Bird of Prey Prototyp aus ST-VI - SciFi-Forum

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bird of Prey Prototyp aus ST-VI

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    Zitat von Kalyrus Beitrag anzeigen
    War es nicht eher so, dass es zur Meuterei kam, nachdem es bereits Probleme mit der Tarnung gab?
    Die Interphasentarnvorrichtung war nicht ausgereift, wie die mit dem Asteroiden verschmolzene Pegasus beweist. Die Meuterei brach aber eher aus, weil die Besatzung sich der Illegalität der Experimente bewusst war und fürchtete, dass ihre Taten einen Krieg auslösen könnten.

    Lediglich der militante Admiral und ein junger, moralisch noch nicht voll orientierter Fähnrich entkamen der Katastrophe.
    "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
    die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
    (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

    Kommentar


      #47
      Was mich ein wenig an der ganzen Thematik über die Tarntechnologie stört, ist die Tatsache, dass auch die Föderation im Grunde "das alles kann". Sie ist nicht nur fähig, hochentwickelte Tarnsysteme auszukontern (s. Thema dieses Threads, s. Sensornetz an der Neutrolen Zone etc.pp.), sondern auch diese selbstständig zu entwickeln, und zwar zumindest in den 2350er Jahren auf einem Niveau, das selbst denen der Romulaner nicht hinterherhinkt (die Pegasus eben).
      Hat die Föderation eigentlich auch irgendeine Schwäche? Sie ist der größte und wirtschaftlich vitalste Player auf dem Feld im Alpha/Betaquadranten. Die Tarntechnik ist im Star Trek Univrsum immernoch extrem selten; kaum ein Volk benutzt sie. Mir fallen spontan neben den Romulanern und Klingonen, die ja die Technik ursprünglich auch nur von den Romus übernommen haben, noch die Voth und ein, zwei andere Spezies, größtenteils aus Voyager ein, die sie verwenden. Die Borg haben sie nicht (wtf?!), das Dominion verwendet sie nicht, Spezies 8472 nicht, etc.pp.
      Aber natürlich könnte und würde die Föderation sie jederzeit in Einsatz bringen, wenn sie nicht ein wirklich grenzdebiler Vertrag mit den Romis darin hinderte. Erst mit der Scimitar scheint sich dann mal (endlich, will man fast sagen) ein technologisches Level aufzutun, mit dem sich die Föderation schwer tut.
      Aber hierin steckt auch ein wenig die TNG-Philosophie von Roddenberry: Mit Ausnahme der Borg sollten sich Bedrohungen stets mehr auf die Crew der Enterprise als auf die Föderation als solche auswirken.

      Kommentar


        #48
        Zitat von Seether Beitrag anzeigen
        Was mich ein wenig an der ganzen Thematik über die Tarntechnologie stört, ist die Tatsache, dass auch die Föderation im Grunde "das alles kann". Sie ist nicht nur fähig, hochentwickelte Tarnsysteme auszukontern (s. Thema dieses Threads, s. Sensornetz an der Neutrolen Zone etc.pp.), sondern auch diese selbstständig zu entwickeln, und zwar zumindest in den 2350er Jahren auf einem Niveau, das selbst denen der Romulaner nicht hinterherhinkt (die Pegasus eben).
        Hat die Föderation eigentlich auch irgendeine Schwäche? Sie ist der größte und wirtschaftlich vitalste Player auf dem Feld im Alpha/Betaquadranten.
        Das wundert mich persönlich nicht, versammelt sie doch das technischen Wissen von 150 Völkern in sich, die sich größtenteils unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Unrealismus besteht mehr darin, dass die Überlegenheit auf den Gebieten der Wirtschaft und des Militär nicht noch viel größer ist, aber dann wäre die Sternenflotte einfach zu überlegen und die Dramaturgie wäre gestört.
        Mein Profil bei Memory Alpha
        Treknology-Wiki

        Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

        Kommentar


          #49
          Zitat von McWire Beitrag anzeigen
          Das wundert mich persönlich nicht, versammelt sie doch das technischen Wissen von 150 Völkern in sich, die sich größtenteils unabhängig voneinander entwickelt haben. Der Unrealismus besteht mehr darin, dass die Überlegenheit auf den Gebieten der Wirtschaft und des Militär nicht noch viel größer ist, aber dann wäre die Sternenflotte einfach zu überlegen und die Dramaturgie wäre gestört.
          Da muss sich aber fragen, weshalb Romulaner, Klingonen und Co. immer noch militärisch konkurrenzfähig sind. Bei einer solchen Dominanz würde das gesamte Universum anders aussehen. Oder bist Du der Meinung, dass diese Völker die größte Schwächer der VFP (ihre Ausdehnung) im Falle eines Konfliktes ausnutzen könnten?
          "All dies könnte bloß eine aufwändige Simulation sein,
          die in einem kleinen Gerät auf jemandes Tisch läuft."
          (Jean-Luc Picard über das Wesen der Wirklichkeit)

          Kommentar


            #50
            Zitat von EA-Loyalist Beitrag anzeigen
            Da muss sich aber fragen, weshalb Romulaner, Klingonen und Co. immer noch militärisch konkurrenzfähig sind.
            Richtig.
            Ich halte die Föderation der TNG-Ära als Background für eine Story einfach ungeeignet. Beim "größten Player" zu spielen, schreit dann eigentlich immer nach Übergegnern wie den Borg, die dann nur durch Deus Ex Machina und Co besiegt werden können.
            Gerade mit den Romulanern hätte man einen echten Spionagethriller-Arc aufbauen können, wie etwa in "In the pale Moonlight" oder "Inter armas enim silent leges".
            Dass sich die Föderation gerade in den 2360er Jahren noch ernsthaft um einen Konflikt mit den Romis sorgt, erscheint aufgrund der faktischen Vormachtstellung der Föd zumindest auf quantitativer Ebene einfach konstruiert. Der Fakt, dass man gleichzeitig mit der Nr2. / Nr.3 des Quadranten (den Klingonen) alliiert ist, macht die Sache auch nicht spannender.

            Die Sache mit dem "technologischen Wissen von 150 Spezies" ist auch nicht ganz so schlüssig; Voraussetzung ist primär der Warpantrieb sowie eine geeinte Regierung für zumindest einen Planeten eventuell noch ein Sonnensystem. Anderes ist nicht bekannt.
            Gerade für technologische "Neulinge" auf dem Spielplatz der Galaxis ist die Föderation verlockend, und was eine Spezies etwa auf dem technologischen Niveau der Erde des Jahres 2130 der Föderation beizusteuern vermag, kann wohl in Zweifel gezogen werden.

            Kommentar


              #51
              Da dies jetzt zu weit führte, habe ich eure Kommentare und Fragen unter http://www.scifi-forum.de/science-fi...ml#post2744624 versucht zu beantworten, ohne jetzt auf Details einzugehen.
              Mein Profil bei Memory Alpha
              Treknology-Wiki

              Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

              Kommentar


                #52
                Wegen den Vertrag von Algeron (oder Organia?) darf die Föderation keine eigene Tarnvorichtung entwickeln.
                Das war schon damals ein Kuhandel und als die Romulaner in der kurzen Allianz auch noch die Tarntechnologie im Tausch gegen die Baupläne der D7 Klasse mit den Klingonen teilte war für die Föderation dieser Vertrag nun entgültig
                wie ein Schnitt ins eigene Fleisch.
                Zwei Feinde mit Tarntechnologie.
                Zum Glück brach die Allianz auseinander und aus den Kampfpartnern wurden Todfeinde.
                General Kangs Prototyp die, die K´Vort verbaut hatte blieb zum Glück einer.
                Schätze mal das alle Pläne evtl. dabei auch zerstört wurden als die Enterprise und die Excelsior die K´vort in die Luft jagden.
                Vieleicht gab es auch Fehler in der Technologie die sie Unbrauchbar machten (Gas bzw ionisiertes Plasma die Ursache?)

                Jedenfals ist der Größenunterschied zur B`rel Klasse ist schon deutlch:
                Die Birds of Prey

                Kommentar


                  #53
                  Zitat von Cmdr. Xalorr Torrux Beitrag anzeigen
                  Wegen den Vertrag von Algeron
                  Algeron, nicht Organia. Der Vertrag wurde aber erst 2311 geschlossen also lange nachdem bekannt geworden ist, dass die Romulaner und auch die Klingonen über diese Technik verfügen.
                  Mein Profil bei Memory Alpha
                  Treknology-Wiki

                  Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                  Kommentar


                    #54
                    Habe mal die OST Enzyklopödie aufgeschlagen da steht das es es um das Jahr 2160 beschlossen um den F-R krieg zu beenden.
                    Und wenn ich mich nicht irre wurde er erst hinfällig nachdem Romulus von der Supernova zerstört wurde(JJA Canon).

