer Reg.-Nummer. Insofern gebe ich der Möglichkeit den Vorzug, dass die einzige Melbourne in der Schlacht wirklich zur Excelsior-Klasse gehörte.

                Im Trümmerfeld kann man kaum erraten welches Wrack welche Schiffsklasse darstellen könnte. Und beim Schiffsmodell der Melbourne, das man in TNG und in DS9 hin und wieder im Hintergrund rumstehen sieht, kann man auch nie eine Reg.-Nummer erkennen, geschweige denn überhaupt den Namen.
                Die Nebula-Melbourne konnte man On-Screen wirklich sehr schlecht erkennen. Ich hab sie anfangs immer für eine Constellation-Klasse gehalten. Vom Wrack existiert aber ein gutes Foto, wo man auch die Nummer gut erkennen kann:
                Angehängte Dateien
                "Der Herr vergibt alles. Aber ich bin nur ein Prophet, ich muss nicht vergeben.
                Amen."

                Zachary Hale Comstock

                Kommentar


                  Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                  Ich gebe der Nebula-Variante den Vorzug, weil die NCC-Nummer schlüssiger zu dieser Klasse passt.
                  Würde man die Excelsior-Melbourne nicht so deutlich sehen, dann hätte mir die Nebula-Variante auch besser gefallen, vor allem da das Kommando über eine Nebula wahrscheinlich für Riker reizvoller gewesen wäre als das über eine "alte" Excelsior. (Wie Riker diese Schiffe ja selbst in "Where no one has gone before" bezeichnete.)

                  Aber im Zweifelsfall gilt für mich halt der on-screen-Beweis und wie Mister Cavit ja schon erwähnte, ist das Wrack in den Folgen nicht wirklich als Melbourne erkennbar. Die Excelsior-Variante ist hingegen eindeutig mit Name und Registriernummer on-screen lesbar.

                  Das Nebula-Schiffsmodell als Deko in TNG und DS9 war ja erst zeitlich nachher sichtbar. Zudem weiß ich nicht, ob jemals bei diesem Modell on-screen Name und Registrierung sichtbar war. Wenn ja, kann es ja dennoch die Nachfolgerin der zerstörten Excelsior-Melbourne sein. (Mal ohne jetzt sich groß Möglichkeiten auszudenken, warum das Nebula-Melbourne-Modell vielleicht sichtbar die selbe Reg.-Nr. hatte.)
                  Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                  Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                  Kommentar


                    Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich so viele Menschen so stark mit dem frei ausgedachten StarTrek-Universum beschäftigen.

                    Die Nebula-Klasse ist wie viele andere Klassen auch nur ausgedacht worden, um Weltraumschlachten etwas "authentischer" und abwechslungsreicher aussehen zu lassen. Soweit ich mich erinnern kann (man darf mich korrigieren) ist die Nebula-Klasse bei der Schlacht mit den Borg zum ersten mal bei DS9 zu sehen. Hier kämpft das Schiff genauso wie jedes andere in der Flotte. Bei dieser Schlacht ist auch schön zu sehen, dass die meisten Schiffe aus dem selben Bau-Kit (ob digital am Computer oder als Model) gemacht wurden.

                    Erst in dem Spiel StarTrek Armada hat man der Nebula-Klasse eine Aufgabe gegeben (Artillerie, Support-Schiff). Es gibt keinerlei Zusammenhänge zwischen den Seriennummern und den Klassen. Genau so wenig weiß bis heute niemand genau wie nun wirklich die Sternzeit bestimmt wird ;-)

                    Kommentar


                      Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                      Die Nebula-Klasse ist wie viele andere Klassen auch nur ausgedacht worden, um Weltraumschlachten etwas "authentischer" und abwechslungsreicher aussehen zu lassen. Soweit ich mich erinnern kann (man darf mich korrigieren) ist die Nebula-Klasse bei der Schlacht mit den Borg zum ersten mal bei DS9 zu sehen. Hier kämpft das Schiff genauso wie jedes andere in der Flotte. Bei dieser Schlacht ist auch schön zu sehen, dass die meisten Schiffe aus dem selben Bau-Kit (ob digital am Computer oder als Model) gemacht wurden.
                      Es stimmt zwar, dass die Wracks der Schlacht zum Großteil aus zusammengebastelten Teilen diverser Modellbausätze bestand. Dies stimmt auch für das damals zu sehende Nebula-Wrack.