                    Kommentar


                      #55
                      Dem widerspricht jedoch der Serien-Canon.

                      RIKER: What do you know about the Treaty of Algeron?
                      TROI: 2311, it redefined the Romulan Neutral Zone.
                      RIKER: It also outlawed the use of cloaking technology on Starfleet vessels.

                      Quelle: ENT - These are the Voyages...

                      Einige spekulieren, dass der Vertrag erstmalig 2160 nach der Schlacht von Cheron abgeschlossen und dann 2311 nach dem Tomed Zwischenfall modifiziert wurde. Dies ist aber wie gesagt nur Spekulation. In den Serien und Filmen wäre mir jetzt kein entsprechendes Zitat bekannt welches dies untermauert.
                      "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                      "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                      Kommentar


                        #56
                        Stimmt der Tomed Zwischenfall....
                        War das nicht die Aktion in der die Föderation zum ersten mal auf ein getarten Romulaner Bir of Prey traf?

                        Kommentar


                          #57
                          Zitat von cybertrek Beitrag anzeigen
                          Einige spekulieren, dass der Vertrag erstmalig 2160 nach der Schlacht von Cheron abgeschlossen und dann 2311 nach dem Tomed Zwischenfall modifiziert wurde. Dies ist aber wie gesagt nur Spekulation. In den Serien und Filmen wäre mir jetzt kein entsprechendes Zitat bekannt welches dies untermauert.
                          Auf jeden Fall wurde die Neutrale Zone im Jahre 2160 definiert. Wie der Vertrag damals aber hieß, ist leider nicht überliefert.
                          Mein Profil bei Memory Alpha
                          Treknology-Wiki

                          Even logic must give way to physics. / Sogar die Logik muss sich der Physik beugen. -- Captain Spock, 2293

                          Kommentar


                            #58
                            Nennen wir ihn einfach Cheron Vertrag oder Vertrag von Cheron.

                            Kommentar


                              #59
                              Zumindest zum ersten mal definiert. Wäre es auch der Vertrag von Algeron gewesen, hätte ihn Troi eher mit dieser Jahreszahl verbinden müssen. Sofern man ihre geschichtlichen Kenntnisse nicht anzweifelt. Eindeutig ist, dass der Vertrag im Jahr 2160 die erste neutrale Zone definiert hat und dann 2311 wurde dann im Nachfolgevertrag (Algeron) die Zone neu definiert. Das sagt Troi ja auch explizit. Gleichzeitig wurde dann auch die Sache mit der Tarnung festgelegt.
                              "Ich bin ja auch satt, aber da liegt Käse! " | #10JahresPlan
                              "Bajoranische Arbeiter...." - Hamburg Silvester 2016/17

                              Kommentar


                                #60
                                "Cheron,Schlacht von
                                Eine bedeutende Niederlage des Romulanischen Sternenreiches, die 2160 die romulanischen Kriege beendete.
                                Nach diesen Konflikt wurde der Vertrag von Algeron unterzeichnet, der Frieden mit den Romulanern beinhaltete und die Roumlanische Neutale Zone gründete.
                                Die Romulanische Regierung betrachtete die Schlacht von Cheron als schändliche Niederlage
                                (Der Überläufer[TNG])

                                Vertrag von Algeron.
                                Friedensvertrag ztwichen der Erde und dem Romulanischen Imperium.
                                Es beendete den Krieg um das Jahr 2160 herum und etablierte die Romulanische Neutrale Zone.
                                eine Verletzung dieser wurde von der jeweils anderen Partei als Kriegshandlung angesehn(Der Überläufer [TNG]).
                                Außerdem verbot der Vertrag der Födertaion die Entwicklung ind benutzung von Tarnvorichtungs-Technologie in ihren Raumschiffen (Das Pegasus Projekt[TNG])."
                                {Abschrift aus der Offiziellen Star Trek Enzyklopädie}

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X