                      Allerdings wurde beim nächsten Auftritt der Nebula - die USS Phoenix in TNG - bereits ein eigens erstelltes Modell verwendet, deren Bestandteile der Galaxy zwar ähnlich, aber nicht identisch waren. Damals wurde das Schiff sicher nicht erstellt, um Raumschlachten authentischer zu machen.

                      Das Schiff wurde aus dem Grund erstellt, warum jede andere Klasse im Star Trek-Universum erstellt wurde: Damit man ein Schiff (mehr) hat, das sich auch optisch sofort vom "Helden-Schiff" unterscheiden lässt.

                      Bei der Schlacht von Wolf 359 in DS9 kommen so ziemlich sämtliche echte Schiffsmodelle zum Einsatz, die nicht aus den bekannten Modell-Bausätzen bestehen. Das Oberth-, das Miranda- und das Excelsior-Modell wurden von den Kinofilmen übernommen. Neblua- und Ambassador-Modell wurde speziell für TNG erstellt. (Genauso wie die Constellation, die aber in der Schlacht nicht vorkam.)

                      Also für diese erste wirklich große Schlacht in DS9 wurde demnach kein einziges Modell erstellt. Die gab es alle schon bevor der Gedanke an große Massenschlachten vorhanden war.
                      Alle meine Fan-Fiction-Romane aus dem STAR TREK-Universum als kostenlose ebook-Downloads !

                      Mein erster Star Wars-Roman "Der vergessene Tempel" jetzt als Gratis-Download !

                      Kommentar


                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass sich so viele Menschen so stark mit dem frei ausgedachten StarTrek-Universum beschäftigen.
                        Ob ausgedacht oder nicht... Universum bleibt Universum und man kann für jedes fiktive Universum dort geltende Gesetzmäßigkeiten finden.

                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Erst in dem Spiel StarTrek Armada hat man der Nebula-Klasse eine Aufgabe gegeben (Artillerie, Support-Schiff).
                        Das Spiel ist aber nicht kanonisch, daher kann man es zum größten Teil vernachlässigen -> http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post1323574

                        Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                        Es gibt keinerlei Zusammenhänge zwischen den Seriennummern und den Klassen.
                        Doch gibt es.

                        Da die Nummern chronologisch vergeben werden, haben natürlich ältere Raumschiffklassen kleinere Nummer.
                        Außerdem gilt ja auch die Regel, dass der Prototyp einer Klasse immer die kleinst Nummer hat, da er das erstentwickelte, erstgebaute und meist auch erstindienstgestellte Raumschiff ist.

                        Zudem haben sich die Mach der Serie dazu entschieden Raumschiffen gleicher Klasse ähnlich Nummern zu geben.

                        so haben z.B. alle Raumschiffe der Galaxy-Klasse außer der USS Enterprise (NCC-1701-D), der Challenger (NCC-71099) und der Prototy (NX-70637) immer eine Nummer die mit 718 anfängt.
                        Bei der Challenger würde ich fast vermuten, dass es ein Tippfehler gewesen sein könnte und es eigentlich 71899 heißen sollten.. aber das ist nur eine Vermutung. (Wirklich begründet wurde es damit, dass das Space Shuttle Challenger die Nummer OV-099 hatte und man zu ehren des Space Shuttle die letzten drei Ziffern der Nummer übernommen hatte.)

                        Bei der Nebula-Klasse sind die Nummer sehr viel weiter gestreut, daher ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass es viel mehr Raumschiffe dieser Klasse gibt.

                        Außerdem kann man die Nummer des Prototyp aufgrund des Baujahres um 2355 und der 60205 der USS Honshu irgendwo auf 60xxx eingrenzen.

                        Ich nehme die Angabe von Neutral Zone und gebe dem Prototypen meist die Nummer NX-60002, weil die plausibel und logisch passt.
                        Mein Profil bei Memory Alpha
                        Treknology-Wiki

                        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                        Kommentar


                          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
                          Doch gibt es.

                          Da die Nummern chronologisch vergeben werden, haben natürlich ältere Raumschiffklassen kleinere Nummer.
                          Außerdem gilt ja auch die Regel, dass der Prototyp einer Klasse immer die kleinst Nummer hat, da er das erstentwickelte, erstgebaute und meist auch erstindienstgestellte Raumschiff ist.

                          Zudem haben sich die Mach der Serie dazu entschieden Raumschiffen gleicher Klasse ähnlich Nummern zu geben.

                          so haben z.B. alle Raumschiffe der Galaxy-Klasse außer der USS Enterprise (NCC-1701-D), der Challenger (NCC-71099) und der Prototy (NX-70637) immer eine Nummer die mit 718 anfängt.
                          Bei der Challenger würde ich fast vermuten, dass es ein Tippfehler gewesen sein könnte und es eigentlich 71899 heißen sollten.. aber das ist nur eine Vermutung. (Wirklich begründet wurde es damit, dass das Space Shuttle Challenger die Nummer OV-099 hatte und man zu ehren des Space Shuttle die letzten drei Ziffern der Nummer übernommen hatte.)

                          Bei der Nebula-Klasse sind die Nummer sehr viel weiter gestreut, daher ist es sehr sehr wahrscheinlich, dass es viel mehr Raumschiffe dieser Klasse gibt.

                          Außerdem kann man die Nummer des Prototyp aufgrund des Baujahres um 2355 und der 60205 der USS Honshu irgendwo auf 60xxx eingrenzen.

                          Ich nehme die Angabe von Neutral Zone und gebe dem Prototypen meist die Nummer NX-60002, weil die plausibel und logisch passt.
                          Paar Post vorher wurden aber einige Schiffe der Nebula und der Galaxy Klasse aufgelistet und man kann sehen, dass sich die Seriennummern überschneiden. D.h. es gibt keinen Zusammenhang zu Seriennummer und Klasse. Die chronologische Vergabe der Seriennummer ist verständlich, aber trotzdem gibt es keinen "Seriennummer-Raum", der für eine bestimme Klasse reserviert ist.



                          "so haben z.B. alle Raumschiffe der Galaxy-Klasse außer der USS Enterprise (NCC-1701-D), der Challenger (NCC-71099) und der Prototy (NX-70637) immer eine Nummer die mit 718 anfängt."

                          Es gibt noch mehr Seriennummern, die nicht mit 718 beginnen

                          Kommentar


                            Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
                            "so haben z.B. alle Raumschiffe der Galaxy-Klasse außer der USS Enterprise (NCC-1701-D), der Challenger (NCC-71099) und der Prototy (NX-70637) immer eine Nummer die mit 718 anfängt."

                            Es gibt noch mehr Seriennummern, die nicht mit 718 beginnen
                            Die dann aber nicht zur Galaxy-Klasse gehören

                            Es ist aber nunmal Fakt, dass die Seriennummern der Nebula-Klasse von 60205 bis 72015 gleich 12.000 Nummern umfassen, während die Seriennummern der Galaxy-Klasse von 70637 bis 71867 gehen und damit nur 1200 Nummern umfassen.

                            d.h. rein nummerntechnisch kann es 10 mal soviele Raumschiffe der Nebula-Klasse wie der Galaxy-Klasse geben.

                            Zumindestens für die allermeisten Raumschiffklassen gibt es einen NCC-Nummern-Raum, welcher meistens Dekaden oder Hektoden umfasst.
                            Mein Profil bei Memory Alpha
                            Treknology-Wiki

                            Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                            Kommentar


                              Das mit den ersten beiden Ziffern passt garnicht zusammen....Z.b hat die USS-Voyager die Nummer NCC-74656, die Defiant NCC-74205..Also kann man davon ausgehn, dass die ersten beiden Ziffern keine Seriennumern sein können, demnäch hätte die Intrepid und Defiant Klasse die selbe Seriennummer^^
                              "...To boldly go where no one has gone before."

                              Kommentar


                                Zitat von Trekkie86 Beitrag anzeigen
                                Das mit den ersten beiden Ziffern passt garnicht zusammen....Z.b hat die USS-Voyager die Nummer NCC-74656, die Defiant NCC-74205..Also kann man davon ausgehn, dass die ersten beiden Ziffern keine Seriennumern sein können, demnäch hätte die Intrepid und Defiant Klasse die selbe Seriennummer^^

                                Die Seriennummer ist bei der Voyager "NCC-74656" und bei der Defiant "NX-74205".

                                McWire sagt NICHT, dass alle Schiffe, deren Nummer mit 71xxx beginnt zur Galaxy-Klasse gehören, er sagt, dass alle Galaxys - mit Ausnahmen - im Bereich 71xxx liegen.

                                Man kann einzelne Schiffe anhand ihre Nummer ganz gut einer bestimmten Schiffsklasse zuordnen, da die einzelnen Schiffsklassen im Großen und Ganzen ganze "Blöcke" von NCC-Nummern belegen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X